Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:58:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 414 415 [416] 417 418 ... 1909   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3355063 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6225 am: 25. November 2018, 19:28:28 »

Grüne Rauchfeige, Unbekannte Baldur, Kloster Arnsberg, Grüne Iranische, Kunduz und Xinjiang Yellow sagt mir leider gar nichts. Sind das einfach nur mal so gegebene Namen? Peretta ist wohl eine Lubera-Sorte, weiß man ob sich dahinter eine eingeführte Sorte verbirgt?

Grüne Rauchfeige, unbekannte Baldur, Kloster Arnsberg sind improvierte Namen, da der Orginalname mir nicht bekannt ist. Gute Feigen verbreite ich natürlich trotzdem. Bei der Grünen Iranischen hat der Einführer den iranischen Namen auch nicht nach Deutschland bzw. Großbritanien mitgebracht. Ich übernehme natürlich den Namen, um nicht noch mehr Namen zu erzeugen. Kunduz ist der Orginal Sortenname, von mir vergeben.
Xinjiang Yellow war ein Name, der von Chinesen vergeben wurde. Dies ist auch nicht der Orginal uigurische Name. Inzwischen ist es ein Sammelname für viele gelbe frostharte Sorten, die ursprünglich aus Xinjiang stammen. Es entstehen dauernt neue Xinjiang Yellow Sorten. In den ostchinesischen Plantagen werden sie diese wohl durchnummerieren. Die Uiguren haben wahrscheinlich auch Sammelnamen.
« Letzte Änderung: 25. November 2018, 19:31:13 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6226 am: 26. November 2018, 18:45:45 »

@
Arandir    Antwort #6219 am: 25. November 2018, 16:16:32 »

....erg, Grüne Iranische, Kunduz und Xinjiang Yellow sagt mir leider gar nichts. Sind das einfach nur mal so gegebene Namen? ...

Wie soll Sie denn Paul sonst nennen? Die Feigenbaumschulen machen es doch vor. Wenn demnächst noch mehr Sämlinge auf den Markt kommen, muß man Sie auch benennen.
Schlagt doch mal was vor. Klingt eigentlich so einfach.

Gruß p.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6227 am: 26. November 2018, 21:03:46 »

"Grüne Iranische, Kunduz und Xinjiang Yellow..."

Wie soll Sie denn Paul sonst nennen? Die Feigenbaumschulen machen es doch vor. Wenn demnächst noch mehr Sämlinge auf den Markt kommen, muß man Sie auch benennen.
Dass man Sorten irgendwie benennen muss, kann ich schon nachvollziehen, aber dass die wilde Namengeberei von Baumschulen dabei ein Argument sein soll, erschließt sich mir aber weniger.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6228 am: 26. November 2018, 22:50:21 »

Ich habe bei Feigen so etliches schon probiert....
Das Klima bei uns ist leider nur in guten Jahren und nicht zu harten Wintern  gut, um Früchte zu ernten. Eigentlich müßte man eine frostfeste Feigensorte haben, die  sie sehr gut schmeckende Herbstfeigen schon im Sommer bringt um einigermaßen sichere Ernten zu haben.
Gibt es mittlerweile eine Sorte, die dem entspricht?
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6229 am: 26. November 2018, 23:19:10 »

Hallo Plantboy,

mit welchen Sorten hast du es denn schon probiert und wie waren die Ergebnisse?

Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6230 am: 27. November 2018, 09:36:57 »

Eigentlich müßte man eine frostfeste Feigensorte haben, die  sie sehr gut schmeckende Herbstfeigen schon im Sommer bringt um einigermaßen sichere Ernten zu haben.
Gibt es mittlerweile eine Sorte, die dem entspricht?
Mit Ronde de Bordeaux ist ein Erntebeginn ab Ende August realistisch (einzelne Früchte können schon früher reifen), aber auch bei dieser Sorte wird der Großteil der Feigen erst ab September reif werden (bis in den Oktober hinein). Die Sorte gehört auch geschmacklich mit zum Besten, was man im mitteleuropäischen Klima haben kann. Früher reifende Sorten sind mir keine bekannt.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6231 am: 27. November 2018, 10:10:28 »

Hallo Plantboy,

mit welchen Sorten hast du es denn schon probiert und wie waren die Ergebnisse?

