Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:05:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 324 325 [326] 327 328 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3347214 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4875 am: 14. Dezember 2017, 08:53:54 »

Hallo Anomatheca,

sind das zufällig braune, birnförmige Früchte. Haupternte im Sommer, Herbstfeigen reifen nicht aus? Blatt 3 lappig, eher spilleriger, dünntriebiger Wuchs?
So zumindest wächst meine Bornholmfigen.
Meine steht auch an einer Westwand, allerdings ungeheiztes Gebäude.

Würde mich interessieren, ob es auf Bornholm unterschiedliche Bornholmfeigen gibt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4876 am: 14. Dezember 2017, 14:00:14 »

Ich habe eine Bornholm im Topf, die wächst auch so sparrig mit dünnen Trieben, hat aber noch nicht gefruchtet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4877 am: 14. Dezember 2017, 15:06:45 »

Münsterland ist mir jetzt nicht gerade als sehr sonnig und warm in Deutschland geläufig.
Wenn es aber wirklich wintermild und wenig spätfrostgefährdet ist würde ich eher auf Feigen setzen die Blühfeigen haben, die werden dann im Juni/Juli/August reif. Die Sonne steht da schön hoch und vielleicht hat es ein paar Grad mehr.
Ronde de Bordeaux könnte ich mir vorstellen, daß die im Norden schon zu spät dran ist um ihr Aroma voll zu entfalten. Wäre schön von einem Nordlicht Erfahrungen dazu zu hören.
Dachte die Osborne Prolific wäre eine "Kühlwetterfeige", vielleicht auch einen Versuch wert.

Du beziehst dich auf mich, oder? Ich hab die beiden Sorten ja schon im Schuppen stehen, und wenn ich hier lese, das die RdB 7m  :o im Durchmesser werden soll - du meine Güte! - dann hab ich wohl keinen Platz mehr für andere Sorten. Ich gebe auch zu, dass vor allem meine Schwäche für mediterrane Pflanzen (warum hat der liebe Gott mich bloß ins Münsterland geschickt  ;D?) der Hauptgrund für die Feigen im Garten sind. Sollte ich dann tatsächlich mal Früchte ernten können, freu ich mich, aber das steht an zweiter Stelle.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4878 am: 14. Dezember 2017, 19:02:50 »

Hallo Anomatheca,

sind das zufällig braune, birnförmige Früchte. Haupternte im Sommer, Herbstfeigen reifen nicht aus? Blatt 3 lappig, eher spilleriger, dünntriebiger Wuchs?
So zumindest wächst meine Bornholmfigen.
Meine steht auch an einer Westwand, allerdings ungeheiztes Gebäude.

Würde mich interessieren, ob es auf Bornholm unterschiedliche Bornholmfeigen gibt.
Genau so eine ist es. Bei warmem Frühling kommt die erste Ernte im Früsommer und dann die 2. Ernte in der 2. Augusthälfte. Im Herbst reift nichts mehr aus.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4879 am: 14. Dezember 2017, 19:05:36 »

Noch ein Foto, diesmal von fast reifen Früchten.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4880 am: 14. Dezember 2017, 19:33:44 »

@ Yogini: Genau dich meinte ich ;). Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht. Ich wollte nicht deinen Elan für Feigen bremsen, für kühle Witterung wären mir nur andere Sorten eingefallen.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4881 am: 15. Dezember 2017, 06:52:40 »

Und ich hab mir schon solche Mühe gegeben, besonders frostharte auszusuchen.. ::) Aber ich schrieb schon anderswo, dass wir hier eigentlich sehr mildes Klima haben. Mit durchschnittlich knapp 1600 Sonnenstunden liegen wir leider tatsächlich im hinteren Feld des bundesdeutschen Vergleichs. Ich berichte dann....
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4882 am: 15. Dezember 2017, 07:27:34 »

Ich meinte es gibt Sorten die sehr frosthart sind aber warme Sommer zum Ausreifen der Feigen brauchen (ronde de Bordeaux könnte dazu gehören)
Es gibt aber auch Sorten (Osborne prolific, Marseille black VS,  etc) die frosthart sind und auch in eher sommerkühlen Gegenden die Feigen zur reife bringen.
Ich freue mich schon von dir zu lesen wie sich deine zwei Sorten schlagen.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4883 am: 15. Dezember 2017, 08:00:56 »

Hallo Anomatheca,

sind das zufällig braune, birnförmige Früchte. Haupternte im Sommer, Herbstfeigen reifen nicht aus? Blatt 3 lappig, eher spilleriger, dünntriebiger Wuchs?
So zumindest wächst meine Bornholmfigen.
Meine steht auch an einer Westwand, allerdings ungeheiztes Gebäude.

