Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:32:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 ... 420 421 [422] 423 424 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3362006 mal)

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6315 am: 24. Dezember 2018, 21:47:47 »

Ficus carica ‘Macool’ : Feigensorte aus den USA; außen schwarzviolett; innen extrem dunkelrot; vorzüglicher Geschmack; dazu eine der winterhärtesten

Ficus carica ‘Sumacki’ : Fruchtfeigensorte aus Syrien; eine der am besten schmeckenden Feigen überhaupt; außen grün und innen rot; dazu eine der winterhärtesten

meine Auswahlkriterien: Winterhärte, Geschmack und Farbe

Angaben sind vom Verkäufer, hätte es nur gern bestätigt :-)
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6316 am: 25. Dezember 2018, 09:05:06 »

@ Galapagosfink
Es wird wohl wieder Niemand antworten können. Versuche den Anbau. Eigentlich hast Du die Entscheidung schon getroffen, falls Du Platz hast. Der Hauptfilm läuft schon. Bei meinen Birnensorten trennt sich auch die Spreu vom Weizen nach den Versprechungen der Erzeuger.
Nur schade um die Investition. Es ist eben ein Hobby-.............. nur für Uns. Die anderen Mitglieder schmeißen das Zeug auch in den Kompost.
Gruß
p.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6317 am: 25. Dezember 2018, 15:07:42 »

ja so einfach ist es dann nicht, habe sie bei hortensis gesehen, Mindesbestellwert 50 € und verkaif ab August und gesicherter Bezug, nur wenn man hinfährt und sie abholt, hatte sie schon letztes Jahr vorgemerkt/ bestellt entweder hat er mich vergessen oder hatte keine mehr...
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6318 am: 25. Dezember 2018, 17:20:20 »

Ja war bei mir auch so.
Scheinbar hat er keine Lust auf Versand.
Aber gibt ja genügend andere Anbieter wo es problemlos mit dem Versand funktioniert.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6319 am: 25. Dezember 2018, 21:17:55 »

nur nicht die beiden Sorten...
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6320 am: 29. Dezember 2018, 11:29:56 »

Ich suche immer noch Steckhölzer der Sorten Negronne und Pastilière, eventuell auch Desert King. Gibts hier jemand, der mir diese Steckhölzer gegen Bezahlung schicken könnte? Ich würde mich auch darüber freuen, wenn es nur eine der drei Sorten wäre.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6321 am: 05. Januar 2019, 16:13:27 »

Wie wichtig sind Pflanzenlampen, wenn man jetzt, mitten im dunkelsten Winter, Steckhölzer, die bereits ausgetrieben haben, weiterziehen will?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6322 am: 05. Januar 2019, 17:12:58 »

Kommt auf deine Fenster an.
Wenn du n großes Südfenster kommst du wahrscheinlich ohne extra Licht aus.
Wenn du jetzt anfängst werden die wohl erst Ende Januar Anfang Februar austreiben, da geht's eigentlich wieder halbwegs mit Tageslicht.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6323 am: 06. Januar 2019, 01:34:26 »

Ich habe zwar ein helles Südfenster, aber die Sonne kommt die nächsten sechs Wochen kaum über den Berg, der sich südlich unseres Hauses befindet.

Etliche Steckhölzer haben schon gut ausgetrieben, aber einige verlieren die jungen Blätter wieder, wenn sie etwa einen Zentimeter groß sind.

Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6324 am: 06. Januar 2019, 11:43:45 »

Haben die denn schon Wurzeln?
Normalerweise werden die Blätter abgeworfen wenn die noch nicht mit ausreichend Wasser versorgt werden können.
Kann auch passieren wenn man zu viel gießt und die Wurzeln vergammeln.
Bei zu wenig Licht spargeln die eher, wobei die jetzt nur zum wachsen auch nicht so viel Licht brauchen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2019, 11:47:26 von Lokalrunde »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6325 am: 06. Januar 2019, 12:39:28 »

Unter diesen Bedingungen wäre eine Lampe von Nöten. Wäre der Berg nicht da, dann hätte ich dir geraten, sie ab 4:00 pm zu beleuchten.

Das "Spargeln", also Vergeilen, sollte möglichst vermieden werden.
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6326 am: 06. Januar 2019, 20:04:26 »

Als wir im September im Urlaub waren wurden unsere reifen Feigen von einem Verwandten geerntet,in Gefriertüten gesteckt und eingefroren.
Jetzt im Winter lassen Sie sich noch sehr gut zu Marmelade verarbeiten.Auch leckeren Feigen Kuchen haben wir schon davon gebacken.
So können wir sie jetzt noch gut verwenden und sie sind in der Zeit als wir im Urlaub waren nicht vergammelt.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6327 am: 08. Januar 2019, 00:28:18 »

Ich habe bei den bisher eingetopften Steckhölzern gewartet, bis sie mindesten ein Würzelchen gezeigt haben, bevor ich sie eingetopft habe.

Ich bin hin- und hergerissen , was gießen angeht. Ich gieße relativ häufig, aber immer nur ein paar Tropfen. Wie oft und wieviel würdest du gießen, Lokalrunde? Ich halte meine Wohnung wegen einer Hausstaub-Allergie eher trocken, die Luftfeuchtigkeit ist meist so um 50 Prozent.

Eine Pflanzenlampe hab ich mir bestellt, kommt wahrscheinlich am Mittwoch.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2019, 00:30:28 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6328 am: 08. Januar 2019, 00:49:15 »

Plastiktüte drumrum, damit die Stecklinge nicht austrocknen. Winter-Heizungsluft mögen die nicht so sehr
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6329 am: 08. Januar 2019, 10:49:29 »

Ich hab mal zwei der Steckhölzer, die Blätter verloren haben, vorsichtig aus dem Topf gehoben und die Erde vorsichtig zerbröselt. Die Erde hat leicht faulig gerochen und war sehr feucht - ich habe wohl zuviel gegossen!

Das ist in Plastiktöpfen passiert, die Tontöpfe scheinen überschüssige Feuchtigkeit teilweise zu absorbieren und zu verdunsten.

Ich habe viele Stecklinge meiner Sorte Ronde de Bordeaux (von der ich auch genügend Wurzelschosse habe) mal als Versuch gezogen, so lerne ich langsam einiges...
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 420 421 [422] 423 424 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de