Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:13:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 541 542 [543] 544 545 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293566 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8130 am: 23. Januar 2020, 21:47:30 »

Hier meine letzten Stecklinge in der ca. 60 x 30 cm Box auf der Wärmematte.
Kokosfaser 2 Ziegel (je 600g) mit 6 Liter warmen Wasser aufgeweicht (8 Liter wie angegeben ist zuviel) mit Perlit gemischt.
1 x 600g Ziegel ergibt ca. 7 Liter Substrat, nachdem er aufgeweicht ist.
Falls das Substrat am Ende zu feucht ist, einfach mit beiden Händen über dem Waschbecken zusammenpressen, dann kommt das überschüssige Wasser weg.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 14:25:00 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8131 am: 24. Januar 2020, 05:41:43 »

Frage eines Anfängers:
Der abgesägte Stamm ist jetzt 48,5cm hoch. Wächst der in die Höhe oder bleibt der auf 48,5cm und es bilden sich nur neue Seitentriebe?

Der dürfte bei 48,5 cm bleiben. Letztes Jahr hat mir Brusset gesagt, ich soll meine Topffeige in der gewünschten  Höhe kappen, damit sie nicht durch die Decke geht. Es werden sich aber an der Basis neue Triebe bilden, die ruckzuck den Haupttrieb in der Höhe übertroffen haben, so ist das bei meiner Dauphine (ist zwar ausgepflanzt, dürfte aber keinen Unterschied machen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 05:44:20 von Wurzelpit »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8132 am: 24. Januar 2020, 07:43:29 »

Frage eines Anfängers:
Der abgesägte Stamm ist jetzt 48,5cm hoch. Wächst der in die Höhe oder bleibt der auf 48,5cm und es bilden sich nur neue Seitentriebe?

Der dürfte bei 48,5 cm bleiben. Letztes Jahr hat mir Brusset gesagt, ich soll meine Topffeige in der gewünschten  Höhe kappen, damit sie nicht durch die Decke geht. Es werden sich aber an der Basis neue Triebe bilden, die ruckzuck den Haupttrieb in der Höhe übertroffen haben, so ist das bei meiner Dauphine (ist zwar ausgepflanzt, dürfte aber keinen Unterschied machen.
Ich habe bewusst auf ca. 50cm Höhe knapp über einem Auge geschnitten um hoffentlich eine gleichförmige Krone zu bekommen mit ca. 4 Ästen, die im Optimalfall gleichmäßig verteilt sind und verzweigen. Als Balkonbenutzer bevorzuge ich die Stammform mit einer runden Krone.

Frage: Habt ihr die Lechuza Selbstbewässerungstöpfe mit Feigenbbäumen probiert? Sollte ja auch funktionieren?
Gibt da Töpfe mit bis zu 27 Liter Wasserresservoir. (Classico 70) Wäre optimal für 2-3 Wochen Abwesenheit, da kein Tropfen Regen zu meinen Feigenbäumen gelangt. Bin zu 100% auf aktive Bewässerung durch Hand oder automatisch angewiesen.

Habt ihr in Oberitalien (Südtirol, Trentino, Venetien, Friaul, Julisch-Venetien, Lombardei) gute Adressen wo man vor Ort gute Feigenbäume kaufen kann?
In Bozen war ich im REIDER Gartencenter - dort habe ich die BLAUE BOZENER (wahrscheinlich Dolomitenfeige?) gekauft.
https://goo.gl/maps/zbiBbfbC71CKLzNc7

Die Gärtnerei Kaneppele östlich von Tramin hatte nur sehr verkümmerte Pflanzen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 08:50:08 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8133 am: 24. Januar 2020, 08:32:24 »

Naja eine dem Topf entsprechend große Feige hat den Speicher im Sommer sicherlich in wenigen Tagen leer gesoffen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8134 am: 24. Januar 2020, 08:39:35 »

Naja eine dem Topf entsprechend große Feige hat den Speicher im Sommer sicherlich in wenigen Tagen leer gesoffen.
Hmmm, säuft wie ich  ;D !
Weiter mit Tonkegel und zusätzlich Pinienrinde-FEIN im Sommer als Mulchschicht/Verdunstungsschutz experimentieren.

