Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:32:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 564 565 [566] 567 568 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357399 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8475 am: 23. Februar 2020, 16:44:29 »

Clonex besitze ich, hab’s aber beim Airlayer nicht verwendet. Nur Anzuchterde. Glaube ich hab vergessen.  ;D
Würde es nur bei dickeren Ästen probieren. Bei den dünnen glaub ich nicht an einen Erfolg, kann mich aber auch täuschen. Der Vorteil zu Stecklingen liegt auf der Hand: man hat sofort ein 1:1 Klon mit Wurzeln -  im Optimalfall und kann auch sehr lange Triebe bewurzeln am lebenden Baum.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 19:03:14 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8476 am: 23. Februar 2020, 16:58:43 »

Die zwei Sorten wären auch für mich Kandidaten, wobei ich nicht weiß wie gut sie in 7a die Winter überstehen. Ich habe mit beiden in 7b Erfahrung, betrachte aber Whz nur als äußerst groben Anhaltspunkt.

Keine hat jedoch vergleichsweise mit der Haupternte eine nur annähernd große erste Ernte.
Bei LdA ist die Qualität dieser ersten Ernte obendrein bescheiden. Die Haupternte ist gut und etwas früher als bei Negronne. Im sandigen, leichten Boden hätte ich keine Bedenken. LdA Feigen leiden allerdings bei Regenwetter.
Negronnes sind da stabiler und insgesamt MMn noch besser, aber kleiner und sicher nicht früh reifend. Eventuell könnten diesen Frühling hier ein paar Stecklinge zusammen kommen.

Leider sind die frühesten Feigen mehr oder weniger die mit einer Ernte und leider sind die Sorten mit einer größeren ersten Ernte entweder geschmacklich nicht der Kracher oder gelten als kapriziös oder nicht sehr kältetolerant.

Desert King soll gute erste Feigen in anständiger Menge haben, aber bei uns keine Haupternte.

Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8477 am: 23. Februar 2020, 23:03:11 »

Lustiges Wetter für Februar 22:00
Innsbruck/Univ.   20,6 °C
Innsbruck   20,4 °C
Mattersburg 20,1 °C
Wiener Neustadt 19,7 °C
Golling   19,6 °C
Pottschach   19,6 °C
Eisenstadt   19,5 °C
Jenbach   19,3 °C
« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 23:05:12 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8478 am: 24. Februar 2020, 03:00:29 »

Die zwei Sorten wären auch für mich Kandidaten, wobei ich nicht weiß wie gut sie in 7a die Winter überstehen. Ich habe mit beiden in 7b Erfahrung, betrachte aber Whz nur als äußerst groben Anhaltspunkt.

Keine hat jedoch vergleichsweise mit der Haupternte eine nur annähernd große erste Ernte.
Bei LdA ist die Qualität dieser ersten Ernte obendrein bescheiden. Die Haupternte ist gut und etwas früher als bei Negronne. Im sandigen, leichten Boden hätte ich keine Bedenken. LdA Feigen leiden allerdings bei Regenwetter.
Negronnes sind da stabiler und insgesamt MMn noch besser, aber kleiner und sicher nicht früh reifend. Eventuell könnten diesen Frühling hier ein paar Stecklinge zusammen kommen.

Leider sind die frühesten Feigen mehr oder weniger die mit einer Ernte und leider sind die Sorten mit einer größeren ersten Ernte entweder geschmacklich nicht der Kracher oder gelten als kapriziös oder nicht sehr kältetolerant.

Desert King soll gute erste Feigen in anständiger Menge haben, aber bei uns keine Haupternte.

Also bei DK denke ich das die Haupternte die Brebas sind, wenns nach Gewicht geht.
Gespeichert

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8479 am: 24. Februar 2020, 08:05:16 »

Hallo, ich möchte mir gerne einige (5-6) Feigenbäume anschaffen. Zwei davon sollen im Freiland ihren Platz finden. Ich dachte dabei an Ronde de Bordeaux und Pastilliere  (diese unter Überdachung, da sie sehr platzanfällig sein soll). Dazu noch 3-4 Stück für Kübelhaltung. Da ich  mich bisher mit dem Thema wenig befasst habe wende ich mich an euch mit der Bitte um Sortenempfehlung für die Kübelfeigen und gleichzeitig Empfehlung für Bezugsquellen, gerne auch als PN ;). Danke und LG
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8480 am: 24. Februar 2020, 08:41:22 »

Servus, als Bezugsquelle bin ich bisher mit "Baumaux" immer gut gefahren: hat aber nur ca. 10 Feigensorten im Angebot
https://www.graines-baumaux.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=figuier&submit_search=
Dort gäbe es die Negronne, Longe d'Aout und Ronde de Bordeaux. Alle 3 sollen geschmacklich sehr gut sein und Longe d'Aout obendrein noch sehr große Frucht, wenn mal etabliert.

