Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:02:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 422 423 [424] 425 426 ... 1889   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3295619 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6345 am: 20. Januar 2019, 09:44:08 »

Also hier geht es von den Temperaturen noch, denke ich zumindest.
Meine ausgepflanzten sind ungeschützt, heute morgen hatten wir -7°C am Boden.
Morgen vieleicht auch mal -8°.
Die getopften stehen gestapelt im geheizten Gewächshaus, da wars bisher nur einmal -0,2°C.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6346 am: 20. Januar 2019, 10:27:15 »

Nächste Woche sollen die Temperaturen laut Vorhersage nochmal deutlich sinken. Und es tut eben nicht gut, wenn dann tagsüber die Sonne draufbrennt oder sich alles unter einem Winterschutz wie z.B. einer braunen Vlieshaube (Kokosmatten, Jute) kräftig aufheizt, bevor es nachts wieder heftig runtergeht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6347 am: 20. Januar 2019, 11:07:46 »

Immerhin liegt Schnee in weiten Teilen des Landes. Das hilft den Topfpflanzen weniger aber immerhin besser als die letzten Jahre
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6349 am: 20. Januar 2019, 20:39:26 »

Gestern hab ich bei meiner Feige die getrockneten Fruchtmumien abgemacht. Die waren ziemlich fest dran. Was ich mich dabei gefragt habe ist, wie man das bei größeren Sträuchern handhabt. Noch ist der Strauch klein genug, dass ich überall dran komme, aber ich kenne auch Sträucher die mehrere Meter hoch sind, da kommt man dann ja nicht mehr so leicht dran.
Vielleicht ist das ja der Grund für den radikalen Rückschnitt der Feigenhecke in Schönbrunn? Die wurde vor Kurzem auf Zaunhöhe zurück gestutzt.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6350 am: 21. Januar 2019, 01:03:18 »

Gestern hab ich bei meiner Feige die getrockneten Fruchtmumien abgemacht. Die waren ziemlich fest dran. Was ich mich dabei gefragt habe ist, wie man das bei größeren Sträuchern handhabt. Noch ist der Strauch klein genug, dass ich überall dran komme, aber ich kenne auch Sträucher die mehrere Meter hoch sind, da kommt man dann ja nicht mehr so leicht dran.
Vielleicht ist das ja der Grund für den radikalen Rückschnitt der Feigenhecke in Schönbrunn? Die wurde vor Kurzem auf Zaunhöhe zurück gestutzt.

Wichtiger als Fruchtmumien abzumachen ist doch die Ernte der reifen Früchte. Ich schneide auch nach der Ernte und zum Ernten der Abmoosungen, sowie bei Bedarf zum Tauschen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, 01:06:07 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6351 am: 28. Januar 2019, 14:01:21 »

Ich suche noch Steckhölzer von "Improved Celeste".
Hab einige Sorten zum tauschen.
Bitte PN an mich.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6352 am: 28. Januar 2019, 14:04:32 »

Gestern hab ich bei meiner Feige die getrockneten Fruchtmumien abgemacht. Die waren ziemlich fest dran. Was ich mich dabei gefragt habe ist, wie man das bei größeren Sträuchern handhabt. Noch ist der Strauch klein genug, dass ich überall dran komme, aber ich kenne auch Sträucher die mehrere Meter hoch sind, da kommt man dann ja nicht mehr so leicht dran.
Vielleicht ist das ja der Grund für den radikalen Rückschnitt der Feigenhecke in Schönbrunn? Die wurde vor Kurzem auf Zaunhöhe zurück gestutzt.

Die Fruchtmumien fallen von selbst ab, spätestens im Sommer  :)

Die Feigenhecke wurde im Jänner geschnitten  :o  Ist das nicht der völlig falsche Zeitpunkt  ???
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6353 am: 28. Januar 2019, 23:27:57 »

Die Fruchtmumien fallen von selbst ab, spätestens im Sommer  :)

Die Feigenhecke wurde im Jänner geschnitten  :o  Ist das nicht der völlig falsche Zeitpunkt  ???

Wenn die Feigenhecke im Frühjahr geschnitten worden wäre hätten die Stecklinge für Schulprojekte abgegeben werden können o. Schüler hätten gleich die Stecklinge schneiden können, um sie aufzuziehen.

Ich würde Feigenhecken aus verschiedenen Sorten zusammenstellen o./u. Sämlinge aus extrem harten Regionen verwenden. Rund um mein Grundstück habe ich beides gemacht.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2019, 06:37:43 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13056
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6354 am: 29. Januar 2019, 12:20:36 »

Es tut sich was bei den Feigenkindern.
Ich habe sie heller und wärmer gestellt, da ich schon einmal einen weitgereisten Steckling im Spätwinter verloren habe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6355 am: 30. Januar 2019, 18:53:04 »

Hallo Dornröschen,

auf dem Bild sieht man, dass dein Feigensteckholz schon mindestens zwei Blätter verloren hat. Mittlerweile habe ich etwa 35 Feigensteckhölzer in diesem Winter verarbeitet, von den ersten ca. 20 sind nur zwei etwas geworden, mehrere habe das Stadium erreicht, das man auf deinem Bild sieht, haben dann aber Stück für Stück die Blätter verloren.

