Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:41:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 445 446 [447] 448 449 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293222 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6690 am: 21. Mai 2019, 17:51:02 »

Warum sollte man Brebas entfernen, das macht keinen Sinn für mich.
Außerdem bilden die Bäume schon während die Brebas reifen, die nächste Ernte.





Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6691 am: 21. Mai 2019, 17:58:13 »

@Dornröeschen - das wusste ich nicht, ich dachte, der Impuls für die Herbstfeigen kommt erst, wenn die Brebas reif sind.
Wenn die eh fast zeitgleich wachsen, ist mein Gedankengang für die Katz, dann vergesst alles.

Dann sammle ich weiter Feigensorten. Stellt euch vor, ich habe noch nie eine frische Feige gegessen, kenne nur die getrockneten, und die sind lecker. Aber da ich fast alles gern esse, freue ich mich auf die frischen Feigen, die hier mit so leckerem Geschmack beschrieben wurden.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6692 am: 21. Mai 2019, 18:18:13 »


Dann sammle ich weiter Feigensorten. Stellt euch vor, ich habe noch nie eine frische Feige gegessen, kenne nur die getrockneten, und die sind lecker. Aber da ich fast alles gern esse, freue ich mich auf die frischen Feigen, die hier mit so leckerem Geschmack beschrieben wurden.
Dann empfehle ich dir eine größere Feige mit Namen und Früchten zu kaufen.
Gartenmarkt in Maikammer?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6693 am: 21. Mai 2019, 18:24:47 »

Zu weit weg. Bin in NRW.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6694 am: 21. Mai 2019, 20:11:19 »

habe ich im Versand eine große Domeniko Tauro bekommen. Sie bekommt große Früchte und wird ein begehrtes Tauschobjekt werden.
Hat sie Brebas, sie kommt aus Süditalien, weißt du wann die Feigen reifen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6695 am: 21. Mai 2019, 21:30:55 »

Warum sollte man Brebas entfernen, das macht keinen Sinn für mich.
Außerdem bilden die Bäume schon während die Brebas reifen, die nächste Ernte.
Die Brebas entfernen kann schon Sinn machen, um die Entwicklung der Herbstfeigen zu beschleunigen. Immerhin befinden sich die beiden Generationen ca. 2 Monate gleichzeitig auf dem Baum und müssen alle versorgt werden, aber meiner Meinung nach ist da ein Pinzieren der Triebspitzen effektiver.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 21:33:25 von philippus »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6696 am: 21. Mai 2019, 22:43:14 »

Nachdem ich erstmals so richtig viele Feigen an meinem Strauch habe, frage ich mich woran ich eigentlich den optimalen Erntezeitpunkt erkenne. Ich schätze mal, dass die Feigen noch etwas größer und weicher werden, aber woran erkenne ich das sie jetzt genau richtig sind?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6697 am: 21. Mai 2019, 22:47:20 »

Warum sollte man Brebas entfernen, das macht keinen Sinn für mich.
Außerdem bilden die Bäume schon während die Brebas reifen, die nächste Ernte.
Die Brebas entfernen kann schon Sinn machen, um die Entwicklung der Herbstfeigen zu beschleunigen. Immerhin befinden sich die beiden Generationen ca. 2 Monate gleichzeitig auf dem Baum und müssen alle versorgt werden, aber meiner Meinung nach ist da ein Pinzieren der Triebspitzen effektiver.
Ich möchte doch möglichst früh Feigen essen, dann entferne ich doch die Brebas nicht um dann viel später Herbstfeigen zu ernten.
Ausdünnen wie im Weinbau?
Um extraktreiche, Trauben mit mehr Öchsle zu bekommen?
Meine ungarische Feige hatte sehr viel Früchte 2018, die aber alle super schmeckten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6698 am: 21. Mai 2019, 22:49:36 »

Nachdem ich erstmals so richtig viele Feigen an meinem Strauch habe, frage ich mich woran ich eigentlich den optimalen Erntezeitpunkt erkenne. Ich schätze mal, dass die Feigen noch etwas größer und weicher werden, aber woran erkenne ich das sie jetzt genau richtig sind?
Sie werden weich, bekommen Risse, aus der Ostiole tropft Zucker.
Probier einfach und du weißt wie eine reife Feige schmeckt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6699 am: 21. Mai 2019, 22:54:21 »

Sie werden weich, bekommen Risse, aus der Ostiole tropft Zucker.
Okay, Danke ich werde darauf achten. Diese weißen Striche die ein Bisschen wie Risse aussehen, haben die grünen Früchte zum Teil auch schon. Ich schätze aber, jetzt wo die Früchte beginnen umzufärben, wird es bis zur Reife nicht mehr allzu lange dauern, oder?
Gespeichert