Würde mich interessieren, ob es auf Bornholm unterschiedliche Bornholmfeigen gibt.
Genau so eine ist es. Bei warmem Frühling kommt die erste Ernte im Früsommer und dann die 2. Ernte in der 2. Augusthälfte. Im Herbst reift nichts mehr aus.

Danke. :D
Der Vergleich von Feigen ist zwar schwierig, aber so sieht meine auch aus. Meine wurde als "Bornholmfigen" mal in einem Baumarkt gekauft. Ist eine meiner besten Sorten, bzgl. mögliche Ernte und Ertrag. Geschmacklich gibt es bessere, aber was nützt es, wenn man von diesen dann hier nichts ernten kann.
Eine Herbstfeigenernte habe ich hier im Spessart allerdings noch nie gehabt. Nur Blütenfeigen. Davon allerdings viele.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 08:05:58 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4884 am: 15. Dezember 2017, 09:19:42 »

Ich meinte es gibt Sorten die sehr frosthart sind aber warme Sommer zum Ausreifen der Feigen brauchen (ronde de Bordeaux könnte dazu gehören)
Es gibt aber auch Sorten (Osborne prolific, Marseille black VS,  etc) die frosthart sind und auch in eher sommerkühlen Gegenden die Feigen zur reife bringen.
Ich freue mich schon von dir zu lesen wie sich deine zwei Sorten schlagen.

Hast Du noch andere Vorschläge für Feigensorten in der Kombi winterhart + sommerkühle Gegend?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4885 am: 15. Dezember 2017, 12:24:28 »

Die Bornholm sieht der Brown Turkey ähnlich.  ;)

Von meinen BT habe ich vor drei Tagen die vermutlich letzten zwei Feigen geerntet. Sonne hatten die Bäume zuletzt im Oktober, die Wärme im Innenhof hat gereicht, sie ausreifen zu lassen - sie waren allerdings nur leicht süß.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4886 am: 15. Dezember 2017, 13:47:56 »

Hast Du noch andere Vorschläge für Feigensorten in der Kombi winterhart + sommerkühle Gegend?
Oft wird 'Osborn prolific erwähnt'. Dieser Sorte wird ein vergleichsweise geringer Wärmebedarf nachgesagt (für eine Feige).
Generell sollte es eine Sorte mit früher Reife sein. Das heißt zwar nicht automatisch, dass einer solchen Sorte kühle Sommer reichen um gute Qualität zu bringen, aber die Chancen auf eine Reife der Herbstfeigen sind höher.
Eventuell Pastiliere, Becane, Hardy Chicago, Bornholm (wobei nach meinen Informationen mehrere Sorten in Skandinavien unter diesem Namen verkauft werden). Man kann auch nach England schauen, was dort so gepflanzt wird bzw. was man früher dort schon gepflanzt hat: Brunswick, Brown Turkey und auch mit Negronne hat man es versucht (zumindest bei Negronne reicht es aber meistens nur für die Blütenfeigen).
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4887 am: 15. Dezember 2017, 15:40:52 »

Vielen Dank.
Ich hatte nur Osborne, Dalmatie,  Brown Turkey und evt. noch Bornholm auf dem "geeignet für kühlere Sommer" Schirm.
Dieses Jahr gibt's aber bei allen keine Früchte, im letzten Winter haben sie sich selbst auf Stock gesetzt.  :-\
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4888 am: 15. Dezember 2017, 15:53:48 »

Brunswick = Braunschweig,
eine der ältesten Sorten, die in D angebaut wurde, vermutlich schon im 12.Jahrhundert.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 15:56:40 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4889 am: 15. Dezember 2017, 18:08:05 »

Brunswick = Braunschweig,
eine der ältesten Sorten, die in D angebaut wurde, vermutlich schon im 12.Jahrhundert.
Quelle?
Ich weiß von vereinzelt gepflanzten Exemplaren zB in Klöstern, aber von einem richtigen Anbau in Mitteleuropa weiß ich nichts ???

Laut meiner Quelle (Baud, Figues) wurde die Sorte zum ersten Mal 1755 erwähnt. Synonyme: Kennedy, Castle Kennedy, Dalmatian, Large White Turkey, Magnolia, Madonna, Brown Hamburgh.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 18:19:14 von philippus »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 324 325 [326] 327 328 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de