Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:09:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 394 395 [396] 397 398 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3347228 mal)

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5925 am: 29. September 2018, 23:15:10 »


Ich muss halt weiter suchen was es für eine Sorte sein könnte.
Auf dem Bild das Fruchtfleisch meiner unbekannten Sorte.

Vielleicht Brogiotto Nero?
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5926 am: 30. September 2018, 08:14:48 »

Brogiotto nero ist auf jeden fall einmal tragend. Sehen auch anders aus, sind meistens nicht so länglich aber runder, manchmal leicht abgeflacht.

Im Netz geistern einige Bilder herum, die mit der Sorte nichts zu tun haben.
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5927 am: 30. September 2018, 09:21:01 »

Die Brogiotto nero haben auch andere Blätter. Bei meiner sind die Blätter wie bei Ronde de Bordeaux und Valle Negra.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5928 am: 30. September 2018, 14:03:47 »

Evt. eine Grise de Tarascon? Zumindest hat das, was Dehner mir die Tage im Sonderangebot als diese Sorte verkauft hat, recht gut passende Blätter.
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 14:11:37 von DerTigga »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5929 am: 30. September 2018, 14:21:23 »

Evt. eine Grise de Tarascon? Zumindest hat das, was Dehner mir die Tage im Sonderangebot als diese Sorte verkauft hat, recht gut passende Blätter.
Die Grise de Tarascon=Dauphine hat tief eingeschnittene Blätter. (Wenn es diese Sorte ist?)
Sie sind rauh an der Oberfläche, auch die Zweige fühlen sich nach Sandpapier an.
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 15:38:08 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5930 am: 30. September 2018, 14:33:50 »

Evt. eine Grise de Tarascon? Zumindest hat das, was Dehner mir die Tage im Sonderangebot als diese Sorte verkauft hat, recht gut passende Blätter.
Das ist interessant. In Bauds Buch steht zu Dauphine "Grandes feuilles peu découpées".
Und in der Tat sind mir bei den Dauphines, die ich gesehen habe, nie solche Blätter aufgefallen.
Weitere Merkmale: sehr helles Holz, buschiger Wuchs, dichtes Blattwerk, anfällig für Botrytis.

Es ist zwar schon lange her, aber bei Dehner hatte ich übrigens eine MddS gekauft, die sich später als höchstwahrscheinlich Croisic / Gillette herausstellte. Zu 100% war das keine MddS.
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 14:39:35 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5931 am: 30. September 2018, 15:07:17 »

Dehner hatte unterschiedliche große Feigen, mit Namen "Grise de Tarascon", die diesselben Blätter hatten.
Hat jemand diese Sorte und zeigt die Blätter?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5932 am: 30. September 2018, 15:14:26 »

Dehner hatte unterschiedliche große Feigen, mit Namen "Grise de Tarascon", die diesselben Blätter hatten.
Hat jemand diese Sorte und zeigt die Blätter?
Hier eine Beschreibung mit Bildern (Figues du monde)
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/08/dauphine/
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5933 am: 30. September 2018, 15:32:37 »

Dehner hatte unterschiedliche große Feigen, mit Namen "Grise de Tarascon", die diesselben Blätter hatten.
Hat jemand diese Sorte und zeigt die Blätter?
Hier eine Beschreibung mit Bildern (Figues du monde)
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/08/dauphine/
Die sehen anders aus... >:(
Ich habe ja eine Dalmatie, deren Blätter ähnlich sind. Aber bei der Neuen sind sie viel kleiner.
Die Wuchsform meiner Dalmatie ist ohne Verzweigung, die Neue hat sich gleich unter verzeigt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5934 am: 30. September 2018, 16:10:00 »

Ich wollte damit keineswegs gesagt haben, das ich dem Aufkleber, auf dem Topf der gekauften Feige, voll vertraue. Vergleiche ich die Bebilderung auf der Dehner HP mit dem gekauften, kommts allerdings hin. Ein grundsätzliches Mißtrauen, nicht nur in Richtung Dehner, bei Feigen nicht das verkauft gekriegt zu haben, was als Sorte behauptet wird, werde ich sicher nie mehr los. Habe da gleich mehrere Kandidaten auf dem Balkon, wo ich nachwievor rätsele, was es denn wirklich ist.
Ich habe auch gleich nach dem Kauf einiges an Zeit in Websuche / Bildbetrachtung investiert und muss sagen: mir stellt sich schon so etwas die Frage, ob die Aussage auf so einigen Webseiten, das Dauphine und Grise de Tarascon bis auf den Namen ein und dasselbe seien, so wirklich wirklich zutreffend ist.
Denn weiter oben schreibt meiner Erinnerung nach jemand davon, das Dauphine nur einmal tragend sei, ich hab beim suchen mehrfach zu lesen bekommen, das die Grise 2 mal tragend sei. Wäre es nicht möglich, das schlicht die Behauptung diverser Webseiten: Dauphine = Grise = y schlicht unzutreffend ist ?
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 16:15:03 von DerTigga »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5935 am: 30. September 2018, 16:23:56 »

Tigga,
sehen die Blätter deiner "Grise de Tarascon" aus wie bei meiner Erworbenen bei Dehner?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5936 am: 30. September 2018, 17:11:13 »

Dauphine = Grise = y schlicht unzutreffend ist ?
Ich kenne keine Quelle die dem widerspricht. Die meisten Quellen die ich kenne, nennen Grise de Tarascon als eine von mehreren Bezeichungen für Dauphine. Andere Namen sind: Boule d'or, Bouton d'or, Grise de Beaucaire, Grosse Violette hâtive, Rouge d'Argenteuil, Adam, Mussega Negra, Grosse de Juillet, Cougourdon.
Und wenn ich nach Grise de Tarascon suche, finde ich jetzt nichts was darauf hindeutet dass es sich um eigene Sorte handelt... ???

