Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:55:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3362962 mal)

David

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6015 am: 09. November 2018, 13:05:26 »

Zitat
Aus diesem Grunde soll Michurinska bei uns ja auch nicht so gut sein, weil eben im Sommer die Sonne und die Wärme fehlt. Wie sind denn so die Erfahrungen mit Michurinska bezüglich Winterhärte, Ertrag und Geschmack?

habe folgendes in Antwort #5482 gefunden:

Zitat
Heute habe ich die erste Herbstfeige geerntet und es ist keine Sorte die nur Herbstfeigen hat. Michurinska 10, hat das Rennen gemacht. Schon eine sehr gute Leistung für eine zweimal tragende. Der Geschmack ist zwar deutlich unter einer negronne oder ronde de Bordeaux aber auch deutlich über einer im Supermarkt gekauften. Es sieht auch so aus daß Michurinska einen hohen Ertrag bringt. Wenn jetzt noch die Winterhärte passt, dann ist das echt ein Tip.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6016 am: 09. November 2018, 13:18:55 »

Hat jemand das Buch von Seiler gelesen?

Ist es auch dann empfehlenswert, wenn man andere Literatur über Feigen, etwa die beiden Bücher von Baud bereits hat? Oder ist dann kein Mehrwert mehr da?
Hier kannst du ins Buch schauen.
https://www.amazon.de/Feigen-aus-eigenen-Garten-selbstfruchtende/dp/3800108097/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1541765589&sr=8-1&keywords=seiler+feigen#reader_3800108097
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6017 am: 09. November 2018, 13:47:50 »

Hier kannst du ins Buch schauen.
https://www.amazon.de/Feigen-aus-eigenen-Garten-selbstfruchtende/dp/3800108097/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1541765589&sr=8-1&keywords=seiler+feigen#reader_3800108097
Vielen Dank. Offenbar hat Figues von Baud auch für Seiler als Quelle gedient, aber der Schwerpunkt dürfte mehr auf Mitteleuropa liegen was das Buch eventuell interessant macht. Ich werde es mal ordern.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6018 am: 09. November 2018, 13:56:07 »

Gibt es eigentlich ein wirklich gutes Buch zur Bestimmung von Feigensorten?
Ich kenne da jetzt nichts. Die Arbeit von Ira Condit aus den 50er Jahren ist zwar eine Art Handbuch der Sorten, aber ohne Abbildungen (und angeblich mit ein paar Fehlern). Von großem Wert ist sie trotzdem.
https://ucanr.edu/datastoreFiles/391-296.pdf

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten Feigensorten die in den milden Weinbaugebieten Deutschlands anzutreffen sind, Brown Turkey sind. Es hat mich auch überrascht, dass BT mit Bornholm identisch sein soll. Gestern Abend noch habe ich das wo gelesen, entweder im Wiki Artikel selbst oder in irgend einer weiterführenden Quelle.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6019 am: 09. November 2018, 13:58:17 »

Ich habe Seiler in Maikammer kennengelernt, seine ausgesuchten Feigen sind sehr gut und ans Weinbauklima angepasst. Sein Buch hatte er leider nicht dabei.
Ich habe eine Bornholm, welche keine BT ist, das Wachstum ist ganz anders.
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 14:00:21 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6020 am: 09. November 2018, 14:03:37 »

Bei Figues du Monde sind auch mehrere Abbildungen der einzelnen Feigensorten mit Blättern und oft einer Beschreibung der Eigenschaften zu finden.

Dort erhält man auch Feigensorten die noch nicht so bekannt sind, die er irgendwo, etwa an einem alten Bauernhof in SW-Frankreich, entdeckt und anschließend vermehrt hat. Wenn der Mutterbaum seit dem 19. Jh. dort steht und die Kältewellen des 20. Jh. überstanden hat, ist es schon einmal eine Sorte mit Potenzial für Mitteleuropa.
Ich habe mal eine Testbestellung gemacht und bekomme im Dezember die Sorten Campanière und Marot.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6021 am: 09. November 2018, 14:04:53 »

Ich habe Seiler in Maikammer kennengelernt, seine ausgesuchten Feigen sind sehr gut und ans Weinbauklima angepasst. Sein Buch hatte er leider nicht dabei.
Ich habe eine Bornholm, welche keine BT ist, das Wachstum ist ganz anders.
Laut dem Schweden Bo Blomquist werden unterschiedliche Feigen mit dem Namen Bornholmfeige verkauft.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6022 am: 09. November 2018, 14:07:46 »

Ich habe Seiler in Maikammer kennengelernt, seine ausgesuchten Feigen sind sehr gut und ans Weinbauklima angepasst. Sein Buch hatte er leider nicht dabei.
Ich habe eine Bornholm, welche keine BT ist, das Wachstum ist ganz anders.
Laut dem Schweden Bo Blomquist werden unterschiedliche Feigen mit dem Namen Bornholmfeige verkauft.
Ja möglich, das ist bei BT nicht anders.
" ... ein Klon der Sorte Bornholm entstehend aus der Selektion der Sorte Brown Turkey."
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 14:19:07 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6023 am: 09. November 2018, 14:38:11 »

Ja möglich, das ist bei BT nicht anders.
" ... ein Klon der Sorte Bornholm entstehend aus der Selektion der Sorte Brown Turkey."
wo ist das zu lesen?
BT = BT (English BT wohl gemerkt), eine Feigensorte mit bestimmten Merkmalen.. Alles was als BT verkauft wird und dem nicht entspricht, ist falsch beschriftet. Es gibt auch Californian BT, aber die ist viel frostempfindlicher.
Bei der Bornholmfigen scheint man sich aber überhaupt nicht einig zu sein, was genau das für eine Feige überhaupt sein soll.

