Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:08:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 441 442 [443] 444 445 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3381723 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6630 am: 09. Mai 2019, 09:17:23 »

Zu früh ausgepackt und vor einigen Tagen erfroren. Die beigestellten Feigensorten von p. aus dem Lahntal  "Afgh. 50"  u. "Afgh.156". hat es ebenso erwischt.
Standfest treibt die "Osborn Profilic" ( Bildmitte) neben der geschädigten "RdB" und "Schwarzen Bergfeige". . Nur unter der Mulchschicht lebt noch was.
Die Aussage wird in späteren Jahren genauer, wenn das Holz einmal älter werden sollte. Also weitermachen- schwieriges Feigengebiet  ohne Hauswand.
Gruß
pistachio

Zum Glück regenerieren sich die oberirdischen Schäden zumindest aus der Wurzel. Die Pflanzen die bei mir im Winter in der Wohnung waren, habe ich nochmal kurz ins Haus gestellt. Die in der Garage und an der Hauwand überwinterten blieben draußen und hatten fast keine Schäden. Sehr wenige halbwelke Blätter.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6631 am: 09. Mai 2019, 09:41:13 »

Im Bild eine sogenannte "Rheinlandfeige". Ist dies eine Phantasiebezeichnung oder eine eigenständige Sorte?? Fruchtet gut und zuverlässig mit 2 Ernten bei uns im Raum Krems/Donau. Eher zum Sofortverzehr geeignet. Schmeckt super, annähernd so wie in Kroatien direkt vom Baum!
Könnte eine weitere Bezeichnung für Brown Turkey sein. Die Pfälzer Fruchtfeige erweist sich häufig als BT (auch wenn laut manchen Quellen mehrere Sorten als Pfälzer Fruchtfeige im Umlauf sind) und auch die Bornholmfeige scheint in vielen Fällen mit BT  identisch zu sein. Auch da scheint jedoch das gleiche zu gelten wie bei der Pfälzer Fruchtfeige: unterschiedliche Feigen tragen diesen Namen. Da es sich bei BT anscheinend um die erste Sorte handelt die in nördlicheren Regionen eine größere Verbreitung gefunden hat, könnte das auch hier der Fall sein. Vergleiche deine Feige mal mit den Merkmalen der BT.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6632 am: 09. Mai 2019, 15:02:08 »

Ja leider ist es sehr verwirrend.
Man sieht jetzt auch überall in den Märkten die "Steyrerfeige"
Wird sich wahrscheinlich auch die BT dahinter verbergen?!?

Hat jemand die Sorte Contessina? Wird ja zum Beispiel bei der Auflistung vom feigenhof unter den Härteren Sorten erwähnt.

LG René
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6633 am: 09. Mai 2019, 15:36:30 »

Contessina habe ich, kann ich aber noch nichts zu sagen da erst im Winter gekauft.

Spätfrostschäden gab es hier in Hamburg auch, aber die meißten Brebas scheinen nicht erfroren zu sein.
Lediglich bei den Bäumen die sehr offen in einer Senke stehen sind diese sichtbar hinüber.
Ansonsten sind halt die Blätter weg, bis auf bei einer Brown Turkey die etwas geschützer unter nem Baum steht.
Da sind nichtmal die Blätter kaputt.
In der Senke hatten wir bei 50cm -2,2°C in der Nacht.
Fürs nächste Frühjahr werde ich mir Flieshauben besorgen.
Gespeichert

nokam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6634 am: 09. Mai 2019, 18:13:40 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3285833#msg3285833 date=1557387673]
Zitat von: nokam link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3285548#msg3285548 date=1557334573]
Im Bild eine sogenannte "Rheinlandfeige". Ist dies eine Phantasiebezeichnung oder eine eigenständige Sorte?? Fruchtet gut und zuverlässig mit 2 Ernten bei uns im Raum Krems/Donau. Eher zum Sofortverzehr geeignet. Schmeckt super, annähernd so wie in Kroatien direkt vom Baum!
Könnte eine weitere Bezeichnung für Brown Turkey sein. Die Pfälzer Fruchtfeige erweist sich häufig als BT (auch wenn laut manchen Quellen mehrere Sorten als Pfälzer Fruchtfeige im Umlauf sind) und auch die Bornholmfeige scheint in vielen Fällen mit BT  identisch zu sein. Auch da scheint jedoch das gleiche zu gelten wie bei der Pfälzer Fruchtfeige: unterschiedliche Feigen tragen diesen Namen. Da es sich bei BT anscheinend um die erste Sorte handelt die in nördlicheren Regionen eine größere Verbreitung gefunden hat, könnte das auch hier der Fall sein. Vergleiche deine Feige mal mit den Merkmalen der BT.


