Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:34:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 415 416 [417] 418 419 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3292446 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6240 am: 27. November 2018, 17:07:28 »

Im Hochmittelalter zwischen 900 und 1200 gab es eine Warmzeit, wodurch Weinbau bis an die Ostsee möglich wurde.
Die zugereiste Brunswick ist möglicherweise ein Relikt davon. In einem historischen Gartenbuch las ich von Feigenspalieren aus Schottland.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6241 am: 27. November 2018, 17:09:54 »

Mutige These von ihm, aber kann möglich sein. Dazwischen liegen die kleine Eiszeit, Kriege über Kriege und jede Menge ignoranter Menschlein, die einer Pflanze das Leben schwer machen können, aber möglich wärs.
Mein Tipp ist aber, das die Sortenbezeichnung im Englischen entstanden ist, als Herkunftsbezeichnung a la Bornholmfeige heutzutage.
Gibt es irgendwelche zugängliche historische Quellen zu der Sorte?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6242 am: 27. November 2018, 17:10:34 »

Okay da warst Du schneller und hast schon einige Antworten gegeben... :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6243 am: 28. November 2018, 12:39:04 »

Ich habe gerade durch ein Video erfahren, dass die Gartenakademie Rheinland-Pfalz eine Vergleichspflanzung von 40 bis 45 unterschiedlichen Feigensorten unterhält.

Weiß vielleicht jemand mehr darüber oder war sogar schon mal dort? Ich werde jedenfalls mal versuchen mit Werner Ollig, dem Herrn in dem Video, Kontakt aufzunehmen um mehr zu erfahren.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=BIrV5wYQB4Y ab Minute 1:15


Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6244 am: 29. November 2018, 17:35:45 »

Ich habe heute mit Herrn Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße telefoniert. Er scheint da tatsächlich so etwas wie eine Vergleichspflanzung mit 40 bis 45 unterschiedlichen Feigensorten angelegt zu haben.

Allerdings sei diese Feigenpflanzung noch sehr jung, so dass man noch nichts über Ergebnisse sagen könne. Es besteht auch die Möglichkeit sich diese Feigensorten anzuschauen. Er sagte auch, dass er durchaus auch Interesse an vielversprechenden, bisher unbekannten Feigen habe.

Paulche, wäre das nicht eine Möglichkeit, deine neuen Feigensorten einer unabhängigen Prüfung unterziehen zu lassen?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6245 am: 29. November 2018, 19:05:57 »

Allerdings sei diese Feigenpflanzung noch sehr jung, so dass man noch nichts über Ergebnisse sagen könne. Es besteht auch die Möglichkeit sich diese Feigensorten anzuschauen. Er sagte auch, dass er durchaus auch Interesse an vielversprechenden, bisher unbekannten Feigen habe.

Paulche, wäre das nicht eine Möglichkeit, deine neuen Feigensorten einer unabhängigen Prüfung unterziehen zu lassen?

Das kann ich machen, wenn ich Jungpflanzen/Stecklinge habe z.B. bei Kunduz. Roxana muß jetzt erstmal etwas wachsen. Jetzt werden immer mehr neue Sorten entstehen, wenn meine Sämlinge fruchten. Leider werden nicht alle großfrüchtig sein. Ich werde ihn mal anrufen z.B. ob er auch Zwitter vergleichen will und Sorten aus dem Ausland, die vielversprechend sind. Letztlich werden die attraktiven Sorten im kalten und günstigen Klima getestet.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6246 am: 29. November 2018, 20:30:44 »

Er scheint da tatsächlich so etwas wie eine Vergleichspflanzung mit 40 bis 45 unterschiedlichen Feigensorten angelegt zu haben.

Allerdings sei diese Feigenpflanzung noch sehr jung, so dass man noch nichts über Ergebnisse sagen könne. Es besteht auch die Möglichkeit sich diese Feigensorten anzuschauen. Er sagte auch, dass er durchaus auch Interesse an vielversprechenden, bisher unbekannten Feigen habe.