"A gardening consultant on Bornholm said that the origin of the Bornholm fig is very uncertain. It is not even clear if it is only one variety. [...] Also according to the above-mentioned Swedish botanist, there are important uncertainties about the Bornholm fig and it probably exists several varieties of this fig. [...] It is possible however that 'Precose de Dalmatie' is a real variety, but I have not received any information about this.
If it is a distinct variety, one might say that it is one of the varieties of the Bornholm fig."

http://www.fruitiers-rares.info/articles51a56/article55-The-Bornholm-Fig-Ficus-carica.html

Es kann sein dass auch BT zu den Feigen gehört, die als Bornholmfeige verkauft werden.

Die Frage ist, welche Bornholm Fig du hast ;)
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6024 am: 09. November 2018, 14:38:45 »

Zitat von: philippus

Ich kenne da jetzt nichts. Die Arbeit von Ira Condit aus den 50er Jahren ist zwar eine Art Handbuch der Sorten, aber ohne Abbildungen (und angeblich mit ein paar Fehlern). Von großem Wert ist sie trotzdem.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten Feigensorten die in den milden Weinbaugebieten Deutschlands anzutreffen sind, Brown Turkey sind. Es hat mich auch überrascht, dass BT mit Bornholm identisch sein soll. Gestern Abend noch habe ich das wo gelesen, entweder im Wiki Artikel selbst oder in irgend einer weiterführenden Quelle.

Vielen Dank für den Link! Ich habe gerade "The Fig" von Condit aus dem Jahre 1947 da, wo er nicht so viel zu Sorten sagt.

Dass 80% der Feigen in der Pfalz Brown Turkey sein soll, steht im Wikipedia-Artikel, der es aus einer Zeitung hat.

Bei Baud "Le Figuier" wird Bornholm unter Madeleine des deux Saisons abgehandelt, weil die Sorten sehr ähnlich (très voisines) sein sollen.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6025 am: 09. November 2018, 14:42:49 »

Bei Baud "Le Figuier" wird Bornholm unter Madeleine des deux Saisons abgehandelt, weil die Sorten sehr ähnlich (très voisines) sein sollen.
Hallo,
Nachdem was ich weiss, rückt Baud MddS in die Nähe von Brunswick (S. 83). Und in der Tat, die beiden Sorten haben einiges gemeinsam (Habitus, Blätter, frühes Fruchten, Ähnlichkeit bei den Früchten etc.), Brunswick soll aber nicht gar so ertragsschwach sein wie Madeleine.
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 15:17:44 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6026 am: 09. November 2018, 14:50:19 »

Wenn ich mich richtig erinnere, stammt meine Bornholm aus Italien.
Sie wächst im Gegensatz zu BT sehr langsam, die Triebe wachsen zum Teil waagrecht, also der Strauch wächst sehr in die Breite, vielleicht 10cm Zuwachs im Jahr. Habe sie jetzt 2 Jahre.
Auch meine Dauphine wurde in Italien vermehrt.
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 14:55:14 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6027 am: 09. November 2018, 14:59:39 »

Ja möglich, das ist bei BT nicht anders.
" ... ein Klon der Sorte Bornholm entstehend aus der Selektion der Sorte Brown Turkey."
wo ist das zu lesen?

Die Frage ist, welche Bornholm Fig du hast ;)
http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Feige-Ficus-carica-BORNHOLM%60S-DIAMOND
Leider ist meine BT aus Wien letzten Winter eingegangen, sonst könnte ich direkt vergleichen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6028 am: 09. November 2018, 15:07:04 »

Leider ist meine BT aus Wien letzten Winter eingegangen, sonst könnte ich direkt vergleichen.
Sieht aber schon wie BT aus, die auf der slowakischen Seite...
Wieso ist deine BT eingegangen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6029 am: 09. November 2018, 15:11:29 »

Leider ist meine BT aus Wien letzten Winter eingegangen, sonst könnte ich direkt vergleichen.
Sieht aber schon wie BT aus, die auf der slowakischen Seite...
Wieso ist deine BT eingegangen?
Sind ja wahrscheinlich verwandt miteinander, deshalb ähnlich. Aber die Höhe ist sehr unterschiedlich. BT bei Alva, geschätzt 5-6m,
Bornholm 2,5m.
Die kleine BT ist im Winter im kühlen Flur einfach eingetrocknet.
Ich mach jetzt mal ein Foto meiner Bornholm, dann kann man den Unterschied zur BT sehen.
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 15:13:32 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de