Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:39:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 517 518 [519] 520 521 ... 1915   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3373452 mal)

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7770 am: 23. November 2019, 17:51:46 »

Meine kriechende Blaubeerfeige habe ich bei Hortensiss bestellt. Ich bin gespannt!
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7771 am: 24. November 2019, 10:59:59 »

Natürlich könnte ich auch meine GED-Feige durch Rückschnitte kleiner halten, aber das habe ich bisher nur in geringem Maße getan. Experimente mit neuen Beerenarten haben sich bisher oft nicht als erfolgreich erwiesen. Deshalb habe ich mir auch keine weitere Feigensorte zugelegt. Forenmitglieder haben die
besondere Qualität der GED- Feige bestätigt.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7772 am: 24. November 2019, 12:00:26 »

GED eine Brown Turkey? Würdest Du im Februar/März von ihr Steckhölzer abgeben?
ps ißt Du wirklich Pflanzen ohne sie vorher zu töten?
das daß unkommentiert bleibt wundert mich, zumal Du Dich in einem Gartenforum outest ;)

Natürlich könnte ich auch meine GED-Feige durch Rückschnitte kleiner halten, aber das habe ich bisher nur in geringem Maße getan. Experimente mit neuen Beerenarten haben sich bisher oft nicht als erfolgreich erwiesen. Deshalb habe ich mir auch keine weitere Feigensorte zugelegt. Forenmitglieder haben die
besondere Qualität der GED- Feige bestätigt.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7773 am: 25. November 2019, 13:39:21 »

Hier ein paar Daten zum Winter 2018/2019 in Wien:
Quelle: ZAMG

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/winter-2018-19-mild-und-teils-viel-niederschlag-teils-sehr-trocken

Die Anzahl der Eistage (Maximaltemperatur unter 0°C) in diesem Winter war in vielen Gebieten unterdurchschnittlich. Im Flächenmittel gab es in diesem Winter - verglichen mit dem klimatologischen Mittel - um 35 Prozent weniger Eistage. Unterhalb von 900 m und südlich des Alpenhauptkammes (auch in alpinen Lagen) war die Anzahl der Eistage teils deutlich geringer als die Mittelwerte. Nur einen Eistag gab es an der Wetterstation Graz-Universität. Im meteorologischen Winter sind es hier im Mittel 17 Eistage. Aber auch in Bregenz (2 Eistage, Mittel 15), Wien-Hohe Warte (6 Eistage, Mittel 16) oder Eisenstadt (6 Eistage, Mittel 22) gab es deutlich weniger Eistage.

« Letzte Änderung: 25. November 2019, 13:52:54 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7774 am: 25. November 2019, 14:00:04 »

Tiefstwerte Wien Winter 2019 Jänner - Mai: Man hätte heuer in der letzten Februarwoche auswintern können und um den 21.3. herum kurz mal das Vlies über den Baum werfen für 1 Nacht :D, falls schon grüne Austriebe vorhanden wären wegen der -1°C.
Quelle: https://www.wetteronline.at/rueckblick?pcid=pc_rueckblick_data&gid=11034&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=11035&metparaid=TNLD&period=20&month=05&year=2019

« Letzte Änderung: 25. November 2019, 14:32:38 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7775 am: 25. November 2019, 14:03:01 »

Und dazupassend die Höchstwerte:
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7776 am: 25. November 2019, 15:04:28 »

Wenn du Kräuter isst, dann sind die zu dem Zeitpunkt immer noch lebendig; das heißt die Zellteilung findet noch statt. Aber das ist für mich Haarspalterei. Die Gustissimo Early Dark Feige kann man mit anderen großfrüchtigen Sorten durchaus vergleichen. Da du in Italien wohnst, wäre aber die Sendung von Stecklingen 
dorthin, wie Eulen nach Athen zu tragen. Das Porto wäre ziemlich teuer.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7777 am: 25. November 2019, 15:38:22 »

Naja warensendung international xs 3,20 € ist jetzt auch nicht so teuer.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7778 am: 25. November 2019, 22:51:43 »

