Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:21:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 403 404 [405] 406 407 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3363366 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6060 am: 11. November 2018, 20:09:35 »

@ Dornröschen
Ich schicke dir im Frühling nochmal Stecklinge ...
:)
Hast du dein gefrorenes Fruchtpüree schon probiert?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6061 am: 11. November 2018, 20:47:31 »

Von meiner Dalmatie habe ich letzte Woche die letzte reife Feige geerntet.

ABER das war die erste richtige Ernte nach Jahren.
Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass ich die Drohung wahr mache wenn sie dieses Jahr wieder nicht trägt.

Ich habe 2 kleine Topffeigen, ein Bayernfeige und eine Napolitano,  die beide dieses Jahr schon eine Frucht hatten.
An der Bayernfeige sieht man schon wieder die Fruchtansätze vom nächsten Jahr.

Die Dalmatie finde ich von der Größe der Pflanze  ( ca.2-3 m ) gut, denn meine Unbekannte Pfälzer Feige schaut in der ersten Etage zum Fenster rein.
Wie groß werden Bayernfeige und die Napolitano?

LG burgunde
 
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6062 am: 11. November 2018, 20:51:53 »

Bei der Beobachtung von Feigenbäumen in meiner Nähe bin ich auf drei sehr starkwachsende Feigenbäume gestoßen, die sehr gutschmeckende Früchte tragen, die so ähnlich schmecken wie meinen „Ronde de Bordeaux“. Die Früchte sind mittelgroß, blauschwarz, relativ rundlich und oft mit einen helleren Überzug, bei Zwetschgen würde man von „Beduftung“ sprechen. Manchen Knospen und Blattsiele sind rötlich angehaucht. Im Moment reifen da noch einige Feigen, es hängen aber auch noch wenige unreife am Baum.

Ich habe mal auf die Sorte „Sultane“ getippt.

Jetzt habe ich bei Figues du Monde zufällig die Sorte „Jerusalem“ entdeckt, die auf der Abbildung genau so aussieht, wie die von mir beobachteten Feigenbäume. Vor allem das Blatt sieht genauso aus. Typisch für meine Feige ist jeweils ein kleiner Lappen zwischen dem mittleren und dem nächsten Finger, wie bei der Abbildung bei Figues du Monde bei den Blatt dort links.

Ich dachte bisher „Jerusalem“ sei ein Synonym für „Longue d'Août“ bzw. „Bananenfeige“, aber was die Namen von Feigensorten angeht, scheint ja ein sehr großes Wirrwarr zu bestehen.

Kann mir jemand bei der Bestimmung der drei Bäume weiterhelfen?
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 20:53:39 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6063 am: 11. November 2018, 21:04:29 »

Bei Wikipedia gibt es mittlerweile 16 Artikel zu Feigensorten, die meisten davon „winterharte“ Sorten. Es fehlen leider noch zu vielen Sorten Bilder. Wenn da jemand gute Bilder von Früchten, typischen Blättern oder ganzen Bäumen der jeweiligen Sorte hat und diese Bilder zur allgemeinen Verfügung stellen will, wäre das für die Artikel sehr schon. Man könnte so seinen eigenen Feigenbaum verewigen...

Bei der deutschen Wikipedia, muss man oben in der Adresse hinter org Punkt wiki/Kategorie:Feigensorte einfügen, dann kriegt man die Liste der Feigensorten. Man kann die Sorten aber auch über „Feigenanbau in Deutschland“ finden. Am unteren Ende des Artikels zu jeder Feigensorte gibts die Kategorie:Feigensorte, wenn man da drauf klickt, kriegt man auch die Liste.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6064 am: 11. November 2018, 21:11:48 »

Ich habe mal auf die Sorte „Sultane“ getippt.
Die Sultane schliesst du nun aus? Sie hat Feigen, die der RdB sehr ähnlich sind - klein, rund, bläulich, vielleicht nicht ganz so kugelrund. Sieht auch den Jerusalem bei FdM ähnlich. Ob sie diesen blauen Schleier hat den du beschreibst, weiss ich nicht mehr. Auch der Baum wächst recht stark, aber aufrechter als RdB.
Bei Jerusalem steht "Les fruits avortent presque tous", dh dass fast alle Feigen gar nicht zur Reife gelangen und irgendwann abfallen. Die Pflanze ist sehr buschig, stark verzweigt, wird nicht sehr hoch und wächst stark in die Breite.
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 21:13:37 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6065 am: 11. November 2018, 21:13:17 »

Bei Wikipedia gibt es mittlerweile 16 Artikel zu Feigensorten, die meisten davon „winterharte“ Sorten. Es fehlen leider noch zu vielen Sorten Bilder. Wenn da jemand gute Bilder von Früchten, typischen Blättern oder ganzen Bäumen der jeweiligen Sorte hat und diese Bilder zur allgemeinen Verfügung stellen will, wäre das für die Artikel sehr schon.