Eigentlich müßten wir wieder wissen, in welcher Klimazone du deine Feigen wachsen lassen willst.
Es gibt Sorten, die in Klimazone 7b zweifach Ernte bringen. D.h. die 1. Ernte ist im Frühsommer. Das wäre z.B. die Grüne Rauchfeige, Jerusalem u. unbekannte Baldur, wahrscheinlich auch Kunduz. In guten Jahren wie 2018 auch Peretta. Die Kunduz würde ich aber noch beobachten, bevor ich verallgemeinernde Aussagen treffe. Ich habe jetzt viele Jungfeigen, denen ich auch diese Perspektive gebe, aber keine Aussagen aus Eigner Erfahrung machen kann z.B. Brown Turkey, Xinjiang Yellow, China White, Bourgos 2... Sie haben im 1. Fruchtjahr/2. Standjahr bei mir erst einmal Früchte getragen, Xinjiang, 1. Jahr überhaupt, noch nicht mal ausgereift. Bougos 2 hat im 1. Standjahr einmal ausgereifte Früchte getragen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6232 am: 27. November 2018, 10:28:00 »

Wie lang dauert es eigentlich bis Steckhölzer die ersten Wurzeln bilden? Bei einem Steckholz, das ich seit zwei Wochen in einem Wasserglas stehen habe, sieht man schon weiße Punkte, die sich aber kaum verändern.

Weitere Steckhölzer, die ich seit einer Woche vortreibe, zeigen noch gar keine Reaktion, egal ob mit Indolbuttersäure behandelt oder nicht.

Ist das so alles normal und ich muss mich nur gedulden oder hab ich da vielleicht was falsch gemacht?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6233 am: 27. November 2018, 10:39:04 »

Eigentlich müßten wir wieder wissen, in welcher Klimazone du deine Feigen wachsen lassen willst.
Es gibt Sorten, die in Klimazone 7b zweifach Ernte bringen. D.h. die 1. Ernte ist im Frühsommer. Das wäre z.B. die Grüne Rauchfeige, Jerusalem u. unbekannte Baldur, wahrscheinlich auch Kunduz. In guten Jahren wie 2018 auch Peretta. Die Kunduz würde ich aber noch beobachten, bevor ich verallgemeinernde Aussagen treffe. Ich habe jetzt viele Jungfeigen, denen ich auch diese Perspektive gebe, aber keine Aussagen aus Eigner Erfahrung machen kann z.B. Brown Turkey, Xinjiang Yellow, China White, Bourgos 2... Sie haben im 1. Fruchtjahr/2. Standjahr bei mir erst einmal Früchte getragen, Xinjiang, 1. Jahr überhaupt, noch nicht mal ausgereift. Bougos 2 hat im 1. Standjahr einmal ausgereifte Früchte getragen.
Ob eine Feige fruchtet, hängt ja nicht nur von der Winterhärtezone ab. Mindestens ebenso wichtig ist wie warm, sonnig und lang die Sommer sind (und können auch einen Einfluss auf die Kältetoleranz des Holzes haben). Wenn die Sommerärme fehlt, fruchten gewisse Sorten in vielen Jahren nicht - auch in günstigeren Winterhärtezonen. Beispiel: in der Bretagne (zB 8b, manchmal noch höher) kannst du in den meisten Jahren Negronne Herbstfeigen, zumindest in der Menge wie ich sie hier ernte, vergessen.
Ich bin auch in Zone 7b und hier fruchten Negronne, LdA, Hardy Chicago und andere von denen ich mich aus diversen Gründen getrennt habe, zwei Mal (BT, Madeleine, Dalmatie und so weiter). In 7b ist grundsätzlich viel möglich.

