Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:30:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 501 502 [503] 504 505 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3362540 mal)

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7530 am: 21. Oktober 2019, 17:01:00 »

Einige LdA wurden jetzt immer wieder reif.
Haut etwas dicker aber nicht störend.Guter Geschmack wenn auch nicht mehr ganz so süß.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7531 am: 21. Oktober 2019, 17:02:35 »

Einige LdA wurden jetzt immer wieder reif.
Haut etwas dicker aber nicht störend.Guter Geschmack wenn auch nicht mehr ganz so süß.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7532 am: 21. Oktober 2019, 17:31:42 »

Am Wochenende konnte ich noch zwei Pastilliere und eine RdB ernten. An der RdB sind noch zwei kleine dran, die könnten noch was werden, die waren in diesem Jahr allerdings nur klickergroß. Dann hab ich noch 2 Feigen an der Dauphine, die wohl nicht mehr ausreifen und jede Menge an der Col de Dame blanc. Bei der Col de Dame blanc gehe ich davon aus, dass die nichts mehr werden. Die fliegt wohl im nächsten Jahr raus. Ich mache mir dann von der ein paar Stecklinge zur Dokumentation und dann kommt an den Platz eine Negronne.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7533 am: 21. Oktober 2019, 17:49:04 »

Col de Dame ist halt verdammt spät, soll aber super schmecken.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7534 am: 21. Oktober 2019, 18:14:17 »

Col de Dame ist halt verdammt spät, soll aber super schmecken.

Meinst du die können im neuen Jahr nachreifen, falls der Baum die Feigen nicht abwirft? Dann wär's ja egal, wann sie reif werden, der Jahresrythmus wäre ja dann nur etwas verschoben.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7535 am: 21. Oktober 2019, 22:04:52 »

Col de Dame ist halt verdammt spät, soll aber super schmecken.

Meinst du die können im neuen Jahr nachreifen, falls der Baum die Feigen nicht abwirft? Dann wär's ja egal, wann sie reif werden, der Jahresrythmus wäre ja dann nur etwas verschoben.
Ich hab damit keine Erfahrungen, aber es gibt Berichte wonach die Feigen (nach frostfreier Überwinterung) weiter reifen (können). Ich glaube aber nicht dass das viel Sinn macht, das dürfte den neuen Fruchtansatz verzögern. Wie gut dann diese Feigen sind weiß ich auch nicht. Eher in ein Gewächshaus oder an einen wirklich warmen, geschützten, sonnigen Platz stellen.
Ist die Col de Dame im Kübel oder ausgepflanzt?
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7536 am: 22. Oktober 2019, 05:53:18 »

Col de Dame ist halt verdammt spät, soll aber super schmecken.

Meinst du die können im neuen Jahr nachreifen, falls der Baum die Feigen nicht abwirft? Dann wär's ja egal, wann sie reif werden, der Jahresrythmus wäre ja dann nur etwas verschoben.
Ich hab damit keine Erfahrungen, aber es gibt Berichte wonach die Feigen (nach frostfreier Überwinterung) weiter reifen (können). Ich glaube aber nicht dass das viel Sinn macht, das dürfte den neuen Fruchtansatz verzögern. Wie gut dann diese Feigen sind weiß ich auch nicht. Eher in ein Gewächshaus oder an einen wirklich warmen, geschützten, sonnigen Platz stellen.
Ist die Col de Dame im Kübel oder ausgepflanzt?

Die Col kann ich leider nicht frostfrei überwintern. Die habe ich an einem sonnigen und geschützten Platz ausgepflanzt. Die Feige ist dann wohl doch nichts für unsere Region. Ich hab's aufgrund des gepriesenen Geschmacks probiert (irgendwo hat einer mal geschrieben "it's hard to beat a Col de Dame blanc"), zumal wir im Südwesten und dann noch im Flußtal ein recht mildes Klima haben. Ein Gewächshaus hab ich leider nicht. Dort könnte man meiner Meinung nach auch nur einen Kübel reinstellen, weil sich die ausgepflanzte Feige recht kräftig entwickelt und irgendwann das ganze Gewächshaus in Beschlag hätte. Ich werde die Col jetzt rauswerfen und ersetzen und mir ein paar Stecklinge schneiden. Vielleicht gibt's ja mal wieder einen extrem warmen und langen Sommern und sie reift dann im Kübel.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7537 am: 22. Oktober 2019, 08:14:21 »

Die Col de Dame dürften in unseren Breiten wirklich nur für Kübelkultur geeignet sein.
Erstaunlich ist aber, dass sie bei dir ausgepflanzt ist und offenbar die Winter gut überstanden hat.
Nach dem Sommer 2018, der ja fast mediterran war, hast du keine reife Feige gehabt?
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7538 am: 22. Oktober 2019, 08:58:56 »

Die Col de Dame dürften in unseren Breiten wirklich nur für Kübelkultur geeignet sein.
Erstaunlich ist aber, dass sie bei dir ausgepflanzt ist und offenbar die Winter gut überstanden hat.
Nach dem Sommer 2018, der ja fast mediterran war, hast du keine reife Feige gehabt?

