Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:46:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 582 583 [584] 585 586 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3337327 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8745 am: 30. März 2020, 11:14:37 »

Jedes Obst schmeckt wässrig, wenn es viel Wasser bekommt. Die Größe der Früchte ist außerdem wetterabhängig. Voriges Jahr waren sie extrem groß.

@Sven: vielleicht machst du dir die Mühe, den Thread zu lesen. Dann siehst du eh, welche Sorten in Massen geerntet werden und welche nicht.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8746 am: 30. März 2020, 11:35:07 »

Jedes Obst schmeckt wässrig, wenn es viel Wasser bekommt. Die Größe der Früchte ist außerdem wetterabhängig. Voriges Jahr waren sie extrem groß.
Manches halt mehr und manches weniger. Dass manche Feigensorten bei feuchter Witterung geschmacklich besonders leiden, ist hinlänglich bekannt und hier bereits erschöpfend besprochen worden ;) Wenn eine Sorte weniger wässrig schmeckt, ist das für mich ein großer Pluspunkt.

Betreffend Gewicht handelt es sich freilich um Durchschnittswerte. Auch das Gewicht anderer Feigensorten variiert. Ob eine Feige groß ist oder  nicht, beurteilt man im Vergleich zu anderen Feigen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8747 am: 30. März 2020, 11:40:15 »

Wenn ich Feigen verkaufen möchte, brauche ich eine Sorte, die sicher trägt, schmeckt und nicht zu spät reift.
Es gibt einen Feigensortengarten in RLP mit über 40 Sorten, wäre eine Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen.
Dalmatie macht größere Feigen, aber nur vereinzelt, reift spät bei mir, das macht kein Sinn.
Möglicherweise wäre Dauphine eine gute Wahl, meine fruchtet dieses Jahr reichlich.
Letztes Jahr lieferte sie eine Kostprobe.
https://www.schwitter.ch/produkt/ficus-carica-violette-dauphine-feige/
Dauphinefeige
« Letzte Änderung: 30. März 2020, 12:28:43 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8748 am: 30. März 2020, 11:51:54 »

Wenn ich Feigen verkaufen möchte, brauche ich eine Sorte, die sicher trägt, schmeckt und nicht zu spät reift.
Es gibt einen Feigensortengarten in RLP mit über 40 Sorten, wäre eine Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen.
Dalmatie macht größere Feigen, aber nur vereinzelt, reift spät bei mir, das macht kein Sinn.
Möglicherweise wäre Dauphine eine gute Wahl, meine fruchtet dieses Jahr reichlich.
Letztes Jahr lieferte sie eine Kostprobe.
Dauphine hatte ich ganz übersehen. Besonders die große Blütenfeigenerte würde für sie sprechen.
Wenn er unbedingt große Feigen möchte, fallen halt sehr viele Sorten weg. Dass viele Sorten wegen ihrer geringen Größe in unseren Breiten als nicht oder nur eingeschränkt markttauglich gelten, ist leider so.
Dalmatie hatte ich nur wegen der Größe erwähnt, ich bin ja kein Fan davon. Sie kommt aber geschmacklich bei vielen gut an, trotz der etwas dicken Haut.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8749 am: 30. März 2020, 12:32:02 »

Pfälzer Feige
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8750 am: 30. März 2020, 12:35:09 »

Pfälzer aufgeschnitten
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8751 am: 31. März 2020, 08:26:36 »

Kleines Feigenupdate:
Black Madeira und Figo Moro - aktuelles Wachstum

Black Madeira


Black Madeira 30März2020



Figo Moro (@Wurzelpit habe die 5 alten Feigen entfernt vor ein paar Wochen - jetzt kommen frische neue nach, bisher 2 neue)


Figo Moro da Caneva

« Letzte Änderung: 31. März 2020, 08:28:34 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8752 am: 31. März 2020, 15:34:48 »



Figo Moro (@Wurzelpit habe die 5 alten Feigen entfernt vor ein paar Wochen - jetzt kommen frische neue nach, bisher 2 neue)


Figo Moro da Caneva



Bei mir sind noch 4 von den alten Feigen dran, eine vertrocknete Feige habe ich vor längerer Zeit entfernt. Zusätzlich gibt es ein paar Blüten. Deine Feigen sind schon verdammt weit, was wohl der geschützen Lage zuzuschreiben ist. Du kannst dann schon früher kosten und berichten  ;D Meine Feigen stehen alle auf der Terrasse (aktuell 9 Grad, Nachts kann es bis -2 Grad runter gehen und ab Freitag Entwarnung) und werden seit Sonntag über Nacht in die Garage gestellt.

