Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:20:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 402 403 [404] 405 406 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3345285 mal)

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6045 am: 11. November 2018, 00:04:09 »

Ich weiß schon, was Blühfeigen, Brebas, Brevas oder Vorfeigen sind, mir geht es darum, wie geläufig bzw. verbreitet die verschiedenen Bezeichnungen unter Feigenfreunden sind.

Vorfeige (aus italienisch: profico, Mehrzahl: profichi) scheint in der Literatur relativ verbreitet zu sein, jedoch unter Feigenliebhabern kaum. Vielleicht ist Vorfeige hier sogar kaum bekannt.

In Italien erscheint die Bezeichnung profico ja auch durchaus sinnvoll, in Deutschland wohl eher weniger.

Mich würde interessieren, welche Bezeichnungen ihr gebraucht.
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 00:29:00 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6046 am: 11. November 2018, 00:47:16 »

Kiril DonoW verschickt von Plovdiv ordentliches Material. Die 'Yellow Hardy'- (gelber Grieche) hatte auch schon Früchte angesetzt. Sind aber alle abgefallen. Mit dem Entfernen hast Du eine bessere Entscheidung getroffen. Die im Spätsommer gesetzten Pflanzen haben natürlich nicht viel Zeit zum Einwurzeln und Wachsen gehabt.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6047 am: 11. November 2018, 06:23:44 »

Ich teste die bulgarischen u.a. medditerane Sorten, zentralasiatische Sorten u. Sorten aus dem Alpenhochgebirge z.B. aus Friaul. Aifghanische Sämlinge haben sich gut bewährt. Samen aus Xinjiang und Kaschmir würde ich noch gerne beziehen und aufziehen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6048 am: 11. November 2018, 08:51:15 »

Wie nennt ihr die Feigen der ersten Feigengeneration, Vorfeigen, Blühfeigen, Brebas oder Brevas?
Oder auch Blütenfeigen.
Diese erste Generation wächst auf dem alten Holz, die zweite auf dem neuen. Fast immer ist diese Ernte kleiner als die zweite und oft geschmacklich weniger interessant. Bei Dauphine ist die erste Ernte gewichtsmäßig aber fast genauso gross wie die Haupternte, bei Grise de St. Jean sollen diese Feigen geschmacklich besser sein als die zweiten.

Wie erwähnt gibt es aber mehrere Sorten die keine Blütenfeigen / Brebas haben. Etwa Pastiliere, bei der sie immer in einem frühen Stadium abfallen oder RbB in den meisten Jahren. Panachee gehört auch dazu.
Im Frz. oder Ital. wird auch unterschieden zwischen unifère/unifero und bifère/bifero.

Was die dritte Generation sein soll, weiss ich nicht genau. Baud und auch andere unterscheiden einfach zwischen Feigen auf dem alten und Feigen auf dem neuen Holz, was ich nachvollziehen kann. Dazwischen gibt es, selbst im südlichen Mittelmeergebiet, eine Winterruhe.
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 15:27:17 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6049 am: 11. November 2018, 09:19:21 »

Kiril DonoW verschickt von Plovdiv ordentliches Material.
Ich kannte ihn nur von seinen "Plovvies" (lokale Selektion der Trachycarpus fortunei), die sich im Osten Österreichs anscheinend als sehr winterhart erweisen.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6050 am: 11. November 2018, 13:51:10 »

Profichi bezeichnet die ersten Feigen vom männlichen Baum caprifig, danach Mammon und Mamme.
Da es hier keine Feigenwespen gibt, hat auch in DE kaum jemand caprifigs im Garten weshalb diese Bezeichnung auch kaum verwendet wird.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6051 am: 11. November 2018, 15:05:19 »

Habe jetzt eine große Überraschung mit meiner Valle Negra erlebt.

Bei dem Baum waren nach einigen kalten Nächten schon vor mehreren Tagen fast alle Blätter abgefroren, und trotzdem sind viele Feigen, die noch dran am Baum hingen, nachgereift. Habe gestern mehrere davon geerntet, sie waren nicht so süss wie im Sommer, aber immer noch süss genug und lecker.

Anbei die Fotos.

Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6052 am: 11. November 2018, 15:06:53 »

hier weitere Fotos der Valle Negra vom 10.11.2018
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 15:08:58 von Evko »
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6053 am: 11. November 2018, 15:09:31 »

...und hier die aufgeschnittenen Feigen... gestern geerntet und gegessen.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6054 am: 11. November 2018, 15:19:25 »

Klingt gut. Bei mir ist seit 14 Tagen alles abgeerntet, HC schon seit 20. Oktober. Bei Negronne ist der Qualitätsabfall am größten, wenn es kalt wird und sich die Sonne rar macht. Trotzdem waren die Feigen in diesem Jahr bis zur letzten ausgesprochen gut, auch wenn die letzten spürbar weniger Zucker hatten.
Ich halte Valle Negra für sehr interessant und möchte sie mir besorgen. Leider ist sie in diesem Jahr bei FdM schon ausverkauft. Nächstes Jahr dann ;)
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 15:26:28 von philippus »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6055 am: 11. November 2018, 15:28:58 »

@ Dornröschen
Ich schicke dir im Frühling nochmal Stecklinge ...

Hier war der Baum vor dem Küchenfenster Mitte Oktober abgeerntet, vom anderen ernte ich noch ein bisschen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6056 am: 11. November 2018, 16:05:23 »

Klingt gut. Bei mir ist seit 14 Tagen alles abgeerntet, HC schon seit 20. Oktober. Bei Negronne ist der Qualitätsabfall am größten, wenn es kalt wird und sich die Sonne rar macht. Trotzdem waren die Feigen in diesem Jahr bis zur letzten ausgesprochen gut, auch wenn die letzten spürbar weniger Zucker hatten.
Ich halte Valle Negra für sehr interessant und möchte sie mir besorgen. Leider ist sie in diesem Jahr bei FdM schon ausverkauft. Nächstes Jahr dann ;)

Wir haben vor 2 Jahren Mitte Juli bei FdM die letzte Valle Negra erwischt, alle anderen waren schon ausverkauft. Das bedeutet, diese Sorte ist dort schon im Frühsommer ausverkauft, wir hatte echt Glück, dass noch ein Bäumchen da war.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6057 am: 11. November 2018, 18:07:47 »

Wer oder was ist FdM? Da wir hier ja hier über Feigen und keineswegs über illegale Drogen oder Ähnliches reden, ist eine derart kryptische Ausdrucksweise ja keineswegs vonnöten.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6058 am: 11. November 2018, 18:11:35 »

Wer oder was ist FdM? Da wir hier ja hier über Feigen und keineswegs über illegale Drogen oder Ähnliches reden, ist eine derart kryptische Ausdrucksweise ja keineswegs vonnöten.
Sorry, steht für Figues du Monde
https://figuesdumonde.wordpress.com/
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6059 am: 11. November 2018, 19:35:49 »

Vielen Dank, Philippus, für die Antwort!
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 402 403 [404] 405 406 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de