Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:47:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 399 400 [401] 402 403 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3345196 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6000 am: 08. November 2018, 18:00:02 »

Philippus,
warum trennst du dich denn von der LdA?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6001 am: 08. November 2018, 18:19:43 »

Hallo,

wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Geschmack der Feigensorte Dauphine? Sie soll süß und saftig sein, mit "feinem Aroma", was vielleicht "mit wenig Aroma" bedeutet. Baud und Seiler haben da unterschiedliche Meinungen.
Ich habe sie seit 3 oder 4 Jahren als Topfkultur. Das scheint ihr aber nicht so wirklich zu gefallen, sie bildet zwar jedes Jahr Früchte aus - die werden aber unreif abgeworfen. Wachsen tut sie schubartig aber trotzdem nur wenig. Ich werde sie im Frühling ins Freiland auspflanzen, dann sehen wir wie es weitergeht.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6002 am: 08. November 2018, 20:44:14 »

Zitat von: philippus
Wie groß sind deine RdB bzw. auf welcher Größe lassen sie sich bei gutem Ertrag halten?
Ich habe meine vor Jahren hinauswerfen müssen, weil sie mir zu groß wurde, hätte aber vielleicht versuchen sollen diese raumgreifende Sorte durch Rückschnitt zu bändigen.

Die Ronde de Bordeaux, die ich selbst habe und die weiteren, die ich im Frühjahr schneide, stehen alle so, dass sie genügend Platz haben. Abgesehen von dem 40 Jahre altem Mutterbaum sind alle nicht besonders groß, so etwa 2,5 bis 3 hoch und nicht besonders breit. Der Mutterbaum ist etwa 3,5 bis 4 Meter hoch und etwa 5 Meter breit. Ich ziehe die Bäume mit einem etwa einen Meter langen Stamm.

Wenn der Baum zu stark wächst, würde ich versuchen ihn durch Sommerschnitt zu begrenzen. Schnitt in der Winterruhe oder im März/April regt das Triebwachstum eher an. Man kann auch versuchen einen Teil der Wurzeln abzustechen, um das Wachstum zu begrenzen. Dazu sticht man ein bis zwei Spaten tief entlang einer Geraden, die sehr nah am Stamm vorbeiführt. Damit es wirkt, muss man gut merken, dass man Wurzeln absticht.

Falls die Standfestigkeit zum Problem wird, muss man abstützen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 08. November 2018, 20:46:40 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6003 am: 08. November 2018, 20:50:11 »

Danke für die Antworten zum Geschmack von Dauphine, Dornroeschen, Lokalrunde und Wurmkönig!
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6004 am: 08. November 2018, 20:53:16 »

Auf Wikipedia gibt es seit Neuestem einen Artikel "Feigenanbau in Deutschland". Was haltet ihr von dem, was da drinsteht?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6005 am: 08. November 2018, 21:35:08 »

Philippus,
warum trennst du dich denn von der LdA?
Die LdA ist im schweren und verdichteten Boden ertragsschwach, das zeigt sich nun auch bei mir. Sie trägt von Jahr zu Jahr weniger und die Feigen scheinen auch immer späte reif zu werden. Als Kübelfeige trug sie besser, obwohl sie natürlich viel kleiner war. Über die Qualität der Früchte kann ich nicht meckern, dieses Jahr schmeckten manche Feigen ausgezeichnet.
Baud hat mir damals davon abgeraten sie zu nehmen, ich hätte auf ihn hören sollen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6006 am: 09. November 2018, 10:11:02 »

Hat jemand das Buch von Seiler gelesen?

Ist es auch dann empfehlenswert, wenn man andere Literatur über Feigen, etwa die beiden Bücher von Baud bereits hat? Oder ist dann kein Mehrwert mehr da?
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 10:12:48 von philippus »
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6007 am: 09. November 2018, 10:41:59 »

Ich habe das Buch von Seiler und "Le Figuier - Pas à Pas" von Baud. Beide Bücher besprechen ungefähr den gleichen Stoff, wobei es jeweils einiges gibt, was der eine, jedoch nicht der andere hat. So hat Baud ein halbes Dutzend Sorten für wärmere Gebiete, die Seiler nicht hat. Seiler hat dafür die Martinsfeige und die Sorte Lussheim. Ähnlich sieht bei anderen Themen aus. Baud ist etwas ausführlicher. Seiler hat noch Rezepte...

Ich bin kein besonderer Fan von Seiler.
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 10:47:09 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6008 am: 09. November 2018, 11:10:00 »

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe Le Figuier pas à pas, dazu auch Figues wo neben vielen Informationen zum Anbau sowie Kulturgeschichte auch Rezepte drin sind.

