Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:23:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 610 611 [612] 613 614 ... 1915   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3376917 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9165 am: 13. Mai 2020, 22:38:33 »

dass die hardy Chicago nicht besonders gut schmeckt. Ist dies wirklich so?
Diese Meinung teile ich nicht. HC wird eigentlich auch in Foren etc. durchwegs als gut schmeckende Feige beschrieben.
Nichts was die geschmackliche Spitze darstellt, also keineswegs herausragend, aber eine gute ausgewogen schmeckende Feige: saftig, süß, etwas fruchtig (Beeren) mit dünner Haut und sanfter angenehmer Textur. Ich meine die Herbstfeigen.. die (relativ seltenen) Blütenfeigen schmecken oft uninteressant, aber wirklich gute Blütenfeigen gibt's ohnehin bei wenigen Sorten.

Thierry Demarquest von FdM beschreibt es sinngemäß so: "Sorte die eine gewisse Ähnlichkeit mit Brown Turkey, aber schmackhaftere Feigen hat"
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 22:59:57 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9166 am: 13. Mai 2020, 23:01:39 »

Die haben unter anderen die Madeleine des deux Saisons. Bin mir bei ihr jedoch unsicher, wegen dem Abwurf der Früchte.
Ähnlich wäre die Brunswick. Auch keine Ertragsbombe, aber soll weniger abwerfen als MddS und ist ähnlich.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9167 am: 13. Mai 2020, 23:45:11 »

Hat eigentlich jemand von euch die Golden Riverside. Sollte eigentlich laut den Berichten im Internet sehr lecker sein.

denke du meinst Roberts Golden Rainbow - auch zu viel youtube geschaut?  ;)
auf Seite 500 sind ein paar Infos, oder die Suche nutzen :)
habe die RGR Anfang des Jahres als Steckholz bekommen, wächst m.M.n. sehr stark - Früchte werde ich wohl frühestens nächstes Jahr probieren können
Das Foto ist vom 01.05.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 00:04:13 von mikie »
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9168 am: 14. Mai 2020, 07:08:29 »

Vielen Dank für eure Nachricht.
Habe wirklich viel YouTube über die Golden Riverside geschaut. Sie wird dort als absolute spitzen Feige dargestellt.
Ich selber meine wirklich die Golden Riverside. Sie wird von Feigenhof in Wien verkauft. Momentan hätten ich gerne noch zwei zusätzliche Feigensorten:
Golden Riverside und Black Madeira.
Hier im Forum habe ja viele User die Madeira.  Was haltet ihr von ihr?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3716
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9169 am: 14. Mai 2020, 07:39:30 »

Ich habe 2 kleine Black Madeira und 2 zusätzliche "Intensivpatienten" der gleichen Sorte, die ich versuche zu retten.
Wenn du diese Sorte nicht zeitig im Frühjahr (ich starte Anfang Februar) vortreibst mit Pflanzenlicht und bei Zimmertemperatur, wird maximal 1/5 der vorhandenen Feigen reif.
Geschmacklich soll sie zu den komplexesten und besten zählen.
Eher schwachwüchsig. Die in USA gängigen UC-Davis-Black Madeira scheinen schneller zu wachsen, aber mit dem Fig-Mosaic-Virus kämpfen - die KK-Black Madeira ist dort weniger beliebt. Beide US-Black Madeira in Europa noch nicht entdeckt. USA-Geschäfstreisende hier im Forum? Danke, falls jemand eine UC-Davis Black Madeira mitnehmen kann :) .
Figo Preto ist ihr sehr ähnlich, manche sagen auch es handelt sich um die gleiche Sorte mit dem Unterschied, dass die Preto früher reift...
Wohnst du im Tessin oder nördlich der Alpen? Ist ja auch wieder klimatisch ein Unterschied.
Du kannst in deinem Profil deinen ungefähren Standort markieren, dann kommen solche Fragen nicht wegen Klimazone ;) .
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 09:55:30 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9170 am: 14. Mai 2020, 09:17:59 »

Ein weiterer Aspekt ist die Kältetoleranz der Sorte im Falle einer Auspflanzung. Bei genügend Sorten ist irgendwo bei -10, max. -12°C Schluss. Selbst im Tessin wären da nur die Lagen direkt an den Seen einigermaßen sicher.
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9171 am: 14. Mai 2020, 09:26:01 »

Leider wohne ich nicht im Tessin. Mein zu Hause ist am Bodensee. Denke, bei diesen Aspekten ist die Black Madeira nichts für mich. Hat eigentlich jemand in diesem Forum die Golden Riverside von Feigenhof? Zur Feigensorte Galbun, welche ich von der Gärtnerei Hirtenweg habe,  findet man leider auch fast keine Infos.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3716
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9172 am: 14. Mai 2020, 09:31:57 »

Ein weiterer Aspekt ist die Kältetoleranz der Sorte im Falle einer Auspflanzung. Bei genügend Sorten ist irgendwo bei -10, max. -12°C Schluss. Selbst im Tessin wären da nur die Lagen direkt an den Seen einigermaßen sicher.
Ja, Ausplanzung der Black Madeira in unseren Breitengraden sinnlos bzw. vergeudetes Geld, aber als Februar-Headstart-Pflanze indoor + Growlight bis Mitte März und ab Sommer in die Hitze geht es auf jeden Fall.

