Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:45:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 344 345 [346] 347 348 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344841 mal)

ficuscarica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5175 am: 23. Mai 2018, 14:13:00 »

Meine Ronde de Bordeaux steht seit 5 oder 6 Jahren in Südausrichtung vor einer Hauswand und wächst jedes Jahr sehr stark. Reife Früchte hat sie bisher nicht hervorgebracht, auch noch nie welche angesetzt. Ich bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr klappt.

Wahrscheinlich steckt sie die ganze Kraft ins Wachstum (mittlerweile deutlich über 3 m hoch), denn ansonsten hätte sie doch bestimmt schon mal die ein oder andere Feige tragen müssen.


Dann wird es wohl noch etwas dauern bis die ersten Fruchtansätze zu sehen sind.
Hier meine im April letztes Jahr ausgesetzte Ronde de Bordeaux. Letztes Jahr hatte sie 7 Feigen die im September reif wurden. Ein paar Nachzügler wurden nicht mehr reif.
Dieses Jahr hoffe ich auf mehr.
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5176 am: 23. Mai 2018, 18:20:42 »

Von den 4 Feigen habe ich 2 noch im Topf. Die treiben nicht so stark aus als die ausgesetzten. Eine im Topf hatte letztes Jahr auch schon ein paar Früchte die reif geworden sind.
Ich bin mal gespannt, ob dieses Jahr die Ausgesetzten, die im Topf oder alle Früchte bekommen. Enttäuscht wäre ich wenn keine Früchte ansetzt.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5177 am: 26. Mai 2018, 19:41:24 »

Zitat von: Feigentom link=topic=35681. msg3090836#msg3090836 date=1527069236
Dann wird es wohl noch etwas dauern bis die ersten Fruchtansätze zu sehen sind.
Hier meine im April letztes Jahr ausgesetzte Ronde de Bordeaux. Letztes Jahr hatte sie 7 Feigen die im September reif wurden. Ein paar Nachzügler wurden nicht mehr reif.
Dieses Jahr hoffe ich auf mehr.


Ist das ein Fruchtansatz?
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5178 am: 26. Mai 2018, 19:52:07 »

bei mir hat nur eine Pflanze den Winter überlebt. Negronne

Brown Turkey, Panachee und Dalmatie sind nicht wieder ausgetrieben  :'(
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5179 am: 27. Mai 2018, 08:43:01 »

Brown Turkey, Panachee und Dalmatie sind nicht wieder ausgetrieben  :'(
Wie schade.  :-\ Eventuell treiben sie im Sommer noch aus den Wurzeln wieder aus.
Ich könnte Candy47 nächstes Jahr einen Brown-Turkey-Steckling für dich mitgeben?

Ist das ein Fruchtansatz?
Ja.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5180 am: 27. Mai 2018, 11:16:55 »

das wäre super Alva  :D

ich lass sie auch noch stehen und gieße regelmäßig. Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5181 am: 27. Mai 2018, 13:10:49 »

Meine eine RdB (zur Ergänzung der Sämlings-Hecke dazugekauft) hat noch keine Fruchtansätze - wird wohl noch ein Jahr dauern

Was mir aber beim Durchstöbern der Bilder aufgefallen ist - hatte letztes Jahr im Juli auch Insekten-Blattschäden (bei einer anderen), ist es der Spreizfalter? Raupe hatte ich keine gefunden, nur Gespinste

https://imgur.com/a/Qw8mT16
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5182 am: 27. Mai 2018, 15:33:20 »

hatte letztes Jahr im Juli auch Insekten-Blattschäden (bei einer anderen), ist es der Spreizfalter? Raupe hatte ich keine gefunden, nur Gespinste
Ja, das ist eindeutig der Spreizflügelfalter.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5183 am: 27. Mai 2018, 17:44:51 »

Direkt am Teich ist vor Jahren ein Feigensämmling gekeimt. Letztes Jahr Anfang September waren die ersten 3, 4 Feigen reif. Schöne kleine blaue Früchte. Zum Geschmack kann ich leider nicht viel sagen, da ich kein großer Feigenkenner bzw. -esser bin, sie haben aber nicht schlecht geschmeckt  ;)
Der Teich befindet sich im offenen Gelände, der Feigenbaum steht direkt an der Böschung hinter einer Trockensteinmauer, allerdings an der Nordseite der Mauer. Bisher gab es keinerlei Winterschäden, keine zurückgefrorenen Triebe etc. Die Winter sind allerdings auch nicht sonderlich kalt. Unter -10 C° sind da schon eher die Ausnahme.