Hier mein Update von der Steckling-Front:
Bereits gewurzelt und umgepflanzt in Seramis + 1/10 Erde um die Wurzeln sind:
- 3 x Osborn Prolific
- 1 x Rouge de Bordeaux

Die 5 "Figo Preto" (Black Madeira) Stecklinge sind aufgeteilt:
- 3 Stecklinge in Kokosfaser (Lasagnemethode) auf Wärmematte mit luftdichtem Deckel, der täglich 2 x geöffnet wird.
- 2 Stecklinge nach der "Fig-Pop"-Methode in Plastikbeutel ebenfalls auf der Wärmematte, dabei habe ich Kokosfaser und Perlit gemischt bis der Feuchtigkeitsmesser exakt 50% Feuchtigkeit angezeigt hat. 1 Steckling davon ist zusätzlich mit Wurzelaktivatorpulver bestäubt. Der frei liegende Teil der beiden Stecklinge ist mit Veredelungsband umwickelt, um vor Austrocknung zu schützen.
Die Fig-Pop Methode ist die angenehmste, da man nichts belüften, gießen oder Wasser wechseln muss, sondern nur noch warten, bis sich hoffentlich bald Wurzelmasse zeigt.
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 23:09:38 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7779 am: 26. November 2019, 10:57:13 »

GED eine Brown Turkey? Würdest Du im Februar/März von ihr Steckhölzer abgeben?
Schau mal auf ebay nach dem User feigenprinz - er verkauft Stecklinge und versendet aus D. Auch die Valle Calda, die nördlich von Genua ihren Ursprung hat in 600m Seehöhe.
„ Sie bekommen 3 Stecklinge der Feigensorte " Vallecalda"  oder auch Nero 600m genannt.
Entdeckt in den Apenninen (Italien) in einem Ort namens Vallecalda di Borgofinari (550 m über NN); exzellente Winterhärte; 2 x tragend
Die Sorte hat eine ausgeprägtfruchtig-beerige Note.“

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.at%2Fulk%2Fitm%2F153726855759
« Letzte Änderung: 26. November 2019, 10:59:18 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7780 am: 26. November 2019, 11:49:07 »

Die Vallecalda habe ich auch schon länger im Visier. Da aber schon alle Plätze zum Pflanzen belegt sind und ich nicht noch mehr Kübel herumstehen haben möchte, habe ich die ganze Sache erst einmal auf Eis gelegt. Aufmerksam auf diese Sorte bin ich im unten stehendem Link geworden.

https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=fr&u=http://www.planetfig.com/cultivars/fcvfra8595.html
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7781 am: 27. November 2019, 10:49:20 »

Am Sonntag den 1. Dezember gibts endlich den 1. flächendeckenden Morgenfrost in Wien laut Radio Wien ;).
Gute Winterruhe ihr Feigenbäume!  ;D

https://wetter.orf.at/wien/prognose
Am Sonntag verbreitet Morgenfrost, und auch am Nachmittag nur bis etwa 5 Grad. Dazu kräftiger, kalter Südostwind und meist bewölkt oder nebelig, kaum Sonne. Am Abend allmählich einsetzender Regen.
Am Montag kalt, trüb und nass, vielleicht sogar winterlich. Aus dichten Wolken häufig Regen oder Schneefall. Wenig Wind und Temperaturen nur knapp über 0 Grad.
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 10:51:42 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7782 am: 28. November 2019, 21:36:09 »

Es sprießt  ;)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7783 am: 28. November 2019, 21:37:05 »

Hier alle bisher bewurzelten
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #7784 am: 29. November 2019, 10:21:25 »

Diese aus Friaul/Venetien (Caneva, Pordenone) kommende „Figo Moro da Caneva“ steht ebenfalls auf meiner willhaben-Liste.
Falls ich mal wieder in Kärnten bin, einen Abstecher dorthin machen.
https://figomoro.it/
https://youtu.be/T2B01jY3A2I
« Letzte Änderung: 29. November 2019, 10:36:57 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Seiten: 1 ... 517 518 [519] 520 521 ... 1915   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de