Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:08:02
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 467 468 [469] 470 471 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3338228 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7020 am: 18. August 2019, 20:30:41 »

@Wurzelpit, schöne Dauphinefrucht.
Die Herbstfeigen benötigen jedoch die Gallwespe.

Schade, das hab ich gar nicht gewusst, ansonsten hätte ich wohl eine andere Sorte gepflanzt. Jetzt bleibt die Dauphine aber, weil mir der Wuchs gut gefällt und die Brebas wirklich lecker sind ;)

Also das mit dem San Pedro und Dauphine kommt bestimmt aus den USA.
Was dort unter Dauphine gehandelt wird ist wohl das selbe wie Grantham Royal und das ist eine Feige von Typ San Pedro
Hier in Europa ist Dauphine aber bifera, also 2 Ernten.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7021 am: 18. August 2019, 20:54:25 »

Hat jemand die Sultane?
nachdem ich sie bei Seiler gesehen habe und wir über die Herbstfeigen gesprochen haben, länglich dunkle Haut, tiefrotes Fruchtfleisch,
glaube ich, daß es Sultane ist.
Eine im Zimmer gereifte Herbstfeige konnte ich essen, welche sehr lecker war.
Könnt ihr das bestätigen?

Zu den Früchten kann ich nix sagen, bei meiner Sultane(wenns wirklich eine ist...) sehen die Blätter so aus:
Sehr ähnlich aber irgendwie stärker gezackt, allerdings kann man auf deinen Bildern die Blätter auch nur schlecht erkennen.

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7022 am: 18. August 2019, 20:56:24 »

Die Sultane Blütenfeigen sind in der Tat länglich, birnenförmig, nicht ganz symmetrisch. Die Herbstfeigen sind kleiner, runder, auf der Seite der Ostiole oft etwas abgeflacht. Die Sorte soll recht viele Blütenfeigen haben.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7023 am: 18. August 2019, 21:07:54 »

 Antwort #6927
Sultane habe ich, in obiger Antwort habe ich ein Foto einer Blühfeige reingestellt. Kann dir gerne morgen die Blätter und den Wuchs ablichten, Herbstfeigen brauchen noch einen Monat da ausgepflanzt.
Sonst gibt es gerade Herbstfeigen von Michurinska, ist die Sicherheitskopie im Topf. Find ich echt gut, hat gut Aroma und Zucker. Gibt eine 7 auf eine 10er Skala, RDB und Negronne finde ich so 8,5.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7024 am: 18. August 2019, 21:29:23 »

Danke Lokalrunde, sautanz,
Blätter der vermutlichen Sultane,
« Letzte Änderung: 18. August 2019, 21:32:19 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7025 am: 18. August 2019, 21:39:46 »

Antwort #6927
Sultane habe ich, in obiger Antwort habe ich ein Foto einer Blühfeige reingestellt. Kann dir gerne morgen die Blätter und den Wuchs ablichten, Herbstfeigen brauchen noch einen Monat da ausgepflanzt.
Sonst gibt es gerade Herbstfeigen von Michurinska, ist die Sicherheitskopie im Topf. Find ich echt gut, hat gut Aroma und Zucker. Gibt eine 7 auf eine 10er Skala, RDB und Negronne finde ich so 8,5.
Kommen die Sultane Blütenfeigen an den Herbstfeigen geschmacklich halbwegs heran? Herbstfeigen habe ich als gut in Erinnerung, aber nicht ganz an Negronne oder RdB heranreichend. Mit deiner Benotung von Negronne und RdB stimme ich überein.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7026 am: 18. August 2019, 21:46:50 »

@philippus, vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👌
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2803
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7027 am: 19. August 2019, 06:47:24 »

Hallo Feigenfreunde
Ich würde gerne einige Feigensorten hier auf 1100m ausprobieren. Ich denk der Winter ist nicht zu kalt aber der späte Frühling verkürzt die Vegetationsperiode, ob hier die Feigenvespe leben könnte weiss ich nicht. Der Herbst ist mild und lang. Welxhe Sorten reifen in einer relativ kurzen Vegetationsperiode? Im Frühjahr habe ich Steckhözer von Namenlosen draussen an einer Mauer in leichten, humosen und saueren Boden gesteckt. Sind alle gewurzelt und noch im Wachstum. Ca. 40cm Triebe bis jetzt. Die Blätter sind etwas hell, sollte ich noch mit Kali düngen?
Wünsche Euch viel Genuss mit euren geernten Früchten.🥑
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7028 am: 19. August 2019, 08:45:15 »

Hallo Feigenfreunde
Ich würde gerne einige Feigensorten hier auf 1100m ausprobieren. Ich denk der Winter ist nicht zu kalt aber der späte Frühling verkürzt die Vegetationsperiode, ob hier die Feigenvespe leben könnte weiss ich nicht. Der Herbst ist mild und lang. Welxhe Sorten reifen in einer relativ kurzen Vegetationsperiode?
Priorität frühe Reife, Standort idealerweise vollsonnig, Hanglage oder geschützt, evtl. in der Nähe des Hauses,  wie sieht es mit den Tiefstwerten und Spätfrost aus?

