Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:27:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 423 424 [425] 426 427 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3361990 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6360 am: 31. Januar 2019, 11:35:17 »

Es sind die Hüllblätter der Knospen abgefallen, das passiert immer.
Auf dem Foto einer anderen Feige zu sehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6361 am: 31. Januar 2019, 11:39:26 »

Sie haben die Funktion die Knospen zu schützen und fallen dann ab, da sie nicht mehr gebraucht werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6362 am: 31. Januar 2019, 11:50:33 »

Ja stimmt schon, sehe da auch "leere Nodien".
Der Trieb vom letzten Jahr war noch grün, nicht verholzt, hatte im Herbst seine Blätter abgeworfen und wächst jetzt weiter.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6363 am: 31. Januar 2019, 14:07:47 »

Ok hätten wir auch drauf kommen können.
Hier mal n paar von meinen Stecklingen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6364 am: 31. Januar 2019, 16:57:40 »

Hier mal n paar von meinen Stecklingen.
Wie groß ist dein Garten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6365 am: 31. Januar 2019, 17:09:50 »

Naja nicht besonders etwa 700qm, werde aber viele im Topf halten.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6366 am: 31. Januar 2019, 17:13:49 »

Hier mal n paar von meinen Stecklingen.
Das sieht ja aus wie ungefähr 20 junge Feigenbäumchen, so grob über den Daumen. Was sind das denn für Sorten, die du da hast?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6367 am: 31. Januar 2019, 17:29:50 »

Ich habe gerade Steckhölzer bekommen.
Im Internet findet sich, dass sie sowohl in Wasser gestellt, als auch in Erde gut bewurzeln. Da es bei dir offensichtlich gut geklappt hat:
Hast du deine direkt in den Töpfen bewurzelt oder zuvor in Wasser stehend?
Welches Substrat verwendest du?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6368 am: 31. Januar 2019, 17:38:57 »

Naja übern Winter haben sich stecklinge von etwa 40 verschiedenen Sorten angesammelt.
Das auf dem Bild sind Hardy Chicago, Fico Bianco, Goldfeige, Fico Incornata, Madeleine deux Seasons, Ciccio Nero, Dauphine, Verdino del Norte und irgendeine grüne aus Sizilien.

Erst in Kokoserde (Ugro Rhiza) dann in TKS1, dann Gartenerde mit Kompost Perlite und Rindenmulch
« Letzte Änderung: 31. Januar 2019, 17:43:00 von Lokalrunde »
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6369 am: 31. Januar 2019, 18:29:27 »

Ich habe gerade Steckhölzer bekommen.
Im Internet findet sich, dass sie sowohl in Wasser gestellt, als auch in Erde gut bewurzeln. Da es bei dir offensichtlich gut geklappt hat:
Hast du deine direkt in den Töpfen bewurzelt oder zuvor in Wasser stehend?
Welches Substrat verwendest du?
Hallo,

am besten scheint die Methode von Lokalrunde zu funktionieren: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3197677.html#msg3197677 Feigentom hat diese Methode auch schon sehr erfolgreich ausprobiert und ich bin gerade dabei sie Anzuwenden.

Hier bei diesem Wikipdia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ronde_de_Bordeaux sieht man im Bild oben die Ergebnisse nach gut drei und gut sechs Wochen.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6370 am: 31. Januar 2019, 18:48:10 »

Dankeschön!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6371 am: 31. Januar 2019, 23:57:12 »

Ich habe gerade Steckhölzer bekommen.
Um welche Feigensorte(n) handelt es sich denn?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6372 am: 04. Februar 2019, 12:22:14 »

Die fünf Feigensteckhölzer nach der Methode von Lokalrunde treiben bisher sehr gut aus, wesentlich schneller und einheitlicher als meine ersten 30 Versuchssteckhölzer, von denen bisher nur drei wirklich über den Berg sind, insofern als sie gut gewurzelt haben und jetzt stetig wachsen.

Ich bin mal gespannt, wie gut das mit der Bewurzelung nach der Methode von Lokalrunde klappt.

Ich lasse drei der fünf Steckhölzer aus zwei Knospen austreiben und zwei Steckhölzer aus einer Knospe. Die Knospen, die nicht austreiben sollen, habe ich entfernt.

Da grüne Triebspitzen Hormone (unter anderem Auxine) bilden, die die Wurzelbildung hemmen, scheint eine Verminderung der Knospen sinnvoll. Vielleicht wäre es sogar eine Option alle Knospen zu entfernen.

Das Steckholz, das von den dreien, die etwas geworden sind, bisher am besten gewachsen ist, hatte zufällig keine richtige Knospe und hat aus einer Neben- oder Adventivknospe ausgetrieben.

Meine Erfahrungen mit dem Verpflanzen älterer Obstbäume hat immer klar gezeigt, dass eine Entfernung der sichtbaren Knospen, so dass die Pflanze verspätet aus Adventivknospen austreiben musste, das Anwachsen nicht nur sehr gefördert sondern meines Erachtens erst möglich gemacht hat.

Hier ein Artikel zu der Problematik bei Pappelsteckhölzern: www.e-periodica.ch/cntmng?pid=bhl-001:1972:82::376
« Letzte Änderung: 04. Februar 2019, 20:55:39 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6373 am: 06. Februar 2019, 16:59:21 »

Wie sehr kommt es denn auf die Erdmischung an, wenn es um die Bewurzelung von Feigensteckhölzern geht?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6374 am: 06. Februar 2019, 17:17:03 »

Ich hatte im Juni 2 Stecklinge von Ronde de Bordeaux gemacht (in Plastikbechern mit Erde und Tüte drüber, somnst nix), ist immerhin eine nach ca. 4 Wochen bewurzelt. Jetzt im November nochmal 3 geschnitten, einmal in Erde, 2x in Wasserglas, sogar extra IBA gekauft, aber es tut sich wurzelmäßig noch gar nix. Nur die beiden im Wasserglas haben ein paar Blätter getrieben die aber kurz danach wieder abgefallen sind. Vermute mal dass sich das junge Frühsommerholz einfach besser eignet
Gespeichert
Seiten: 1 ... 423 424 [425] 426 427 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de