Hier ein Vergleich zwischen Negronne und Violette de Bordeaux BREBAS:
https://youtu.be/w_VwksNiBxs

Innen sind sie definitiv unterschiedlich und auch im Geschmack.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 10:04:23 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8135 am: 24. Januar 2020, 18:10:02 »


Frage: Habt ihr die Lechuza Selbstbewässerungstöpfe mit Feigenbbäumen probiert? Sollte ja auch funktionieren?
Gibt da Töpfe mit bis zu 27 Liter Wasserresservoir. (Classico 70) Wäre optimal für 2-3 Wochen Abwesenheit, da kein Tropfen Regen zu meinen Feigenbäumen gelangt. Bin zu 100% auf aktive Bewässerung durch Hand oder automatisch angewiesen.


Ich hab ähnliche Töpfe von Artstone und hab in denen letzten Sommer zwei Feigen bis zum Auspflanzen "geparkt". Die Feigen sahen gut aus, aber auch die anderen in den Tontöpfen ohne Bewässerungssystem  ;)

Ich hab den Eindruck dass die Topffeigen schon etwas Trockenheit aushalten können. 2018 hab ich eher selten gegossen und konnte einen schönen kleinen Ertrag ernten (Foto der Feigen aus 2018 anbei). 2019 hat meine RdB während meines Urlaubs alle Blätter verloren, der war es dann wohl doch etwas zu trocken. Sie hat sich danacch aber schnell wieder erholt und auch Feigen gebildet. Die anderen Feigen haben meine Urlaubszeit gut weggesteckt.
Gespeichert

Seb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Markersdorf, WHZ 6a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8136 am: 24. Januar 2020, 20:01:04 »

Eine Frage an alle Feigenbewurzler: wie handhabt ihr das mit dem Umtopfen der bewurzelten Stecklinge? Also ab welchem Zeitpunkt setzt ihr sie um? Bereits bei den ersten Wurzeln, oder lasst ihr sie noch eine Weile weiterwachsen? Meine entwickeln sich gut, bin mir allerdings unsicher, da ich ein paar vorwitzige habe. Seht selbst...







Ich weiß, es sieht sehr feucht aus, aber das Kokossubstrat hatte ich komplett ausgequetscht. Es ist nur das Kondensat, das von der Fussbodenheizung erzeugt wird( unten 25-26° oben 22-23°)

Die Feigen scheinen es zu mögen :)

Viele Grüße
Seb
Gespeichert
Wer gründlich plant, irrt genauer.

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8137 am: 24. Januar 2020, 21:48:43 »

Ich habe ein paar zu früh umgesetzt und diese sind nun in den ewigen Jagdgründen- verzeih mir Osborn Prolific  ::) !
Jetzt warte ich bis die Wurzeln im Schnitt mindestens 5 cm lang sind und auch die Anzahl mehr als nur an einer Hand abzählbar.
Halte mich an JSacadura wie in seinem Video erklärt- für mich ist er ein erfahrener „Feigling“  :), der weiß was er tut.
Hier zeigt er auch wie man den „transplant-shock“ minimiert, indem er das Kokossubstrat mitnimmt und die Wurzeln aus diesem in die neue Erde wachsen lässt.
https://youtu.be/Gi9cafJQjwQ

Meine Rooting-Box auf der Wärmematte mit 2 x 600g Kokosziegel was 14 L Substrat ergibt:
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 23:35:12 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8138 am: 25. Januar 2020, 13:02:09 »

Bisher war der Winter hier so mild das einige ausgepflanzte Bäume noch unreife Herbstfeigen tragen.
Wenns das die Regel wird dann kann man bald auch späte Sorten auspflanzen, sofern die ihre Herbstfeigen über den Winter tragen können.
Vorhersage sieht ja nicht nach einer Änderung aus...
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 13:05:14 von Lokalrunde »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8139 am: 25. Januar 2020, 14:38:04 »

Bisher war der Winter hier so mild das einige ausgepflanzte Bäume noch unreife Herbstfeigen tragen.
Wenns das die Regel wird dann kann man bald auch späte Sorten auspflanzen, sofern die ihre Herbstfeigen über den Winter tragen können.
Vorhersage sieht ja nicht nach einer Änderung aus...
Werde am 29.1. ein paar auswintern  ;D !
Habe ja 3-5 Grad Temperaturbonus zu den angesagten.
Fig-Shuffle ab Ende Jänner ;D!

