Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:08:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293118 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #510 am: 26. Februar 2012, 12:05:03 »

Meine Feige ist zu groß um sie richtig zu schützen - so berauschend sieht sie nicht aus, aber auch nicht ganz schlecht. Abwarten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Feigen-Amigo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #511 am: 26. Februar 2012, 14:16:40 »

Die "Wollstrumpf-Methode" ist voellig simpel, kein gestrickter Massanzug fuer die Feige oder aehnliches... Man nimmt einfach lange wollene Kniestrümpfe (z.B. wie sie bei Kniebundhosen wohl getragen werden) und zieht diese einfach ueber die Zweigenden. Vorteil: Der gesamte Neuaustrieb (30-40cm) wird damit gut abgedeckt, insbesondere die Endknospe wird geschuetzt und nicht mehr der direkten Strahlungskälte ausgesetzt, die Ummantelung ist nicht so dichtanliegend und bietet genuegend Zirkulation und durch den Wollstoff eine gute Isolation, die Strümpfe können bei frostfreien Perioden problemlos abgenommen und zwischengereinigt werden und bei erneutem tiefen Frost eben wiederverwendet werden, auch grössere Bäume (!) können problemlos damit versorgt werden-selbst 50 Zweige waeren in max 30min. abgedeckt. Wie gesagt, das bisherige Ergebnis sieht ausgesprochen gut aus-auch jetzt nach laengerer Frostabwesenheit kein Hinweis auf Erfrierungen...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #512 am: 26. Februar 2012, 15:27:52 »

 ;D
Das muß ich mir merken! Irgendwo liegen noch so extralange Strümpfe rum... und wenn ein Diskonter lange Wollstrümpfe anbietet, hole ich mehr von DEM Feigenschutz ins Haus. ;)
Gespeichert

Feigen-Amigo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #513 am: 26. Februar 2012, 17:22:15 »

Ja genau, ich hab da auch etwas gesammelt. Wichtig ist nur moeglichst dick und wirklich Wolle wegen der besseren Isolationswirkung. Ausserdem haelt Wolle auch die Naesse etwas besser von den Zweigen zurueck (Schimmel, Fäulnis...), und wie gesagt locker drueberziehen. Vorteil ist auch, dass so ein Schutz nicht so leicht wegweht...
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #514 am: 26. Februar 2012, 19:46:52 »

Ja genau, ich hab da auch etwas gesammelt. Wichtig ist nur moeglichst dick und wirklich Wolle wegen der besseren Isolationswirkung. Ausserdem haelt Wolle auch die Naesse etwas besser von den Zweigen zurueck (Schimmel, Fäulnis...), und wie gesagt locker drueberziehen. Vorteil ist auch, dass so ein Schutz nicht so leicht wegweht...
Nicht, daß ich eine Feige bei mir auspflanzen würde, aber es wäre der Lacher schlechthin mit dem Winterschutz für meine Nachbarn. Was würden denn Eure dazu sagen? Oder gehts nach dem Motto: ist der Ruf erstmal ruiniert... ;D
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #515 am: 26. Februar 2012, 19:51:48 »

Wir haben eine hohe Gartenmauer. ::) ;D
Gespeichert

Feigen-Amigo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #516 am: 27. Februar 2012, 19:46:25 »

Ach, also das wäre mir gerade noch egal... es geht ja darum dass MEIN Feigenbaum durchkommt- sollen sich die Nachbarn ruhig kaputtlachen. Also ich muss ja mein Leben leben und mich um solche Sachen kümmern-nicht meine Nachbarn.
Aber egal- ich finde, meine Methode hat gut funktioniert und das reicht mir. Um es optisch schöner zu gestalten, kann man ja auch dunkelgrüne Wollstrümpfe nehmen, alle in der einen Farbe...
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #517 am: 27. Februar 2012, 20:09:29 »

Alte bunte Schals bei größeren Exemplaren für den Stamm wären doch auch ganz praktisch. Mit Sicherheitsnadeln oben und unten sichern.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Feigen-Amigo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #518 am: 27. Februar 2012, 20:36:54 »

Von der Idee her ist das mit den Schals nicht schlecht, wuerde ich aber eher bei laengeren jungen Zweigen anwenden, wo der Wollstrumpf dann doch zu kurz ist.. der Stamm braucht m.E. gar nicht soviel Schutz, durch die starke Verholzung hat er doch eine wesentlich bessere Frosthärte
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #519 am: 27. Februar 2012, 22:08:46 »

Oder sonst einfach im Herbst zu einer etwas größeren Stricklisl oder Strickmühle greifen und somit selbst maßgeschneiderte Wollschläuche für die Feigenäste fertigen, ich schätz mal, das ging damit ganz gut... ::)
Gespeichert
Beste Grüße!

Günther

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #520 am: 27. Februar 2012, 22:16:42 »

Vielleicht gleich formgestrickt, für die Verzweigungen 8)
Gespeichert

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #521 am: 01. März 2012, 11:12:16 »

Wollstrümpfe/Nachbarn

Seht ihr den Mond dort stehen,
er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön
so sind wohl manche Sachen.,
die wir getrost belachen,
weil unsere Augen sie nicht sehen

Mathias Claudius 1740 - 1815
Gespeichert
Oberschwaben

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 323
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #522 am: 02. März 2012, 08:05:39 »

Hallo,

Ich habe meine "brown Turkey" im Wintergarten im Topf überwintert, bei etwas über 10 Grad.

Ich habe gelesen, dass Feigen als letztes hinein geräumt werden müssen und als erstes wieder nach drausen kommen sollen.

Kann ich sie jetzt schon wieder nach drausen bringen, oder soll ich lieber doch noch etwas warten?

Die Knospen sehen sehr schön aus und die ersten Knospen brechen auf...
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #523 am: 02. März 2012, 08:11:24 »

Die austreibenden Blätter sind frostempfindlich. Das wäre für mich definitiv zu spät zum rausstellen. Wenn jetzt die wenigen Minusgrade kommen werden die Ränder wahrscheinlich schwarz. Hatte ich aber bei eine sog Bayernfeige und ein paar unbekannten Steckies. Die schwarzen vertrockneten Ränder an den Ersten Blättern fallen allerdings beim weiteren Wachstum nicht mehr so ins Gewicht.
Schlimm geschädigte Blätter fallen sowieso ab.

Ich hatte es nie rechtzeitig geschafft sie so früh rauszustellen, das sie noch nicht getrieben hatten.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 08:25:11 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 323
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #524 am: 02. März 2012, 12:08:29 »

Du meinst also, ich sollte sie sofort raus stellen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de