Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:35:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 365 366 [367] 368 369 ... 1889   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3295723 mal)

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5490 am: 08. August 2018, 17:48:57 »

An meiner im April eingepflanzten "Precoce de Dalmatie" trocknen einige Früchte etwas ein,werden gelb und fallen ab.Ebenso an meiner ‘Madeleine de Deux Saisons’ die im Topf sitzt.Wenn das so weitergeht ist bald nichts mehr dran.
Ich habe sie jeden Tag gegossen, bei der großen Hitze die Töpfe sogar 2 mal.Liegt das an der Hitze oder ist das Sorten typisch.Bei meinen anderen Feigen habe ich das bis jetzt noch nicht festgestellt.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5491 am: 08. August 2018, 18:37:28 »

An meiner im April eingepflanzten "Precoce de Dalmatie" trocknen einige Früchte etwas ein,werden gelb und fallen ab.Ebenso an meiner ‘Madeleine de Deux Saisons’ die im Topf sitzt.Wenn das so weitergeht ist bald nichts mehr dran.
Ich habe sie jeden Tag gegossen, bei der großen Hitze die Töpfe sogar 2 mal.Liegt das an der Hitze oder ist das Sorten typisch.Bei meinen anderen Feigen habe ich das bis jetzt noch nicht festgestellt.

Bei mir ist das auch so, einige Feigen trocknen ein und fallen ab, andere dagegen reifen aus. Vielleicht kann die kleine Pflanze diese Menge an Feigen noch nicht versorgen, so dass die Pflanze einige Feigen abwirft?
Gespeichert

Stratos

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Nordhessen, 150 ü.NN, Klimazone 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5492 am: 09. August 2018, 08:56:43 »

Ich finde, du gießt zu viel. Eine frisch ausgepflanzte Feige brauch wenig Wasser und nach einzwei Jahren nix mehr. Ich habe meine Ausgepflanzte nur einmal nach dem einpflanzen kräftig gegossen.
Auch die im Topf brauch nur Max einmal am Tag gegossen zu werden, dann kräftig...
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5493 am: 09. August 2018, 12:05:58 »

Sehr fruchtig süß, also lecker. Die Frucht von Kunduz war allerdings die beste Frucht, die ich je aß.

Wann wird denn die Kunduz reif, hat er auch Brebas, oder nur die Herbstfeigen? Das ist bestimmt einer der ersten Sorten, die Du aus den Samen der afganischen Trockenfeigen gezogen hast?
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5494 am: 09. August 2018, 12:11:55 »

Ich finde, du gießt zu viel. Eine frisch ausgepflanzte Feige brauch wenig Wasser und nach einzwei Jahren nix mehr. Ich habe meine Ausgepflanzte nur einmal nach dem einpflanzen kräftig gegossen.
Auch die im Topf brauch nur Max einmal am Tag gegossen zu werden, dann kräftig...
Das kommt auf das Verhältnis von Blatt- zu Wurzelmasse an.
Ich habe eine ungarische Feige im Kübel, die viele Blätter hat und gewachsen ist, der Topf ist total durchwurzelt und muß deshalb 2 mal am Tag gegossen werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5495 am: 09. August 2018, 12:20:51 »

Ich finde, du gießt zu viel. Eine frisch ausgepflanzte Feige brauch wenig Wasser und nach einzwei Jahren nix mehr. Ich habe meine Ausgepflanzte nur einmal nach dem einpflanzen kräftig gegossen.
Auch die im Topf brauch nur Max einmal am Tag gegossen zu werden, dann kräftig...

Ich gieße auch nur etwas mehr,wenn es wie die letzte Zeit 33°-38° warm war.
Normalerweise gieße ich die Töpfe 1X am Tag und die Ausgepflansten 1X die Woche wenn es nicht Regnet.Bei uns hat es die letzten 4-5 Wochen nur einmal 6 Liter geregnet,wenn ich weniger gieße lassen sie den Kopf hängen.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5496 am: 09. August 2018, 19:43:29 »

Komisch, dass ihr Feigen als so trockenheitsverträglich beschreibt. Ich dachte das zwar ursprünglich wegen ihrer mediterranen Herkunft auch, in meinen Gärten hat sich das aber nicht bestätigt. Da ich nicht regelmäßig gießen kann, haben alle meine Feigen in diesem Sommer alle ihre Blätter (und Früchte) abgeworfen...sahen aus wie tot. Jetzt treiben manche wieder aus. Manche davon sind seit 5 Jahren ausgepflanzt, andere kürzer. Direkt daneben stehende andere Obstsorten, die gleichzeitig gepflanzt wurden, sehen deutlich besser aus. Ich frage mich, ob das Abwerfen gerade eine Anpassung an extreme Trockenheit und quasi "Absicht" ist oder ob meine Feigen einfach immer noch nicht vernünftig eingewurzelt sind...
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5497 am: 09. August 2018, 20:10:02 »

