Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:07:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 408 409 [410] 411 412 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357041 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6135 am: 18. November 2018, 12:11:19 »

Ich habe Feigenstecklinge immer sofort ins Wasser, bzw Tongranulat gestellt. Je frischer das Steckholz ist, desto höher der Erfolg.
Kälte brauchen sie nicht, denn im Sommer funktioniert es sehr gut.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6136 am: 18. November 2018, 12:50:45 »

Ich habe Feigenstecklinge immer sofort ins Wasser, bzw Tongranulat gestellt. Je frischer das Steckholz ist, desto höher der Erfolg.
Kälte brauchen sie nicht, denn im Sommer funktioniert es sehr gut.
Vielen Danke für die Information! Der Vergleich zum Sommer hinkt jedoch ein bisschen, weil es im Sommer ja keine Knospenruhe (Dormanz) gibt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Feigen so gut wie kein Kältebedürfnis haben, im Gegensatz zu dem meisten einheimischen Obstgehölzen, und es deshalb geht, wenn man sofort beginnt die Steckhölzer im Warmen vorzutreiben.

Ich habe da auch schon einen Versuch laufen, ich bin also gespannt.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6137 am: 18. November 2018, 13:00:16 »

Ich habe gerade auch noch 2 Steckhölzer im Wasser, vor 2 Wochen geschnitten, die sich gut entwickeln.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6138 am: 18. November 2018, 14:37:55 »

Ja Feigen brauchen nicht zwingend Winterruhe.
Wachsen und fruchten auch gut in z.b. Indunesien.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6139 am: 18. November 2018, 14:47:38 »

Da meine Frage über "Kältebedürfnis und Dormanz bei Feigen" offensichtlich zu abstrakt war, hier eine ganz konkrete Frage:

Kann ich Steckhölzer von Feigen schon zum jetzigen Zeitpunkt im Jahr im Warmen vortreiben oder ist es besser die Steckhölzer erst ein mal ein paar Wochen im Kühlen aufzubewahren?
Viele Ficus carica scheinen sogar Chill hours zu brauchen (je nach Sorte whrscheinlich unterschiedlich), aber genaueres dazu scheint noch nicht erforscht zu sein. Ich weiss aber auch, dass selbst im immerwarmen Klima (konkret Hawaii, Senegal, nördliches Südafrika) viele Feigen eine Pause einlegen (wohl Sorten die ohne Chill hours auskommen). Ich habe das selbst gesehen. Ich schätze, dass das mit dem (wenn auch leichteren) Zurückgehen der Temperaturen und der Tageslänge zu tun hat.
Ich würde sie zuerst im Kühlen aufbewahren und ev. versuchen die Vegetation vorzuziehen, aber nicht jetzt, sondern ab Mitte / Ende Januar. Für gesunde Blätter braucht es entsprechendes Lichtangebot.
Eine zumindest kurze Dormanz scheint durchaus in der Natur von vielen Ficus carica zu liegen.

https://extension.arizona.edu/sites/extension.arizona.edu/files/pubs/az1636-2014.pdf
https://www.researchgate.net/publication/268382508_Dormancy_of_Fig_Cultivated_under_Moroccan_Conditions
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/42825-winter-storage-and-light
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/174471-do-all-fig-trees-need-a-period-of-winter-dormancy
« Letzte Änderung: 18. November 2018, 14:53:40 von philippus »
Gespeichert

AAlex1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6140 am: 18. November 2018, 15:39:56 »

Hallo,

hat jemand von Euch schon (längere) Erfahrungen mit Ficus palmata im Freilandgemüse in D oder AT? Sind die wirklich winterhärter als die herkömmlichen Kulturfeigen und liefern sie auch gute Früchte, die dann auch früh genug ausreifen?

Ich habe seit einigen Jahren Violetta, Hardy Chicago und Negronne im Freiland, aber die Trienspitzen frieren immer zurück, oder bei harten Wintern friert auch die Pflanze bis zum Boden zurück. Daher wird aus der ersten Feigenerne meist nichts und bei der zweiten Ernte wird es sehr knapp mit dem ausreifen. Daher bin ich auf der Suche nach einer winterhärteren und frühreifen Sorte ... Habt Ihr einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

Alexander
Gespeichert

AAlex1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6141 am: 18. November 2018, 15:43:17 »

Hallo,

Entschuldigung, statt Freilandgemüse war Freilandanbau gemeint ...

Hat jemand von Euch schon (längere) Erfahrungen mit Ficus palmata im Freilandanbau in D oder AT?

Schöne Grüße

Alexander
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6142 am: 18. November 2018, 16:51:31 »

Danke für die Links Philippus!

Wenn ich das nach dem Lesen der Links recht sehe, scheinen Feigen also doch ein gewisses Kältebedürfnis zu haben, um die winterliche Knospenruhe, also ihre Dormanz zu brechen.

300 oder weniger Stunden unter 7°C, wie sie das laut dem ersten Link benötigen, haben sie bei uns locker bis Ende November, da haben sie sogar mehr als 300 Stunden unter 5°C.

Ich werde da nochmal Steckhölzer schneiden und sehen ob diese williger austreiben als meine vor 10 Tagen geschnittenen.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6143 am: 18. November 2018, 16:56:15 »

Ich habe seit einigen Jahren Violetta, Hardy Chicago und Negronne im Freiland, aber die Trienspitzen frieren immer zurück, oder bei harten Wintern friert auch die Pflanze bis zum Boden zurück.

