Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:21:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 484 485 [486] 487 488 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357379 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7275 am: 22. September 2019, 14:05:40 »

Jedes Obst schmeckt verwässert, wenn es viel regnet. Erdbeeren, Marillen, etc. Ich würde das nicht einer einzelnen Feigensorte zuschreiben.
Nicht jedes und nicht jede Sorte gleichermaßen. Es gibt welche die nach Regen um vieles verwässerter schmecken als andere. Hier zB Pastiliere vs. Negronne. Das hängt uA damit zusammen ob die Ostiole groß und offen ist und ob die Feige leicht platzt. Da verhalten sie sich sehr unterschiedlich. Manche schmecken auch im feuchten Boden nach weniger.

Meiner Meinung schmecken die einzelnen Sorten alle ähnlich. Die größten Unterschiede sind das Aussehen. Eine Blindverkostung wäre mal witzig.
Für mich gibt es da recht große Unterschiede, wie bei Äpfeln, Birnen, Pfirsichen, Erdbeeren und anderem Obst. Manche schmecken mir besser bzw. haben ein anderes oder mehr Aroma oder schmecken konzentrierter, auf jeden Fall aber immer anders. Mit dieser Meinung stehe nicht alleine da.
Dass alle zuerst mal (manche mehr und manche etwas weniger) den typischen "Feigengeschmack" haben, ist schon klar, aber das ist sozusagen die Basis. Es kann noch viel mehr dazukommen. Ich finde nicht dass eine BT so schmeckt wie eine RdB, eine Negronne und auch nicht wie eine Pastiliere etc., weder die die ich hatte noch andere.. auch nicht deine :) Und dann noch die Unterschiede bei der Konsistenz. Das ist mein Fazit nach zahlreichen Sorten die ich seit 2001 unter denselben Bedingungen kultiviert habe, davon mehr als 10 im Freiland und viel mehr im Kübel.
Solche Blindverkostungen hat es eh schon gegeben.
« Letzte Änderung: 22. September 2019, 14:41:12 von philippus »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7276 am: 22. September 2019, 14:35:27 »

Zudem schmeckt sie schnell verwässert sobald es geregnet hat. Da bieten etwa die Sorten vom Bordeaux Typ um einiges mehr Aroma.
Jedes Obst schmeckt verwässert, wenn es viel regnet. Erdbeeren, Marillen, etc. Ich würde das nicht einer einzelnen Feigensorte zuschreiben.

Meiner Meinung schmecken die einzelnen Sorten alle ähnlich. Die größten Unterschiede sind das Aussehen. Eine Blindverkostung wäre mal witzig.

Hi Alva,
du wohnst ja für mitteleuropäische Verhältnisse in sehr günstigem Klima für Feigen.Vielleicht schmeckt Brown Turkey deshalb bei dir besser als bei den meisten hier.Bei uns schmeckt sie sehr verwässert und fade.Wir haben hier auch viel mehr Niederschlag und mehr Auskühlung in den Nächten wohlgemerkt.
Aber wer den Unterschied zwischen BT und Ronde de Bordeaux bei einer Blindverkostung nicht erkennt sollte wohl mal seine Geschmacksnerven untersuchen lassen. 8)
Muss dazu sagen bei uns werden nur die Blütenfeigen von BT reif , kenne also keine Herbstfeigen vom Geschmack.
« Letzte Änderung: 22. September 2019, 14:39:49 von RePu86 »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7277 am: 22. September 2019, 14:45:00 »

Unterschied zwischen BT und Ronde de Bordeaux
Hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun, außer dass man bei beiden halt erkennt dass es sich um eine Feige handelt.. :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7278 am: 22. September 2019, 22:30:48 »

Juhu! Ich hatte ja schon Zweifel ob es die Herbstfeigen noch rechtzeitig schaffen, aber heute waren tatsächlich gleich 4 reif! In meiner Freude hab ich völlig vergessen Fotos zu machen, aber es kommen noch einige nach. Ein paar haben schon umgefärbt auf violett sind aber noch hart, die werden wohl die nächsten Tage soweit sein. Was mich bei der Sorte echt etwas irritiert ist, dass die Feigen recht trocken im Mundgefühl sind, nicht so weich und saftig wie ich es von anderen Feigen kenne. Sie schmecken auch sehr konzentriert mit starkem Aroma aber auch so einer ganz klaren Note von getrockneten Feigen. Das war bis jetzt bei allen Feigen die ich von dem Strauch geerntet habe, egal ob Breba oder Herbstfeige, früh geerntet oder so lange hängen gelassen dass sie fast schon gärig sind. Verwässert schmeckt da gar nichts. Vielleicht sollte ich mal beginnen die Feige regelmäßig zu gießen? Dieses feste, intensiv nach getrockneter Feige schmeckende Fruchtfleisch kenne ich sonst von frischen Feigen überhaupt nicht. Es ist nicht schlecht, aber halt ungewohnt.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7279 am: 23. September 2019, 06:01:12 »

