Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 16:34:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 336 337 [338] 339 340 ... 1906   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3348945 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5055 am: 19. April 2018, 23:45:02 »

Heute habe ich die beiden bei PalmaPalmetto bestellten Feigen bekommen. Brunswick und BrownTurkey. Bei Brunswick (rechts) gibt es eine einzelne Knospe, die Nebenast sieht tot aus. Bei BrownTurkey (links) gibt es gar keine grüne Knospe, die paar Stellen die auf dem Foto als solche aussehen sind keine. Auch, dass die Pflanzen keine Schildchen mit der Sortenbezeichnung haben sondern handgeschriebene Papierschnipseln weckt nicht wirklich Vertrauen bei mir. ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5056 am: 20. April 2018, 09:49:21 »

Auf den ersten Blick aber kräftige Pflanzen. Sehen vom Holz her auf den ersten Blick lebendig aus.
Und lieber handgeschriebene Etiketten, als vorgedruckte Plastikteile mit falschem Sortennamen. Plastiketiketten sind ein Anzeichen für Großmarktware (Einheitsware).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5057 am: 20. April 2018, 10:18:44 »

Meine ausgeplanzte Brunswick ist auch nicht weiter, soll heißen sie hat noch nicht ausgetrieben.

Die Ronde de Bordeaux hat zum erstenmal ein paar Blühfeigen dran und das nach -15°C. Das starke Wachstum (1,5m letztes Jahr) hat sie allerdings mit etwas Rückfrost bezahlt.
Negronne ist genauso langsam wie Brunswick, also Feigen schwellen und Knospen sind am aufbrechen. Keine Frostschäden
Dalmatie ist etwas weiter, allerdings keine Feigen. Frostschäden wie immer keine.

Longue d'aout treibt auch aus. Nur eine paar Knospen sind erfroren und das bei der kleinen Pflanze.
Sultane und Lussheim lassen sich Zeit und haben wohl auch Frostschäden, sind aber auch sehr klein.
Babits hat starke Frostschäden, war aber auch klein und ist letztes Jahr stark gewachsen.

Topffeigen:
Olympian scheint im Topf gut zu fruchten, ist kaum 30cm hoch und hat letztes Jahr schon drei Herbsfeigen produziert und diese Jahr eine Blütenfeige.
Madeleine des deux saison hat auch mal eine Blühfeige angesetzt. Rechne nicht mit einem Ertrag ist noch klein und soll ja gerne rumzicken.
Encanto Honey Heart hat Blühfeigen, hoffe die werden was, bin auf den Geschmack gespannt.

Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5058 am: 20. April 2018, 13:32:47 »

Ach, wie schade, Philippus  :-\ Hoffentlich erholt sich deine Negronne wieder gut.


Hier siehts super aus, die größeren Feigen haben schon einen geschätzten Durchmesser von 3cm.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5059 am: 20. April 2018, 18:24:29 »

Das sieht vielversprechend aus, Alva.
Bei mir gibt es auch zum 1. Mal Sommerfeigen von Nazareth und einer ungarischen Unbekannten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5060 am: 20. April 2018, 18:27:23 »

Die ungarische
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5061 am: 20. April 2018, 19:06:50 »

Deine sehen auch gut aus, Dornröschen. Das könnte der Auftakt für ein fantastisches Feigenjahr werden.  :D Das Wetter ist derzeit geradezu genial für Feigen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5062 am: 20. April 2018, 19:37:07 »

Hoffentlich bleibt es so und wird nicht noch einmal kalt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5063 am: 20. April 2018, 20:11:59 »

ich beobachte immer noch meine 2 im vorjahr ausgepflanzten feigen aber der frost hat sie arg erwischt. rondo de bordeaux kommt doch sehr schüchern von unten, bei der dalmatie tut sich nix obwohl sie nicht ganz abgefroren ist. ich gebe aber nicht auf!
nächste woche pflanze ich die perretta ins freie, ev. auch die michuranska10. weitere 8 verschiedene feigen verbleiben vorläufig in den töpfen.
ausserdem habe ich letzte woche ca. 20 verschiedene stecklinge in töpfe verpflanzt. irgendwas wird schon werden aus dem haufen...  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5064 am: 22. April 2018, 07:16:18 »

Beruhigend zu hören, dass die Brunswick auch sonst noch nicht ausgetrieben hat. Ist aber völliges Fehlen jeglicher Knospen bei Brown Turkey normal?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 884
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5065 am: 22. April 2018, 10:54:02 »

Ist aber völliges Fehlen jeglicher Knospen bei Brown Turkey normal?
Grundsätzlich und wenn ich mir die Feige auf meinem Balkon anschaue, die laut Schild eine BT ist: klares nein. Die ersten Feigen an der sind zwischen 2 und 3 cm groß und es sind eine ganze Menge kleine Blättchen dran.
Der Punkt ist allerdings, das ich nichts finden kann, was mir sagt, in welcher Klimazone du gärtnerst. Und selbst dann ist noch zu klären, wieviel Stunden pro Tag deine Sonne hat.
Und im Grunde auch die Frage, die den meißten Feigenbesitzern (inklusive mir) nicht gefällt: ist es wirklich eine ? Meiner Ansicht nach und teils auch gemachter Erfahrung nach sind gewisse Schildchendranhänger in fernen (Züchter)Ländern des öfteren sehr selbstkritikbefreit, das bzw. ob sie den Istzustand herstellen..
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5066 am: 22. April 2018, 13:39:33 »

Ich selbst wohne in Frankfurt am Main, wobei mein Klima eigentlich nicht wirklich entscheidend sein müsste. Den die Feigen kamen erst vor 5 Tagen, bezogen wurden sie von PalmaPalmetto die in Österreich sitzen. Ich werde wohl wirklich am besten den Verkäufer kontaktieren. ::)
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 884
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5067 am: 22. April 2018, 14:45:25 »

Dürfte eine gute Idee sein, da Kontakt aufzunehmen. Und wenns nur drauf raus läuft, das die dir erklären, das sie die Feigen ziemlich direkt aus dem Winter(sammel)lager in den Versandkarton verfrachtet haben = die hatte schlicht noch nicht genug Wärme und Sonnenschein, um nennenswert wachsen zu können..
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4884
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5068 am: 23. April 2018, 08:56:33 »

Pastiliere ist hier am weitesten, während LdA und Negronne weit zurück sind und erst starten. Da kann man nach dieser späten Kältewelle und noch mal 2 Eistagen mitten im März absolut nicht meckern..
« Letzte Änderung: 23. April 2018, 08:59:03 von philippus »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5069 am: 25. April 2018, 08:48:23 »

Meine Feigen haben den Winter alle gut überstanden. Bis auf 2 Wochen im Februar waren die Pflanzen draußen.

Dauphine
Gespeichert
Seiten: 1 ... 336 337 [338] 339 340 ... 1906   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de