Hi Alexander,

wo hast du denn deinen Feigenbäume, das heißt, in welcher Gegend wohnst du und wo im Garten stehen die Feigenbäume, direkt südlich von einer Hauswand oder irgendwo in der Landschaft?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

AAlex1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6144 am: 18. November 2018, 18:26:33 »

Zitat von: Arandir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3198479#msg3198479 date=1542556575]
Zitat von: AAlex1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3198458#msg3198458 date=1542551996]
Ich habe seit einigen Jahren Violetta, Hardy Chicago und Negronne im Freiland, aber die Trienspitzen frieren immer zurück, oder bei harten Wintern friert auch die Pflanze bis zum Boden zurück.

Hi Alexander,

wo hast du denn deinen Feigenbäume, das heißt, in welcher Gegend wohnst du und wo im Garten stehen die Feigenbäume, direkt südlich von einer Hauswand oder irgendwo in der Landschaft?

Hallo,

ich wohne in Österreich, Mühlviertel, Walding. Das ist in der Nähe von Linz im Mühlviertel. Pflanzen stehen im Freien, kein Schutz durch eine Wand. Wir wohnen direkt an einem Fließgewässer (Große Rodl) und haben daher auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, aber Mitte Oktober bis April auch fast nur Schatten ...

Seit letztem Jahr habe ich begonnen die Pflanzen umzulegen und mir Laub oder ähnlichen abzudecken, letztes Jahr sind aber trotzdem die Triebspitzen zurückgeforen. Ich denke, die Triebspitzen sind einfach zu grün und frieren dann auch bei wenig Frost zurück ...

Ansonsten habe ich etliches im Garten, das gut funktioniert - Pawpaw, Kaki ... Ich habe auch eine Feige seit zwei, drei Jahren im Gewächshaus, Sorte Ice Crystal, aber von der Sorte bin ich nicht überzeugt, hat jedenfalls alle Früchte diesen Sommer abgeworfen, d.h. die muss raus. ;-)

Schöne Grüße

Alexander

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6145 am: 18. November 2018, 18:47:12 »

Die Pflanzen stehen im Freien, kein Schutz durch eine Wand. Wir wohnen direkt an einem Fließgewässer (Große Rodl) und haben daher auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, aber Mitte Oktober bis April auch fast nur Schatten ...

Damit Feigen gedeihen, braucht man in deiner Klimazone (7a/6b) ein sehr gutes Kleinklima, am besten mitten in dichter Ortsbebauung, südlich oder westlich direkt an der Wand eines geheizten Gebäudes, an einer Stelle die sehr sonnig ist.

Meine Klimazone ist wesentlich wärmer (8a/7b) und doch gedeihen dort Feigenbäume kaum außerhalb geschlossener Ortschaften. Bei uns gibt es viele Feigenbäume, auch etliche ziemlich alte, aber die stehen fast alle vor der Süd- oder Westwand eines Hauses.

Im freien Feld erfrieren die Feigen auch bei uns relativ häufig.
« Letzte Änderung: 18. November 2018, 19:20:35 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

AAlex1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6146 am: 18. November 2018, 19:55:39 »

Zitat von: Arandir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3198564#msg3198564 date=1542563232]
Damit Feigen gedeihen, braucht man in deiner Klimazone (7a/6b) ein sehr gutes Kleinklima, am besten mitten in dichter Ortsbebauung, südlich oder westlich direkt an der Wand eines geheizten Gebäudes, an einer Stelle die sehr sonnig ist.

Meine Klimazone ist wesentlich wärmer (8a/7b) und doch gedeihen dort Feigenbäume kaum außerhalb geschlossener Ortschaften. Bei uns gibt es viele Feigenbäume, auch etliche ziemlich alte, aber die stehen fast alle vor der Süd- oder Westwand eines Hauses.

Im freien Feld erfrieren die Feigen auch bei uns relativ häufig.

Das ist mir prinzipiell eh alles klar, darum bin ich von meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht sonderlich überrascht, daher habe ich ja auch begonnen die  Feigen umzulegen und gut abzudecken ...

Ich wollte nur wissen, ob es nun schon Erfahrungen mit anderen winterhärteren Sorten gibt, zB aus Afghanistan etc. oder eben Ficus palmata, kann da jemand was dazu berichten?

Schöne Grüße

Alexander
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6147 am: 18. November 2018, 20:52:41 »

Seiler sagt in seinem Feigenbuch nicht, dass F. palmata winterhärter ist als F. carica. Die afghanischen Feigenarten sollen laut Seiler zwar winterhärter sein als die winterhärtesten F. caris Sorten, jedoch bilden diese afghanischen Feigenarten in Mitteleuropa keine reifen und damit essbaren Früchte.

In Bulgarien gibt es momentan eine Feigensorte "Hardy Yellow", die soll winterhärter sein alles alles andere, auch winterhärter als Michurinska-10. Es wird von bis zu -20°C, ja sogar bis -25°C gesprochen. Vor dort kann man den Baum für unter 5 Euro plus Versand (bei mir 23 Euro für sechs Bäume) bestellen.

Aber ob das wirklich so ist, weiß man erst, wenn die Sorte länger getestet ist.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6148 am: 18. November 2018, 21:20:04 »

Lokalrunde und Pistachio haben die "hardy yellow" gekauft. Ich hoffe sie können Positives berichten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6149 am: 18. November 2018, 22:01:29 »

Lokalrunde und Pistachio haben die "hardy yellow" gekauft. Ich hoffe sie können Positives berichten.
Hab auch eine gekauft, die Sendung müsste morgen kommen.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 408 409 [410] 411 412 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de