Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:09:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 481 482 [483] 484 485 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3366718 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7230 am: 16. September 2019, 10:22:13 »

Ist nur zweimal im Jahr und nur wenige Meter ins Gewächshaus.
Muss ja auch nicht alles an einem Tag erledigt werden also halb so wild.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7231 am: 16. September 2019, 10:28:59 »

Das ist Bécane, kaum beachtete und laut diversen Quellen sehr frühe Sorte ähnlich wie RdB und Pastilière. Ihr wird eine ausgeprägte Kältetoleranz nachgesagt. Einmaltragend. 2016 bei Pierre Baud gekauft.
Bei den wenigen Feigen die ich bisher gepflückt habe, habe ich mir bisher schwer getan den optimalen Reifezeitpunkt zu treffen. Ich war immer zu früh dran, vielleicht auch diesmal.
Geschmacklich war sie enttäuschend, wobei ich Feigen im Kübel weniger abgewinnen kann als ausgepflanzten Exemplaren. Textur sehr angenehm, weich und wenig Samen, aber geschmacklich eher "flach", leichte Beerenaromen und sehr verhaltene Süße. Ich kann mir aber vorstellen dass in der Sorte mehr steckt.
« Letzte Änderung: 16. September 2019, 10:48:45 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7232 am: 16. September 2019, 11:34:55 »

Vermutlich einfach zu früh geerntet.
Warte doch mal bis die Frucht Risse bekommt und ganz weich ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7233 am: 16. September 2019, 11:46:40 »

Vermutlich einfach zu früh geerntet.
Warte doch mal bis die Frucht Risse bekommt und ganz weich ist.
Sie war sehr weich und heute Abend oder morgen kommt Regen. Da wollte ich zuvor kommen.
Risse kommen bei dieser Sorte wenn, dann sehr spät. Pastiliere etwa ist schon oft voller Risse bevor sie richtig weich wird, besonders bei Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit. Ich ernte die Feigen immer vollreif, manchmal fast überreif, aber bei dieser muss ich erst erkennen wann es soweit ist.
« Letzte Änderung: 16. September 2019, 11:59:51 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7234 am: 16. September 2019, 11:55:58 »

Gibt es jemanden, der mit Green Ischia / Paradiso schon Erfahrung gesammelt hat?
Soll eine "short season" Sorte sein, ich weiss aber wenig über die geschmackliche Qualität, die Resistenz bei feuchtem Wetter oder in schweren Böden oder auch über das Wuchsverhalten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7235 am: 16. September 2019, 12:11:16 »

Ich habe bezüglich Ernte/Reifegrad auch dazugelernt.
Eine Dalmatie ist anders als zB eine White Genoa.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7236 am: 16. September 2019, 20:00:29 »

Heute hab ich die nächste sehr schmackhafte Contessina geerntet.
Der Baum wird aber im Februar/März um 1/3 gekürzt inklusive der 2 Seitentriebe. Stand bereits an der Decke des überdachten Balkons an.
Heut habe ich die 3 Endtriebe abgeschnitten, damit die Energie noch in die restlichen Feigen geht.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7237 am: 17. September 2019, 19:09:50 »

Meine Madeleine des deux Saisons habe ich gestern umgetopft und dabei 6kg Quarzsand verwendet:

Blähtonkugeln als Drainage
Darauf ein Vlies gelegt
Quarzsand ca. 10cm
Wurzelballen mit Erde fixiert
Oben eine Schicht Quarzsand mit der Erde vermischt


Hoffe sie bringt nächstes Jahr Feigen ohne Abwurf, da sie ja sehr launisch sein soll laut den Berichten einiger User hier ;).
Auf Sand scheint sie sich ja wohlzufühlen laut "Stuttgarter-Info" ;).

« Letzte Änderung: 17. September 2019, 19:12:14 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7238 am: 17. September 2019, 21:22:30 »

Meine Madeleine des deux Saisons habe ich gestern umgetopft und dabei 6kg Quarzsand verwendet:
Auf Sand scheint sie sich ja wohlzufühlen laut "Stuttgarter-Info" ;).
?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7239 am: 17. September 2019, 21:34:46 »

Deine Madeleine steht doch auf Sand und ist deine zuverlässigste Feige oder warst das nicht du?
 :)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7240 am: 18. September 2019, 08:42:52 »

Kauf eines Feigenbaums bei Harro's Pflanzenwelt ein TOTALER REINFALL !!!

