Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:50:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 351 352 [353] 354 355 ... 1903   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3341681 mal)

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5280 am: 18. Juni 2018, 19:13:33 »

Wir haben noch:

- Petite Negri, eingepflanzt im 2016, hat nich keine Feigenansätze, wuchs aber auch 2 Jahre lang gar nicht und erst in diesem Frühjahr begann die zu wachsen

- Oppenheimer Feige, gepflanzt im Frühjahr 2017, noch keine Feigenanzätze, ist auch noch zu klein

- Lusheimer, gepflanzt im Herbst 2017, auch noch nichts

- Brunswick, gepflanzt im Herbst 2016: habe gerade, glaube ich, den ersten Feigenansatz entdeckt, hier das Foto:




Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5281 am: 18. Juni 2018, 19:22:32 »

Alle Feigen sind ausgepflanzt, werden im Winter mit 2-3 Lagen Vlies umwickelt/geschützt (außer der Nordland Bergfeige, diese steht seit 3 Jahren auch im Winter absolut ungeschützt, ist einfach viel zu groß geworden, wir schaffen es nicht, die zu umwickeln). Bis jetzt kaum Frostschäden, bei manchen sind ein paar Spitzen gefroren, bei anderen gar nichts passiert, auch die Spitzen sind im Frühjahr ausgetrieben. Wir hatten aber in den letzten ein paar Jahren auch keine harten Wintern, es war nie richtig kalt, nicht unter -15°.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5282 am: 18. Juni 2018, 21:18:27 »

bei šaraguja und bt (dahinter) rollen sich seit 2 wochen die blätter ein und werden langsam braun obwohl die früchte weiterwachsen, was kann das sein???
den anderen ca.10 topffeigen geht es gut...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5283 am: 18. Juni 2018, 21:21:08 »

die rdb ist im winter abgefroren und bis ende april habe ich nicht gewußt ob sie überlebt hat.
...hat sie  :)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5284 am: 18. Juni 2018, 21:22:38 »

dalmatie detto  :) obwohl ihr ein langsamer wuchs nachgesagt wird wächst sie zügig
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5285 am: 18. Juni 2018, 21:47:54 »

bei šaraguja und bt (dahinter) rollen sich seit 2 wochen die blätter ein und werden langsam braun obwohl die früchte weiterwachsen, was kann das sein???
den anderen ca.10 topffeigen geht es gut...

Ich tippe als Ursache auf etwas im Zusammenhang mit der Topfgröße , bzw. den Wurzeln , vielmehr der Wasserversorgung und zu heißen Füßen.
Meine haben sich bei sowas erst nach Umzug in größere Töpfe und gleichmäßigere Wasserversorgung erholt, und vor Allem einen Standort bei dem die Töpfe beschattet sind. Die Feigen selbst aber stehen oberhalb sonnig.
Einige Feigen habe ich Mal fast gerichtet , weil sie komplett in der Sonne standen. Die schwarzen Töpfe könnte ich nicht mehr anfassen , so heiß waren die.
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5286 am: 19. Juni 2018, 05:41:39 »

danielv8: Danke für den wichtigen Hinweis, bei hochstehenden Pflanzen in der Sonne.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5287 am: 19. Juni 2018, 06:49:36 »

bei šaraguja und bt (dahinter) rollen sich seit 2 wochen die blätter ein und werden langsam braun obwohl die früchte weiterwachsen, was kann das sein???
den anderen ca.10 topffeigen geht es gut...

Ich tippe als Ursache auf etwas im Zusammenhang mit der Topfgröße , bzw. den Wurzeln , vielmehr der Wasserversorgung und zu heißen Füßen.
Meine haben sich bei sowas erst nach Umzug in größere Töpfe und gleichmäßigere Wasserversorgung erholt, und vor Allem einen Standort bei dem die Töpfe beschattet sind. Die Feigen selbst aber stehen oberhalb sonnig.
Einige Feigen habe ich Mal fast gerichtet , weil sie komplett in der Sonne standen. Die schwarzen Töpfe könnte ich nicht mehr anfassen , so heiß waren die.

irgendsowas habe ich mir gedacht, in letzter zeit habe ich laufend umgetopft in größere und braune töpfe, bt hat jetzt einen korbübertopf.
die optimale bewässerung für alle pflanzen habe ich noch nicht im griff. 
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5288 am: 19. Juni 2018, 11:09:47 »

Meine Topffeigen muß ich 2 mal am Tag gießen, sie verdunsten durch die Blattmasse sehr viel Wasser und dabei stehen sie nicht in der prallen Sonne.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

feigenkarle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5289 am: 19. Juni 2018, 19:38:37 »

