Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:42:08
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 392 393 [394] 395 396 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3347630 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5895 am: 22. September 2018, 09:38:14 »

Die dem Stiel zugewandte Seite ist grün bis grün-gelb, die Basis ist rotbraun.
Da dies bisher meine einzige (fruchttragend) Feige weiß ich nicht ob es immer so ist:
Die Feigen sind lange fest und grün, um dann innerhalb von ca. 2 Tagen ihr Volumen minimum zu verdoppeln, die Farbe wie o.a. zu verändern und weich zu werden.
Die Feigen wigen ca. 35-60g und haben einen Durchmesser zwischen ca. 4 und 6 cm
« Letzte Änderung: 22. September 2018, 09:42:47 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5896 am: 22. September 2018, 10:14:56 »

@cydorian - du hast mehr Erfahrung beim Dörren. Welche Feigensorten schmeckten getrocknet am Besten?

Mit dörren schon, aber speziell die Feigen essen wir frisch, ist nie genug da zum dörren. Bisher nur eine Sorte getrocknet, es fehlt also der Vergleich zu anderen Sorten. Sicherlich gelten aber die allgemeinen Regeln für Trockenfrüchte: Möglichst dünnschalig sollten sie sein, feine Aromen wenig wichtig, Zucker mindestens mittel, nur wenig Säure was aber alle Feigen erfüllen dürften.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 883
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5897 am: 22. September 2018, 13:15:17 »

Weiter vorne habe ich schonmal von hochwahrscheinlich KEF befallenen Feigen geschrieben. Da waren Brebas betroffen.
Hier nun mal das heute angefertigte Bild 2er befallener Herbstfeigen, Durchmesser der Feigen (nur) ziemlich genau 3cm.
Man sieht die schonmal beschriebenen 'schwarzen Löcher' und die pro Loch aus der Feige herausgekommenen und ziemlich winzigen weißlichen Maden.
Die Löcher sind, bei grade frisch zu essbarer Reife wechselnder Feige, viel deutlicher als eingesunkene kleine Krater sichtbar, das reduziert sich mit zunehmender Reifung der Feige. Durch die Fresstätigkeit vergrößern sich die Löcher / Verfärbungen auch von anfangs Nadelstichgröße auf gezeigte Größe.
Zeitabstand zwischen feststellen der Löcher und auftauchen der weißlichen Maden: 2 Wochen max.

Die inzwischen leeren Madenhäute sind auch nicht einfach abwisch oder abwaschbar, denn sie befinden sich, wie ich feststellen musste: unter einer sehr dünnen bzw. wohl der obersten Hautschicht der Feige.
Von daher und aufgrund der gezeigten Winzigkeit der Maden: Augen auf beim Verzehr.. ;-)



Geschlüpfte KEF auf Feige

« Letzte Änderung: 23. September 2018, 15:08:14 von DerTigga »
Gespeichert

kaiserstuhl89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5898 am: 24. September 2018, 01:17:20 »

Schönen guten Abend,

Ich bin neu hier und habe wohl auch schon eine Frage und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Mich haben die Feigen schon immer sehr interessiert und nun will ich mir ein paar Sorten zulegen.
Was haltet ihr davon, die Feigen auf eba.y zu kaufen?
Habe Angst, dass die Sorte dann nicht dem Etikett entspricht bzw. umgekehrt...
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Vielen lieben Dank
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5899 am: 24. September 2018, 09:03:13 »

Naja das kann man so pauschal nicht sagen, gibt ja viele unterschiedliche Anbieter.
Und sowas kann auch in der besten Gärtnerei passieren.

Allerdings würde ich davon abraten große Bäume zu kaufen.
Feigen wachsen eigentlich ziemlich schnell, da lohnt es sich in meinen Augen nicht große Bäume zu kaufen.
Zumal die meißten Feigen schon mit 50cm in der Lage sind Früchte auszureifen.
Ich kaufe nur kleine Pflanzen, bzw im Winter Stecklinge.
Dann ist es auch kein Drama wenn die Sorte mal nicht stimmt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5900 am: 24. September 2018, 10:58:33 »

Probiers doch aus. eBay ist auch nur ein Online-Shop, bei dem jeder alles verkaufen kann. Brauchbare Erfahrungen darüber wird dir keiner mitteilen können, weil Anbieter, Preise, Ware dort schnell rotieren.
Weiter oben ist der Link zu einer Baumschule, die sich auf Feigen spezialisiert hat und gute Auswahl hat. Der versendet auch und verkauft auf Märkten. Da kannst du dir die Ware sogar ansehen. Du hast also genügend Auswahl.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5901 am: 24. September 2018, 11:41:35 »

Ich habe mir im mai bei ebayuser "karbikpalmen" Eine Brown Turkey für 9 Euro bestellt. War eine schöne Pflanze und hat kurz nach dem Umtopfen schon Früchte angesetzt die jetzt nach und nach reif werden. 20 Stück sind bestimmt dran.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5902 am: 24. September 2018, 14:09:48 »

Hallo!