Im Buch Seilers ist von 30 Sorten die Rede. Sind das hauptsächlich die von Baud beschriebenen und sind die Infos dazu mehr oder weniger auch die gleichen ? oder lässt er da ein wenig seine Erfahrungen mit diesen Sorten in Deutschland einfließen ?
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6009 am: 09. November 2018, 11:23:13 »

Seiler sagt schon etwas mehr über Winterhärte, konkret sagt er welche Sorten er für das Freiland in Deutschland geeignet hält und welche Sorten seiner Meinung nach in Deutschland nur für Kübelkultur geeignet sind. Er legt nahe, dass Martinsfeige und Lussheim etwas winterhärter sind und Dauphine etwas weniger als die Masse der Sorten, die er für ausreichend winterhart hält.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Pflanzung vieler verschiedener winterharter Sorten an einem Standort unter gleichen Bedingungen, um die Unterschiede bei einem härteren Frost wirklich erkennen zu können, aber das gibt es wohl leider nicht...
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

David

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6010 am: 09. November 2018, 11:52:21 »

Ich bin in Zone 7 und wenn ich über neue Feigensorten recherchiere dann schaue ich gerne, welche Ratschläge von denen kommen die es kühler als ich haben.

Googled mal nach "mountainfigs", der hat eine gute Seite (auf Englisch) und spricht aus eigener Erfahrung in Klimazone 6.

Zu den Sorten die er empfiehlt (Kälte, frühe Reife der Herbstfeigen) gehören unter anderem: Ronde de Bordeaux, Florea (bei uns als Michurinska-10 bekannt), Improved Celeste und Mt Etna Typen wie z.B. Chicago Hardy
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26140
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6011 am: 09. November 2018, 11:53:37 »

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe Le Figuier pas à pas,

Das hab ich auch. Und Seilers Buch. Es ist das beste Feigenbuch auf deutsch, vielleicht kann man es so sagen ;)
Ich finde es informativ, einige gute Fotos von Sorten, andere sind eher nicht so doll. Einige "Wildfeigen" werden auch beschrieben. Und man sollte wissen, dass der Gute die Winterhärte von Feigen in Deutschland in einem der mildesten Regionen Deutschlands beurteilt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6012 am: 09. November 2018, 12:19:26 »

Googled mal nach "mountainfigs", der hat eine gute Seite (auf Englisch) und spricht aus eigener Erfahrung in Klimazone 6.

Ich kenne diese Seite: https://mountainfigs.net/
Ist informativ, aber einen Haken hat das ganze aus europäischer Sicht schon: es ist auf die USA bezogen, wo die Bedingungen auch in vielen winterkalten Regionen andere als bei uns sind. Deutlich höhere Wärmesummen (Sommerhalbjahr) und längere Sommer sodass die Feigen gut abhärten, teils heftige aber oft kürzere Frostperioden, kürzere Einwirkung extremer Nachtfröste aufgrund des Breitengrades und so weiter..
Unter anderem aus denselben Gründen sollte man die USDA Zonen nicht eins zu eins auf Europa übertragen, zumal sie ja sowieso nur die absoluten Tiefstwerte berücksichtigen und weder die Dauer der Frostperioden noch andere Bedingungen.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6013 am: 09. November 2018, 12:29:28 »

Zitat von: philippus
... aber einen Haken hat das ganze aus europäischer Sicht schon: es ist auf die USA bezogen, wo die Bedingungen auch in vielen winterkalten Regionen andere als bei uns sind. Deutlich höhere Wärmesummen (Sommerhalbjahr) und längere Sommer sodass die Feigen gut abhärten, teils heftige aber oft kürzere Frostperioden, kürzere Einwirkung extremer Nachtfröste aufgrund des Breitengrades und so weiter..

Aus diesem Grunde soll Michurinska bei uns ja auch nicht so gut sein, weil eben im Sommer die Sonne und die Wärme fehlt. Wie sind denn so die Erfahrungen mit Michurinska bezüglich Winterhärte, Ertrag und Geschmack?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6014 am: 09. November 2018, 12:44:20 »

Gibt es eigentlich ein wirklich gutes Buch zur Bestimmung von Feigensorten? Bei uns hier an der Bergstraße wachsen tausende von Feigenbäumen, allein in meinem Ort mit etwa 10.000 Einwohnern bestimmt geschätzte 200 bis 300. Es gibt bei uns im Ort sogar einen Feigenbaum an einem extrem günstigen Standort mit einem Stammumfang von etwa 40 cm.

Ich würde nur gerne wissen, um was für Sorten es sich handelt, bevor ich da blind etwas anbaue oder vermehre.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 399 400 [401] 402 403 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de