Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:35:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 391 392 [393] 394 395 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293346 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5880 am: 19. September 2018, 16:52:45 »

Da gibts noch weit mehr Methoden. Ich kenne jemand, der vakumiert die Getrockneten (aber noch weich) ein und legt die Beutel dann in die Gefriertruhe. Ab und zu einen Beutel rausholen, warm werden lassen, aufschneiden und losessen. Habs aber nicht selber probiert, was das bringt.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5881 am: 19. September 2018, 17:11:16 »

Ich kenne jemand, der vakumiert die Getrockneten (aber noch weich) ein und legt die Beutel dann in die Gefriertruhe.
Mit Feigen habe ich das noch nicht versucht, denke mir aber, dass es funktioniert. Mit Tomaten kenne ich ein ähnliches Verfahren: Zuerst trocknen, bis nur noch max. 1/3 Restfeuchte vorhanden ist, dann vakuumieren und einfrieren. Ist nicht wie frische Tomaten, aber im Winter als Pizzabelag unerreicht. ;) 

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5882 am: 19. September 2018, 18:28:28 »

@cydorian - diese Methode hatte ich in meinem Link vorgestellt. Die Leute nehmen die frisch eingefrorenen Feigen auf die Wanderschaft mit. Nicht vorher getrocknet! Tauen im Rucksack auf, bei sommerlichen Wanderungen. Sollen wie frisch schmecken. Genial.

Aber ich will vom Gefrierschrank weg. Dörrobst ist sofort verfügbar, ist mir angenehmer.
« Letzte Änderung: 19. September 2018, 18:33:20 von Valerie »
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5883 am: 19. September 2018, 18:29:51 »

Retour zum Dörren von Feigen.

Zu meinen Überlegungen zu den Temperaturen beim Dörren fand ich allgemeine Hinweise zu hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralstoffen auf:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/naehrstoffverluste-beim-kochen-ia.html#toc-hitzeempfindliche-vitamine

Da galt als wichtige Regel zur Nährstoffminimierung, dass es besser ist kurz und hoch zu erhitzen, als lange bei niedriger Hitze.
Das stellt doch alles auf den Kopf, was ich vom Dörren wusste. Dann ist es doch Schwachsinn bei niedriger Temperatur endlose Stunden zu dörren. Wer erhebt Einspruch?

Wer hat bessere Infos? Wer ist Fachmann?



Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5884 am: 19. September 2018, 18:55:30 »

Ich weiß nur, dass Feigen keine Vitamin-C-Bomben sein sollen, also ist es bei diesem Vitamin zumindest egal...
Ich weiß auch nicht, was besser ist, kurz oder lang...  :-[
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5885 am: 19. September 2018, 20:21:51 »

Wer erhebt Einspruch?

Hier. Im Link geht es um kochen. Das ist was völlig anderes wie dörren. Dörren macht man wegen Haltbarkeit bei Zimmertemperatur, Zuckerkonzentration und nicht, um das wärmeempfindliche Vitamin C zu bewahren. Wem es nur um wäme- und lichtempfindliche Vitamine geht, sollte von Vornherein die ganzen Feigen einfrieren.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5886 am: 19. September 2018, 20:44:30 »

jetzt war längere zeit nicht im forum nd habe auch keine lust 20 seiten nachzulesen...  :-\
auf jeden fall hat das regenextreme wochenende zum 1.september meinen topffeigen arg zugesetzt, bis dahin waren schon brown turky, moscatel bianco und šaraguja reif. dannach haben die meisten vor der reife stehen früchte ausgeschaut wie die šaraguja auf dem bild  :(
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5887 am: 19. September 2018, 20:47:11 »

jeztzt  werden laufend alle 3 reif + am wochenende erwarte ich die adriatic.
šaraguja schmeckt sensationell obwohl sie aufgeplatzt ist, gleich dahinter moscatel bianco, brown turky fällt deutlich ab.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5888 am: 19. September 2018, 20:48:02 »

oben šaraguja, unten moscatel bianco
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5889 am: 19. September 2018, 20:50:37 »

@cydorian - Einspruch z.T. stattgegeben. Die wasserlöslichen Nährstoffe ignorieren wir, betrachten in diesem Fall nur die Auswirkung der Hitze. Natürlich kochen wir die Feigen nicht, sind also mit der Temperatur gut im Rennen mit der Gesundheit.
Da überzeugt mich die Regel: Kurz und heiß, statt warm und lange Dauer. Wir wollen auch keine Brandfeigen.

Wie Magnolienpflanzer schreibt, Vitamin C ist in Feigen kaum vertreten, anderen Nährstoffen tut Hitze sogar gut, las ich.

Bin jeden Tag am Dörren, es dauert und dauert. Jetzt sind Äpfel dazugekommen, da duftet es wunderbar. Ach ja, 70°C.
Seit wann frage ich bei Lakritz und Schoko und Kuchen nach den hitzeanfälligen Nährstoffen? Die Naturwelle hat mich jahrelang erblinden lassen. Jetzt sehe ich klarer. Es gibt seit wenigen Jahren neue Erkenntnisse über die Hitzeverträglichkeit der Nährstoffe. Das überzeugt.

Nehme weitere Einsprüche an.
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5890 am: 19. September 2018, 20:55:00 »

Einfrieren ist keine Alternative, Strom, ein Umweltkiller. Ja, auch, aber die Feigen brauchen viel zu viel Platz.
Getrocknete Feigen sind durch nichts zu ersetzen, vielleicht noch durch Pralinen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5891 am: 21. September 2018, 14:23:15 »

Mittlerweile hält meine reichliche Ernte der richtig leckeren Bayernfeige Violetta schon seit 2 Wochen an. Mit mir freuen sich die Familie, Freunde und Nachbarn.
Meine Ernte von heute:
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5892 am: 21. September 2018, 15:32:59 »

Einfrieren ist keine Alternative, Strom, ein Umweltkiller. Ja, auch, aber die Feigen brauchen viel zu viel Platz.
Getrocknete Feigen sind durch nichts zu ersetzen, vielleicht noch durch Pralinen.

Nicht jeder mag Pralinen.  :P ;)
Ich werde testen, ob mir selbst gedörrte Feigen schmecken. Notfalls kommen sie halt doch in den Froster.  ;D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5893 am: 21. September 2018, 18:52:37 »

@cydorian - du hast mehr Erfahrung beim Dörren. Welche Feigensorten schmeckten getrocknet am Besten?

Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5894 am: 21. September 2018, 18:54:35 »

@Flora1957 schöne Feigen. Welche Farbe haben sie, grün, grünbraun? Und innen? Und die Größe interessiert mich noch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 391 392 [393] 394 395 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de