Unten eine kleine Frühstücksimpression.  ;D

Die hier in Norddeutschland erhältlichen Jungpflanzen tragen eigentlich alle. Also wenn man bei Ebay was wirklich günstig kriegt, macht man sicher keinen Fehler. Ob's dann allerdings wirklich die Sorte ist....gute Frage.  ::)


LG
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5903 am: 24. September 2018, 21:39:16 »

Wir ernteten dieses Jahr viele Blütenfeigen von der Braunschweig nun aber nur eine Herbstfeige.
Diese wog nur 9g  :P , war aber normal reif und schmeckte ähnlich wie die Blütenfeigen.
Hier im Vergleich mit der Ciccio Nero mit 24g (Mitte) und einer noch unreifen Peretta (rechts).
Die Braunschweig hängt noch voll , aber ich glaube die werden noch abgeworfen.
Bringt diese Sorte überhaupt Herbstfeigen oder ist nur die Blütenfeigennernte nennenswert ?


Braunschweig - Ciccio Nero - Peretta



Die Blütenfeigen waren überreif durchaus gut.
Ich mußte die leider teilweise früher abnehmen, damit die Wespen nicht alles verwerten.


Braunschweig



Braunschweig

Vor dem Pürieren mit griechischen Joghurt und etwas Honig und anschließend in die Eismaschine. :D


Letztes Jahr war die Peretta fast 4 Wochen später drann , aber die geschmacklichen Qualitäten waren um Welten besser.
Die erste in 2018 war leicht säuerlich und die vollreifen Nachfolger waren okay. Sehr süß aber geschmacklich eben nur gut.
Aber immerhin trägt sie ganz ordentlich. Gewicht zwischen ca. 80-90g


Ciccio Nero - Peretta



Ciccio Nero - Peretta

3 x Ciccio Nero oben und 2x Peretta unten



Ein wenig enttäuscht auch die Ciccio Nero , die zwar sehr stark gewachsen ist und selbst bei noch gutem trockenem Wetter vollreif geerntet teilweise eine säuerliche Note hat. Mich stört die merkbare feste Schale der Ciccio Nero nicht , aber wer auf eine zarte unmerkliche Schale wert legt , wird mit ihr nicht glücklich.
Die nächsten lasse ich drann bis sie schrumpeln.


Ciccio Nero



Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5904 am: 24. September 2018, 21:50:43 »

@Kaiserstuhl89
Ich rate, eine frühreifende Sorte zu wählen, da es die Herbstfeigen (zumindest hier in Norddeutschland) bei spät reifenden Sorten nicht mehr schaffen zu reifen und die Blütenfeigen es häufig noch nicht schaffen.
In diesem Super-Jahr ernte ich erstmals bei meiner ca. 17/18 Jahre alten Bayernfeige Violetta (allerdings haufenweise) Herbstfeigen, zuvor nur wenige Male wenige Blütenfeigen.
Ich habe mir deshalb vor 3 (oder 4?) Jahren die Sorten Pastilière und Petite Negri gekauft.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5905 am: 25. September 2018, 20:42:07 »

heute war wieder verkostung: links adriatic (teil. etwas überreif), mitte šaraguja, rechts moscatel bianco. alle 3 sehr gut!
der rest war nicht so erfolgreich. michuranska 10, gypsi, petrovača bijela und zamorčica haben ihre früchte abgeworfen...
die einrjährigen stecklinge haben teiweise früchte angesetzt aber die werden offensichtlich nicht mehr reif. bjelica (dotato) hat erst miite august mit der fruchtbildung angefangen und die früchte sind schon recht groß werden aber sicher nicht mehr reif.
vor ca 2-3 wochen habe ich stecklinge von rdb in töpfe gesetzt und sie treiben schon recht heftig aus. ich habe sie im freien glassen obwohl es für heute nacht auf bis zu 0° absinken kann  :P
die perretta (im garten ausgepflanzt) hat blattrost und alle früchte abgeworfen. wahrscheinlich zuviel gegossen...
das war mein erstes richtiges feigenjahr, es kann nur besser werden  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5906 am: 25. September 2018, 21:32:14 »

Ich stelle meine Jungfeigen, Stecklinge von diesem Jahr, nachts rein, da es nachts nur noch 10 Grad hat.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Stratos

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Nordhessen, 150 ü.NN, Klimazone 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5907 am: 26. September 2018, 08:09:26 »

Das muss aber nicht sein. Meine stehen bei 3 Grad draußen, auch die ein paar Wochen alten bewurzelten Stecklinge und das wird auch so bleiben bis es stärkeren Frost gibt 😬😉

Zum Thema e bay... halte ich nix von. Es gibt ja ein paar renommierte Anbieter... findet man auch schnell über eine Suchmaschine...oder Stecklinge selber bewurzeln.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5908 am: 26. September 2018, 20:21:02 »

Ich stelle meine Jungfeigen, Stecklinge von diesem Jahr, nachts rein, da es nachts nur noch 10 Grad hat.

pfff... da hätt ich jeden tag einiges zu tun  ;D abgesehen davon das ich nicht immer im garten bin.
diese nacht war doch etwas kälter und alles war mit reif überzogen als ich in der früh im garten eingetroffen bin.
aber die paar minusgrade haben offensichtlich nicht geschadet, falls doch werde ich berichten  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #5909 am: 27. September 2018, 18:28:39 »

Zitat von: Stratos
...oder Stecklinge selber bewurzeln.

Hat dazu jemand eine todsichere Methode?
Normalerweise habe ich mit dem Bewurzeln keine Probleme, aber den weißen Milchsaft finde ich irritierend. Abwaschen oder nicht?  ???

PS: Erledigt! Habe den passenden Thread gefunden!  ;D
« Letzte Änderung: 27. September 2018, 22:03:29 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 392 393 [394] 395 396 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de