Hier ein interessantes Video von Jamie Sacadura aus Portugal wo er auf einen in Portugal nicht tragenden Baum eine hoffentlich tragende Sorte veredelt.
Ursache des Nichtfruchtens in Portugal: keine Ruhephase im milden Winter wegen zu hoher Temperaturen
Deshalb hat er sich eine Obst-Sorte besorgt, die weniger chill-hours benötigt.
Gibt auch bei Feigen Sorten die mit 1 Woche bzw. weniger als 100 Stunden Winterruhe auskommen. Meine "Black Jack" angeblich.
+7°C (42°F) darf es maximal haben, sonst keine Winterruhe laut diversen Infos.
So gesehen sollte auch die Black Madeira ohne Winterruhe gut gedeihen, denn auf Madeira hat es im Winter kaum länger 7°C oder weniger.
https://www.youtube.com/watch?v=ppMoQWyskbY&t=211s
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 09:48:57 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9173 am: 14. Mai 2020, 09:43:39 »

Hat eigentlich jemand von euch die Golden Riverside. Sollte eigentlich laut den Berichten im Internet sehr lecker sein. Bei uns gibt es in der Nähe noch Häberli Beeren. Die haben unter anderen die Madeleine des deux Saisons. Bin mir bei ihr jedoch unsicher, wegen dem Abwurf der Früchte. Ich habe mit der Besitzerin von Feigenhof telefoniert und sie sagte mir, dass die hardy Chicago nicht besonders gut schmeckt. Ist dies wirklich so?

Ich habe die Golden Riverside (UCR 278-128).
Auch Yellow Long Neck welche wohl das selbe wie Roberts Golden Rainbow / Bens Golden Riverside ist
Beide letztes Jahr aus den USA bekommen.
Bisher noch keine reifen Feigen geerntet.
Hoffe es klappt schon dieses Jahr.
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9174 am: 14. Mai 2020, 10:26:32 »



Woher hast du die Golden Riverside und hast due sie im Topf?  Wie ist das Wachstum der Sorte?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 10:29:13 von Alexa_sch »
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9175 am: 14. Mai 2020, 11:46:06 »

Hat eigentlich jemand von euch die Golden Riverside. Sollte eigentlich laut den Berichten im Internet sehr lecker sein. Bei uns gibt es in der Nähe noch Häberli Beeren. Die haben unter anderen die Madeleine des deux Saisons. Bin mir bei ihr jedoch unsicher, wegen dem Abwurf der Früchte. Ich habe mit der Besitzerin von Feigenhof telefoniert und sie sagte mir, dass die hardy Chicago nicht besonders gut schmeckt. Ist dies wirklich so?

Ich habe die Golden Riverside (UCR 278-128).
Auch Yellow Long Neck welche wohl das selbe wie Roberts Golden Rainbow / Bens Golden Riverside ist
Beide letztes Jahr aus den USA bekommen.
Bisher noch keine reifen Feigen geerntet.
Hoffe es klappt schon dieses Jahr.



Kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen für einen Steckling derbeiden Sorten ;)
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9176 am: 14. Mai 2020, 14:00:15 »

Woher hast du die Golden Riverside und hast due sie im Topf?  Wie ist das Wachstum der Sorte?

Ich habe die aus zwei Quellen von WillsC (https://willsfigs.com/) und von privat getauscht über ourfigs.
Gehört bei mir zu den stark wachsenden Sorten.
Die Long Yellow Neck ist auch von WillsC.

Kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen für einen Steckling derbeiden Sorten ;)
Nein aber ich werde bestimmt diesen Winter Stecklinge von den Sorten gegen andere Sorten tauschen.
Wer die geeignete "Gegenwährung" hat bekommt dann den Zuschlag  ;D
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 14:02:01 von Lokalrunde »
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9177 am: 14. Mai 2020, 16:00:47 »

Woher hast du die Golden Riverside und hast due sie im Topf?  Wie ist das Wachstum der Sorte?



Kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen für einen Steckling derbeiden Sorten ;)
Nein aber ich werde bestimmt diesen Winter Stecklinge von den Sorten gegen andere Sorten tauschen.
Wer die geeignete "Gegenwährung" hat bekommt dann den Zuschlag  ;D




Okay,Klingt im ersten Moment nicht sehr ermutigend,aber auch nicht ausichtslos,schauen wir mal.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9178 am: 14. Mai 2020, 18:39:34 »

Leider wohne ich nicht im Tessin. Mein zu Hause ist am Bodensee. Denke, bei diesen Aspekten ist die Black Madeira nichts für mich. Hat eigentlich jemand in diesem Forum die Golden Riverside von Feigenhof? Zur Feigensorte Galbun, welche ich von der Gärtnerei Hirtenweg habe,  findet man leider auch fast keine Infos.
Naja der Bodensee ist doch schon recht wintermild.Da kämen doch auch Sorten mit guter Breba Ernte wie Desert King in Frage.
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9179 am: 15. Mai 2020, 15:36:24 »

Ich habe gestern die Sortenliste von Achilles erhalten. Werde noch etwa drei Stecklinge bestellen:)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 610 611 [612] 613 614 ... 1915   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de