Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:54:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 622 623 [624] 625 626 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357653 mal)

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9345 am: 04. Juni 2020, 07:04:28 »

Guten morgen
Momentan versuche ich einige Stecklinge zu bewurzeln. Die Stecklinge habe ich in eine aufgeschnittene Petflasche gestellt, welche mit Anzuchterde (inkl. Perlit) gefüllt ist. Leider habe ich Mühe, die richtige Menge Wasser zu geben. Bis anhin gab ich immer Wasser mit dem Sprüher. Wie macht ihr es? Ein Steckling ist leider oberhalb der Erde schon ein bisschen grau geworden. Wenn ich die Stecklinge ins Wasser Stelle, habe ich so keine Chance, dass sie Wurzeln bekommen?
Besten Dank
VG Marcel
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9346 am: 04. Juni 2020, 07:20:35 »

Ja die können auch im Wasser wurzeln.
Aber bei mir sind sie im Wasser immer vergammelt. Das mit der richtigen Wasser Menge ist anfangs wirklich nicht einfach. Ich benutze auch einen Sprüher.
Wenn der oberirdische Teil gut gegen Austrocknung geschützt ist hat man mehr Spielraum in Richtung trocken.
Ideal ist wenn die Erde feucht ist, aber kein Tropfen fällt wenn man die Erde in der Hand zusammen presst.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 07:22:34 von Lokalrunde »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9347 am: 04. Juni 2020, 08:46:56 »

Guten morgen
Momentan versuche ich einige Stecklinge zu bewurzeln. Die Stecklinge habe ich in eine aufgeschnittene Petflasche gestellt, welche mit Anzuchterde (inkl. Perlit) gefüllt ist. Leider habe ich Mühe, die richtige Menge Wasser zu geben. Bis anhin gab ich immer Wasser mit dem Sprüher. Wie macht ihr es? Ein Steckling ist leider oberhalb der Erde schon ein bisschen grau geworden. Wenn ich die Stecklinge ins Wasser Stelle, habe ich so keine Chance, dass sie Wurzeln bekommen?
Besten Dank
VG Marcel
Im Prinzip scheint da jeder seine eigenen Erfahrungen beim Bewurzeln zu machen.
Ich habe gelernt:
-Nimm ein Substrat das nicht schimmelt.Auch Lehm mit Sand eignet sich durchaus und schimmelt nicht.
-Je wärmer der Steckling steht desto mehr Feuchtigkeit verträgt er.
-Am Anfang nicht zu feucht, vor allem bei Kokohum und Anzuchterde die richtig nass wird.
-Tief in die Erde stecken und mittels transparenter Haube vor Austrocknung schützen.

Ich habe mit Anzuchterde, Kokohum nicht so gute Erfahrungen weil es leicht schimmelt.Trauermücken gehen auch schnell mal in die Anzuchterde.
Bei Lehm aus dem Garten mit Sand hab ich das Problem nicht.Er ist zwar recht dicht, aber speichert die Feuchtigkeit gut und es schimmelt nichts.
Wenn du einen transparenten Behälter (abgeschnittene PET Flasche oder Becher)nimmst siehst du auch wenn sich Wurzeln bilden.
Mit Perliten usw. habe ich keine Erfahrung.
Im Wasserglas dauerts recht lange und du musst das Wasser oft wechseln und schauen das nichts vergammelt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9348 am: 04. Juni 2020, 09:54:00 »

Guten morgen
Momentan versuche ich einige Stecklinge zu bewurzeln. Die Stecklinge habe ich in eine aufgeschnittene Petflasche gestellt, welche mit Anzuchterde (inkl. Perlit) gefüllt ist. Leider habe ich Mühe, die richtige Menge Wasser zu geben. Bis anhin gab ich immer Wasser mit dem Sprüher. Wie macht ihr es? Ein Steckling ist leider oberhalb der Erde schon ein bisschen grau geworden. Wenn ich die Stecklinge ins Wasser Stelle, habe ich so keine Chance, dass sie Wurzeln bekommen?
Besten Dank
VG Marcel
Meistens gieße ich an, wenn der Steckling schon in der Erde steckt (im Behälter), und nur so lange bis ich sehe dass die Erde auch ganz unten feucht geworden ist. Das hat auch den Vorteil dass ein optimaler Kontakt zwischen Substrat und Steckling gegeben ist. Unten mache ich vorsorglich kleine Löcher rein, die den Abzug allfälligen überschüssigen Wassers gewährleisten. Oben zumachen (Beutel zuschnüren) oder Becher mit Klarsichtfolie und nur die Spitze des Stecklings durchstechen, um ein Austrocknen des Substrats von oben zu verhindern.