Ich hab das dieses Jahr seit Frühjahr und an zig meiner Topffeigen erlebt, was du beschreibst. Zum Teil am selben Busch, das von 8 aufeinander folgenden Feigenreifungen mehr als die Hälfte dieses seltsame reif werden und gleichzeitig haben eines regelrecht trocken und kompakt bleibenden Samenpakets hatten. Bei Feigen, wo ich das erahnt habe, habe ich versucht durch länger hängen lassen noch was zu retten. Vergeblich, da mit Abwurf konfrontiert wurde. Mittelwege davon, sprich teilweise saftige Samen und der Rest so seltsam trocken, gabs auch so einige. Ursache sehe ich weit eher im Wetter bzw. einer in dem Sinne ungünstigen Warm-Kühl-Warm-wieder kühl Abfolge. Denn die Blätter meiner Feigen haben signalisiert: et langt mittem Wasser, hör auf, du ersäufst uns sonst noch..
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7280 am: 23. September 2019, 08:47:42 »

dass die Feigen recht trocken im Mundgefühl sind, nicht so weich und saftig wie ich es von anderen Feigen kenne. Sie schmecken auch sehr konzentriert mit starkem Aroma aber auch so einer ganz klaren Note von getrockneten Feigen [...] Vielleicht sollte ich mal beginnen die Feige regelmäßig zu gießen? Dieses feste, intensiv nach getrockneter Feige schmeckende Fruchtfleisch kenne ich sonst von frischen Feigen überhaupt nicht. Es ist nicht schlecht, aber halt ungewohnt.
Ist die Feige ausgepflanzt?
Ich stelle immer wieder fest, dass bei getopften Feigen die Qualität inkonsistent ist und allgemein nicht so gut wie bei ausgepflanzten Feigen. Der Vergleich ausgepflanzt - getopft ein und der selben Sorte ist zum Teil frappant, auch der Unterschied von einer Frucht zur anderen an ein und der selben Pflanze ist im Container recht groß, so als seien manche unterversorgt. Ich denke aber, dass man mit entsprechendem Konw How und Aufwand eine Qualität hinbekommt, die näher an die der ausgepflanzten Feigen kommt.

Ein konzentriertes Aroma mit Noten getrockneter Feigen erachte ich als positiv wenn dieses nicht alles überlagert, die trockene Konsistenz fände ich aber auch störend. Wenn sie im Topf ist, muss auf jeden Fall regelmäßig gegossen werden, denn die Nährstoffe werden ja über das Wasser aufgenommen. Im Freiland brachst du aber nicht zu gießen, ich habe keine meiner Feigen nach dem Jahr der Auspflanzung gegossen, vielleicht ausnahmsweise noch im 2. Jahr bei extremer Trockenheit. Ich finde dass die Feigen in trockenen Jahren sogar noch besser schmecken, die Textur ist aber nicht trocken, sondern bei Vollreife eher wie Konfitüre oder cremig.

Wie geht es deiner Negronne und HC? Meine HC Stecklinge vom letzten Jahr sind voller Feigen, die aber später in der Entwicklung sind als am Mutterbaum.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7281 am: 23. September 2019, 10:28:13 »

Interessanter Klimavergleich Bozen/Wien:
Anmerkung - der Minusrekord aus Wien ist meines Wissens vom 24.1.1942 mit -29,2°C und nicht -26.

Basis 1961-1990:
Bozen: https://at.wetter.com/reise/klima/klimatabelle/italien-bozen-IT0TA0010.html
Wien: https://at.wetter.com/reise/klima/klimatabelle/oesterreich-wien-ATAT10678.html

Hier Wien 1955-2018: jedes Jahr kältester und wärmster Tag
https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/tabellen/temperatur-zr.html

2018 Jahresmittel 12,4°C - ab 14°C Jahresdurchschnitt spricht man oft von mediterranem Klima zumindest auf die Wärmesumme bezogen.
« Letzte Änderung: 23. September 2019, 10:47:57 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7282 am: 23. September 2019, 10:45:39 »

@philippus
Die Feige ist ausgepflanzt, es handelt sich um die Feige die ich ursprünglich als Negronne gekauft habe. Die Früchte sind auch eindeutig reif und nicht hart, nur halt irgendwie nicht saftig. Es ist schwer zu beschreiben und wie gesagt, der Geschmack ist schon gut mit konzentriertem Aroma, aber halt auch eindeutig diesem Geschmack nach getrockneter Feige. Die Qualität der Früchte ist auch sehr konsistent, bis jetzt waren echt alle Früchte die ich von dem Strauch ernten konnte so, weshalb ich denke, dass es sich um eine Sortentypische Eigenschaft handelt.

