Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:49:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 497 498 [499] 500 501 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3343974 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7470 am: 08. Oktober 2019, 17:57:14 »

welche Sorte ist die sehr breite Feige links?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7471 am: 08. Oktober 2019, 18:02:25 »

Vielleicht ist es eine Noire de Caromb oder Sultane.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 13:00:27 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7472 am: 08. Oktober 2019, 18:59:07 »

Montana Nera reift die Herbstfeigen minimal später als z.B. RdB.
Die Feigen sind fast  komplett rund und nur zum Stiel leicht gestreckt.
Die Feigen haben eine sehr sortentypische Oberflächenstruktur.
Sie sind etwas größer als Brunswick und viele BT-Typen und deutlich größer als RdB.
Ich finde die Blattform und die Früchte zu anderen Sorten schon Recht gut unterscheidbar.









Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7473 am: 08. Oktober 2019, 19:13:14 »

Zur Ciccio Nero:

Auf US und kanadischen Foren wird von einer sehr auffälligen zeitgleichen Reife der Früchte geschrieben.
Das kann ich so bestätigen , wobei es schon einen kleinen Versatz gibt .
Aber sie fangen fast alle auf einmal mit umfärben an.
Das kenne ich so von keiner unserer Sorten.



.






Ich habe hervorragend schmeckende Feigen geerntet nach mehreren Regentagen in Folge und einer leichten Frostnacht.
Die Feigen sind zwar nicht so saftig und haben eine Konsistens wie eingedickte konzentrierte Marmelade , aber sie sind ohne jegliche geschmackliche Fehler
Das habe ich so noch nicht erlebt.
Unter solchen Bedingungen waren andere Feigen nicht Mal als Gemüse genießbar.

Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7474 am: 09. Oktober 2019, 20:06:40 »



Wie lange brauchen Sämlinge eigentlich bis sie tragen? Haben Feigen eine längere juvenile Phase?
 

Moin,
Herr Seiler hat vor zwei Jahren Jungpflanzen einer Türkischen Feigensorte angeboten ,die von einem Sämling stammten,der nach zwanzig Jahren tolle Feigen hervorbrachte.
[/quote]

Bei mir hatten die frühesten Sämlinge mit 2 Jahren Früchte und mit 3,5 Jahren reife Früchte. Die Unterschiede sind groß.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7475 am: 10. Oktober 2019, 10:29:01 »



Wie lange brauchen Sämlinge eigentlich bis sie tragen? Haben Feigen eine längere juvenile Phase?
 

Moin,
Herr Seiler hat vor zwei Jahren Jungpflanzen einer Türkischen Feigensorte angeboten ,die von einem Sämling stammten,der nach zwanzig Jahren tolle Feigen hervorbrachte.

Bei mir hatten die frühesten Sämlinge mit 2 Jahren Früchte und mit 3,5 Jahren reife Früchte. Die Unterschiede sind groß.
[/quote]

Guten Morgen, das stimmt wohl,das die Unterschiede gross sind,könntest Du sagen wieviel Prozent Deiner Sämmlinge noch keine reifen Früchte hatten,und vieleicht mal paar Fotos zeigen von reifen Sämmlingsfrüchten,weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg im Lahntal
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7476 am: 10. Oktober 2019, 22:42:59 »

Wie lange brauchen Sämlinge eigentlich bis sie tragen? Haben Feigen eine längere juvenile Phase?
 
Guten Morgen, das stimmt wohl,das die Unterschiede gross sind,könntest Du sagen wieviel Prozent Deiner Sämmlinge noch keine reifen Früchte hatten,und vieleicht mal paar Fotos zeigen von reifen Sämmlingsfrüchten,weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg im Lahntal
[/quote]

Ganz genau kann ich das nicht auswerten, weil ich nicht immer genau weis, aus welcher Aussaat ein Sämling stammt und die jüngsten Ausssaten von afghanischen Kulturfeigensamen sind einfach zu jung.

