Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:55:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 337 338 [339] 340 341 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3346549 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5070 am: 25. April 2018, 08:48:57 »

Negronne
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5071 am: 25. April 2018, 08:50:10 »

Heute habe ich die beiden bei PalmaPalmetto bestellten Feigen bekommen. Brunswick und BrownTurkey. Bei Brunswick (rechts) gibt es eine einzelne Knospe, die Nebenast sieht tot aus. Bei BrownTurkey (links) gibt es gar keine grüne Knospe, die paar Stellen die auf dem Foto als solche aussehen sind keine. Auch, dass die Pflanzen keine Schildchen mit der Sortenbezeichnung haben sondern handgeschriebene Papierschnipseln weckt nicht wirklich Vertrauen bei mir. ::)

So haben meine vor ein paar Wochen auch noch ausgesehen  ;)
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5072 am: 25. April 2018, 12:42:17 »

Beruhigend zu hören, dass die Brunswick auch sonst noch nicht ausgetrieben hat. Ist aber völliges Fehlen jeglicher Knospen bei Brown Turkey normal?

Bei Feigen sind im Winter nur die Knospen an den Triebspitzen gut sichtbar. die Knospen an den Blattachseln sitzen in/unter der Rinde und werden erst beim Austrieb sichtbar. Ein geübtes Auge sieht sie auch schon vorher. Generell sehen die Pflanzen auf dem Foto aber vital aus.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5073 am: 26. April 2018, 09:21:58 »

Der Verkäufer hat sich zeitig gemeldet. Die fehlenden Knospen bei BrownTurkey werden folgendermaßen beschrieben: "Wir halten unsere Feigen kalt, sie überwintern im Freien und werden abgehärtet. Dadurch dauert es mitunter etwas länger, bis Triebe zu sehen sind. Pflanzenlieferungen um diese Zeit mit vollem Laub sind im Gewächshaus gehalten."

Hört sich für mich plausibel an. Zudem hat der Verkäufer angeboten abzuwarten und falls doch nichts passiert die Reklamation anzuerkennen und Ersatzlieferung zu veranlassen. Warte dann 2-3 Wochen ab.  :)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5074 am: 26. April 2018, 09:58:47 »

Unsere Feige hat sich nach zwei schlimmen Spätfrost-Jahren im vorigen Sommer wieder sehr schön ausgewachsen - um dann im vergangenen hier sehr kalten Winter (-17°C über mehrere Nächte) alles wieder zu verlieren. Die Neutriebe sind jetzt schwarzbraun verfärbt und trocken, das alte Holz hat leider an zwei der wichtigsten Stämme lange Frostrisse bekommen. Ob sie das Kunststück noch ein drittes Mal schafft, bleibt abzuwarten.

Klimatische Ausreißer am laufenden Meter machen hier aktuell das Gärtnern zum Glücksspiel - es wären mal ein paar durchschnittliche Jahre nötig, damit sich die Gartenpflanzen erholen und wieder neue Substanz aufbauen können. Ich befürchte, dieser Wunsch wird sich nicht erfüllen.  :-\
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5075 am: 26. April 2018, 11:03:45 »

Der Verkäufer hat sich zeitig gemeldet. Die fehlenden Knospen bei BrownTurkey werden folgendermaßen beschrieben: "Wir halten unsere Feigen kalt, sie überwintern im Freien und werden abgehärtet. Dadurch dauert es mitunter etwas länger, bis Triebe zu sehen sind. Pflanzenlieferungen um diese Zeit mit vollem Laub sind im Gewächshaus gehalten."

Hört sich für mich plausibel an. Zudem hat der Verkäufer angeboten abzuwarten und falls doch nichts passiert die Reklamation anzuerkennen und Ersatzlieferung zu veranlassen. Warte dann 2-3 Wochen ab.  :)

Wir haben Ende April und da sollten Feigen, die keine Winterschäden erlitten haben, langsam austreiben oder zumindest ein Lebenszeichen von sich geben...
Kleine Kübelfeigen bei den Temperaturen die wir hier hatten den ganzen Winter im Freien zu lassen (8 Eistage am Stück mit Spitzen bis -15°C hier in Wien, anderenorts auch tiefer) wäre MMn fahrlässig.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5076 am: 26. April 2018, 11:15:02 »

Eine Brown Turkey, die im Kübel draußen überwintert, treibt nach einem kalten Winter erst im Mai aus. Hier passiert nach dem Feber 2012 mit ca. -13 Grad.