Das muss man in ein paar Jahren dann wirklich mal besuchen gehen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6247 am: 30. November 2018, 09:13:52 »

Er scheint da tatsächlich so etwas wie eine Vergleichspflanzung mit 40 bis 45 unterschiedlichen Feigensorten angelegt zu haben.
Sehr interessant.
Bei über 40 Sorten müssen ja viele dabei sein, die in Mitteleuropa selten oder noch gar nicht erprobt sind
Hast du mehr Infos dazu ?
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6248 am: 30. November 2018, 11:29:44 »

Er scheint da tatsächlich so etwas wie eine Vergleichspflanzung mit 40 bis 45 unterschiedlichen Feigensorten angelegt zu haben.
Sehr interessant.
Bei über 40 Sorten müssen ja viele dabei sein, die in Mitteleuropa selten oder noch gar nicht erprobt sind
Hast du mehr Infos dazu ?

Es entstehen ja immer mehr, auch private, Vergleichspflanzungen. Viele umfassen mehr Sorten. Bei mir wird dann die Liste schon getesteter und für ungeeignet eingeschätzter Sorten immer länger. Ich brauche unbedingt ein größeres Grundstück.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6249 am: 30. November 2018, 15:07:02 »

Er scheint da tatsächlich so etwas wie eine Vergleichspflanzung mit 40 bis 45 unterschiedlichen Feigensorten angelegt zu haben.
Bei über 40 Sorten müssen ja viele dabei sein, die in Mitteleuropa selten oder noch gar nicht erprobt sind
Hast du mehr Infos dazu ?

Leider nein! Ich hab versucht am Telefon mehr herauszukriegen - insbesondere wäre eine Liste der Sorten in der Vergleichspflanzung interessant gewesen - aber leider vergeblich. Man muss da wohl wirklich mal im Sommer hinfahren und es sich von Werner Ollig direkt zeigen lassen, da erfährt man denn bestimmt mehr.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6250 am: 30. November 2018, 19:32:05 »

Gestern habe ich diese Feige, ca. 87g in der METRO Filiale gefunden. Im Geschmacksabgang mit einer vielleicht "Pfeffernote". Erfrischend würzig. Wer kennt so etwas?

Gruß P.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, 08:27:48 von pistachio »
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6251 am: 30. November 2018, 19:32:53 »

und die andere Seite
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6252 am: 01. Dezember 2018, 00:30:56 »

Die Hauptsorte in Brasilien ist "Roxo de Valinhos", die teilweise schon unreif geerntet wird. Die Sorte ist jedoch, wenn sie reif ist, mehr oder minder violett auf der Sonnenseite und grünlich, wo die Frucht beschattet ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es traditionellerweise so, dass teilweise nicht nur die Feigen, sondern auch der ganze Feigenbaum bzw. ganze Feigenplantagen zu Desinfektion und damit zur besseren Haltbarkeit mit dem Desinfektions- und Bleichmittel Natriumhypochlorit eingeseift werden, wodurch dann ein weiß-bläulicher Überzug auf den Feigen und auch den ganzen Feigenbäumen entsteht.

Bilder findet man viele bei Google, wenn man nach figo und "roxo de valinhos" sucht. Da findet man dann auch die weißlich-hellblauen Feigenbäume...
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, 00:44:26 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6253 am: 01. Dezember 2018, 00:42:06 »

Also dieser Überzug sollte dann Kochsalz sein.
Das bleibt nämlich über wenn Natriumhypochlorit Lösung eintrocknet.
Stecklinge hab ich damit auch schon behandelt (DanKlorix), aber das Zeuch auf Feigen zu sprühen würde mir nicht einfallen.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6254 am: 01. Dezember 2018, 00:48:59 »

Ich finde das auch sehr merkwürdig und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber auf vielen Bildern kann man sehen, dass sie die Bäume und die Feigen teilweise mit etwas einseifen, was einen weiß-bläulichen Überzug ergibt. Aber vielleicht spritzen sie da ja auch irgendwas anderes drauf...
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 415 416 [417] 418 419 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de