Eine Blütenfeige (sofern man die so nennt) ist über den Winter gekommen. Die dürfte bald reif sein zu essen.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5184 am: 27. Mai 2018, 18:48:50 »

das wäre super Alva  :D

ich lass sie auch noch stehen und gieße regelmäßig. Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben

ich würde nicht zuviel gießen wenn die feige keine blätter hat. die wurzel könnten verfaulen wenn die blätter kein wasser verdunsten.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5185 am: 27. Mai 2018, 19:06:41 »

nein, viel nicht, nur so, das die Erde leicht feucht ist.

Die Dalmatie ist übrigens hin. Die konnte ich so aus der Erde ziehen. Null Wurzeln mehr, dafür jede Menge Drahtwurmlarven  >:(

Panachee und Brown Turkey sind aber noch grün unter der Rinde. Mal vorsichtig gekratzt
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5186 am: 28. Mai 2018, 02:34:10 »

Na dann hoff ich mal dass er diesjahr nicht wiederkommt... bäh, dann pflanzt man schon Exoten an um Schädlinge zu umgehen, dann kommen sie trotzdem... wäre mir viel lieber wenn stattdessen der Nützling hier wäre (Gallwespe).
Habe aber noch jede Menge ungenutztes Careo auf Lager, von der Buchsbaumzünslerbekämpfung (am Ende hab ich aufgegeben und den Buchs entfernt) - wirkt das Zeug auch gegen den Spreizflügelfalter? Die beiden scheinen ja relativ eng verwandt zu sein... (würde es auch nur auf meinen fruchtlosen Zierfeigen einsetzen)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5187 am: 28. Mai 2018, 07:05:14 »

Na dann hoff ich mal dass er diesjahr nicht wiederkommt...
Hier wütet er seit mindestens 14 Tagen. Ich mache täglich einen Durchgang, aber finde neue Raupen am nächsten oder sogar am selben Tag abends. Keine Invasion, aber doch einige Blattschäden. Pastiliere und Negronne scheinen besser zu schmecken als LdA, RdB, Becane oder Brunswick.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5188 am: 28. Mai 2018, 07:26:57 »

Direkt am Teich ist vor Jahren ein Feigensämmling gekeimt. Letztes Jahr Anfang September waren die ersten 3, 4 Feigen reif. Schöne kleine blaue Früchte. Zum Geschmack kann ich leider nicht viel sagen, da ich kein großer Feigenkenner bzw. -esser bin, sie haben aber nicht schlecht geschmeckt  ;)
Der Teich befindet sich im offenen Gelände, der Feigenbaum steht direkt an der Böschung hinter einer Trockensteinmauer, allerdings an der Nordseite der Mauer. Bisher gab es keinerlei Winterschäden, keine zurückgefrorenen Triebe etc. Die Winter sind allerdings auch nicht sonderlich kalt. Unter -10 C° sind da schon eher die Ausnahme.

Eine Blütenfeige (sofern man die so nennt) ist über den Winter gekommen. Die dürfte bald reif sein zu essen.

Gibt's in Südtirol vielleicht schon die Feigengallwespe?
Dort gibt's ja viele wild gedeihende Feigen, und sie sind auch in den Gärten überall stammstark anzutreffen.
Grüße,
René
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5189 am: 28. Mai 2018, 09:10:00 »

Gibt's in Südtirol vielleicht schon die Feigengallwespe?
Dort gibt's ja viele wild gedeihende Feigen, und sie sind auch in den Gärten überall stammstark anzutreffen.
Möglich, dass sie bereits an der Südseite der Alpen vorkommt, gleich südlich unserer Staatsgrenze in Südtirol, im Kanaltal und so weiter (zumindest in Gunstlagen). Wenn ich daran denke wie groß der klimatische Unterschied auf relativ geringe Entfernung ist und was dort alles wächst, muss es zumindest Enklaven geben wenn sie nicht schon weiter verbreitet ist.

Ich weiß gar nicht was genau die Ausbreitung der Feigengallwespe nach Norden behindert.. sind es die Wintertemperaturen, braucht sie eine bestimmte Wärmesumme oder wäre sie auch bei uns überlebensfähig wenn es ausreichend große Bestände wilder Feigen (also auch Bocksfeigen) gäbe? Vielleicht auch mehrere Faktoren.

Es kann aber auch sein, dass der Sämling zufällig parthenokarp ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 344 345 [346] 347 348 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de