Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:27:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 514 515 [516] 517 518 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3356367 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7725 am: 13. November 2019, 13:19:34 »

Verlieren die Feigen, die unter Glas angebaut werden, ihre Blätter? Wachsen bzw. reifen die Feigen weiter?
Wird das Glashaus beheizt, wenn ja, wie ist die Temperatur?
Der Feigenbaum im beheizten Schönbrunner Palmenhaus hat auch im Winter grüne Blätter.
Hat er Früchte?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7726 am: 13. November 2019, 13:22:02 »

Ich kann mich an keine Früchte erinnern. Ich bin in zwei Wochen dort und berichte dann.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7727 am: 13. November 2019, 13:23:35 »

Auf Mallorca verlieren die Feigenbäume die Blätter, da hat es im Dezember auch mal 20°C.
Brauchen Feigen eine Ruhezeit um Blüten, Früchte zu bekommen?
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 13:28:05 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3702
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7728 am: 13. November 2019, 13:52:21 »

Arni, du hast deine Feigen teilweise schon in Wintervlies eingepackt? Das ist viel zu früh. Jetzt wird es doch noch mal warm. Die treiben dir aus, wenn du Pech hast.

In 8a brauchst das eigentlich gar nicht. Mein großer - jetzt ausgepflanzter Feigenbaum - stand im Feber 2012 noch im Topf. Da war er zwölf Jahre alt. -15 Grad gabs auf der Hohen Warte. -12 Grad hatte ich vermutlich so ca. im Innenhof. Das hat er überlebt.  :D
Das sind 2 Bäume (MddS) die auch im Sommer nicht ausgetrieben haben - ist eher ein Leichentuch  ;) - warte noch bis ins Frühjahr und wenn sich dann nichts tut kommen sie weg. Weiters ist das kein wärmendes Vlies..ganz dünn und durchsichtig.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 13:53:53 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7729 am: 13. November 2019, 14:27:00 »

Soeben habe ich meine letzte outdoor Feige geerntet, die ungarische.
Der süße Saft läuft aus der Ostiole.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3702
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7730 am: 13. November 2019, 14:34:09 »

Auf Mallorca verlieren die Feigenbäume die Blätter, da hat es im Dezember auch mal 20°C.
Brauchen Feigen eine Ruhezeit um Blüten, Früchte zu bekommen?
Nach meinem Verständnis sinkt der „Saft“ (die weiße milchige phototoxische Flüssigkeit) durch sinkende Temperaturen und weniger Licht in den Wurzelbereich.
Wenn man sie dann zu warm überwintert, sucht die Pflanze nach Licht, das im Winter nicht lange genug vorhanden ist und bekommt lange instabile Geiztriebe, außer man beleuchtet sie im Winter mit grow-lights und gaukelt ihr somit Sommer vor.
Wenn man sie nicht mit 12-16h Licht versorgt hat man dann eine geschwächte krankheitsanfällige Pflanze und der Ertrag kann dann auch ausbleiben.
Also 2-10 Grad im Winter wäre optimal. Es kann dann auch stockdunkel sein zB. Keller ohne Fenster. 
Da bei indoor Überwinterung Schildläuse und Spinnmilben ihre Freude haben, bleiben meine am Balkon und werden im Dezmber oder Jänner eingepackt....oder garnicht falls es nicht dauerhaft Minusgrade bekommt. Könnte ja auch passieren.
Falls es einen Jahrhundertfrost gibt, kommen die kleinen Töpfe ins Haus.
Ab Ende Februar/Anfang März wird sowieso hier die neue Sasion gestartet :) .21.3. oder 23.3. sind Tag- und Nachtgleiche meines Wissens, also 12h Tag und 12h Nacht.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 15:16:32 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7731 am: 13. November 2019, 14:36:20 »

Der Geschmack war gut trotz des kalten Wetters.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3702
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7732 am: 13. November 2019, 18:50:16 »

Info von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz Webseite:
Standortfaktoren

Klima: Hinsichtlich des Klimas ist die Temperatur der begrenzende Faktor für den Standort im Freiland. In Europa werden Feigen bis zu einer Höhe von 1000 Metern über dem Meeresspiegel kultiviert, vorwiegend in den Küstenregionen im Mittelmeerraum. Eine Schädigung tritt ein bei Wintertemperaturen unter - 10° C (Temperaturminimum in Abhängigkeit von der Sorte -10° C bis - 15° C), durch Fröste im Herbst mit Temperaturen unter -5° C und Fröste im Frühjahr mit Temperaturen unter -1° C. Daher ist eine Freilandpflanzung nur in milden Regionen (Weinbauklima) wie z. B. bei uns in der Pfalz und im Mittelrheingebiet mit einer durchschnittlichen Jahrestempe-   
ratur von ca. + 10° C und weit über 1700 Sonnenscheinstunden pro Jahr möglich.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 19:44:27 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7733 am: 13. November 2019, 20:16:08 »

Info von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz Webseite:
Standortfaktoren

Klima: Hinsichtlich des Klimas ist die Temperatur der begrenzende Faktor für den Standort im Freiland. In Europa werden Feigen bis zu einer Höhe von 1000 Metern über dem Meeresspiegel kultiviert, vorwiegend in den Küstenregionen im Mittelmeerraum. Eine Schädigung tritt ein bei Wintertemperaturen unter - 10° C (Temperaturminimum in Abhängigkeit von der Sorte -10° C bis - 15° C), durch Fröste im Herbst mit Temperaturen unter -5° C und Fröste im Frühjahr mit Temperaturen unter -1° C. Daher ist eine Freilandpflanzung nur in milden Regionen (Weinbauklima) wie z. B. bei uns in der Pfalz und im Mittelrheingebiet mit einer durchschnittlichen Jahrestempe-   
ratur von ca. + 10° C und weit über 1700 Sonnenscheinstunden pro Jahr möglich.