Seek_k

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6700 am: 22. Mai 2019, 00:04:25 »

Servus,
Ich könnte evtl. eine „Lungo del Portogallo“ bekommen. Über Google finde ich recht wenig über diese Sorte. Hat sie zufällig jemand von Euch und lohnt sich diese Sorte mit Blick auf Ertrag und Geschmack?
Anschaffen ja oder nein?
Gespeichert
Liebe Grüße Philipp

Meine aktuellen Feigenpflanzen
- Ronde de Bordeaux
- Madeleine des deux Saisons
- Sultane
- Brunswick
- Dottato
- Gota de Miel

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6701 am: 22. Mai 2019, 06:23:35 »

@Kaliz: aber woran erkenne ich das sie jetzt genau richtig sind?

Wie Dornroeschen schon sagte, sie werden weich. Doch achte drauf, heute erscheinen sie noch fest und vollkommen unreif und 2-3 Tage später sind sie schon optimal. Ich empfehle Dir deshalb, anfänglich öfter den Reifegrad zu überprüfen. Dann erlangst Du schnell Erfahrung.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6702 am: 22. Mai 2019, 08:45:09 »

Ich möchte doch möglichst früh Feigen essen, dann entferne ich doch die Brebas nicht um dann viel später Herbstfeigen zu ernten.
Ausdünnen wie im Weinbau?
Wenn man davon ausgeht, dass die Herbstfeigen bei den meisten (nicht bei allen) Sorten besserer Qualität sind als die Brebas (das sehen sehr viele so) wenn der Strauch im Herbst sonnig steht, kann eine solche Vorgangsweise sinnvoll sein. Bei LdA zB würde ich das sofort empfehlen, da ist die Qualität der Herbstfeigen ungleich höher. Andererseits trägt diese Sorte nicht so viele Brebas, dass die Herbstfeigenernte durch ihre Entfernung merklich verfrüht würde, meine ich.
Es macht vor allem dann Sinn, wenn es aus klimatischen Gründen mit der Herbsfeigenernte einfach knapp werden kann, also in Regionen mit weniger Sommerwärme (zB Norddeutschland). Wie gesagt kann man auch durch Pinzieren der Triebspitzen, wenn die Herbstfeigen noch eher klein sind (Juli), den Reifeprozess beschleunigen. Es geht halt nicht immer beides. In solchen Gebieten würde ich aber grundsätzlich auf Brebas fokussieren (und meine Sortenwahl danach ausrichten im Hinblick auf Qualität und Quantität) und diese evtl mit einer möglichst frühen Einmaltragenden wie Pastiliere oder RdB kombinieren, wenn es der Platz erlaubt.

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6703 am: 22. Mai 2019, 08:56:18 »

Nachdem ich erstmals so richtig viele Feigen an meinem Strauch habe, frage ich mich woran ich eigentlich den optimalen Erntezeitpunkt erkenne. Ich schätze mal, dass die Feigen noch etwas größer und weicher werden, aber woran erkenne ich das sie jetzt genau richtig sind?
Diese Feige der Sorte Negronne war im vergangenen September auf den Punkt gereift: schön weich (als hätte man das Gefühl sie sei
mit einer Flüssigkeit gefüllt), mit faltiger und rissiger Haut. Bei manchen Sorten oder in manchen Jahren wenn die Haut etwas dicker ist, reisst sie auch nicht und ist nur faltig.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6704 am: 22. Mai 2019, 13:48:08 »

Servus,
Ich könnte evtl. eine „Lungo del Portogallo“ bekommen. Über Google finde ich recht wenig über diese Sorte. Hat sie zufällig jemand von Euch und lohnt sich diese Sorte mit Blick auf Ertrag und Geschmack?
Anschaffen ja oder nein?
Laut mehreren Quellen ist sie mit San Piero identisch. Wenn das stimmt, könnte Lungo del Portogallo = Abicou sein (Abicou heißt in Italien San Piero). Abicou ist in den franz. Seealpen und angrenzenden Italien häufig zu finden.
Eine kurze Beschreibung findest du hier, wobei der Verfasser nicht ganz daran glaubt dass diese Feige mit San Piero / Abicou identisch ist.

LdP:
https://www.fruitiers.net/fiche.php?id=6245

Abicou/San Piero:
http://fig-baud.com/cataloguefiguiers/catabicou.html

(mit Google übersetzen)

Dürfte relativ wärmebedürftig und nicht besonders frosttolerant sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 445 446 [447] 448 449 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de