Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:36:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 447 448 [449] 450 451 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344110 mal)

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6720 am: 25. Mai 2019, 06:52:57 »

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine original Negronne? Eventuell auch als Ableger privat abzugeben?

Finde diese aktuell nur bei Lub...a und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein dafür mit Versand fast 60€ zu bezahlen
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6721 am: 25. Mai 2019, 09:06:44 »

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine original Negronne? Eventuell auch als Ableger privat abzugeben?

Finde diese aktuell nur bei Lub...a und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein dafür mit Versand fast 60€ zu bezahlen
Bei Graines Baumaux oder bei Baud.
Ich habe letzten Herbst und diesen Frühling einiges verteilt und hab nix mehr.
Evtl im Herbst, kann es aber noch nicht versprechen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2019, 10:56:29 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6722 am: 25. Mai 2019, 10:53:49 »

Hier gibt es die Negronne für 18,50€.
https://www.gaertnerei-simon.de/katalog/ficus
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6723 am: 25. Mai 2019, 11:10:16 »

Hat jemand Erfahrungen mit Grise de St. Jean ? (Syn. Salviotte, Célestine, Cotignane, Grisette de Montpellier..).

Eine Sorte mit frühen Blütenfeigen in relativ grossen Mengen, laut vielen Quellen die oder unter den besten Blütenfeigen überhaupt.

Sorte soll nur für südliche Regionen geeignet und frostempfindlich sein, könnte aber im Kübel von Interesse sein.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6724 am: 25. Mai 2019, 11:37:28 »

Hat jemand Erfahrungen mit Grise de St. Jean ? (Syn. Salviotte, Célestine, Cotignane, Grisette de Montpellier..).

Eine Sorte mit frühen Blütenfeigen in relativ grossen Mengen, laut vielen Quellen die oder unter den besten Blütenfeigen überhaupt.

Sorte soll nur für südliche Regionen geeignet und frostempfindlich sein, könnte aber im Kübel von Interesse sein.

Lt. Brusset wird's ein sehr großer Baum (http://www.figuiers.com/plants-de-figuiers.html#GRISEDESAINTJEAN), so dass eine Kübelhaltung wohl nur ein paar Jahre möglich ist. Nächste Woche fahre ich in die Provence und will vor Ort noch die ein oder andere Feige anschauen. Ich kann dann mal fragen, ob die Feige was für unsere Region ist.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6725 am: 25. Mai 2019, 11:47:50 »

Ja, das is bekannt. Galgoni schreibt aber, dass sie sich im Kübel gut hält bzw. entwickelt. Vielleicht geht's, wenn man regelmäßig den Wurzelbereich reduziert und den oberirdischen Bereich entsprechend auch.

Brusset hat Grise de Bregoux, schau dir die mal an.
Gespeichert

Seek_k

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6726 am: 26. Mai 2019, 10:00:32 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3294994#msg3294994 date=1558525688]
Zitat von: Seek_k link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3294763#msg3294763 date=1558476265]
Servus,
Ich könnte evtl. eine „Lungo del Portogallo“ bekommen. Über Google finde ich recht wenig über diese Sorte. Hat sie zufällig jemand von Euch und lohnt sich diese Sorte mit Blick auf Ertrag und Geschmack?
Anschaffen ja oder nein?
Laut mehreren Quellen ist sie mit San Piero identisch. Wenn das stimmt, könnte Lungo del Portogallo = Abicou sein (Abicou heißt in Italien San Piero). Abicou ist in den franz. Seealpen und angrenzenden Italien häufig zu finden.
Eine kurze Beschreibung findest du hier, wobei der Verfasser nicht ganz daran glaubt dass diese Feige mit San Piero / Abicou identisch ist.

LdP:
Link entfernt!1/Link entfernt!1?id=6245

Abicou/San Piero:
Link entfernt!1/cataloguefiguiers/Link entfernt!1

(mit Google übersetzen)

Dürfte relativ wärmebedürftig und nicht besonders frosttolerant sein.

Danke :) hab sie jetzt doch nicht gekauft obwohl die Versuchung groß war, aber ich hab ja noch mehrere Sorten eh schon auf meinem Wunschzettel stehen. Da schau ich das ich lieber diese erstmal bekomm.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße Philipp

Meine aktuellen Feigenpflanzen
- Ronde de Bordeaux
- Madeleine des deux Saisons
- Sultane
- Brunswick
- Dottato
- Gota de Miel

nokam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6727 am: 26. Mai 2019, 16:29:35 »

Ganz stolz auf meine "Rheinlandfeige" :)
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6728 am: 26. Mai 2019, 21:02:20 »

Sieht sehr gut aus.
Sie wird wohl davon nichts mehr abschmeißen , denn diese Phase ist schon durch.

