Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:35:38
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 544 545 [546] 547 548 ... 1915   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3373421 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8175 am: 31. Januar 2020, 23:18:39 »

Das Beet mit nordseitig Haus und ostseitig Garage scheint mir nach mehrmaligem Lesen deines Beitrags am optimalsten.
 ;)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Kurai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8176 am: 01. Februar 2020, 10:34:46 »

Danke! Ja, am geschütztesten ist es da.

Dann würde ich Madeleine näher am Haus pflanzen (da die voraussichtlich nicht so ausladend wird, die steht dann recht nah an der Zuwegung) und die Ronde de Bordeaux eher in Richtung der Garagenecke, dort kann sie sich dann auch noch über dem niedrigen Beet ausbreiten bzw. ihre Wurzeln auch noch unter den Rasen schicken.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8177 am: 01. Februar 2020, 17:45:32 »

Heutiger wärmster Ort Österreichs: Wien/Mariabrunn mit 18,8  :)
25,5 im Schatten auf meinem Balkon.

Der österreichweite Februar-Rekord liegt allerdings deutlich darüber und stammt aus dem Vorjahr: 24,2 Grad hatte es am 28. Februar 2019 in Güssing im Burgenland und in Deutschlandsberg in der Steiermark, teilte die Zentralanstalt mit.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 18:01:33 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8178 am: 02. Februar 2020, 10:12:15 »

Danke! Ja, am geschütztesten ist es da.

Dann würde ich Madeleine näher am Haus pflanzen (da die voraussichtlich nicht so ausladend wird, die steht dann recht nah an der Zuwegung) und die Ronde de Bordeaux eher in Richtung der Garagenecke, dort kann sie sich dann auch noch über dem niedrigen Beet ausbreiten bzw. ihre Wurzeln auch noch unter den Rasen schicken.
Ist bestimmt eine Möglichkeit. Bedenken sollte man allerdings auch, dass man RdB besser zurückschneiden (und den Wuchs einigermaßen kontrollieren kann), da sie praktisch nur auf dem neuen Holz trägt.
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8179 am: 02. Februar 2020, 17:50:35 »

ich habe eine riesige RdB im garten, sehr hoch und breit...
da die leiter nicht mehr ausreicht habe ich es natürlich auch schon mit rückschnitt probiert. meine erfahrung ist leider, dass nach starkem rückschnitt im winter an den neuen trieben keine feigen kommen. oder wenn dann nur an manchen. abgesehen von den vielen austrieben, aber die könnte ich ja reduzieren.
besser ist es glaube ich nur in letztjähriges holz zu schneiden, dann kommen früchte. ich experimentiere schon länger und noch weiter um eine praktikable lösung zu finden.
den wuchs zu bremsen wäre auch nicht schlecht, sonst kommen beim winterschnitt 4m lange triebe heraus... manche teile der feige habe ich letzten sommer geschnitten. das gab vorerst nur mal schwachen austrieb. bin gespannt wie sich diese zurückschnittenen teile heuer verhalten im bezug auf wuchs und fruchtansatz. da ich nicht alles so geschnitten habe dürfte sich die wuchsbremse in grenzen halten schätze ich.

gibt es andere erprobte schnittmethoden für stark wachsende feigen? vielleicht rückschnitt auf zapfen(stummel vom 1j. holz) wie beim wein?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8180 am: 02. Februar 2020, 18:20:26 »

Ich hatte folgendes gesehen:
es werden mehrere 3jährige Triebe ganz entnommen, aber nicht alle, im folgenden Jahr ebenso.
so verjüngt sich der Strauch jedes Jahr.
4-jährige oder ältere Triebe hin und wieder.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8181 am: 02. Februar 2020, 21:03:20 »

Starkwüchsige Feigen wachsen hier meistens mit einzelnen `Bäumchen´ im Strauch. Also man bekommt sie irgendwie unter, auch ohne ein sinnvolles Schnittsystem.
Eigentlich sollte man darüber mal nachdenken.