Der kleinen Negronne und Hardy Chicago geht es gut. Sie haben dieses Jahr kräftig zugelegt, aber noch keine Früchte angesetzt. Ich denke ich werde sie vor dem Winter noch in größere Töpfe umtopfen. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr erste Früchte.  :)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7283 am: 23. September 2019, 10:48:08 »

Interessanter Klimavergleich Bozen/Wien:
Anmerkung - der Minusrekord aus Wien ist meines Wissens vom 24.1.1942 mit -29,2°C und nicht -26.

Bozen: https://at.wetter.com/reise/klima/klimatabelle/italien-bozen-IT0TA0010.html
Wien: https://at.wetter.com/reise/klima/klimatabelle/oesterreich-wien-ATAT10678.html

Hier Wien 1955-2018: jedes Jahr kältester und wärmster Tag
https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/tabellen/temperatur-zr.html

2018 Jahresmittel 12,4°C - ab 14°C Jahresdurchschnitt spricht man oft von mediterranem Klima.
Da muss man aufpassen. Das mediterrane Klima definiert sich nicht unbedingt über das Jahresmittel. Ob das Limit bei 14°C und nicht eher bei 13°C liegt weiss ich nicht... <Wichtiges Merkmal ist durchschnittliche Temperatur im wärmsten Monat (die ursprünglich bei 22°C lag, aber inzwischen erreichen das auch außerhalb des mediterranen Raums einige Gebiete in Europa) bei gleichzeitig deutlichem Niederschlagsminimum in dieser Jahreszeit (und Maximum im Winterhalbjahr). Manchmal liest man auch, dass der durchschnittliche Tiefstwert im kältesten Monat nicht unter Null liegen sollte. Die Eingrenzung wird teils sehr kontroversiell diskutiert.

Bozen hat sicher submediterrane Züge, ist aber nicht mediterran, dafür wird es zu kalt und es ist wahrscheinlich nicht trocken genug. Günstig ist aber dort die kräftige Tageserwärmung und die wenigen Eistage im Vergleich zu Wien.
« Letzte Änderung: 23. September 2019, 10:50:01 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7284 am: 23. September 2019, 10:50:42 »

Auch im Bozner Umland wird fast jedes Jahr gegen den Spätfrost gekämpft - teilweise erfolglos.
Betrifft hauptsächlich Apfel und Wein, Kirschen und Marillen.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7285 am: 23. September 2019, 10:51:24 »

@philippus
Die Feige ist ausgepflanzt, es handelt sich um die Feige die ich ursprünglich als Negronne gekauft habe. Die Früchte sind auch eindeutig reif und nicht hart, nur halt irgendwie nicht saftig.
Würdest du einmal so eine Frucht als Ganze und zweigeteilt abfotografieren und hier einstellen?
Würde mich interessieren wie das aussieht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7286 am: 23. September 2019, 10:57:45 »

@Arni99
Für uns Beide sind halt nicht die Werte der Hohen Warte sondern die der Wetterstation Mariabrunn ausschlaggebend und die weichen schon deutlich vom sonstigen Wien-Wetter ab.

@philippus
Aufgeschnittene Feige kann ich gerne mal fotografieren, sobald halt wieder eine reif ist.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7287 am: 23. September 2019, 11:07:17 »

@Arni99
Für uns Beide sind halt nicht die Werte der Hohen Warte sondern die der Wetterstation Mariabrunn ausschlaggebend und die weichen schon deutlich vom sonstigen Wien-Wetter ab.

@philippus
Aufgeschnittene Feige kann ich gerne mal fotografieren, sobald halt wieder eine reif ist.
Ah du auch in der Nähe? :)
Ja, Wien/Mariabrunn hat nachts teilweise 6-7 Grad weniger als in der City zumindest im Winter.
Bei mir hatte es in den letzten 4 Jahren 2 x -14,8°C und 2 x -12°C und 1 Woche Dauerfrost, trotzdem werden meine Feigen am überdachten Südbalkon geschützt und eingepackt überwintert. Bei Dauerfrost werd ich sie reinholen, denn nach 1 Woche gefrorene Wurzeln, kann man sie angeblich entsorgen.

« Letzte Änderung: 23. September 2019, 11:11:49 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7288 am: 23. September 2019, 11:13:13 »

Ah du auch in der Nähe? :)
Bei Hütteldorf in der Nähe, so voll in der Windschneise und damit am Kältepol Wiens. Wobei die starken Winde fast das größere Problem darstellen als die Temperatur.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7289 am: 23. September 2019, 11:25:05 »

Bin letztens von Hütteldorf nach Purkersdorf mit dem Bus gefahren 3-4 Feigenbäume in den Gärten entdeckt. Gleich zwischen Würstelstand und Merkur sieht man welche im Garten ausgepflanzt, aber vielleicht bist das eh du  :).
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 484 485 [486] 487 488 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de