Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:49:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 449 450 [451] 452 453 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3358078 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6750 am: 20. Juni 2019, 22:50:00 »

Wenn man wüßte, welche Sorte es ist, sehr empfehlenswert.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6751 am: 20. Juni 2019, 23:22:04 »

Liebe Feigenfreunde,
ich bin sicher, ich finde meine Antwort irgendwo hier oben im Thread ... aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an und kann mir kurz beantworten, ob ich im suedlichen Rheingraben, aber auf freiem (Schrebergarten-)Feld und nicht geschuetzt durch eine Mauer o.ae. es mit einer Feige versuchen kann?
Ich waere an blauen leckeren Fruechten, die sich auch gut trocknen lassen und einem eher kompakten, buschigen und nicht stark verkahlten Wuchs interessiert. Hat jemand eine Sortenempfelung fuer mich? :)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6752 am: 21. Juni 2019, 12:48:52 »

Viele Kriterien in deinem Anforderungsprofil, alle gleichzeitig zu erfüllen ist schwer.

Negronne erfüllt die meisten davon aber ist nicht sonderlich buschig, Ronde de Bordeaux ist nicht kompakt und kann einem manchmal etwas nackt vorkommen, Pastiliere geht nicht zum Trocknen und Dottato ist grüngelb. Evtl. Hardy Chicago oder eine verwandte Sorte (Typ Mongibello/Mount Etna), aber auch da ist die Farbe nicht blau, sondern eher braun-violett.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6753 am: 21. Juni 2019, 14:39:38 »

Liebe Feigenfreunde,
ich bin sicher, ich finde meine Antwort irgendwo hier oben im Thread ... aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an und kann mir kurz beantworten, ob ich im suedlichen Rheingraben, aber auf freiem (Schrebergarten-)Feld und nicht geschuetzt durch eine Mauer o.ae. es mit einer Feige versuchen kann?
Ich waere an blauen leckeren Fruechten, die sich auch gut trocknen lassen und einem eher kompakten, buschigen und nicht stark verkahlten Wuchs interessiert. Hat jemand eine Sortenempfelung fuer mich? :)

Ich hab mir die Grise du Bregoux aus dem Urlaub mitgebracht, die könnte passen. Erfahrungswerte hab ich leider noch keine. Lt. Baumschule kleiner bis mittelgroßer Wuchs, ausgezeichnete süße Früchte (blau), zweimaltragend, gut zum Trocknen geeignet (lt. Auskunft sollten die Brebas bei uns im Juli reifen und wären in einer Woche getrocknet). Freies Feld ist sicherlich auch möglich, weil die Feigen in der Provence auch überall wachsen und dem Mistral ausgesetzt sind.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6754 am: 21. Juni 2019, 15:32:38 »

Ich hab mir die Grise du Bregoux aus dem Urlaub mitgebracht, die könnte passen.
Und verdichteter lehmiger Boden der viel  Wasser speichert, scheint ihr wenig zu machen.
Hast du sie schon gepflanzt?
Wenn meine Pastiliere weiterhin schlecht tragen sollte, wäre das für den kleinen Platz ein möglicher Ersatz. Gross ist die Auswahl an kompakt wachsenden Feigen ja nicht. Ich bin auf deine Erfahrung gespannt.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6755 am: 21. Juni 2019, 16:01:27 »

Gross ist die Auswahl an kompakt wachsenden Feigen ja nicht.
 Ich habe (noch im Topf) die ebenfalls kleinwüchsige, frosttolerante frühreifende Petite Negri. Allerdings konnte ich bei dieser Feige bisher noch keine Früchte ernten.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6756 am: 21. Juni 2019, 18:37:47 »

Ich hab mir die Grise du Bregoux aus dem Urlaub mitgebracht, die könnte passen.
Hast du sie schon gepflanzt?

Nein, die will ich im Kübel lassen. Ich hab bereits zwei ausgepflanzte Feigen und keinen Platz mehr. Brusset hat empfohlen, im nächsten Frühjahr die Feige bis auf die 3 unteren Triebe zu kappen, damit sie nicht zu groß wird. So werd ich's auch machen und schauen, wie sich die Feige entwickelt. Vielleicht kann ich im nächsten Sommer schon was dazu sagen.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6757 am: 21. Juni 2019, 20:38:55 »

Vielen Dank schon mal! Bei Farbe und Trockenmoeglichkeit bin ich sehr kompromissbereit. Wenn ich sage buschig/kompakt und Winterhaerte bei recht gutem, leckeren Ertrag - waeren Pastiliere oder Dottato meine Kandidaten?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6758 am: 21. Juni 2019, 20:42:01 »

Ohne passendes Kleinklima auf freiem Feld, dem Wind ausgesetzt, wirst du keine Freude an dem Baum haben, egal welche Sorte. Kannst keinen Schuppen bauen oder Hecke pflanzen?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6759 am: 22. Juni 2019, 08:32:33 »