2 mal am Tag, liest sich sehr riskant bezüglich einer Gefahr der Überwässerung an.
Ich bin immer davon ausgegangen das bei Feigen weniger mehr ist, schließlich ist die Heimat dieser Pflanzen eher trocken und heiß.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 19:47:18 von feigenkarle »
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5290 am: 19. Juni 2018, 21:04:39 »

Ich denke, das wird am Naturstandort mit entsprechend tieferen/weitreichenderen Wurzeln ausgeglichen, was bei Topfhaltung schwer möglich ist. Deshalb vermute ich auch mal, dass sie im Topf meiner Erfahrung nach viel langsamer wachsen, selbst wenn man regelmäßig wässert und düngt
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5291 am: 19. Juni 2018, 21:20:18 »

2 mal am Tag, liest sich sehr riskant bezüglich einer Gefahr der Überwässerung an.
Ich bin immer davon ausgegangen das bei Feigen weniger mehr ist, schließlich ist die Heimat dieser Pflanzen eher trocken und heiß.
Es kommt immer auf das Verhältnis Blattmasse zu Wurzelmasse, bzw Erdvolumen an.
Meine ungarische Feige wächst ziemlich und hängt voller Feigen, steht seit 1 Jahr im gleichen Topf. Letztes Jahr habe ich ihr unten etwas frische Erde gegeben.
Sie läßt schnell die Flügel hängen und zeigt mir somit, daß sie Durst hat.
Die Feige übersteht heiße trockene Sommer in südlichen Ländern durch tiefe Wurzeln.
Das ist bei Olivenbäumen ähnlich. Alte Bäume können 6 Meter tiefe Wurzeln haben um sich zu versorgen.
Viele denken sie brauchen kaum Wasser, das sieht nur oberfächlich betrachtet so aus. Im Kübel brauchen Oliven "viel" Wasser.
Bei zu hoher Wurzeltemperatur stellen die Wurzeln die Wasseraufnahme ein, was Stress für die Pflanze zur Folge hat.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 21:30:56 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5292 am: 20. Juni 2018, 09:47:31 »

Fast jede Pflanze hat im Sommer einen hohen Wasserbedarf im Kübel, da zur Verdunstung über die Blätter noch die rasche Verdunstung der Erde im Kübel kommt. Die Oliven haben aber als Hartlaubgewächs von Natur aus die Fähigkeit, die Verdunstung über die Blätter zu reduzieren und das macht sich bemerkbar. Bei mir brauchen die Oliven zwar regelmäßige Wassergaben, aber weniger als die anderen Kübelpflanzen die ich habe. Das sind nicht nur Auberginen und Chili, sondern Feigen, Granatapfel, Oleander, Lagerstroemia und noch andere Südländer (bei vergleichbarer Kübelgröße, aber mit leichterer Erde).
Ich gieße die Oliven im Hochsommer auch in Hitzeperioden vielleicht alle 4 Tage, wobei das Substrat ein Gemisch aus 80% Gartenerde und 20% Sand und Steinen ist.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 14:37:38 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5293 am: 20. Juni 2018, 09:49:49 »

2 mal am Tag, liest sich sehr riskant bezüglich einer Gefahr der Überwässerung an.
Ich bin immer davon ausgegangen das bei Feigen weniger mehr ist, schließlich ist die Heimat dieser Pflanzen eher trocken und heiß.
Wenn das Wasser gut abzieht, wird das eher wenig machen obwohl ich nicht denke dass es notwendig ist wenn das Substrat das Wasser einigermaßen hält. Ich gieße meine Feigen im Kübel bei Hitze nur alle 2 bis 3 Tage, dann aber so dass das Wasser unten rausrinnt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 12:05:58 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5294 am: 20. Juni 2018, 14:36:17 »

Ich vermute, daß im Kübel nicht mehr viel Substrat ist, so daß das Wasser schnell verdunstet ist. Nach dieser Saison bekommt sie einen größeren Kübel. Sie steht unter einem Vordach auf der Südseite, wo sich die Wärme staut. Das begünstigt sicher die frühe Reife Ende Mai der Brebas.
Meine kleinere Kübeloliven brauchen täglich Wasser, da sie vollsonnig und in Tongefäßen stehen.
Die größte Olive steht in einem 40cm Kübel mit Tonerde und braucht daher nur alle paar Tage gegossen werden
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 14:40:27 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 351 352 [353] 354 355 ... 1903   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de