Zuerst habe ich massenhaft Samen aus Italien ausgesäht. Die meisten Sämlinge sind gestorben. 3 über 6 jährige haben überlebt und hatten Früchte. Zwei hatten reife weibliche und 1 eine reife essbare männliche Frucht. Danach habe ich Samen afghanischer Wildfeigen ausgesäht. Die sind etwa 5,5 Jahre alt. Von etwa 80 "Wildfeigen", davon etwa 10 Johannis und 70 Tadschikische Wildfeigen, hatten bisher 2 essbare weibliche Feigen. Aus einer Kunduz ist praktisch eine Kulturfeige mit großen Früchten entstanden. Danach habe ich immer wieder afghanische Kulturfeigensamen ausgesäht. Die meisten sind noch jung. Die Feige Roxana ist jetzt wohl 4 Jahre alt und hat dieses Jahr zum 2. mal 1 reife weibliche Frucht. Dieses Jahr ist die Frucht deutlich größer als letztes Jahr. Einige hatten Feigen, die noch nicht reif wurden. Einige tadschikische Wildfeigen haben schon seit mehreren Jahren Früchte, die nicht reif werden.
Wildfeigen und süditalienische Samen würde ich nicht mehr aussäen, da auch ein Teil der Afghanischen Kulturfeigensämlings-Hybride gezackte Johannisblätter haben. Die Kulturfeigen werden ja von Wildfeigen bzw. verwilderten Feigen befruchtet. Für Auswertungen ist es zu früh.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7477 am: 11. Oktober 2019, 11:14:49 »

Wildfeigen und süditalienische Samen würde ich nicht mehr aussäen, da auch ein Teil der Afghanischen Kulturfeigensämlings-Hybride gezackte Johannisblätter haben.
Was willst du damit sagen? ich verstehe den Satz nicht.

Die Kulturfeigen werden ja von Wildfeigen bzw. verwilderten Feigen befruchtet.
Kannst du darauf näher eingehen? Nach meinem Wissen werden im Feigenanbau da wo nicht selbstfruchtbare Sorten angebaut werden, männliche Feigen in die Nähe oder zwischen die weiblichen Feigen gepflanzt, um die Kaprifikation zu gewährleisten. Es gibt ja keine Garantie dafür, dass dort in unmittelbarer Nähe auch Bocksfeigen vorhanden sind. Wenn keine Bocksfeigen vorhanden sind, gibt es die Feigengallwespe nicht und damit auch keine Befruchtung. Früher wurden auch Triebe der Bocksfeige mit Feigen (und dem Insekt darin) im Frühling direkt an die Pflanzen angebracht.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7478 am: 11. Oktober 2019, 11:31:50 »

Wildfeigen und süditalienische Samen würde ich nicht mehr aussäen, da auch ein Teil der Afghanischen Kulturfeigensämlings-Hybride gezackte Johannisblätter haben.
Was willst du damit sagen? ich verstehe den Satz nicht.

Die Kulturfeigen werden ja von Wildfeigen bzw. verwilderten Feigen befruchtet.
Kannst du darauf näher eingehen? Nach meinem Wissen werden im Feigenanbau da wo nicht selbstfruchtbare Sorten angebaut werden, männliche Feigen in die Nähe oder zwischen die weiblichen Feigen gepflanzt, um die Kaprifikation zu gewährleisten. Es gibt ja keine Garantie dafür, dass dort in unmittelbarer Nähe auch Bocksfeigen vorhanden sind. Wenn keine Bocksfeigen vorhanden sind, gibt es die Feigengallwespe nicht und damit auch keine Befruchtung. Früher wurden auch Triebe der Bocksfeige mit Feigen (und dem Insekt darin) im Frühling direkt an die Pflanzen angebracht.

Süditalienische Junge Sämlinge sind so wenig winterhart, das der Aussaataufwand sich nicht lohnt, wenn die meisten Sämlinge erfrieren. Wildfeigen bekommen meist kleine Früchte und ich habe ja gesehen, das es sehr lange dauert bzw. nach vielen Jahren nur weinige Wildfeigen Früchte bekommen haben.