Scheint keine BT zu sein. Habe auch 2 BT am gleichen Standort ausgepflanzt, jene sind aber im Vergleich um mind. 2 Wochen in der Entwicklung später dran (winzige Blätter, winzige Brebas noch). Dafür erntete ich von BT voriges Jahr bis in November süße Früchte. Auch das Ostiolum unterscheidet sich ein klein wenig.
Werde, wenn so weit ist und ich daran denke, ein Vergleichsbild einstellen.
Die "Rheinlandfeige" scheint sehr widerstandsfähig zu sein. Windiger Standort und tw. Beschattung scheinen ihr nichts anzuhaben.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6635 am: 10. Mai 2019, 17:14:22 »

Feigenernte, ja,
die Frucht wird schon weich.
Ein Steckling vom Spätsommer 18, der schon letztes Jahr diese Frucht bildete, die jetzt weiterwuchs.
Sortenname noch unbekannt, an der Mutterpflanze hingen viele sehr dunkle, längliche Früchte dran. Die Blätter sind stark gelappt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6636 am: 11. Mai 2019, 18:22:22 »

Wer hat die Feige Peretta und kann mir sagen, wann sie bei ihm/ ihr das erste Mal getragen hat? Meine ist mittlerweile 8 Jahre alt, 2,5 m hoch und 3,5 m breit. Sie steht als Spalier an einem Schuppen und schaut sehr gesund aus. Nur Früchte hat sie noch nicht gehabt. Diese Frage habe ich auch bei Lubera gestellt. Dort wurde sie aber nach 4 Tagen kommentarlos gelöscht.
Die Peretta wird ja riesig. Ich vermute mal, dass es einfach lange dauert bis diese Sorte anfängt zu tragen, obwohl Lubera behauptet, dass es nur 2-3 Jahre dauert.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6637 am: 11. Mai 2019, 19:16:21 »

Wie sicher ist es , daß es auch eine Peretta ist ?
Bei uns hat es nicht so lange gedauert.
Hat sie keine angesetzten Feigen gereift oder noch keine angesetzt?
Hast du ein Foto vom Habitus und den Blättern ?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 19:22:25 von danielv8 »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6638 am: 11. Mai 2019, 19:31:48 »

Feigenernte, ja,
die Frucht wird schon weich.
Ein Steckling vom Spätsommer 18, der schon letztes Jahr diese Frucht bildete, die jetzt weiterwuchs.
Sortenname noch unbekannt, an der Mutterpflanze hingen viele sehr dunkle, längliche Früchte dran. Die Blätter sind stark gelappt.
Ich habe heute diese Feige verspeist...lecker... das bedeutet sie reift auch bei wenig Sonne.
Könnte vielleicht ein Valle negra Feige sein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6639 am: 11. Mai 2019, 20:45:09 »

Die Peretta hat dermaßen große Blätter, da dürfte es kaum etwa anderes geben. Ich sehe zu, dass ich morgen mal Fotos mache. Blütenfeigen sind keine erschienen, in den letzten 2 Jahren sind 3-4 Herbstfeigen dran gewesen, die aber wieder abgefallen sind.
Gespeichert

kaiserstuhl89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6640 am: 12. Mai 2019, 09:03:57 »

Guten Morgen,
wer hat Stecklinge abzugeben. Würde sie und den Versand natürlich bezahlen.
Vielen Dank
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6641 am: 12. Mai 2019, 12:05:34 »

Ich habe von meiner Peretta Fotos gemacht. Auffällig ist die Blattgröße, aktuell 33 cm. Meine BT, Brunswick, Dauphine und Violette de Solliers kommen auf 15 - 20 cm.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6642 am: 12. Mai 2019, 12:06:21 »

Gesamtansicht der Peretta.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6643 am: 12. Mai 2019, 12:07:25 »

Mehrere Blätter, ich denke es ist wirklich eine Peretta.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6644 am: 12. Mai 2019, 19:56:54 »

Hallo Sandwurm .

Das sieht aber nicht nach Peretta aus.
Bei mir hat sie leicht gezakte Blätter.
Das große Blatt , die Wüchsigkeit und vor allem die Blattform lassen mich auf Petrovaca tippen .
Wobei die Sorte von Lubera eine Selektion sein soll.
Bzw. von der LdA ?
Wobei sich bei mir die LdA nicht so gut macht und ein Wackelkandidat ist , wenn sie dieses Jahr nicht überzeugt.
Vielleicht hat da noch jemand eine Idee ?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2019, 22:45:05 von danielv8 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 441 442 [443] 444 445 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de