Ich kann schauen, was ich zu Negronne beisteuern kann. Da habe ich sehr viele Bilder :)
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6066 am: 11. November 2018, 21:49:13 »

Zitat von: philippus
Ich kann schauen, was ich zu Negronne beisteuern kann. Da habe ich sehr viele Bilder :)

Das wäre toll! Beim Artikel Negronne fehlt ein Bild zur Frucht, besser noch jeweils eins zu Blühfeigen und Herbstfeigen und auch ein Bild, wo man die unterschiedlichen Blattformen sehen kann, wäre super. Ein ganzer Baum im Freien wäre auch gut.

Zitat von: philippus
Die Sultane schliesst du nun aus?

Nein keineswegs, ich denke immer noch es könnte gut Sultane sein. Hast du noch einen anderen Sorten-Vorschlag, Philippus?
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 00:21:23 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

David

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6067 am: 11. November 2018, 22:47:04 »

3 kleine Topffeigen kommen zum Überwintern in die unbeheizte Gartenhütte. Spricht etwas dageben diese liegend zu lagern? Auf diese Weise könnte ich sie besser mit Winterschutz (z.B. Laub) bedecken.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6068 am: 11. November 2018, 22:51:52 »

Spricht etwas dageben diese liegend zu lagern?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es Probleme macht. Außer vielleicht dabei, die Töpfe nicht austrocknen zu lassen. Liegende Töpfe zu gießen, stelle ich mir schwierig vor. Andererseits muss der Winterschutz sowieso weg, wenn man die Feuchte in den Töpfen feststellen will.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6069 am: 11. November 2018, 23:55:40 »

Sind eigentlich Feigen, die jetzt noch am Strauch hängen, violette Farbe bekommen haben aber noch nicht weich sind, essbar, bzw. würden im Warmen noch nachreifen??
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6070 am: 12. November 2018, 00:28:00 »

[...] würden im Warmen noch nachreifen??
Normalerweise reifen Feigen nicht nach. Man kann sie aber zusammen mit reifenden Bananen in eine relativ geschlossene Plastiktüte tun, dann könnte das von den Bananen ausgeschiedene Ethylen eventuell einen Nachreife bei den Feigen bewirken. Ethylen (Ethen) ist ein natürliches Reifegas, das auch von anderen Früchten während des Reifens ausgeschieden wird, beispielsweise von Äpfeln der Sorte Goldparmäne.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6071 am: 12. November 2018, 00:30:48 »

Spricht etwas dageben diese liegend zu lagern?
Eine traditionelle Methode der Überwinterung von Feigen in Gegenden, in denen der Frost normalerweise zu groß ist, besteht im Eingraben der ganzen Bäume, normalerweise liegend.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6072 am: 12. November 2018, 09:14:35 »

Das wäre toll! Beim Artikel Negronne fehlt ein Bild zur Frucht, besser noch jeweils eins zu Blühfeigen und Herbstfeigen und auch ein Bild, wo man die unterschiedlichen Blattformen sehen kann, wäre super. Ein ganzer Baum im Freien wäre auch gut.
Schreib mit eine PN mit der Info, wohin ich die Bilder schicken soll.. Ich schau heute Abend, was sich ausgraben lässt ;)

Hast du noch einen anderen Sorten-Vorschlag, Philippus?
Aktuell fällt mir nichts ein. Selbst Fachleute tun sich oft schwer, die Sorte der Feigen die sie vor sich haben anhand nur der Herbstfeigen festzulegen, zu viele Sorten gibt es. Da braucht man meistens andere Infos, zB ob sie einmal oder zweimal tragend ist, wenn ja dann mehrere Feigen beider Ernten zur Ansicht, mehrere Blätter, ein Bild des Strauchs, Infos zum Holz und dann kann es immer noch sein, dass sich die Feige an dem Standort etwas anders verhält als sonst...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6073 am: 12. November 2018, 11:07:17 »

Wenn es kühler wird und die letzten Feigen reifen gibts ziemliche Sortenunterschiede. Erstaunlich zeigte sich dieses Jahr Ronde de Bordeaux: Die Letzte habe ich gestern gegessen, wurden immer noch weich und süss, das Aroma lässt natürlich auch nach. Trotzdem: Immer noch Dessertfrucht. Madeleine de deux Saisons weigert sich trotz tiefblauer Früchte, weich zu werden, schmeckt auch nicht. Als es noch heiss war, war das aber die Beste. Negronne bleiben klein und fallen grösstenteils ab, die hat keine Lust mehr.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6074 am: 12. November 2018, 11:56:53 »

Habt ihr Unterschiede bei den Blättern bezüglich Herbstverfärbung festgestellt?
Kann man daraus Rückschlüsse auf die Kältetoleranz ziehen?
2 Feigen haben noch komplett grüne Blätter, sie sind unverändert.
Die meisten haben jetzt gelbe Blätter, eine ist schon länger ohne Blätter.
Hier ist es 16 Grad mild.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 403 404 [405] 406 407 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de