Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:41:28
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 565 566 [567] 568 569 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3338338 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8490 am: 24. Februar 2020, 15:02:26 »

Figo Preto de Torres Novas wächst gut im Lechuza-Pon Substrat:
"Ernte" schätze ich im April/Mai.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 15:51:43 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8491 am: 24. Februar 2020, 17:00:01 »

Die Steckhölzer stammen alle von der gleichen Pflanze, manche scheinen überhaupt nicht zu gehen und sehen vertrocknet aus, andere scheinen Spätzünder zu sein und die hier Gezeigte ist schon recht weit Ein Teil habe ich in Plastikbechern, einen Teil in Pflanztöpfen. Ich hab den Eindruck, dass die Steckhölzer in den Plastikbechern besser aussehen. Mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen.

Nachtrag: Die Feigen stehen schön warm auf einer Fensterbank mit Heizung drunter. Als Substrat hab ich einfach Kübelpflanzenerde genommen, weil ich sonst nichts anderes zur Hand hatte.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 17:02:07 von Wurzelpit »
Gespeichert

Seb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Markersdorf, WHZ 6a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8492 am: 24. Februar 2020, 17:16:14 »

Zitat
@Seb: Wie siehst du meine Sortenfavoriten? Hättest du von einer der beiden aktuell etwas abzugeben?

Bezüglich der Sorten kann ich leider noch keine praktischen Erfahrungen beisteuern, da halte dich mal lieber an die anderen hier. Abgeben kann ich leider nichts. Longue d'aout hab ich selbst nur eine kleine Pflanze und von den drei Negronne-Stecklingen wächst leider nur einer wirklich. Die anderen beiden können sich irgendwie nicht entscheiden.


« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 22:06:52 von Seb »
Gespeichert
Wer gründlich plant, irrt genauer.

JustBibi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Storkow, Brandenburg
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8493 am: 24. Februar 2020, 19:26:40 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3440005#msg3440005 date=1582473523]
Negronnes sind da stabiler und insgesamt MMn noch besser, aber kleiner und sicher nicht früh reifend. Eventuell könnten diesen Frühling hier ein paar Stecklinge zusammen kommen.
Das spricht ja dann schon fast dafür, mir jetzt eine Longue d'Aout zu bestellen und auf Negronne-Stecklinge zu hoffen :) Ich werde nochmal in mich gehen. LdA soll bei schwerem Boden ja geschmackliche Einbußen haben. Könnte das der Grund sein, dass du da nicht überzeugt bist? Sonst wird sie eigentlich als lecker beschrieben.

Ist Desert King ein San Pedro Typ? Dann wird sie vorerst nicht bei mir einziehen. 2 Ernten fände ich schon toll.

In der Familie gibt es auch noch eine kleine Ronde de Bordeaux, letzten Herbst gekauft. Wenn sie groß genug ist, bekomme ich da sicher auch Stecklinge. Es gibt so viele spannende Sorten und zu wenig Platz... :(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8494 am: 24. Februar 2020, 21:26:20 »

Desert King: Quelle - meine Feigendatenbank:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mGVgXcMH1DiBNNPwls1trrn34lGnhb1KP6ESBbX1Kq0/edit#gid=0


Wuchs: kälteresistent, Ertrag auch bei geringer Wärmesumme, Schnitt nach Ernte der Blütenfeigen
Frucht: nur Blütenfeigen, groß birnenförmig gelb
Geschmack: erdbeerrotes süßes saftiges Fruchtfleisch
Verwendung: Freiland
Die Sorte Desert King (zu Deutsch „Wüstenkönig“) ist eine amerikanische Sorte, die dort um 1930 in der Nähe der kalifornischen Stadt Madera entdeckt wurde.

Ihr Ursprung in der alten Welt ist unbekannt, denn die ersten Feigen kamen erst Ende des 17. Jahrhunderts mit spanischen Missionaren auf den
nordamerikanischen Kontinent.

Die Desert King hat eine mittlere bis große, birnenförmige Frucht mit einem erdbeerroten, saftigen und süßen Fruchtfleisch. Die Farbe der Feige kann von grün bis tiefgrün variieren. Ihr Wachstum ist mittelschnell bis schnell und aufrecht.

Desert King ist vom San Pedro Typ, was bedeutet, dass die Frühjahrsfeigen (Breba) parthenokarp, also ohne Befruchtung durch die Feigengallwespe (Blastophaga psenes) reifen. Die Herbstfeigen jedoch fallen ohne diese Bestäubung in unseren Breitengraden ab, da es diese Wespenart nördlich der Alpen nicht gibt.