Was hilft es aber in 7b zu sein, wenn die Tiefsttemperatur die einen Ort noch für 7b qualifiziert (oder eine ähnlich tiefe Temperatur) nicht nur einmal gemessen wird, sondern gleich mehrere Male im Jahr oder gleich mehrere Male hintereinander, wenn der Sommer kühl ist oder wenn es häufig Spätfröste gibt, die die Blütenfeigenernte dezimieren?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6234 am: 27. November 2018, 10:43:54 »

Wie lang dauert es eigentlich bis Steckhölzer die ersten Wurzeln bilden? Bei einem Steckholz, das ich seit zwei Wochen in einem Wasserglas stehen habe, sieht man schon weiße Punkte, die sich aber kaum verändern.

Weitere Steckhölzer, die ich seit einer Woche vortreibe, zeigen noch gar keine Reaktion, egal ob mit Indolbuttersäure behandelt oder nicht.

Das ist meiner Erfahrung nach ganz verschieden. Sogar bei Steckhölzern die an der selben Pflanze gemeinsam entnommen wurden, bilden sich bei den einen schneller Wurzeln als bei den anderen.
Die weißen Punkte sind ein gutes Zeichen, das sollten entstehende Wurzeln sein.

Eine Woche ist nicht lang, aber auch die Temperatur spielt eine Rolle. Du brauchst nur Geduld, bei mir hat es auch schon deutlich mehr als einen Monat gedauert. Warum das so ist weiß ich nicht.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6235 am: 27. November 2018, 11:33:32 »

Plantboy, wenn ich das richtig sehe, bist du irgendwo in Nordwestdeutschland, dort müsste die Sorte Brunswick eigentlich fruchten, denn sie kommt ja aus dieser Gegend.

Danke, Philippus, für die Antwort!
« Letzte Änderung: 27. November 2018, 11:38:45 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6236 am: 27. November 2018, 11:55:43 »

denn sie kommt ja aus dieser Gegend.
Das weiss man glaube ich nicht. Laut Baud ist die Herkunft nicht bekannt und sie hat ja auch mehrere Namen. Heisst auch Brown Hamburgh, Hanover, Dalmatian, Large White Turkey..... ;) Der Name kann auch zB daher kommen, dass die Pflanze aus (über) Braunschweig nach England gekommen ist und dann dort diesen Namen erhalten hat..
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6237 am: 27. November 2018, 12:05:56 »

rein von der Schreibweise ausgehend Hamburgh, Hanover, Brunswick würde ich auf eine Namensgebung in den USA tippen. Die Namen kommen zwar aus Norddeutschland, aber eine offizielle Namensgebung mit plattdeutsch Brunswick müsste sehr alt sein. Hamburgh ist eher eine ans Englische angelehnt siehe Edinburgh. Hanover ebenso.
Rein sprachlich würde ich Norddeutschland als unwahrscheinlich ansehen, ausgeschlossen ist es allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 27. November 2018, 12:07:45 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6238 am: 27. November 2018, 12:15:44 »

Ich muß mich korrigieren, auch Brunswick ist eine englische Schreibform, plattdeutsch ist Brunswiek. Auf jeden Fall ist der plattdeustche Name Brunswiek mit nach Amerika getragen worden und nicht der hochdeutsche Braunschweig, der aber schon während der Auswanderung offiziell verendet wurde.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6239 am: 27. November 2018, 16:52:41 »

Christoph Seiler meint, dass Brunswick mit der Sorte identisch ist, die Heinrich der Löwe als Herzog des Stammesherzogtums Sachsen bereits im 12. Jahrhundert aus Norditalien mitgebracht hat. Das Stammesherzogtum Sachsen umfasste damals ungefähr das heutige Niederachsen, Holstein und Teile Westfalens.

Wie dem auch sei, die Sorte Brunswick ist jedenfalls dafür bekannt, dass sie auch in Nordwestdeutschland und dem nicht gerade besonders sonnigen England ganz gut gedeiht und fruchtet.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 414 415 [416] 417 418 ... 1909   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de