Dehner verkauft unter anderem die "Rouge de Bordeaux", ist ein Synonym für die Pastillere.
https://www.dehner.de/search/?ms=true&q=ficus+carica&url=

Brown Turkey (angeblich in M-Europa am sichersten puncto Frost und Produktivität, Geschmack -> da scheiden sich die Geister)

Weiterer Französicher Shop: Minier (hab persönlich dort noch nichts gekauft)
https://www.pepinieres-minier.fr/de/search/node?keys=ficus+carica

Bei echten Feigenzüchtern wie "Achilles Feigen" (Wien) oder "Bio Feigenhof Wien" zahlt man dann mehr, kann aber auch richtig große Bäume kaufen, falls man in der Nähe wohnt, oder sich kleinere liefern lassen.





« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 08:55:20 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8481 am: 24. Februar 2020, 08:54:43 »

Hallo, ich möchte mir gerne einige (5-6) Feigenbäume anschaffen. Zwei davon sollen im Freiland ihren Platz finden. Ich dachte dabei an Ronde de Bordeaux und Pastilliere  (diese unter Überdachung, da sie sehr platzanfällig sein soll). Dazu noch 3-4 Stück für Kübelhaltung. Da ich mich bisher mit dem Thema wenig befasst habe wende ich mich an euch mit der Bitte um Sortenempfehlung für die Kübelfeigen und gleichzeitig Empfehlung für Bezugsquellen, gerne auch als PN ;). Danke und LG
Hängt sehr vom Klima ab, aber bei 2 ausgepflanzten Feigen würde ich nicht Pastiliere und Ronde de Bordeaux nehmen. Die beiden reifen gleichzeitig und haben nur eine Ernte (hier ab Ende August. RdB kann in manchen Jahren ganz wenige Blütenfeigen haben). Pastiliere braucht eine Zeit bis sie sich etabliert hat und trägt (oft mit Schwankungen). Ich würde eine der beiden nehmen, dazu eine die schon eine Ernte im Juli hat deren Haupternte später beginnt und später aufhört. Dann hättest du schon Feigen im Sommer und länger Feigen im Herbst.

Sorten die ich für Pflanzung im Freiland je nach Klima Standort und individuelle Erwartungen empfehlen kann sind zB die 2 genannten, Hardy Chicago, Longue d'aout, Negronne, Brown Turkey .. aber keine ganz ohne Einschränkungen.
Im Kübel gehen sie alle, Ronde de Bordeaux ist hier auf Dauer vielleicht etwas weniger geeignet.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 08:56:31 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8482 am: 24. Februar 2020, 09:19:49 »

Bezugsquellen, mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe:

Graines Baumaux (wie oben erwähnt): Standardsortiment, gute Ware, preislich okay
Pierre Baud, www.fig-baud.com/: die ursprünglich erste bekanntere Feigenbaumschule in Europa, sehr große Auswahl an Sorten und Größen, gute Ware, Beratung, preislich schon höher, verschickt auch wurzelnackt
Figues du Monde, www.figuesdumonde.wordpress.com/: riesen Auswahl mit Schwerpunkt bei neu entdeckten oder bisher wenig bekannten Sorten (hat aber auch Standardsorten), gute Ware, Beratung aber Antworten lassen aber manchmal auf sich warten, preislich auch recht hoch, verschickt wurzelnackt (einjährig) oder Stecklinge.
Pépinières Quissac, www.jardin-ecologique.fr/: gute Auswahl, gut durchwurzelte Pflanzen im Topf, zur Sortenechtheit kann ich noch nichts sagen
Senteurs die Quercy, www.senteursduquercy.com/: Standardauswahl, ganz junge Pflanzen im 1,4 L Topf und daher günstig, tolle Qualität

Arni und Wurzelpit haben kürzlich in Oberitalien eine bestimmte Sorte geordert und scheinen mit dem Service und der Pflanze sehr zufrieden gewesen zu sein.