Ich habe auch niemals gelesen, dass sie nur einmal trägt (egal welche Name verwendet wird).
Sie wurde bis zu Beginn des 20. Jh. in Argenteuil bei Paris gewerbsmäßig angebaut, gerade wegen ihrer leichten Anpassung an nördlichere Gebiete und wegen ihrer großen Blütenfeigenernte (es handelt sich hierbei um eine der wenigen Sorten, deren Blütenfeigenernte genauso groß ist wie die Herbstfeigenernte). Daher der eine Name. Im Süden wurde und wird sie, so viel ich weiß, je nach Region anders genannt.

Ich würde ja die Sortenseite aus dem Buch Bauds hier einstellen, möchte aber keinen Ärger...

Meine Befürchtung ist, dass es sich bei der Dehnerfeige um etwas anderes handelt. Die auf der Homepage abgebildeten Früchte sehen sogar nach Dauphine aus, das Bäumchen aber nicht... :-\ Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in Gartencenter und Baumärkte wenn es um Sortenechtheit bei Feigen geht, zu oft höre ich von falschen Etiketten und habe wie gesagt auch selber schon negative Erfahrungen gemacht.
Es kann sich aber natürlich um eine interessante Sorte handeln!
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 17:33:33 von philippus »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5937 am: 30. September 2018, 17:26:34 »

Dornröschen .. Du meinst das weiter oben von dir als Bild von Dauphine eingestellte ? Dann kann ich bejahen, sieht sehr ähnlich aus. Die Aussage der tief unten ansetzenden Verzweigung erscheint mir auch passend.
Habe Blätter angefasst, rau sind die, vor allem wenn man in Richtung des Blattstiels streicht. In der anderen Richtung deutlich weniger kratzig.
Muss zugeben, mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt zu haben und wurde neugierig.
Habe daher auch Blätter meiner anderen Feigen getestet, bei manchen ist die Streichrichtung ganz entscheidend. Bei einer ist es vom Blattstiel weg fast samtig, bei entgegen gesetzter Richtung genau gegenteilig. Bei noch ner anderen nahezu egal, da in beiden Richtungen gleich stark den Finger 'bremst'.
Interessante Erfahrung auch, das kratziges Blatt längst nicht gleichbedeutend mit kratziger Trieboberfläche ist.
Das bei Dehner gekaufte hat nur ganz leicht kratzige Haut auf Trieben.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5938 am: 30. September 2018, 17:37:37 »

Meine Befürchtung ist, dass es sich bei der Dehnerfeige um etwas anderes handelt. Die auf der Homepage abgebildeten Früchte sehen sogar nach Dauphine aus, das Bäumchen aber nicht... :-\
Es kann sich aber natürlich um eine interessante Sorte handeln!
Ich hab zugegeben von vornherein damit gerechnet, das da "was" nicht stimmen könnte. Auch Baumschulen sind da, gemachter Erfahrung nach, nicht immer frei von (absichtlicher??) Namens'Verwechslung'.
Über die Jahre hab ich mir aber auch ne Art rebellische Experimentierfreude angeeignet. Versuch macht kluch und wie du schon so richtig schreibst: evt hat man ja auch mal Glück und angelt sich ne echte (Standort bedingte) Perle raus.. ;-)
Die Feige scheint außerdem auch entweder gut Dünger bekommen zu haben oder von Natur aus zu den kräftig wachsenden zu gehören, mal schauen, wie es nächsten Jahr weitergeht. Grundsätzlich gesehen hab ich sie gekauft (und behalten), weil in nem anderen Board und zumindest unter der Grise Bezeichnung als: sehr gut schmeckend geführt wird.

Im Punkt des 1 maligen Tragens der Dauphine hab ich mich dann wohl verlesen oder falsch erinnert ;-) Danke für entsprechenden Korrektur-Input.
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 18:12:47 von DerTigga »
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5939 am: 30. September 2018, 18:43:45 »

Danke für Eure Einschätzungen.
Die Beschreibungen von Dauphine/Grise de Tarascon treffen am ehesten auf meine unbekannte Sorte zu.
Das Bild von "Dornroeschen" mit den Blättern der Dauphine trift zu 100% auf meine unbekannte Sorte zu. Mal schauen ob sie nächstes Jahr auch Blütenfeigen bekommt,dann werde ich sie unter dem Namen Dauphine führen.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Seiten: 1 ... 394 395 [396] 397 398 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de