Unten siehst du beide Varianten, links in Erde mit reichlich Sand und rechts in Substrat aus Kokosfasern. Das sind Reste meines Hardy Chicago Rückschnitts vom März, die ich im Garten liegen gelassen und erst im Mai zum bewurzeln in Substrat gegeben hatte.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 09:55:59 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9349 am: 04. Juni 2020, 09:57:51 »

Wenn du einen transparenten Behälter (abgeschnittene PET Flasche oder Becher)nimmst siehst du auch wenn sich Wurzeln bilden.
Bei wie vielen von deinen HC Stecklingen hat die Bewurzelung funktioniert?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9350 am: 04. Juni 2020, 10:20:25 »

Also wenn man so viel gießt das es unten rauskommt, ist es bei Torf und Cocohum viel zu viel.
Dann sollte man die Erde austauschen.
Bei Sand, Kies, Bims oder Kieselgur ist das aber wieder anders.
Gespeichert

alpen-feigen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
  • Chiemgau BY, 608m, 6a.
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9351 am: 04. Juni 2020, 10:27:53 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3501169#msg3501169 date=1591258825]
Bei Sand, Kies, Bims oder Kieselgur ist das aber wieder anders.
Welches Substrat ist denn die Empfehlung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9352 am: 04. Juni 2020, 10:31:12 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3501169#msg3501169 date=1591258825]
Bei Sand, Kies, Bims oder Kieselgur ist das aber wieder anders.
Welches Substrat ist denn die Empfehlung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich finde dass es bei leichtem Substrat (mit höherem mineralischen Anteil) wunderbar funktioniert. ZB Erde mit Sand 60-40, 50-50 oder gar mehr Sand. Man muss nur gut abschließen, damit alles feucht bleibt. Ich hab es zuletzt auch mit Kokosfasern probiert, ging auch.

Es geht auch Einwickeln in feuchtes Küchenpapier und ab in einen Ziplock damit (täglich lüften oder Ziplock nicht ganz verschließen)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 10:33:34 von philippus »
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9353 am: 04. Juni 2020, 11:16:34 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3501169#msg3501169 date=1591258825]
Bei Sand, Kies, Bims oder Kieselgur ist das aber wieder anders.
Welches Substrat ist denn die Empfehlung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich finde dass es bei leichtem Substrat (mit höherem mineralischen Anteil) wunderbar funktioniert. ZB Erde mit Sand 60-40, 50-50 oder gar mehr Sand. Man muss nur gut abschließen, damit alles feucht bleibt. Ich hab es zuletzt auch mit Kokosfasern probiert, ging auch.

Es geht auch Einwickeln in feuchtes Küchenpapier und ab in einen Ziplock damit (täglich lüften oder Ziplock nicht ganz verschließen)
Ist es besser, wenn ich die Stecklinge  jetzt aus der Erde nehme und einfach in ein feuchtes Küchenpapier einwickle und luftdicht verschliesse?  Muss ich noch was beachten?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9354 am: 04. Juni 2020, 11:21:35 »

Das würde ich nicht, aber grundsätzlich kannst du „mehrgleisig“ fahren und schauen wie es bei dir am besten geht. Alle Methoden funktionieren.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9355 am: 04. Juni 2020, 11:34:40 »

Marcel,
hast du deine Stecklinge mit Folie oder Glas abgedeckt?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9356 am: 04. Juni 2020, 12:55:19 »

Die vorhin gezeigten Stecklinge habe ich nun getopft
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9357 am: 04. Juni 2020, 12:57:52 »

Die beiden sind jetzt in 3 L Töpfen und dürfen mal bis zum Herbst ein ordentlich Wurzeln entwickeln. Einer ist vergeben, ein anderer kommt weg. Wer Interesse hat (für Herbst), bitte melden.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 13:06:58 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9358 am: 04. Juni 2020, 13:02:24 »

Die Campanière, die ich im April gepflanzt hatte, entwickelt sich sehr gut und hat schon ein Dutzend Herbstfeigen angesetzt, die im Vergleich zu den anderen Sorten (Kübel und Freiland zusammen genommen) recht weit entwickelt sind.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #9359 am: 04. Juni 2020, 13:07:16 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3501169#msg3501169 date=1591258825]
Bei Sand, Kies, Bims oder Kieselgur ist das aber wieder anders.
Welches Substrat ist denn die Empfehlung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich finde dass es bei leichtem Substrat (mit höherem mineralischen Anteil) wunderbar funktioniert. ZB Erde mit Sand 60-40, 50-50 oder gar mehr Sand. Man muss nur gut abschließen, damit alles feucht bleibt. Ich hab es zuletzt auch mit Kokosfasern probiert, ging auch.

Es geht auch Einwickeln in feuchtes Küchenpapier und ab in einen Ziplock damit (täglich lüften oder Ziplock nicht ganz verschließen)
Ist es besser, wenn ich die Stecklinge  jetzt aus der Erde nehme und einfach in ein feuchtes Küchenpapier einwickle und luftdicht verschliesse?  Muss ich noch was beachten?


Ziplock mit kokohum funktioniert auch :D
Was jetzt für dich das beste ist mußt du wohl selbst rausfinden.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 622 623 [624] 625 626 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de