Ich habe im März bei Harro's Pflanzenwelt eine "Desert King" für  ingsgesamt 25,90 gekauft. Leider wurde mir nicht die Feige "Desert King" geliefert, wie bestellt, sondern die Sorte "Panachée". Das habe ich vor einiger Zeit an den typisch gestreiften Feigen festgestellt. Auch alle anderen Sortenmerkmale deuten auf die Sorte "Panachée" hin und nicht auf "Desert King".

Die Feige hat Herbstfeigen wie "Panachée", "Desert King" hingegen hat nur Blühfeigen und keine Herbstfeigen, das Holz lässt sich nicht biegen, was typisch für "Panachée" ist und zeigt auch am ganz jungen Holz die typische Streifung. Auch das Blatt ist typisch für "Panachée".

Auf eine Reklamation vor etlichen Tagen wurde von Harro's Pflanzenwelt bisher nicht reagiert. Da "Panachée" nicht sehr winterhart ist, kann ich den Baum noch nicht einmal umveredeln.

Feigenzucht in Kübeln will ich eigentlich nicht betreiben. Mit anderen Worten: dieser Kauf war ein totaler Reinfall!

Man sollte sich sehr überlegen, ob man bei Harro's Pflanzenwelt wirklich etwas bestellen will!

Es hat zwar etwas gedauert, aber "Harro's Pflanzenwelt" hat dann doch noch reagiert und mir, nachdem ich ihnen Fotos des Feigenbaums mit Früchten, die typisch für "Panachée" sind, geschickt hatte, den Kaufpreis einschließlich Porto rückerstattet.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7241 am: 18. September 2019, 08:48:37 »

Eine Baumschule ganz in meiner Nähe bietet die Sorte "Osborn Prolific" an. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Sorte in gutem Weinbauklima entwickelt und wie die Früchte dann schmecken?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7242 am: 18. September 2019, 08:57:44 »

Eine Baumschule ganz in meiner Nähe bietet die Sorte "Osborn Prolific" an. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Sorte in gutem Weinbauklima entwickelt und wie die Früchte dann schmecken?
Ich habe eine Osborn Profilic Feige beim "Praskac" im Tullnerfeld am Wochenende verkostet und sie hat sehr gut geschmeckt. War ein kleiner Baum aber mit relativ vielen mittelgroßen Früchten. Eine davon war reif  ;D ! Soll auch sehr winterhart sein.
Dort gibt es noch einige, falls du im Osten von Österreich wohnst.
EDIT: sehe du kommst aus der Heidelberger Gegend in D.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7243 am: 18. September 2019, 08:59:39 »

Eine Baumschule ganz in meiner Nähe bietet die Sorte "Osborn Prolific" an. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Sorte in gutem Weinbauklima entwickelt und wie die Früchte dann schmecken?
Ich habe seit 2018 eine oder sollte eine haben... Was ich bisher gepflückt habe, war nicht gerade spannend.. dick breiige Konsistenz, kein Aroma, wenig Zucker, eher zum Ausspucken. Nun, der Baum ist jung und steht im Kübel. Häufig wird die Qualität als okay beschrieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine ist. Die Feigen blieben bei mir bisher etwas zu grüngelb, es gibt nicht genug rote/bräunliche Stellen. Form würde passen. Es gibt Seiten die OP als komplett grün/gelb darstellen, aber meiner Information nach sind die Feigen überwiegend gelb-rötlich, oder mit rotbraun.
Soll auch an weniger sonnigen Plätzen gedeihen und zu heisse Klimate nicht mögen. Bezüglich der Reifezeit gibt es widersprüchliche Informationen.
« Letzte Änderung: 18. September 2019, 09:01:52 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7244 am: 18. September 2019, 09:04:29 »

Die beim Praskac war rotbraun und köstlich.
War ein kleiner "Strauch-Baum" im Topf, vielleicht 80cm hoch.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Seiten: 1 ... 481 482 [483] 484 485 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de