Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:46:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 308 309 [310] 311 312 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3367763 mal)

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4635 am: 11. September 2017, 11:39:55 »

Servus Philippus,

danke für die Bilder.
Leider gibt's die Hardy Chicago nicht häufig bei den Online Händlern.
Und bei den Ebay Händlern bin ich eher vorsichtig.
Vielleicht verkaufst du ja nach einem Frühjahrsschnitt mal Steckholz, denn die Sorte könnte auch im kühlen Salzkammergut reifen.

Beste Grüße,
René
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4636 am: 11. September 2017, 16:31:03 »

Leider gibt's die Hardy Chicago nicht häufig bei den Online Händlern.
Und bei den Ebay Händlern bin ich eher vorsichtig.
Vielleicht verkaufst du ja nach einem Frühjahrsschnitt mal Steckholz, denn die Sorte könnte auch im kühlen Salzkammergut reifen.

Dem würde ich mich anschließen: Stecklingsverkauf wäre eine echte Nothilfe.
Denn bei Hardy Chicago, die hier im winterkalten Brandenburg funktionieren könnte, komme ich auch nicht weiter. Die weiter oben genannte Quelle hat HC im Katalog, antwortet aber nicht >:(, und Ebay hatte ich schon (und möchte davor warnen).

Hier tut sich bei den sonstigen Feigen noch nicht viel, ich habe inzwischen nur noch die robusteren (Brown T und Bornholm) und die südlicheren Sorten aussortiert. Ich glaube eignetlich nicht, dass es dieses Jahr noch was wird, selbst mit Olivenöl: Die Sträucher mussten sich nach dem letzten Winter komplett neu aufbauen, die Feigen sind jetzt 3 cm groß...  :-\ Nächstes Jahr vielleicht...

Grüße,
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4637 am: 11. September 2017, 16:59:40 »

Bienchen, wie sieht es aus, hat dein Baum alles gut überstanden?

sieht soweit gut aus. Hoffe, die Ameisen bleiben weg
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4638 am: 11. September 2017, 21:01:52 »

meine 2 im frühjahr eingepflanzten feigen entwickeln sich nach längerer einzurzelung unterschiedlich.

die damatie wächst langsam und eine wühlmaus "arbeitet" rundherum um den baum.
man hat mir gesagt das die wurzeln giftig sind und die maus bald geschichte?

die ronde de bordeax (bild) wächst jetzt zügig und hat bereits fast einen halben meter zugelgt. pinziert habe ich sie im sommer nicht und jetzt sehe ich die spitzen nicht weil dauernd blätter "nachschießen". meine angst ist das die triebe noch länger weiterwachsen bis zum erstem frost nicht verholzen und gleich bei -1° oder -2° erfrieren
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4639 am: 11. September 2017, 21:07:30 »

Leider gibt's die Hardy Chicago nicht häufig bei den Online Händlern.
Und bei den Ebay Händlern bin ich eher vorsichtig.
Vielleicht verkaufst du ja nach einem Frühjahrsschnitt mal Steckholz, denn die Sorte könnte auch im kühlen Salzkammergut reifen.

Dem würde ich mich anschließen: Stecklingsverkauf wäre eine echte Nothilfe.
Denn bei Hardy Chicago, die hier im winterkalten Brandenburg funktionieren könnte, komme ich auch nicht weiter. Die weiter oben genannte Quelle hat HC im Katalog, antwortet aber nicht >:(, und Ebay hatte ich schon (und möchte davor warnen).

Hier tut sich bei den sonstigen Feigen noch nicht viel, ich habe inzwischen nur noch die robusteren (Brown T und Bornholm) und die südlicheren Sorten aussortiert. Ich glaube eignetlich nicht, dass es dieses Jahr noch was wird, selbst mit Olivenöl: Die Sträucher mussten sich nach dem letzten Winter komplett neu aufbauen, die Feigen sind jetzt 3 cm groß...  :-\ Nächstes Jahr vielleicht...

Grüße,
Ayamo

Es ist schon ein Dilemma. Viele Leute schmeißen ihren Feigenschnitt weg und andere suchen Stecklinge. In kälteren Regionen liefern die Feigen aber auch nicht viel Schnittgut. Deswegen gibt es wohl auch so wenig ebay-Anbieter aus Deutschland. Die Stecklingspreise im Ausland liegen höher und die Sorten sind weniger winterhart. Meist will man erst schneiden, wenn keine Feigen mehr reif werden, aber dann bewurzeln die Stecklinge nicht mehr gut. Das versuche ich durch abmoosen zu vermeiden. Wenn die Feigen reif sind, kann ich bewurzelte Jungpflanzen schneiden.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4640 am: 11. September 2017, 22:07:21 »

zur welcher zeit entnimmt man am besten die stecklinge?
vom alten oder jungen trieb?
michael kraulitz hat mir gesagt das er alle feigen im märz beschneidet...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4641 am: 11. September 2017, 22:57:51 »

Denn bei Hardy Chicago, die hier im winterkalten Brandenburg funktionieren könnte, komme ich auch nicht weiter. Die weiter oben genannte Quelle hat HC im Katalog, antwortet aber nicht >:(, und Ebay hatte ich schon (und möchte davor warnen).