Dieses Jahr scheint meine RdB recht vielversprechend zu sein. Evtl. gibt es ein 1, 2 Blütenfeigen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8753 am: 31. März 2020, 16:02:15 »

Dschungelcamp wegen Frost  ;D
Links vorne die Figo Moro.
Die Black Madeira (rechts am Fenster der kleine mit der Alufolie) und Bozner Blaue (Riesenblätter) sind am 6.2. vom Keller ins warme Wohnzimmer gezogen. Haben also schon knapp 2 Monate bei 22-24 Grad absolviert.
Der Rest wurde vom Balkon wegen des grünen Austriebs und der Frostnächte reingeholt. So gesehen ein „Nachteil“ die geschützte Lage, da man bis zum wirklich letzten Frost immer den fig-shuffle spielen muss.
Wer von den Gartenfeigenbesitzern hatte schon mal einen Spätfrostschaden und wie seid ihr mit dem erfrorenen grünen Austrieb vorgegangen? Entfernt? Oder treiben die ausgepflanzten Feigenbäume prinzipiell nicht vor Mai aus?
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 16:21:34 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8754 am: 31. März 2020, 16:45:19 »

Also letztes Jahr hab ich den erfrorenen Austrieb dran gelassen. Würde ich auch wieder so machen. Erst dann im Sommer tote Teile abgeschnitten. Meist sind nur die Blätter hin.
Austrieb gibt es auch jetzt schon bei ausgepflanzten Bäumen. Selbst hier in Hamburg fängt es an. Allerdings bisher nur leicht geöffnete Knospen.
Nächste Woche sollte es dann aber direkt richtig losgehen.
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 16:47:01 von Lokalrunde »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8755 am: 31. März 2020, 18:22:13 »

Oder treiben die ausgepflanzten Feigenbäume prinzipiell nicht vor Mai aus?
Doch doch, die Pastiliere ist seit über einer Woche am austreiben, das ist viel zu früh. Normalerweise ist das nicht vor Mitte April der Fall. Ich hab letzte Woche, als es den Nachtfrost gab, die Feige in ein riesiges dickes Vlies noch mal eingepackt, unten gut verzurrt, weil die ersten Blätter schon aus den Knospen geschaut haben. Trotz Schutz ist die eine oder andere Knospe beim auspacken kaputt gewesen. Soll nichts ärgeres passieren, treibt sie halt knapp unter der Knospe aus. Das gleiche bei RdB.
Die anderen ausgepflanzten Feigen (HC, Negronne, Dottato) haben dicke Knospen die sich zu öffnen beginnen, sollte evtl. noch gehen.
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 18:50:31 von philippus »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8756 am: 01. April 2020, 09:42:09 »

Ich hab gerade wieder die Garage leer geräumt und meine ausgepflanzte Conadria ausgepackt, Dauphine und Grise du Bregoux sind auch ausgepflanzt, müssen aber nicht geschützt werden. Heute Abend fängt das Spiel in umgekehrter Richtung wieder an  :P

Zum Bewurzlungsstand:

3x Black Madeira: nichts zu sehen
4x Black Cherry: nichts zu sehen
6x Col de Dame blanc: zwei Feigen bewurzelt, zwei Wackelkandidaten und sehr wahrscheinlich zwei mal Ausschuss
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8757 am: 01. April 2020, 12:23:37 »

Dschungelcamp wegen Frost  ;D
Links vorne die Figo Moro.
Die Black Madeira (rechts am Fenster der kleine mit der Alufolie) und Bozner Blaue (Riesenblätter) sind am 6.2. vom Keller ins warme Wohnzimmer gezogen. Haben also schon knapp 2 Monate bei 22-24 Grad absolviert.
Habe meine Kopien erst vor zwei Wochen reingestellt, der Unterschied ist gar nicht so groß.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8758 am: 01. April 2020, 12:37:00 »

Ich stelle meine heute raus, jetzt hat es 10°C, blauer Himmel, und heute abend wieder rein.
Diejenige, welche den ganzen Winter draußen an der Hauswand verbracht haben, treiben auch schon fleißig Blätter und Brebas.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 13:20:08 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #8759 am: 01. April 2020, 12:53:40 »

Meine kommen wahrscheinlich am Freitag raus, je nach Tiefstwerten.
Im Wohnzimmer wachsen sie bis dahin schneller wegen der konstanten Temperatur.
Am Freitag werde ich auch 2-3 "Stümmel" im Gemeinschaftsgarten verbuddeln  ;D => 2 x Ronde de Bordeaux und vielleicht die MddS (hab ja 2 davon) vorm Schlafzimmer, wo es ab Ende Mitte März Sonne bis Mitte September/Ende September gibt (ganzjährige Morgensonne ausgenommen).
Die restlichen 2 bekommen  extragute Plätze an einer SW-Wand mit extremer Hitze (viel Asphalt in der Nähe) und in einer Mauernische die nur nach Süden offen ist an der Strasse. Falls der Negronne auf Brown Turkey graft nicht zieht, darf die Brown Turkey auch beweisen, dass sie gut schmeckt und die perfekte Freiland-Feige in unseren Breiten ist.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 13:26:17 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige
Seiten: 1 ... 582 583 [584] 585 586 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de