Ich habe die Steckhölzer dann vorsichtig ausgegraben und gesehen, dass sie keine richtigen Wurzeln gebildet haben, nur diese ursprünglich weißlichen Ausstülpungen. Ein Steckhölzer hat sich vom Verlust aller Blätter erholt und wächst jetzt langsam aber stetig, die meisten haben es aber nicht geschafft.

Man kann den Prozess des Verlusts der Blätter dadurch aufhalten bzw. verlangsamen, dass man die eingetopften Steckhölzer in durchsichtige Plastiktüten steckt, wodurch sie mehr Zeit bekommen, Wurzeln zu bilden.

Meines Erachtens schaffen es Steckhölzer aus normalgut ausgeprägten Knospen so etwa 4 bis maximal 5 Blätter zu treiben, ohne dass sie schon Wurzeln hätten.

Diese etwa 4 bis 5 Blätter werden, sobald der Austrieb erstmal begonnen het, relativ schnell gebildet, ohne Wurzeln stoppt das Ganze dann aber etwa in den Stadium, wie auf dem Bild zu sehen.

Hat die Wurzelbildung von Anfang an geklappt, findet dieser Stillstand nicht statt. Das einzige Steckholz meiner ersten 20 Steckhölzer, das ohne Wachstumsstop etwas geworden ist, hat aus einer sehr schwachen Nebenknospe langsam ausgetrieben und ist dann langsam immer stärker geworden. Ein zweites hat sich, wie gesagt, wieder erholt.

Von der zweiten Runde aus etwa 10 Steckhölzern haben es sieben in das vier-Blätter-Stadium, geschafft, eines ist schon verreckt, eines ist halbtot und vier sehen ganz gut aus, sind aber noch mehr oder minder in der Wachstumspause (zwei mit dem Verlust von 2 bzw. 3 Blättern, so dass sie nur noch 1 bzw. 2 Blätter haben. Eines hat es definitiv geschafft, es hat sehr gut Wurzeln gebildet, die ich durch den durchsichtigen Plastiktop gut sehen konnte.

Ich habe dieses bereits umgetopft. Es hatte nur ein Blatt verloren und hat jetzt vier sehr gesund aussehende Blätter, von denen das Größte schon etwa doppelt so groß ist, wie es im Stadium des Wachstumsstop war, eine fünftes wird gerade gebildet.

Der dritte Schwung aus fünf Steckhölzern nach der Methode von Lokalrunde mit Parafilm treibt gerade aus. Ich bin mal gespannt, was aus denen wird.

Die meisten Steckhölzer habe ich aus der Sorte „Ronde de Bordeaux“ gemacht, von der ich selbst mehrere Bäume habe, die anderen aus vier verschiedenen, mir jedoch nicht mit Namen bekannten Feigensorten, die als gut tragende Bäume mit gutschmeckenden Feigen bei Bekannten oder Nachbarn stehen.

Ich habe das bisher vor allem als Experiment gesehen, damit ich in Zukunft weiß, wie das mit der Steckholzvermehrung funktioniert. Die Steckhölzern stehen ab den zweiten Schwung unter einer Pflanzenlampe.

Die ersten 20 Steckhölzer hatte ich vor allem noch viel zu naß gehalten.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2019, 01:25:02 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13056
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6356 am: 30. Januar 2019, 19:54:54 »

Die kleine Feige ist vom letzten Jahr und hat jetzt neu ausgetrieben, sie hatte letztes Jahr schon viele Blätter.
Sie hat noch keine Blätter verloren.
Es ist eine ganz seltene Sorte, zumindest in D, eine gelbe Xinjiang.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6357 am: 30. Januar 2019, 21:52:38 »

Wenn die Feigen austreiben aber keine Wurzeln bilden dann war die Erde wahrscheinlich zu nass.
Bei mir klappt es am besten in fast trockener Kokoserde, beim ersten umtopfen dann in TKS1.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6358 am: 30. Januar 2019, 22:12:27 »

Die kleine Feige ist vom letzten Jahr und hat jetzt neu ausgetrieben, sie hatte letztes Jahr schon viele Blätter.
Sie hat noch keine Blätter verloren.
Die Feige auf dem Bild sieht so aus, als habe der jetzige grüne, das heißt noch nicht verholze Trieb etwa vier Blätter verloren, weil es etwa soviele Nodien (Sprossknoten) gibt, die nicht verholzt sind und keine Blätter tragen. Normalerweise trägt jedes Nodium ein Blatt und die Blätter sollten eigentlich nicht abfallen, bevor der Trieb verholzt ist.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6359 am: 30. Januar 2019, 23:03:31 »

Ja stimmt schon, sehe da auch "leere Nodien".
Bei so kleinen Feigen passiert es aber auch oft das die Blätter schon Absterben wenn die noch in der Knospe sitzen.
Das fällt dann nicht wirklich auf wenn son 5mm Blatt abfällt.
Hat aber nix zu sagen, das passiert auch bei völlig gesunden Pflanzen.
Allerdings ist es schon komisch das die ersten Nodien frei sind, die ersten Blätter werden normalerweise nicht abgeworfen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2019, 23:05:33 von Lokalrunde »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 422 423 [424] 425 426 ... 1889   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de