Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:42:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 452 453 [454] 455 456 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3346522 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6795 am: 26. Juni 2019, 22:16:05 »

Bei der DK ist zu wissen, dass bei uns fast ausschließlich Blütenfeigen produziert werden, dafür aber viele und laut diversen Quellen sehr gute (und gar nicht kleine). Die zweiten Feigen benötigen mehrheitlich die Bestäubung der Gallwespe die bei uns nicht lebt. Eine sehr kleine Anzahl dieser zweiten Feigen kann aber reif werden.

http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8588.html

Der Mann kultiviert erfolgreich die Sorte auf fast 600 Metern.

Könnte bei dir im "short season" Klima die Ernteperiode verlängern und RdB ergänzen. Vor allem könntest du viele Feigen in der optimalen Jahreszeit, wenn es am wärmsten ist und die Voraussetzungen für die beste Qualität gegeben sind, haben.

Hardy Chicago ist auf jeden Fall empfehlenswert, bringt aber MMn keinen Mehrwert wenn man schon RdB hat. Sie ist auch recht früh (fast gleichzeitig), es sind ebenfalls recht kleine Feigen und die Blütenfeigenernte ist zu unregelmäßig und nicht besonders groß.

Interessante Sorte solange es die Brebas nicht abfriert und kein Spätfrost kommt.
Denke mal auf 600m in der Region von Genf sind die Minima im Winter besser als hier.
Wenn ich mal wieder zum feigenhof komme werde ich mir vielleicht eine holen.(und wenn zu der Zeit möglich vorher kosten)
Danke für deine Tips.
LG

Also hier gab es ordentlich Spätfrost und Desert King ist die einzige Sorte die so gut wie keine Brebas abgeworfen hat.
Erfroren sind auch nur sehr wenige Brebas ganz unten am Boden.
Die scheint was Spätfrost angeht etwas robuster als die meißten anderen Feigen zu sein.

Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6796 am: 26. Juni 2019, 22:42:01 »

Michurinska hat auch Blühfeigen und gleichzeitig sehr frühe Herbstfeigen. Ob sie Frost besser aushält? Keine Ahnung, aber vielleicht anders, es ist ja oft nicht nur der absolute Tiefswert sondern noch andere Faktoren wie Bodenfeuchte, Wind, Frostdauer...
Allerdings sagen die Feigenfreunde in den USA das sie auf schwerem Boden keine gute Fruchtqualität haben soll, ähnlich LDA.
Meine ist direkt aus Bulgarien, klappte alles gut mit dem Anbieter. Pflanzen sind aber eher klein, was bei den Preisen nicht weiter stört.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6797 am: 27. Juni 2019, 09:19:56 »

Michurinska hat auch Blühfeigen und gleichzeitig sehr frühe Herbstfeigen. Ob sie Frost besser aushält? Keine Ahnung, aber vielleicht anders, es ist ja oft nicht nur der absolute Tiefswert sondern noch andere Faktoren wie Bodenfeuchte, Wind, Frostdauer...
Allerdings sagen die Feigenfreunde in den USA das sie auf schwerem Boden keine gute Fruchtqualität haben soll, ähnlich LDA.
Meine ist direkt aus Bulgarien, klappte alles gut mit dem Anbieter. Pflanzen sind aber eher klein, was bei den Preisen nicht weiter stört.
Danke für den Info, hab mir eine in Bulgarien bestellt und hoffe sie kommt unbeschadet an!
Werde berichten wie sie sich entwickelt.
LG
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6798 am: 27. Juni 2019, 09:22:51 »



Also hier gab es ordentlich Spätfrost und Desert King ist die einzige Sorte die so gut wie keine Brebas abgeworfen hat.
Erfroren sind auch nur sehr wenige Brebas ganz unten am Boden.
Die scheint was Spätfrost angeht etwas robuster als die meißten anderen Feigen zu sein.
[/quote]

Ok, dann wäre das wirklich eine sehr interessante Sorte.
Bei der LdA wurden die meisten Blütenfeigen wegen dem kühlen Mai abgeworfen, obwohl es nicht mal Frost gab.
LG
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6799 am: 27. Juni 2019, 10:03:02 »

Bei LdA sind die Erträge bei den Blütenfeigen ohnehin überschaubar. Interessant sind hier sowieso nur die Herbstfeigen.

Desert King hätte ich auch gern, soll aber ein ziemlich grosser Baum werden und beim Rückschnitt ist Vorsicht geboten.

Ich denke übrigens nicht, dass das Klima in dem Ort in der Nähe des Kantons Genf unbedingt günstiger ist als deines. Genf selbst liegt direkt am See und auf unter 400 Metern, ist relativ mild. Schon ein paar Km entfernt und 200 Meter höher kann es ganz anders aussehen.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6800 am: 27. Juni 2019, 10:17:28 »

Bei LdA sind die Erträge bei den Blütenfeigen ohnehin überschaubar. Interessant sind hier sowieso nur die Herbstfeigen.

Desert King hätte ich auch gern, soll aber ein ziemlich grosser Baum werden und beim Rückschnitt ist Vorsicht geboten.