Sehr gut, auf so einen Beitrag habe ich gewartet, Alva. Ich konnte das nicht recht einschaetzen. Wir bauen gerade ein Gartenhaeusschen ... leider ist der Platz drumherum schon recht belegt. Wie viel Bodenflaeche wuerdet Ihr grob ansetzten fuer die Feigenbaumeinplanung?
Gespeichert

Stratos

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Nordhessen, 150 ü.NN, Klimazone 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6760 am: 22. Juni 2019, 10:03:45 »

3-4 m2 musst du schon annehmen.
Als Sorte würde ich dir noch die Michurinska-10 empfehlen
Gespeichert

David

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6761 am: 22. Juni 2019, 10:34:24 »

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Sorten (bezogen von palmi . bg): Hardy Yellow,  Black Donov, Izmir

Bei den ersten beiden bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt parthenokarp sind, obwohl diese als Hausfeigen verkauft werden.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6762 am: 22. Juni 2019, 11:09:29 »

Ich hab alle, kann aber nichts dazu sagen außer das die schon als kleine Pflanzen schnell reichlich ansetzen.
Meine hatte ich letztes Jahr im Sommer gekauft da die sehr klein waren hab ich die nach sehr kurzer Winterruhe drinnen "vorgezogen".
Leider habe ich mir Spinnenmilben eingefangen und mußte die dann im kalten Mai rausstellen um die Vicher loszuwerden.
Darauf hin sind die direkt wieder in Winterruhe gegangen, fangen erst jetzt wieder an auszutreiben.
Izmit und Black Donov haben aber direkt wieder angesetzt, also wenn die wirklich parthenokarp sind sollten die auch super im Kübel laufen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6763 am: 22. Juni 2019, 13:11:13 »

Dieses Frühjahr hat mein Feigenbaum erstmals so richtig viele Früchte angesetzt, aber anstatt zu wachsen und zu reifen beginnen sie nun weich zu werden und zu vertrocknen, innen sind sie aber noch komplett unreif. Was kann ich dagegen machen?
Die Herbstfeigen stehen schon in den Startlöchern, aber ich würde gerne auch die Brebas ernten zumal sie so reich vorhanden sind.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6764 am: 22. Juni 2019, 13:24:18 »

Vielen Dank schon mal! Bei Farbe und Trockenmoeglichkeit bin ich sehr kompromissbereit. Wenn ich sage buschig/kompakt und Winterhaerte bei recht gutem, leckeren Ertrag - waeren Pastiliere oder Dottato meine Kandidaten?
Dottato hatte ich nur empfohlen, weil du vom Trocknen der Feigen schriebst. Die wird zB in Kalabrien für die Produktion von Trockenfeigen angebaut. Sonst ist sie bestimmt nicht erste Wahl für deinen Standort, obwohl sie eine gewisse Frosttoleranz hat und schmackhafte Herbstfeigen haben soll. Ihr größter Nachteil ist aber dass die Feigen bei nassem Wetter leicht verderben, ein langer Sommer ist also sicher von Vorteil. Ich teste gerade die Sorte in meinem Garten.
Pastiliere ist eine Feige für Geduldige. Sie braucht lange um sich zu etablieren. Jüngere Exemplare verlieren gerne die Früchte, besonders wenn das Wetter wechselhaft ist oder sie kalten / kühlen Winden ausgesetzt ist. Bis sie anständig fruchtet, kann es mehrere Jahre dauern. Als einzigen Feigenbaum würde ich sie also nicht empfehlen, obwohl sie auch ihre Vorzüge hat. Sie ist kältetolerant, als einmal tragende Sorte besonders schnittverträglich, sie bleibt kompakt und die Feigen sind schmackhaft (saftig, aber für Feigen nicht besonders süß, fruchtig). Meine könnte jetzt im 5. Standjahr gut tragen, jedenfalls ist der Fruchtansatz gewaltig. Mal sehen, ob sie die Feigen behält.

Da du kompromissbereit bist, kommen MMn viel mehr Sorten infrage. Sieh dir die Ronde de Bordeaux an. Die ist zwar sehr wüchsig, aber schnittverträglich (aus denselben Gründen) und kann evtl. in Größe / Umfang beschränkt werden. Oder Longue d'aout (manchmal auch als Nordland angeboten), die schön kompakt bleibt und aufrecht wächst. Die Herbstfeigen waren im Vorjahr phänomenal, aber sie mag schweren und feuchten Boden nicht. Auch Negronne, von der ich hier schon häufig berichtet habe, bleibt kompakt und hat sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Ernte sehr gute Feigen, fruchtet aber etwas später. Oder eine weitere Sorte des Violette de Bordeaux Typs wie Petite Negri.

Andere Möglichkeiten: Hardy Chicago, Osborn prolific (mit der ich aber noch keine Erfahrung habe), die von Wurzelpit empfohlene Grise du Bregoux würde ich mir auch anschauen und ich denke eine Userin kann Valle Negra empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Dalmatie, Doree, Gillette, und was den Ertrag betrifft auch Madeleine des 2 saisons.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 449 450 [451] 452 453 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de