Die Frühjahrsernte der Desert King fällt jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Feigenarten besonders zahlreich aus und stellt die Haupternte dar. Im englischen Raum spricht man hier von einer „Heavy breba crop“,also einer starken Frühjahrsfeigenernte.
Dieser besondere Umstand macht die Desert King trotz ihres Namens auch für kühlere Gegenden mit kürzeren Sommern und weniger Wärmesumme besonders interessant, da in diesen Regionen oft die Temperaturen im Sommer und Herbst nicht ausreichen, um die Herbstfeigen, die bei den meisten Feigensorten die Haupternte bilden, zum Ausreifen zu bringen.
Daher ist seit Jahrzehnten Desert King besonders im Nordwest-Pazifischen Raum der USA und in vielen Regionen Kanadas bei ausgepflanzten Feigen die Sorte Nummer eins. Auch in Großbritannien ist sie verbreitet.
Für kältere Gegenden, in denen es im Winter auch häufiger in tiefe Minusgrade unter -10° geht, ist die Desert King eher nicht zu empfehlen, da bei möglichem Rückfrost an den Vorjahrestrieben die gesamte Ernte verloren wäre. Sie ist dennoch als sehr robuste und frosttolerante Sorte bekannt.
In Mitteleuropa ist Sie leider im Handel so gut wie noch nicht präsent.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 07:17:22 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8495 am: 25. Februar 2020, 08:41:08 »

LdA soll bei schwerem Boden ja geschmackliche Einbußen haben. Könnte das der Grund sein, dass du da nicht überzeugt bist? Sonst wird sie eigentlich als lecker beschrieben.
Ist Desert King ein San Pedro Typ? Dann wird sie vorerst nicht bei mir einziehen. 2 Ernten fände ich schon toll.
Ich bin von LdA schon überzeugt, im schweren Boden war sie hier ausgepflanzt aber zunehmend ertragsschwach. Die Qualität passte (Herbstfeigen). Die erste Ernte ist meiner Meinung nach geschmacklich nicht interessant und der Ertrag überschaubar.
Sie ist auch im Container eine gute Feige.

Desert King ist eine San Pedro Feige und hat wo die Feigengallwespe nicht vorkommt hauptsächlich Feigen auf dem alten Holz (einzelne Feigen auf dem neuen Holz). Ich würde sie nur pflanzen wenn ich schon zwei andere hätte, da wäre sie aber sehr interessant weil die Qualität und der Ertrag gut sein sollen.

Wird hier als empfehlenswert und besonders frosttolerant beschrieben und erfolgreich kultiviert (Hochsavoyen, 600 Meter, nördliche Alpen)
http://planetfig.com/cultivars/fcveng8588.html
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 09:44:58 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8496 am: 25. Februar 2020, 09:12:19 »

Weiterer Französicher Shop: Minier (hab persönlich dort noch nichts gekauft)
https://www.pepinieres-minier.fr/de/search/node?keys=ficus+carica
Mit denen habe ich weniger gute Erfahrung, dh indirekt und schon lange her. Eine meiner ersten Feigen habe ich in Wien in einem Gartencenter gekauft. Es war eine vermeintliche Madeleine des deux Saisons, versehen mit einer Karte von Pepinieres Minier mit der entsprechenden Beschriftung. Sie hat sich bald als etwas anderes, ein Weichei höchstwahrscheinlich von der Sorte Croisic / Gillette erwiesen, eine Bocksfeige mit essbaren Früchten. Schmeckte nach gar nix. Eine diesbezügliche Nachfrage an Minier blieb unbeantwortet. Ok, das ist sehr lange her.. (im Bild neben Negronne)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8497 am: 25. Februar 2020, 11:11:00 »

Meine "Sultane" ist gestern angekommen.
Zwei ziemlich dünne "Triebe" zu 40cm bzw. 51cm. Mal abwarten, wie sie sich heuer entwickelt.
Soll süßer aber weniger "beerig" (Gruß an Hansi Hinterseerr :D ) als die Ronde de Bordeaux sein laut diversen Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=AvDB0O5ffHQ

"großwüchsiger Baum,  zweifach tragend, lange Ernteperiode, Früchte mit sehr gut verwendbarer Qualität, blauviolett 65g, Holz kältresistent,
Freilandfeige

Synonym:
Schwarze Julifeige, Noire de Juillet

Beschreibung:
Die Sultane stammt vermutlich aus Tunesien,wurde bereits 1857 von Duchartre beschrieben. Heute ist die vor allem in der Provence weit verbreitet.
Sie ist zweimal tragend und sehr produktiv. Die Feigen reifen etwa im September und haben eine dunkelvioletter Haut mit einem roten Inneren.
Sie haben einen fruchtigeren Geschmack und sind süßer und fester als die Ronde de Bordeaux oder Negronne.
Mit einer Höhe von 3-5 m und eine Breite von 5-7 m kann die Sultane zu einem stattlichen Baum heranwachsen.

Wikipedia
Sultane hat einen starken, aufrechten Wuchs und kann in Mitteleuropa eine Höhe von 3 bis 4 m, manchmal auch bis 5 m erreichen und wird ebenso breit. Das Blatt ist meist fünflappig und tief eingeschnitten.
Blattstiele und Knospen haben manchmal einen rötlichen Überzug. Bei starkem Rückschnitt können die neuen Triebe eine Länge von bis zu 2 m erreichen.