Langsam müsstest du aber zumindest anschwellende Knospen sehen, Echo?

Meine BT haben schon 5cm große Feigen.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5077 am: 26. April 2018, 19:14:12 »

Also bei meinen Feigen tut sich bisher noch gar nichts. Das Holz sieht aber gesund aus. Sie waren über den Winter mit Vlies und Laub geschützt. Vermutlich muss ich ihnen einfach etwas mehr Zeit geben.
(Standort Wien West)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5078 am: 26. April 2018, 19:23:45 »

Wie kalt war es denn bei dir, Kaliz? Schade, dass sie noch nicht ausgetrieben sind, wo doch seit über zwei Wochen bestes Feigenwetter herrscht  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5079 am: 26. April 2018, 19:52:55 »

Austrieb sollte bald kommen, damit die Feigen auch noch reifen können.
Bei meiner Negronne war das einzige Jahr, in dem es kaum Feigen gab, ich glaube 2010. Austrieb erst am 8. Mai aufgrund eines langen Winters / späten Frühlingbeginns der auch die Brebas gekillt hatte, Sommer und Herbst eher unter Durchschnitt und so begannen die Früchte praktisch 1 Monat später zu reifen als sonst. Auch die RdB die ich damals noch hatte, hatte die ersten Feigen erst irgendwann Ende September (sonst in den ersten September-, manchmal in den letzten Augusttagen)

Wenn ich mir die Station Mariabrunn anschaue, sehe ich da ein -17,4 in der Nacht vom 28.2. auf den 1.3..; sechs mal zweistellige Tiefstwerte hintereinander... und noch mal zwei richtige Eistage um den 20.03 :o
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5080 am: 26. April 2018, 20:09:29 »

-17,4 sind natürlich blöd.  :-\

OT: Wie geht's deinem Kakibaum, Kaliz?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5081 am: 26. April 2018, 20:18:33 »

Also bei mir in West-Sachsen sieht es derzeit gut aus. Wir hatten auch Temperaturen um die -15°C. Die beiden ausgepflanzten (Negronne, RdB) treiben aus und haben Brebas. Die beiden Kübelpflanzen (Panachee, Pinge de Mel) treiben auch aus.
Gespeichert
grüsse
michael

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5082 am: 26. April 2018, 20:31:53 »

Drei Nächte im März mit -16°C hier, leichter Schutz, alle Feigensorten haben incl. Triebspitzen überlebt. Bereits vergrösserte Knospen sind aber abgefroren, direkt daneben treiben gerade Ersatzknospen aus. Das Holz ist robuster wie ich dachte.

Die Kaki in der Nähe hats dagegen komplett erwischt. Wenn Feigen nicht gehen, kann man Kakis offenbar komplett vergessen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5083 am: 26. April 2018, 21:18:54 »

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern was das Kälteste hier war, aber es war schon ziemlich frostig.

Der Kaki geht es gut, die treibt schon fleißig aus. Auch der Granatapfel erstrahlt schon in frischem (rot-)grün. Nur die Feigen machen noch nichts. Ich hoffe wirklich dass da bald mal was passiert. Bei der Hitzewelle die letzten zwei Wochen ist im Garten alles geradezu explodiert. Alles hat gleichzeitig zu blühen und und wachsen begonnen, nur eben halt die Feigen nicht.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5084 am: 26. April 2018, 21:32:44 »

Schon verrückt, hier geht's den Feigen bestens, das wird vermutlich die beste Breba-Ernte ever. Aber die Kakis treiben ihre Ersatzknospen aus. Die Knospen waren Ende Feber schon angeschwollen, als es -10 Grad gab.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 337 338 [339] 340 341 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de