Zu den robusten Sorten mit früher Holzreife und frühester Fruchtreife gehören Ronde de Bordeaux, Pastilière, Bécane, auch Hardy Chicago.
Ich habe mit RdB, Pastilière und HC im Freiland Erfahrung und kann diese Eigenschaften bestätigen. Bécane habe ich als Containerfeige, aber es wird angenommen dass eine Feige, die in Ostfrankreich auf einem kalten Hochplateau wächst, von dieser Sorte ist ("Figue de Langres").
Es gibt auch eine Sorte namens Campanière, der Mutterbaum steht seit dem späten 19. Jh., hat alle Kältewellen des 20. Jh. überlebt. Ich habe eine Jungpflanze davon im Topf. Rezente Erfahrungsberichte dazu gibt kenne ich nicht, aber gut, wenn niemand was probiert, weiß man auch nichts Neues ;-)

Wo in Norditalien bist du?
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7029 am: 19. August 2019, 09:57:22 »

Ohne selbst mit der Feige  "Valleiry" Erfahrung zu haben, wäre sie möglicherweise geeignet?

http://www.planetfig.com/cultivars/fcvfra8591.html
Gespeichert
Quitten und mehr

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7030 am: 19. August 2019, 10:01:11 »

Ohne selbst mit der Feige  "Valleiry" Erfahrung zu haben, wäre sie möglicherweise geeignet?

http://www.planetfig.com/cultivars/fcvfra8591.html

Die scheint auf jeden Fall sehr robust zu sein.
Weniger positiv: "Habituellement, la récolte de figues d'automne est tardive et ne réussit généralement pas; quelques fruits peuvent mûrir en septembre, mais la vrai période commence en octobre et s’étend jusqu’aux premières gelées. "

Also späte Haupternte.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7031 am: 19. August 2019, 10:15:30 »

Antwort #6927
Sultane habe ich, in obiger Antwort habe ich ein Foto einer Blühfeige reingestellt. Kann dir gerne morgen die Blätter und den Wuchs ablichten, Herbstfeigen brauchen noch einen Monat da ausgepflanzt.
Sonst gibt es gerade Herbstfeigen von Michurinska, ist die Sicherheitskopie im Topf. Find ich echt gut, hat gut Aroma und Zucker. Gibt eine 7 auf eine 10er Skala, RDB und Negronne finde ich so 8,5.
Kommen die Sultane Blütenfeigen an den Herbstfeigen geschmacklich halbwegs heran? Herbstfeigen habe ich als gut in Erinnerung, aber nicht ganz an Negronne oder RdB heranreichend. Mit deiner Benotung von Negronne und RdB stimme ich überein.
Habe nur eine ernten können, da ich ab mitte Juni bis fast ende Juli verreist war. Fand ich geschmacklich für eine Blütenfeige recht gut, und denke ist dann ähnlich wie die Herbsfeige da die Blütenfeige an RdB oder Negronne nicht ganz rankommt. Herbstfeigen sollte ich von der Sultane dieses Jahr auch ernten können.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2803
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7032 am: 19. August 2019, 12:17:27 »

Danke für die Empfehlungen. Hier in der Gegend ( Domodossola) wachsen viele versch. Feigen, kann ich jetzt noch Stecklinge schneiden? Ausgereiftes Holz oder grünes?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7033 am: 19. August 2019, 12:31:31 »

Danke für die Empfehlungen. Hier in der Gegend ( Domodossola) wachsen viele versch. Feigen, kann ich jetzt noch Stecklinge schneiden? Ausgereiftes Holz oder grünes?
Reifen auch Früchte?,
dann würde es Sinn machen, genau diese Sorten zu nehmen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7034 am: 19. August 2019, 13:26:39 »

Danke für die Empfehlungen. Hier in der Gegend ( Domodossola) wachsen viele versch. Feigen, kann ich jetzt noch Stecklinge schneiden? Ausgereiftes Holz oder grünes?
Du kannst welche schneiden. Bereits halbwegs verholzte Triebe von diesem Jahr gehen besser als noch grüne.
Wenn Feigen bei euch reifen, dann koste dich durch und vermehre die die dir am besten schmecken :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 467 468 [469] 470 471 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de