Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:44:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 412 413 [414] 415 416 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3365731 mal)

feigling

  • Gast
Re: Feigen jetzt schon vorziehen
« Antwort #6195 am: 20. November 2018, 15:38:53 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199329#msg3199329 date=1542723969]
Zitat von: feigling link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199244#msg3199244 date=1542706472]

Später ist das egal aber frisch geschnittene Stecklinge können bei Trauermückenbefall leicht eingehen.

Gelbtafeln reichen nicht ? Die Viecher kommen doch auch angeflogen
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6196 am: 20. November 2018, 15:45:00 »

Das Einzige, was etwas stört, ist die etwas harte Haut, was sie aber widerstandsfähiger macht.
Ja, das störte mich auch. Die Fruchtgröße ist für mich nicht so wichtig und vom Geschmacklichen her war ich nie ein großer Fan von Dalmatie, auch nicht von den besseren Feigen im Kübel oder in den ersten 2 Jahren im Freiland. Persönlich schmecken mir RdB, Negronne, HC oder Feigen wie Sultane, MddS, Brunswick und selbst LdA (die Herbstfeigen) besser.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6197 am: 20. November 2018, 15:51:51 »

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Trauermücken oder ähnlichem, aber sicher ist sicher. Manchmal habe ich die Stecklinge einfach im Garten an einem schattigen Ort in die Erde gesteckt und das hat gereicht. Meistens verwende ich eine Mischung aus Sand und lockerer Erde im Verhältnis 1 zu 3 in einem transparenten Trinkbecher oder Platstikbeutel oder ich mache es so wie auf dem Bild (in einem Ziplock). Nach etwas über einer Woche in einem beheizten Raum (22-23°C) sahen 8 von 9 Dalmatie-Stecklingen so aus.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen jetzt schon vorziehen
« Antwort #6198 am: 20. November 2018, 16:11:57 »


Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199329#msg3199329 date=1542723969]
Zitat von: feigling link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199244#msg3199244 date=1542706472]

Später ist das egal aber frisch geschnittene Stecklinge können bei Trauermückenbefall leicht eingehen.

Gelbtafeln reichen nicht ? Die Viecher kommen doch auch angeflogen
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Naja Gelbtafeln bringen schon was aber völlig ausradieren kann man die damit nicht.
Das liegt auch daran das die geschlüpften Trauermücken sowieso nur wenige Tage leben und sofort anfangen Eier zu legen.
« Letzte Änderung: 20. November 2018, 16:13:39 von Lokalrunde »
Gespeichert

feigling

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6199 am: 20. November 2018, 16:27:46 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199341#msg3199341 date=1542725511]
 Meistens verwende ich eine Mischung aus Sand und lockerer Erde im Verhältnis 1 zu 3 in einem transparenten Trinkbecher oder Platstikbeutel oder ich mache es so wie auf dem Bild (in einem Ziplock). Nach etwas über einer Woche in einem beheizten Raum (22-23°C) sahen 8 von 9 Dalmatie-Stecklingen so aus.

mit Sand oder Ziplock ? Hast du auch schon andere Sorten damit versucht?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6200 am: 20. November 2018, 16:34:05 »

mit Sand oder Ziplock ? Hast du auch schon andere Sorten damit versucht?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Das war im Ziplock (alledings regelmässig lüften, damit nix schimmelt).
Negronne, RdB, Pastiliere und ein paar Mitbringsel aus dem Süden habe ich mit dieser Methode ebenso erfolgreich bewurzelt.
Gespeichert

feigling

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6201 am: 21. November 2018, 11:15:52 »

Ich suche noch ein paar neue Sorten für Klimazone 8a, mein Garten hat schweren Lehmboden, der von Verwandten Sandboden. Was würde sich da empfehlen ?
Gespeichert

feigling

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6202 am: 21. November 2018, 12:28:53 »

wie ist das eigentlich mit starkwachsenden Sorten, wie RdB etc. Kann man die durch geschickten Fruchtschnitt in mittlerer Größe halten und trotzdem ausreichend Feigen ernten ? Evt. unterstützt durch nicht vorhandene Stickstoff Düngung ?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6203 am: 21. November 2018, 12:47:05 »

wie ist das eigentlich mit starkwachsenden Sorten, wie RdB etc. Kann man die durch geschickten Fruchtschnitt in mittlerer Größe halten und trotzdem ausreichend Feigen ernten ? Evt. unterstützt durch nicht vorhandene Stickstoff Düngung ?
Hier kannst du lesen.
http://feigen.bueschken.com/ronde-de-bordeaux/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6204 am: 21. November 2018, 13:38:49 »

wie ist das eigentlich mit starkwachsenden Sorten, wie RdB etc. Kann man die durch geschickten Fruchtschnitt in mittlerer Größe halten und trotzdem ausreichend Feigen ernten ? Evt. unterstützt durch nicht vorhandene Stickstoff Düngung ?
Ich habe gelesen, dass zu starker Rückschnitt bei Feigen die Bildung von Blättern auf Kosten der Fruchtbildung fördert. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich denke aber dass das eher dann ein Thema ist, wenn man den Strauch wirklich stark verkleinert. Vielleicht würde es helfen alle 3 Jahre ein paar Wurzeln abzustechen.
Ich würde das gerne ausprobieren und denke schon, dass eine RdB auf unter 4 Meter Breite gehalten werden kann, ohne dass die Feigenproduktion zu stark leidet. Für solche Maßnahmen eignen sich halt primär die Einmaltragenden (wie eben RdB).
Gespeichert