Bei uns hat die Dessert King die meisten Blütenfeigen pro Trieb angesetzt.
Ca. 15 Feigen an einem Trieb.
Trotz der kühlen Phasen in der ersten Maidekade , hat sie nichts an Feigen verworfen.
Die späten Fröste dieses Jahr mit ca. -1°C haben einige Sorten zum Abschmeißen veranlasst.
Auch ein nicht unerhebliches Kriterium für die Sortenwahl.






Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6729 am: 28. Mai 2019, 20:07:24 »

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Michurinska 10.
Laut diverser Quellen wie feigenhof Wien soll sich die Sorte ja von der Winterhärte noch besser schlagen als RdB oder BT.
LG René
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6730 am: 05. Juni 2019, 19:06:17 »

Choreutis nemorana, der Spreizflügelfalter ist wieder da. Die ersten habe ich eben auf Pastiliere erwischt, auf jungen Blättern. Mistviecher !
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6731 am: 06. Juni 2019, 19:52:04 »

Hat jemand Erfahrungen mit Grise de St. Jean ? (Syn. Salviotte, Célestine, Cotignane, Grisette de Montpellier..).

Eine Sorte mit frühen Blütenfeigen in relativ grossen Mengen, laut vielen Quellen die oder unter den besten Blütenfeigen überhaupt.

Sorte soll nur für südliche Regionen geeignet und frostempfindlich sein, könnte aber im Kübel von Interesse sein.

Ich war heute bei Brusset. Die Grise de St. Jean wäre für unsere Region nicht geeignet. Eine Kübelhaltung wäre problematisch, weil sie zu groß wird. Für den Kübel hat er mir die Conadria empfohlen, diese würde im Kübel viele Feigen ansetzen. Die hab ich genommen und eine Gris du Bregoux.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6732 am: 06. Juni 2019, 20:29:45 »

Ist die Conadria für das Freiland oder Kübelhaltung? Soll ja eher für trockenen Standort / Klima sein, da die Feigen sonst wässrig werden.

GdB hingegen soll sich in feuchten Böden und bei feuchter Witterung gut halten, auch geschmacklich. Hast du sonst Interessantes dazu erfahren können?

Bin gespannt was du berichten wirst.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6733 am: 10. Juni 2019, 09:16:31 »

Ist die Conadria für das Freiland oder Kübelhaltung? Soll ja eher für trockenen Standort / Klima sein, da die Feigen sonst wässrig werden.

GdB hingegen soll sich in feuchten Böden und bei feuchter Witterung gut halten, auch geschmacklich. Hast du sonst Interessantes dazu erfahren können?

Bin gespannt was du berichten wirst.

Die Conadria hat er für Kübelhaltung empfohlen, weil sie auch im Kübel sehr produktiv ist, zwei Ernten bringt und klein bleibt. Beide, GdB und Conadria wären auch gut zum Trocknen geeignet. Ich meinte, dass das in Deutschland wohl nicht möglich wäre und er sagte, er sähe da kein Problem. Die GdB dürfte bei uns im Juli reifen (in der Provence etwas früher), also wenn es ausreichend heiß ist und die Trocknung dauert gerade mal eine Woche. Dieses Jahr wird das noch nichts bei mir, aber im nächsten Jahr kann ich es sicher probieren. Bei einer Kübelhaltung hat er empfohlen, lediglich 3 Seitentriebe stehen zu lassen und den Leittrieb zu kappen. Das sollte ich nach dem Frost, so Anfang April durchführen.

Wo ich schon gerade beim Einkaufen war hab ich noch zwei Oliven eingepackt, eine Grossane und eine Verdale de Carpentras  ;D
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6734 am: 10. Juni 2019, 10:05:22 »

Die Verdale de Carpentras ist eine regionale Bezeichnung für Aglandau. Das ist so eine Sorte die auch für den nördlichen Rand der Olivenanbauzone geeignet ist. Grossane habe ich hier auch eine stehen.
Zurück zu den Feigen: wie ist die Qualität bei Brusset, wie sehen die Feigen aus? Du hast doch sicher eher jüngere Planzen genommen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 447 448 [449] 450 451 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de