Frucht
Die Vorfeigen der Sorte Sultane sind tropfenförmig und dunkelblauviolett bis schwarz. Diese reifen in Mitteleuropa meist erst im August – das Synonym „Julifeige“  bezieht sich auf Südfrankreich - und wiegen meist zwischen 55 und 65 Gramm. Die Herbstfeigen reifen in  Mitteleuropa von September bis November, sind eher blau, nicht selten mit einem hellen Überzug, der sogenannten ""Beduftung"", und wiegen 35 bis 45 Gramm. Das Fruchtfleisch ist rot. Die Frucht schmeckt süß und hat ein ausgezeichnetes Aroma. Condit bezeichnet die Sorte als sehr ertragreich (""tree very productive"").

Winterhärte
Gilt als gut winterhart und wird erfolgreich in Deutschland im Freiland kultiviert, vor allem in wärmeren Gebieten mit Weinbauklima, in dem auch die Herbstfeigen zum größten Teil ausreifen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 11:23:11 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8498 am: 25. Februar 2020, 11:48:23 »

Ich mag die Sultane, für mich kamen die Herbstfeigen nicht ganz an die RdB heran, gekostet 2, 3 Mal am Feigenhof, aber sie sind gut.
Von Sultane sagt man dass die Blütenfeigenernte ordentlich ist und die Herbstfeigenernte lang. Diese beginnt für eine Sorte mit 2 Ernten ziemlich früh und endet mit den späten Sorten. Wenn das Wetter es ermöglicht, dauert sie fast drei Monate.
Wird groß, aber wächst aufrechter, weniger ausladend als RdB.

Wo hast du sie gekauft?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8499 am: 25. Februar 2020, 11:51:47 »

Auf ebay aus Düsseldorf glaub ich kommt die Dame her.
Birgit Mußfeldt (Pflanzenquelle).
Wenn du auf ebay nach "sultane feige" suchst, findest du sie.
8,50€ + 12€ Versand.
Ross Raddi will sie unbedingt, findet sie aber nicht in USA, sagt er in einem seiner Videos.

4 Stück hat sie noch:
https://www.ebay.at/itm/Feigenbaum-Ficus-Sultane-schwarze-Julifeige-Noire-de-Juillet-Feige-ca-50-60-cm/172808083897
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 11:56:22 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8500 am: 25. Februar 2020, 11:56:15 »

Hat mich nur interessiert, ich hätte eh gewusst wo ich sie bekomme (die ist nicht so schwer zu kriegen). Ich verstehe nicht, dass Raddi sie nicht findet. Der deckt sich doch laufend bei Baud und Demarquest ein und beide haben sie. Bei Baud ist das sogar eine Standardsorte (Preiskategorie A) die er in verschiedenen Größen in Stock hat.
http://www.fig-baud.com/notredisponible.html
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 12:08:11 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8501 am: 25. Februar 2020, 11:56:58 »

Dachte Europa => USA ist ein NOGO puncto Pflanzenversand?

Inzwischen hat er sie anscheined:
https://www.youtube.com/watch?v=8htiVU9Eg4o

Ist auf seiner Liste ganze rechts in der Spalte "needs more testing".

Hier sein Google Excel mit allen Infos für jeden lesbar:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i3l2K21bbaAkHjmSnqPX4yvoWEYJ7-YjHOtMPFoe1ME/edit#gid=2147407290
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 12:06:10 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8502 am: 25. Februar 2020, 12:01:20 »

Dachte Europa => USA ist ein NOGO puncto Pflanzenversand?
Keine Ahnung. Er berichtet ja häufig woher er die Pflanzen hat und da fallen die Namen "Baud" und "Thierry" immer wieder..
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8503 am: 25. Februar 2020, 12:20:40 »

Die Blaue Bozner wächst sehr komisch ;)
Die Frostspalten im Stamm sind mit Wundsalbe zugekittet. Davon gibts einige.
Hab ich im September in Bozen nicht gesehen auf die Schnelle.
Ist die Feige mit dem stärksten Duft aus meinem Sortiment - riecht nach Sauvignon Blanc  ;D!
Wenn der Wein aus ist, wird an der "Bozi" geschnüffelt.  ;D
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 12:23:04 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8504 am: 25. Februar 2020, 12:22:54 »

Die Blaue Bozner wächst sehr komisch ;)
Die Frostspalten im Stamm sind mit Wundsalbe zugekittet. Davon gibts einige.
Hab ich im September in Bozen nicht gesehen auf die Schnelle.
Ist die Feige mit dem stärksten Duft aus meinem Sortiment - riecht nach Sauvignon Blanc  ;D!
Südsteiermark? oder Neuseeland? :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 565 566 [567] 568 569 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de