feigling

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6205 am: 21. November 2018, 14:19:30 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199731#msg3199731 date=1542803929]
Zitat von: feigling link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3199710#msg3199710 date=1542799733]
wie ist das eigentlich mit starkwachsenden Sorten, wie RdB etc. Kann man die durch geschickten Fruchtschnitt in mittlerer Größe halten und trotzdem ausreichend Feigen ernten ? Evt. unterstützt durch nicht vorhandene Stickstoff Düngung ?
. Vielleicht würde es helfen alle 3 Jahre ein paar Wurzeln abzustechen.
Ich würde das gerne ausprobieren und denke schon, dass eine RdB auf unter 4 Meter Breite gehalten werden kann, ohne dass die Feigenproduktion zu stark leidet. Für solche Maßnahmen eignen sich halt primär die Einmaltragenden (wie eben RdB).


Bei Apfelbäumen habe ich schon erfolgreich die partielle Rindenabschälung praktiziert, funktioniert das auch bei Feigen ?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6206 am: 21. November 2018, 22:37:10 »

Ich bin auf deinen privaten Erfahrungsbericht gespannt.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6207 am: 21. November 2018, 23:06:58 »

@kaliz
Seltsam, dass deine Feige Mitte November noch grüne Blätter hat. Färbt die sonst auch so spät?

Meine kroatischen Sämlinge, sowie die RdB, färben generell nie sondern werfen die Blätter peu à peu grün ab (die RdB etwas früher). Wenn ich so die Feigen in der Nachbarschaft vergleiche, stelle ich fest dass es stark von den Lichtverhältnissen abhängig ist - je schattiger, desto früher wird abgeworfen und desto eher tritt vorher Gelbfärbung auf. Die vom Nachbarn z.B. (Nordwand, stark beschattet von großem Ahorn daneben) färbt oft schon Ende September gelb, während meine (alle vollsonnig) vor November kaum ein Blatt verlieren. Sogar jetzt hängt noch ca. die Hälfte dran (gab auch noch keinen Frost). Bei Jungpflanzen/frischen Stecklingen scheinen die Blätter meiner Erfahrung nach nochmal ausdauernder zu sein (aber das Verhalten gilt wohl für viele sommergrüne Bäume/Sträucher, ich sehe hier öfters mal Kirschpflaumen-Sämlinge Ende Dezember in sattem Grün)

Hier aktuell ein 3 Jahre alter Kroaten-Sämling in meiner im Aufbau befindlichen Feigenhecke:


Ein im Juli bewurzelter Steckling von RdB - meint immer noch es wäre Sommer:


Zum, Vergleich Nachbars Halbschatten-Strauch (ich vermute Brown Turkey) Ende September:

Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6208 am: 22. November 2018, 12:02:16 »

Meine kroatischen Sämlinge, sowie die RdB, färben generell nie sondern werfen die Blätter peu à peu grün ab (die RdB etwas früher).
Ich habe vier Bäume der Sorte Ronde de Bordeaux. Auf magererem Boden werfen meine das Laub Wochen früher ab als auf gutem Boden. Bei allen färbt sich das Laub zuerst quittengelb, bevor es abfällt. Als letztes haben zwei Wurzelschosse umgefärbt, bei denen bis jetzt erst wenige Blätter abgefallen sind.
« Letzte Änderung: 22. November 2018, 12:34:51 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6209 am: 22. November 2018, 12:32:31 »

Ich habe gestern ein Buch bekommen, in dem zwei wissenschaftliche Versuche zur Bewurzelung von Steckhölzern beschrieben sind, durchgeführt von der brasilianischen Universität in Lavras mit der Sorte "Roxo de Valinhos". Die Sorte wird in subtropischen Gegenden angebaut, in denen es kaum jemals Frost gibt.

Nach den Ergebnissen dieser Studien hat man die besten Bewurzelungsergebnisse wenn man Steckhölzern sofort nach dem Laubfall schneidet und sie unverzüglich, ohne Stratifikation, bewurzeln lässt.

Die unteren 4 cm der Steckhölzer 24 Stunden lang in 4-(Indol-3-yl)buttersäure (IBA) zu tauchen verbesserte die Rate erfolgreicher Bewurzelung deutlich, wobei auch deutlich mehr Wurzeln gebildet wurden und auch der Austrieb stärker war.

Ein Erde/Sand-Gemisch (50:50) erwies sich als besser als nur Erde oder nur Sand.

Die beiden Artikel habe ich aus: M. López Corrales, M.J. Bernalte Garcia (editors): "Proceedings of the 2nd International Symposium on Fig : Caceres, Spain, 7-11 May, 2001", erschienen ist das Buch 2003 in Löwen (Leuven/Louvain) in Belgien. 
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 412 413 [414] 415 416 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de