Ich denke übrigens nicht, dass das Klima in dem Ort in der Nähe des Kantons Genf unbedingt günstiger ist als deines. Genf selbst liegt direkt am See und auf unter 400 Metern, ist relativ mild. Schon ein paar Km entfernt und 200 Meter höher kann es ganz anders aussehen.

Ja Größe wäre bei mir kein Thema, friert wahrscheinlich in strengeren Wintern sowieso wieder zurück.
Ja es ist halt viel weiter Westlich, aber ich kenne eben nur den Genfersee wo so manches schon sehr südlich aussieht.
Die westliche Lage bringt halt nicht so häufige Kaltluftvorstösse von Osten. Da sind oft sogar wir gegenüber Wien etwas im Vorteil im Winter ;-)
Dafür kann ich mir vorstellen das die Sommer noch etwas kühler sein könnten als bei mir. Naja aktuell haben selbst wir 35° und Tropennächte, wenn das die Regel wird geht sicher auch bei den Feigen mehr.
LG nach Wien
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6801 am: 28. Juni 2019, 09:50:31 »

Ja, ich kenne den Raum Lausanne. Die Extreme sind verglichen mit Wien gedämpfter. Sehr selten Tiefstwerte im zweistelligen Minusbereich, selten Höchstwerte deutlich über 30°C, aber nicht viel weniger Frostnächte (ausser unten am See) und genau so viele Sommertage. Im Hinterland, weiter weg vom See und in etwas höherer Lage wirds aber schnell rauher.. und die Sommer kürzer.
Bei dem Seitenbetreiber gehe ich vom Ort Valleiry aus, also doch ein Stück vom See.

Bitte berichte kurz von deiner Erfahrung mit der Bestellung aus BG. Ich nehme an die Feige kommt von K. Donov.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6802 am: 28. Juni 2019, 10:52:46 »

Nachdem der Kauf beim Gärtner nicht die erhoffte Dauphine erbrachte, habe ich online eine bestellt.
Sie ist etwas kleiner, hat ganz andere Blätter und es hängen kleine Feigen dran. Im August weiß ich mehr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6803 am: 28. Juni 2019, 10:54:50 »


Bitte berichte kurz von deiner Erfahrung mit der Bestellung aus BG. Ich nehme an die Feige kommt von K. Donov.

palmi.bg
Bisher war alles sehr unkompliziert, heute habe ich die Mail bekommen das Montag verschickt wird.
Er hat ja noch viele andere im Sortiment die mir nichts sagen.
Sobald ich die Feige bekommen habe kann ich nochmal berichten.
LG
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6804 am: 28. Juni 2019, 12:26:15 »

Ich danke euch allen mit euren Beiträgen zur Bestimmungshilfe.
Meine Freude über eine Sorte, vermutlich LdA, hält sich sehr in Grenzen.
Die Frucht ist assymmetrisch, die Herbstfeigen wohl nicht.

Ich habe mir mal dein Foto angeschaut. Bei meiner LdA sind auch die jungen grünen Feigen schon länglich und nach unten gebogen. Das sieht bei deiner ja noch anders aus. Bin mir daher nicht sicher, ob du wirklich eine LdA hast.

P.S.: ich fand die Früchte letzten Herbst echt lecker
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6805 am: 28. Juni 2019, 12:46:53 »

Auch hier waren die LdA letztes Jahr ausgesprochen gut. Schmeckten sie im Kübel und in den Jahren davor schon gut, aber etwas fruchtig und fsst "leicht", waren sie 2018 hoch konzentriert und hatten etwas was an Honig oder sogar an Karamell erinnerte.

Ob das mit der Witterung zu tun hatte (Hitze und Trockenheit) oder mit was anderem (etwa dass der Baum schon lange genug dort und voll etabliert war), weiss ich nicht.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6806 am: 29. Juni 2019, 08:51:57 »

Gibt es eigentlich echte nur männliche Feigen z.B. mit doppelten Erbanlagen für die Männlichkeit o. sind alle Caprifig Zwitter, die auch reife weibliche Früchte hervorbringen, egal ob mit den homozygoten und heterozygoten Genen o. sind nur die mit den heterozygoten Genen Zwitter?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6807 am: 29. Juni 2019, 11:10:30 »

Männliche Feigen können beide Anlagen haben aber auch nur männliche.
Hier findet man dazu viele gute Infos bezüglich Befruchtung, unter Punkt 10 gehts um die männlichen/weiblichen Erbanlagen:
https://www2.palomar.edu/users/warmstrong/arbimg10.htm
« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 11:15:33 von Lokalrunde »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6808 am: 29. Juni 2019, 11:52:11 »


Die Frucht ist assymmetrisch, die Herbstfeigen wohl nicht.

Ich habe mir mal dein Foto angeschaut. Bei meiner LdA sind auch die jungen grünen Feigen schon länglich und nach unten gebogen. Das sieht bei deiner ja noch anders aus. Bin mir daher nicht sicher, ob du wirklich eine LdA hast.
Die Früchte der 2. Ernte sehen anders aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6809 am: 29. Juni 2019, 11:56:58 »

Die Früchte wachsen sehr schnell.
Wenn ich die Fotos der Herbstfeigen ansehe, dann paßt LdA.
https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/15/longue-daout/
Was auffällig ist, die Blätter sind nur an den oberen 20cm der Zweige.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 12:04:42 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 452 453 [454] 455 456 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de