Komisch, dass ihr Feigen als so trockenheitsverträglich beschreibt. Ich dachte das zwar ursprünglich wegen ihrer mediterranen Herkunft auch, in meinen Gärten hat sich das aber nicht bestätigt. Da ich nicht regelmäßig gießen kann, haben alle meine Feigen in diesem Sommer alle ihre Blätter (und Früchte) abgeworfen...sahen aus wie tot. Jetzt treiben manche wieder aus. Manche davon sind seit 5 Jahren ausgepflanzt, andere kürzer. Direkt daneben stehende andere Obstsorten, die gleichzeitig gepflanzt wurden, sehen deutlich besser aus. Ich frage mich, ob das Abwerfen gerade eine Anpassung an extreme Trockenheit und quasi "Absicht" ist oder ob meine Feigen einfach immer noch nicht vernünftig eingewurzelt sind...
Eine etablierte Feige kommt mit Trockenheit sehr gut zurecht. Ich gieße meine gepflanzten Feigen nie. Extreme Trockenheit kann sich auf den Ertrag auswirken, aber die Pflanze selbst (etabliert) sollte keine Probleme bekommen. Ich habe im Süden welche aus Mauerritzen wachsen sehen oder auf Felsen.
Eventuell kann es in manchen Böden länger dauern, bis sie sich etabliert hat. Im gewerblichen Anbau wird natürlich gewässert, damit der Ertrag stimmt.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5498 am: 14. August 2018, 21:35:44 »

einge meiner topfeigen werfen seit ein paar wochen ihre feigen ab. interessant ist das einige heurige stecklingen (pastilliere, schönbrunner, bjelica) seit ca. 2 wochen neue feigen aanlegen. im bild pastilliere 

Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5499 am: 14. August 2018, 21:48:57 »

Das finde ich sehr interessant, bei mir machen es auch manche diesjährige Stecklinge, beidesmal aber leider unbekannte Sorten.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5500 am: 16. August 2018, 08:06:34 »

Ich hab gestern die erste Ronde de Bordeaux gegessen. Die Feige war zwar recht klein, hat mir aber von meinen Sorten bis jetzt am besten geschmeckt. Vom Geschmack her lohnt es sich offensichtlich, die Feige zu pflanzen. Mal schauen, wo ich die im nächsten Jahr unterbringe.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5501 am: 16. August 2018, 08:09:41 »

Wenn die Sommer so bleiben, können wir bald Feigen trocknen. Hier eine Anleitung, wie es geht: http://www.pepinieresjabouin-varietesanciennes.com/Produit-terroir/Figues-seches.html

Am besten zum Trocknen geeignet wäre die Sorte Goutte d'or. Die ist Anfang Juli reif und man kann dann die heiße Zeit zum Trocknen nutzen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5502 am: 17. August 2018, 19:30:25 »

Ich habe eben die erste Herbstfeige geerntet. Was in zweierlei Hinsicht erstaunlich ist. Erstens ist die letzte Blütenfeige erst Ende Juli geerntet worden und dann hat mein großer Feigenbaum wegen eines Gieß-Missmanagements während unseres 11-tägigen Urlaubs mittlerweile nur noch 10 Prozent seiner Blätter.  ::)

Feigen hat er kaum abgeworfen, er treibt sogar wieder neu aus.  :o Vermutlich eine Art Notreife.  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5503 am: 18. August 2018, 10:02:33 »

Die gestrige Ernte meiner Ronde de Bordeaux, die ich letztes Jahr ins Freiland gesetzt habe. Sie hat dieses Jahr schon guten Ertrag. Letztes Jahr hatte sie auch ein paar Früchte, die aber erst Mitte-ende September reif wurden. Die RdB brauch bei uns viel Platz.Ich denke die kann ich aber im Herbst oder Frühjahr ziemlich zurück schneiden.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5504 am: 18. August 2018, 10:07:53 »

Von der gestrigen Ernte hat meine Frau wieder mal einen Feigenkuchen gebacken. Den esse ich einfach sehr gerne.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Seiten: 1 ... 365 366 [367] 368 369 ... 1889   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de