In den Bergen Afghanistans gibt es genug Bocksfeigen, also Wildfeigen und verwilderte Hybride. Die afghanischen Kulturfeigen brauchen die Befruchtung in der Regel wahrscheinlich nicht, um Früchte zu bekommen- jedenfalls meine afghanischen Sorten und ich habe ja auch schon 2 afghanische Sämlinge, die hier in Deutschland ohne Befruchtung reife Früchte bekommen Kunduz und Roxana.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7479 am: 11. Oktober 2019, 12:59:33 »

@paulche,
Vielen Dank für Deine Antwort, hört sich alles etwas kompliziert an,obwohl ich ein geduldiger Mensch bin wäre mir das doch zu langwierig,nicht destotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen Sämmlingen.
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7480 am: 14. Oktober 2019, 19:19:55 »

Ich habe heute die erste reife Guotte d'or gegessen. Sehr spät alle meine Feigen dieses Jahr.
Für so späte Feigen und bei dem Regen zuletzt echt noch süß und schmackhaft. Nicht die Beste, aber gut.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7481 am: 14. Oktober 2019, 20:39:35 »

Ich habe heute die erste reife Guotte d'or gegessen. Sehr spät alle meine Feigen dieses Jahr.
Für so späte Feigen und bei dem Regen zuletzt echt noch süß und schmackhaft. Nicht die Beste, aber gut.
Der Goutte d'or wird nachgesagt bei Regen leicht aufzuplatzen, zu schimmeln oder gar zu faulen. Bei dir kein Thema?
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7482 am: 14. Oktober 2019, 20:59:46 »

Aufgeplatzt sind noch keine, ich finde die sehen auch nicht danach aus.
Schimmeln kann ich mir schon eher vorstellen, weil sie doch recht schnell sehr weich werden, beobachte das mal die nächsten Tage.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

JustBibi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Storkow, Brandenburg
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7483 am: 15. Oktober 2019, 13:48:52 »

Hat jemand von euch schon häufiger Feigen über Stecklinge vermehrt? Bisher war ich da leider nicht erfolgreich.

Der erste Versuch scheiterte beim umsetzen von Wasser in Erde. Vermutlich war das zu früh, sodass der Steckling dann Stück für Stück eingetrocknet ist.

Zwei Stecklinge habe ich jetzt schon seit Sommer im Wasser. So richtig viele Wurzeln bilden die aber auch nicht. Ursprünglich waren das mehr Stecklinge, die es dann aber nicht geschafft haben. Zwei habe ich bis jetzt durchgebracht. Vermutlich sind sie im Sommer mal zu heiß geworden, als sie versehentlich einen Nachmittag in der Sonne vergessen hatte. Einer der beiden hat zwei lange Wurzeln (10-20 cm) und sonst nur winzige Wurzelansätze von ein paar mm. Die andere nur kleine Ansätze. Was meint ihr, kann ich die noch irgendwie retten? Hilft vielleicht ein Weidenzweig im Wasser? Oder sollte ich sie mal in Weidenwasser stellen?

Vermutlich werde ich nächstes Jahr einen neuen Versuch mit Perlite starten, das teste ich gerade mit anderen Stecklingen und bisher sieht das sehr vielversprechend aus.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7484 am: 15. Oktober 2019, 14:11:29 »

gerade über die seite gestolpert:
seattlegardenfruit_blogspot_com/p/2018-fig-taste-scores_html

jetzt bin ich auf der suche nach Bens Golden Riverside und Black Madeira - kann ich die irgendwo in Deutschland bestellen/kaufen? Oder kann mir vielleicht jemand mit Steckhölzer/Stecklingen aushelfen?

habe beide Sorten auf ebay gefunden aber ich traue den Händlern nicht so ganz....

(hoffe das mit dem Link ist ok, _ durch . ersetzen - falls nicht bitte entfernen)

@justbibi: Nach dem Eintopfen eine unten abgeschnittene Plastikflasche über die Pflanze - dann trocknet sie nicht ganz so schnell aus (Gewächshaus-effekt) .... Bin kein Experte, aber so würde ich es probieren :-)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 14:18:15 von mikie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 497 498 [499] 500 501 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de