Hier tut sich bei den sonstigen Feigen noch nicht viel, ich habe inzwischen nur noch die robusteren (Brown T und Bornholm) und die südlicheren Sorten aussortiert. Ich glaube eignetlich nicht, dass es dieses Jahr noch was wird, selbst mit Olivenöl: Die Sträucher mussten sich nach dem letzten Winter komplett neu aufbauen, die Feigen sind jetzt 3 cm groß...  :-\ Nächstes Jahr vielleicht...

Der letzte Winter war doch gar nicht so schlimm...  :-\

Meine Feige habe ich 2001 gepflanzt (einfach aus Spaß und ohne jede Ernte-Illusion). Meistens (aber nicht immer!) ist sie komplett zurückgefroren, manchmal erschien sie erst im Juni wieder. Den langen Winter 2012/13 hat sie allerdings mit 3 ca. 50 cm hohen Trieben überstanden, seitdem gab es überhaupt keinen Frostschaden mehr (ich habe das auf die Klimaerwärmung zurückgeführt).

Vielleicht müssen die Sträucher nur alt genug sein, um dem brandenburgischen Winter trotzen zu können ??? :D
Noch traue ich mich nicht zu glauben, dass mein inzwischen über 3 m hoher und breiter Strauch einen Winter mit minus 25 Grad überstehen könnte....
In diesem Jahr gab es die erste nennenswerte Ernte. Die Früchte sehen aus wie frühe Dalmatiner  :)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4642 am: 12. September 2017, 08:25:25 »

zur welcher zeit entnimmt man am besten die stecklinge?
vom alten oder jungen trieb?
michael kraulitz hat mir gesagt das er alle feigen im märz beschneidet...
Soll knapp vor dem Austrieb auch am günstigsten sein. Erfolg habe ich auch im Sommer (halb verholzte Stecklinge), aber auch im Herbst hats schon funktioniert.
Ich entnehme immer Triebspitzen, also junge Triebe. Funktioniert tadellos, je nach Sorte und Zeitpunkt hatte ich bisher Erfolgsquoten von zw. 50 und fast 100%.
« Letzte Änderung: 12. September 2017, 08:30:05 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4643 am: 12. September 2017, 08:40:28 »

Auf planetfig.com wurde eine neue Sorte porträtiert: die apulische Cascitello.
Mit ein bisschen Aufwand könnten sich an geschützten Plätzen in wärmeren Zonen Mitteleuropas eine Menge schmackhafter Brebas und Herbstfeigen ernten lassen.

http://planetfig.com/cultivars/fcveng8590.html
« Letzte Änderung: 12. September 2017, 08:49:33 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4644 am: 12. September 2017, 08:53:53 »

Zu HC: da der Baum im Frühling stark zurück geschnitten wurde, weiß ich noch nicht ob und in welcher Anzahl ich im kommenden Jahr Stecklinge entnehmen kann.
Es gibt die Sorte aber auch auf der Stecklingsbörse (http://fruitiers.net/bourse.php), wo sie von zahlreichen Mitgliedern aus Europa zum Tausch angeboten wird.
Auch Pierre Baud hat die Sorte in seinem erweiterten Angebot.
« Letzte Änderung: 12. September 2017, 08:58:58 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4645 am: 12. September 2017, 08:58:21 »

michael kraulitz hat mir gesagt das er alle feigen im märz beschneidet...
Welche Sorten stehen bei Krauliz derzeit in Ertrag (hauptsächlich)?
Ich erinnere mich nur, dass er die Dalmatie besonders mochte, das war eine in der er viel Potenzial sah und deren Geschmack er sehr schätzte. Ihm habe ich 2010 meine RdB gegeben, die mir am damaligen Platz zu raumgreifend geworden war. Er gab mir die HC.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4646 am: 12. September 2017, 12:14:56 »

Zu HC: da der Baum im Frühling stark zurück geschnitten wurde, weiß ich noch nicht ob und in welcher Anzahl ich im kommenden Jahr Stecklinge entnehmen kann.
Es gibt die Sorte aber auch auf der Stecklingsbörse (http://fruitiers.net/bourse.php), wo sie von zahlreichen Mitgliedern aus Europa zum Tausch angeboten wird.
Auch Pierre Baud hat die Sorte in seinem erweiterten Angebot.
Danke für den Link!
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4647 am: 12. September 2017, 12:34:01 »

Brown Turkey ist eine empfehlenswerte Sorte, wenn man Früchte ernten möchte.
Diese Pflanze, kaum 30cm hoch, aus einem Steckling von einer lieben Purlerin im September 16 gezogen, trägt schon fleißig Früchte.
Sie steht jetzt auf der Fensterbank, da das kommende Wetter nicht feigengerecht wird.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4648 am: 12. September 2017, 12:54:03 »

Auch die Dalmatie ist empfehlenswert.
Die kleine Feige trägt 5 Früchte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4649 am: 12. September 2017, 13:59:08 »

Auch die Dalmatie ist empfehlenswert.
Die kleine Feige trägt 5 Früchte.
Super :)
Meine will im Kübel nicht, aber die Kübelhaltung ist für mich eher eine Art die Sorte zu behalten. Da pflege ich die Feigen nicht besonders.
Damit deine Feigen noch was werden, würde ich zum Olio greifen (sehen noch recht klein aus).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 308 309 [310] 311 312 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de