Ich hab sie im Frühjahr 2018 ausgepflanzt. Im ersten Jahr gab's noch keine Feigen, dafür ist die Pflanze regelrecht explodiert. Dieses Jahr hängt sie voll, die Feigen sind aber zu klein als dass ich denen eine Chance gebe, noch auszureifen.

Zur Winterhärte: Es gibt da wohl je nach Region und Mikroklima eine große Spanne - wir pflanzen ja nicht unter Laborbedingungen. Ich hab bei mir die Col de Dame blanc und die Dauphine ausgepflanzt, die Dauphine ein Jahr früher, dieses Jahr noch Conadria und Grise du Brégoux. An der Dauphine, die ja als sehr winterhart gilt, ist mir ein Trieb abgefroren, den ich rausgenommen habe. Die Col hatte keine Probleme. Von meinen aktuellen Feigen (zusätzlich noch Pastilière, Madeleine .., Ronde de Bordeaux, Negronne im Kübel) haben die Col und die Conadria noch fast ihr ganzes Laub ohne merkliche Verfärbung, die Brégoux steht ziemlich nackig da und den anderen sieht man an, dass es in den Herbst geht. Dafür war die Col im Frühjahr recht spät dran und hat als letzte meiner Feigen Blätter bekommen.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7539 am: 22. Oktober 2019, 11:42:07 »

Die Gelbfärbung der Blätter ist bei meinen Sorten auch vollkommen unterschiedlich.
Die Meisten sind noch komplett grün, eine hats aber besonders eilig, alle Blätter sind gelb und fallen ab.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7540 am: 22. Oktober 2019, 12:19:55 »

Ich habe die Feige: Gustissimo Early Dark. Sie trägt immer noch Feigen und reift sie aus. Sie steht in der Klimazone 8b in Mannheim. Sie hat mittlerweile ca. 5 m Höhe erreicht
und eine Traufe von ca. 4 m. Die Ernte betrug ca 30 kg. Ich habe Absenker gemacht, die fertig sein dürften zum  Abtrennen und Ausgraben. Wer einen haben will, bitte melden über PN. In Mannheim ist die Frosthärte der Feige ohnehin nicht so von Bedeutung, da die Winter sehr mild dort sind. Ein Rückschnitt ist außerdem notwendig, da sie sehr weit ausgreifend geworden ist.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7541 am: 22. Oktober 2019, 12:22:03 »

Was machst du mit 30kg Feigen, trocknen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7542 am: 22. Oktober 2019, 15:56:25 »

Habt ihr schon mal Feigen getrocknet? Wie habt ihr das gemacht? Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr probieren kann. Meine Grise du Brégoux soll besonders gut zum Trocknen geeignet sein. Die würde lt. Brusset sogar am Baum trocknen. Wenn es ein paar Blütenfeigen gibt und diese rechtzeitig reif sind, lass ich mal 2,3 hängen und schaue, ob es klappt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7543 am: 22. Oktober 2019, 17:43:26 »

Grise du Bregoux hat dieses Jahr noch nichts getragen?

Trocknen am Baum geht wirklich nur bei durchgehend trockenem Wetter. Letztes Jahr hatten bei mir ein paar Negronne so zu trocknen begonnen.

Alternative: Dörrautomat.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7544 am: 22. Oktober 2019, 22:14:17 »

Hab schon mal meine 10 Töpfe für den Winter fit gemacht. Wenn’s dann wirklich kalt wird im Jänner für 1-2 Wochen (-5 bis -12 Grad) hier im Wiener Raum, Vlies drüber und fertig.
10cm Styroporplatte, Luftpolsterfolie 2-lagig um den Topf und mit Juteband befestigt.
Mulchauflage um den Wurzelbereich.
Stehen alle überdacht am Südbalkon, somit niederschlagsfrei.
Falls es wie Ende Februar 2018 1 Woche Dauerfrost gibt wird’s spannend. 24,5 Grad hatte es am Balkon im Schatten die letzten 2 Tage  ;D.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2019, 22:26:12 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 501 502 [503] 504 505 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de