Der erfolgreiche Feigenanbau in Klimazone 7 wird immer verbreiteter. Ich selbst lebe auch in 7 b. Immer mehr Interessenten fangen auch an in Klimazone 6 Feigen auszupflanzen. Da auch immer mehr Leute Sämlinge aufziehen, wird es auch immer mehr winterhärtere Sorten geben. Ich habe bisher afghanisches Saatgut verwendet und beginne nun Saatgut aus Kaschmir auszusäen. Das muß nicht unbedingt winterhärter sein. Mein Interesse bezog sich vor allem auf die echte Parthnocarpie, also Sämlinge aus unbefruchteten Samen aufziehen zu können.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Hui Fen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7734 am: 14. November 2019, 14:50:02 »

Hallo
Ich bin neu hier
Ich habe bis jetzt alles mitgelesen
Meine Frage, was mache ich mit Stecklinge die gerade schon ausgetrieben sind
Soll ich sie jetzt kühl stellen ( 2-10 Grad)?
Oder im warmen Zimmer weiter wachsen lassen?
Viele Grüße
Hui Fen
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3702
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7735 am: 14. November 2019, 15:36:27 »

Wenn im warmen Zimmer, dann nur mit Pflanzenlampe, sonst bekommen sie im Winter zuwenig Licht und du bekommst lange, schwache, kränkliche und für Schädlinge leichter anfällige Geiztriebe, weil sie nach Licht suchen. Wenn du sie kalt stellst, sollten sie auch in die Winterruhe wechseln. Dann kann es auch dunkel sein.
« Letzte Änderung: 14. November 2019, 15:55:38 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3702
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7736 am: 14. November 2019, 15:40:25 »

Mein Osborn Prolific Steckling beginnt jetzt auch auszutreiben.
Er bekommt im Wohnzimmer aber Pflanzenlicht von 9-21 Uhr mit dem automatischen 12h Timer.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7737 am: 15. November 2019, 09:01:30 »

https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/652648-introducing-figues-du-monde-usa
vieleicht bekommt man bald mehr Informationen über seine Feigen
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 09:07:46 von Lokalrunde »
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7738 am: 15. November 2019, 09:24:11 »

Kuerzlich sprach ich mit dem Besitzer einer Feigenbaumsch das 1985 dort in der Gegend alle Olivenbaeme erfroren(-25°C.) waeren. Bei den Feigen waeren keine Schaaeden gewesen.
(in der freien Landschaft)
Info von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz Webseite:
Standortfaktoren

Klima: Hinsichtlich des Klimas ist die Temperatur der begrenzende Faktor für den Standort im Freiland. In Europa werden Feigen bis zu einer Höhe von 1000 Metern über dem Meeresspiegel kultiviert, vorwiegend in den Küstenregionen im Mittelmeerraum. Eine Schädigung tritt ein bei Wintertemperaturen unter - 10° C (Temperaturminimum in Abhängigkeit von der Sorte -10° C bis - 15° C), durch Fröste im Herbst mit Temperaturen unter -5° C und Fröste im Frühjahr mit Temperaturen unter -1° C. Daher ist eine Freilandpflanzung nur in milden Regionen (Weinbauklima) wie z. B. bei uns in der Pfalz und im Mittelrheingebiet mit einer durchschnittlichen Jahrestempe-   
ratur von ca. + 10° C und weit über 1700 Sonnenscheinstunden pro Jahr möglich.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3702
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7739 am: 15. November 2019, 10:05:47 »

Kuerzlich sprach ich mit dem Besitzer einer Feigenbaumsch das 1985 dort in der Gegend alle Olivenbaeme erfroren(-25°C.) waeren. Bei den Feigen waeren keine Schaaeden gewesen.
(in der freien Landschaft)
Info von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz Webseite:
Standortfaktoren

Klima: Hinsichtlich des Klimas ist die Temperatur der begrenzende Faktor für den Standort im Freiland. In Europa werden Feigen bis zu einer Höhe von 1000 Metern über dem Meeresspiegel kultiviert, vorwiegend in den Küstenregionen im Mittelmeerraum. Eine Schädigung tritt ein bei Wintertemperaturen unter - 10° C (Temperaturminimum in Abhängigkeit von der Sorte -10° C bis - 15° C), durch Fröste im Herbst mit Temperaturen unter -5° C und Fröste im Frühjahr mit Temperaturen unter -1° C. Daher ist eine Freilandpflanzung nur in milden Regionen (Weinbauklima) wie z. B. bei uns in der Pfalz und im Mittelrheingebiet mit einer durchschnittlichen Jahrestempe-   
ratur von ca. + 10° C und weit über 1700 Sonnenscheinstunden pro Jahr möglich.
ITA 1985:
https://www.zeit.de/1985/17/frost-in-der-toskana
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 514 515 [516] 517 518 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de