Ist bei den Feigen nicht so wie beim Wein? Früchte nur auf dem diesjährigen Holz was auf dem einjährigen wächst?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8182 am: 03. Februar 2020, 08:50:17 »

Hier noch Zusatz-Info zur Ronde de Bordeaux: schafft 1-1,5m neue Triebe pro Jahr bei optimalen Voraussetzungen.
http://feigen.bueschken.com/ronde-de-bordeaux/
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8183 am: 03. Februar 2020, 09:45:47 »

Ich hatte mal eine schnittmethode aus Japan gesehen, da werden nur zapfen stehen gelassen. Sah aus wie die Maulbeeren in Südfrankreich oder die kopfweiden bei uns.
bei der Ronde de Bordeaux hilft es sicher von Anfang an regelmäßig die scheere zu schwingen.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8184 am: 03. Februar 2020, 10:26:46 »

Wenn alles gut geht, gibt's im Mai die ersten "Figo Preto de Torres Novas" - Feigen.  :)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8185 am: 03. Februar 2020, 12:15:13 »

Ist bei den Feigen nicht so wie beim Wein? Früchte nur auf dem diesjährigen Holz was auf dem einjährigen wächst?
Viele Feigen tragen 2 mal, Brebas an den vorjährigen Trieben, und Herbstfeigen an den neuen Trieben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8186 am: 03. Februar 2020, 12:20:54 »

Ist bei den Feigen nicht so wie beim Wein? Früchte nur auf dem diesjährigen Holz was auf dem einjährigen wächst?
Viele Feigen tragen 2 mal, Brebas an den vorjährigen Trieben, und Herbstfeigen an den neuen Trieben.

bei einmal tragenden sorten(oder wenn man auf die brebas verzichten möchte) stimmt die vermutung von thuja meiner erfahrung nach wahrscheinlich.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8187 am: 03. Februar 2020, 13:12:50 »

Die beiden "Madeleine des deux Saisons" im Vordergrund wurden geliefert.
53cm und 46cm groß.
Lieferant "Baumaux" aus FRA. Geliefert durch GLS.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 13:25:32 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8188 am: 03. Februar 2020, 13:50:54 »

Die beiden "Madeleine des deux Saisons" im Vordergrund wurden geliefert.
53cm und 46cm groß.
Lieferant "Baumaux" aus FRA. Geliefert durch GLS.
[/quote

Wann kann man mit der erste Ernte rechnen?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3714
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8189 am: 03. Februar 2020, 13:57:48 »

Ich schätze im Juni die 1. und im September/Oktober die 2. Ernte, FALLS sie nicht die Frucht vorher abwirft. Dafür ist sie ja bekannt. Habe gelesen Wind ist eine der Hauptursachen dafür. Das ganze bezogen auf MEIN Mikroklima OHNE Regen, wenig Wind und immer ein paar Grad wärmer als am Boden im Garten ausgepflanzt.
Sie steht jetzt ganz normal auf dem Balkon und treibt aus, wann sie glaubt austreiben zu müssen.
Einen "Frühstart" bekommen nur Black Madeira diese Woche beginnend und meine 2 bereits unterm Growlight stehenden - Figo Preto de Torres Novas und Cigar (Moro da Caneva).

Achja - meine Lechuza Töpfe kommen Ende dieser Woche, d.h. am Weekend wird umgetopft.

1. Reihe am Balkon:

30cm Würfel (Black Madeira), 3 x 40cm Würfel "Lechuza Trio 40" mit jeweils 2 Feigenbäumen (Cigar+LDA,  2 x Madeleine des deux saisons, Violette de Bordeaux + Figo Preto de Torres Novas).

2. Reihe:

1 x 40cm Würfel (Bozner Blaue + "Italian-258" je nach Bewurzelungserfolg) + an der Wand ein 50cm Würfel mit der Ronde de Bordeaux.

  • 30er Würfel hält 3L Wasser und 12L Erde bzw. "Lechuza Pon" oder "Terrapon".
  • 40er Würfel halten ca. 8L Wasser und 31L Erde.
  • 50er Würfel hält 14L Wasser und 61L Erde.

Ich verwende zu 100% den Terrapon als Mineralgestein + Humus + Lechuza Langzeitdünger (1 Löffel Dünger pro L/Wasser für 6 Monate - der kommt in den Wassertank und wird dort eingefüllt wo auch das Wasser eingefüllt wird).
"Hakaphos Rot" ist mein wöchentlicher Flüssigdünger.
Die Feigen werden mit ihrem Wurzelballen, den man soweit es geht von Erde befreit ohne die Wurzeln zu verletzen, in das Terrapon eingepflanzt.
Komplettes Entfernen der Erde vom Wurzelballen überleben laut Lechuza 25% der Pflanzen nicht.

Das spart mir eine Menge Gießarbeit jeden Tag und sieht auch besser aus als irgendwelche Töpfe.

Wahrscheinlich kommt auch noch das 170cm hohe Rankgitter dazu, um die Feigen zu stabiliseren und gerade wachsen zu lassen:
https://www.lechuza.at/sale/rankgitter-fuer-trio-40/15031.html
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 14:44:13 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Seiten: 1 ... 544 545 [546] 547 548 ... 1915   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de