Jetzt hol ich mir einen Lechuza Topf oder eine andere Marke mit der ich bei einer meiner Feigen die Selbstbewässerung teste. Empfiehlt ihr Erde oder ein Erdsubstrat (Lechuza Terra) oder das Lechuza Pons ohne organischen Substanzen? Werde vor Ort mal die Spezialisten fragen beim Starkl.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 14:43:12 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8140 am: 25. Januar 2020, 16:56:26 »

Meine Negronne aus dem Keller darf zuerst:
Wurzeln entwirrt und von der vorigen Erde freigewaschen.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8141 am: 25. Januar 2020, 17:02:40 »

Dann 3 Liter Wasser in den Lechuza „CUBE Cottage 30“ Topf (28x28x28,5cm) gefüllt und die Drainageschicht Lechuza-PON eingefüllt.
Anschließend 1 cm Terra-Pon Substrat eingefüllt. Dieses besteht aus Humus und mineralischen Komponenten.
Darauf die Negronne mit den nackten Wurzeln gestellt und ca. 12 Liter Terra-Pon, bis es voll war, aufgefüllt.

Terrapon- offizielle Beschreibung:
 LECHUZA-TERRAPON kombiniert Humus mit mineralischen Komponenten.

LECHUZA hat neben PON ein weiteres hochwertiges Pflanzsubstrat entwickelt, das die Vorzüge von organischem Humus mit mineralischen Komponenten wie Bims und gebrochenem Blähton optimal kombiniert: LECHUZA-TERRAPON.

Das neue Substrat wird aus hochwertigen Rohstoffen, so wie sie auch im professionellen Gartenbau verwendet werden, hergestellt: Bims, gebrochener Blähton und eine wirksame Düngerkombination. Der Anteil an frischem Naturton wirkt als natürlicher Wasser- und Nährstoffspeicher und fördert die gleichmäßige Versorgung der Pflanzen. So werden Schwankungen abgepuffert und Trocken- oder Nässeperioden besser überstanden.

LECHUZA-TERRAPON kann zum Einpflanzen fast aller Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen verwendet werden, mit Ausnahme von Moorbeetpflanzen, die besondere Anforderungen an den pH-Wert des Substrates stellen. Hier sollte eine entsprechende Spezialerde verwendet werden. Orchideen, die ebenfalls sehr spezielle Anforderungen an das Pflanzsubstrat stellen, sollten ausnahmslos in LECHUZA-PON gepflanzt werden.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 18:25:32 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Hamburgergreen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8142 am: 25. Januar 2020, 17:18:07 »

Guten Tag,
ich will im Rheingau eine Feigensammlung aufbauen. Ich bin auf der Suche nach Steckhölzern, vor allem von Negronne, da sie sehr lecker sein soll. Wer kann mir was schicken? Habe leicht bewurzelte Pfälzer fruchtfeige und Doree. Kann sibsr auch Samen von Asimina und Diospyros anbieten.
Würde mich echt freuen. Lg, Tobias
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8143 am: 25. Januar 2020, 18:34:30 »

Schöne eingepflanzte Palme im Tullnerfeld (NW von Wien, ebenfalls Weinbauklima) beim Starkl (Gartencenter) gesehen.
Ist das eine Chinesische Hanfpalme?
Die packen ja -18 Grad meines Wissens.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8144 am: 25. Januar 2020, 19:19:47 »

Guten Tag,
ich will im Rheingau eine Feigensammlung aufbauen. Ich bin auf der Suche nach Steckhölzern, vor allem von Negronne, da sie sehr lecker sein soll. Wer kann mir was schicken? Habe leicht bewurzelte Pfälzer fruchtfeige und Doree. Kann sibsr auch Samen von Asimina und Diospyros anbieten.
Würde mich echt freuen. Lg, Tobias
Negronne gibt es bewurzelt auch günstig aus FRA.

https://www.graines-baumaux.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=figuier&submit_search=

Hab keine Negronne Stecklinge.  ;)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 541 542 [543] 544 545 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de