Montserrat Pons, www.monserratpons.com/: habe nur gutes gehört, aber noch nie dort etwas bezogen
Mit Seiler und Kruchem in Deutschland, Lubera in der Schweiz und K. Donov in Bulgarien habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8483 am: 24. Februar 2020, 10:01:05 »

Hier die von philippus angesproche Gärtnerei aus Fontanafredda bei Pordenone/Caneva:
https://www.vivaisalvadoretti.it/_pianta_da_frutto/fico.php

Haben aber nur 4 Sorten:
- Ficus carica 'Brogiotto bianco'
- Ficus carica 'Brogiotto nero'
- Ficus carica 'Figo Moro' => diese haben Wurzelpit und ich dort gekauft, alles bestens: Anfrage per Mail an info@vivaisalvadoretti.it (Pflanze ca. 70cm hoch)
- Ficus carica 'Higuera'
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 10:19:23 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8484 am: 24. Februar 2020, 10:38:58 »

Ich glaube Monserat Pons darf momentan nicht an EU verkaufen wegen Xylella fastidiosa auf Mallorca.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8485 am: 24. Februar 2020, 10:58:27 »

Hat jemand vielleicht Hardy Chicago Schnittgut zum Verkauf oder Tausch?
(LdA oder RdB könnte ich anbieten)
LG

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8486 am: 24. Februar 2020, 11:10:22 »

Hat jemand vielleicht Hardy Chicago Schnittgut zum Verkauf oder Tausch?
Ich kann dir vielleicht im Frühling etwas schicken.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8487 am: 24. Februar 2020, 11:39:23 »

Hat jemand vielleicht Hardy Chicago Schnittgut zum Verkauf oder Tausch?
Ich kann dir vielleicht im Frühling etwas schicken.
Super, melde dich einfach wenn du weisst ob was abfällt. ;)
LG nach Wien
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8488 am: 24. Februar 2020, 12:38:54 »

Ich glaube Monserat Pons darf momentan nicht an EU verkaufen wegen Xylella fastidiosa auf Mallorca.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Xylella_fastidiosa
Ende 2016 wurde das Bakterium auch auf den Balearen identifiziert. In der Folge der Untersuchungen ergab sich der Verdacht, dass sich das Bakterium bereits seit 2012 auf Mallorca ausbreiten konnte und deswegen bis zu 12.000 Mandelbäume in der Mitte der Insel abstarben. Nach Untersuchungen des Bakteriums hat sich ergeben, dass es sich hierbei um die aggressive Form Xylella fastidiosa pauca handelt, die neben den schon oben erwähnten Bäumen auch Olivenbäume, Kirschbäume, Lorbeerbüsche, Weidenblatt-Akazien, Lavendel, Rosmarin, Australischen Rosmarin (Westringia fruticosa) und Kreuzblumen befallen kann.

Am 28. Februar 2017 berichtet die Mallorca Zeitung, dass der Biologe Eduardo Moralejo das Landwirtschaftsministerium bereits 2010 über die Ausbreitung des Bakteriums auf Mallorca informierte. Moralejo beschuldigte das Ministerium aus wirtschaftspolitischen Gründen den wahren Grund des Mandelbaumsterbens verschleiert zu haben. Seit dem Frühjahr 2017 gilt ein Ausfuhrstopp von den Balearen auf das spanische Festland für jegliche Pflanzen, die von dem Erreger befallen sind. Als Ursprung der Ausbreitung nennt Moralejo eine Finca nahe Son Carrió bei San Llorenç. Hier wurde 1996 aus Kalifornien stammendes Biomaterial zu Experimentalzwecken ausgebracht. Seiner Meinung nach breitet sich Xylella fastidiosa auf der Insel bereits seit diesem Zeitpunkt aus. Somit sei Mallorca auch die erste europäische Region, die von Xylella befallen wurde. Seit 2008 seien an die 100.000 Mandelbäume auf Mallorca abgestorben. Etwa eine Million Mandelbäume seien bereits befallen und das Bakterium greife auch auf Weinreben, Olivenbäume, Feigenbäume und verschiedene Zierpflanzen über. Moralejos Hypothesen gelten inzwischen als gesichert und die Forschung zu Verbreitungswegen und Gegenmaßnahmen läuft weiter.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Piffpaff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • DE Bayern 365 Meter ü NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8489 am: 24. Februar 2020, 13:13:58 »

Danke für die Tipps und die schnellen Antworten.👋
Gespeichert
Seiten: 1 ... 564 565 [566] 567 568 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de