Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:59:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 416 417 [418] 419 420 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3295012 mal)

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6255 am: 01. Dezember 2018, 01:06:47 »

Ich weiß nicht wie das heute gehandhabt wird, aber vor nicht allzu langer Zeit war es noch in bestimmten Ländern (Argentinien, Südafrika) üblich Äpfel nach der Ernte in eine Fungizid-Brühe zu tauchen und sie dann so nach Deutschland zu exportieren.

Mein Großvater hat übrigens die Apfelplantagen noch in den 1950er Jahren mit Blei-Arsen gegen den Apfelwickler gestäubt. Das andere sehr wirksame Spritzmittel gegen Insekten war damals Nikotin, das hat man noch ungefähr zehn Jahre länger gespritzt. Das war vielleicht nicht ganz so krass wie Blei-Arsen, da es sich nicht im Boden anreichert, aber auch nicht besonders schön...

Und heute rasten die Leute wegen Glyphosat aus, das man ja noch nicht auf das spritzt, was man nachher isst.

Gestorben sind an dem Blei-Arsen übrigens meist gar nicht mal die Konsumenten, sondern eher die Bauern, die da von morgens bis abends am Blei-Arsen stäuben waren, vor allem in Südtirol, wo man wegen des warmen Wetters viel Blei-Arsen spritzen musste, damit nicht in jedem Apfel ein Wurm sitzt.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, 01:21:38 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6256 am: 01. Dezember 2018, 02:48:51 »

Danke für den Tip. Ich bin gerade geheilt wurden.

Gruß p.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6257 am: 01. Dezember 2018, 04:27:14 »

Und heute rasten die Leute wegen Glyphosat aus, das man ja noch nicht auf das spritzt, was man nachher isst.

Das stimmt leider nicht.
Gängige Praxis ist das Glyphosat z.b. auf Getreide 7-14 Tage vor der Ernte gespritzt wird.
Kommt ja nicht von ungefähr das so gut wie jeder das Zeuch auch in seiner pipi hat.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, 04:29:06 von Lokalrunde »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6258 am: 01. Dezember 2018, 06:59:37 »

Über Glyphosat wird im Forum schon genug diskutiert und die Sikkation (Spritzen von fast reifem Getreide) ist eben nicht gängige Praxis, sondern eine in Ausnahmen mögliche Sonderanwendung.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6259 am: 01. Dezember 2018, 08:28:17 »

Danke für den Tip. Ich bin gerade geheilt wurden.
Auf der Feige auf dem Bild sieht man ja zumindest keinerlei Spritzbelag und wahrscheinlich dürfte man sowieso keine Feigen in die EU importieren, auf denen noch massive Rückstände sind - hoffe ich zumindest mal. An einer stirbt man bestimmt nicht...
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6260 am: 01. Dezember 2018, 11:29:47 »

Da esse ich dann doch lieber meine eigene Feige. Vorgestern geerntet und überraschenderweise noch gut im Geschmack.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6261 am: 01. Dezember 2018, 17:25:25 »

Irgend was mache ich da falsch. Ich brauche ja Saatgut. ;D
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6262 am: 01. Dezember 2018, 20:02:59 »

Ich habe gerade in alten Zeitungsberichten zum Wetter in unserer Region, die mein Vater gesammelt hat, gestöbert. In Mannheim-Vogelstang wurde am 12. Februar 1929 eine Tiefsttemperatur von -22,6°C gemessen. Am 16. Februar 1985 wurden dort -18,7°C gemessen. Mannheim liegt in Winterhärtezone 8a. Mannheim-Vogelstang lag 1929 noch außerhalb der Stadt, in der Innenstadt war es bestimmt ein bisschen wärmer.

Wenn unser Klima, was die Tiefsttemperaturen angeht, nicht wesentlich wärmer wird, bedeutet das, dass auch in 8a so grob über den Daumen gepeilt alle hundert Jahre mal ein Frost kommt, der locker auch die winterhärtesten Feigenbäume plattmacht, es sei denn, sie sind vielleicht als Spalier an der Wand eines gut geheizten Hauses gezogen.

Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6263 am: 01. Dezember 2018, 20:03:53 »

Da esse ich dann doch lieber meine eigene Feige. Vorgestern geerntet und überraschenderweise noch gut im Geschmack.
Was ist das für eine Sorte?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6264 am: 01. Dezember 2018, 21:37:36 »

Ich habe gerade in alten Zeitungsberichten zum Wetter in unserer Region, die mein Vater gesammelt hat, gestöbert. In Mannheim-Vogelstang wurde am 12. Februar 1929 eine Tiefsttemperatur von -22,6°C gemessen. Am 16. Februar 1985 wurden dort -18,7°C gemessen. Mannheim liegt in Winterhärtezone 8a. Mannheim-Vogelstang lag 1929 noch außerhalb der Stadt, in der Innenstadt war es bestimmt ein bisschen wärmer.

Wenn unser Klima, was die Tiefsttemperaturen angeht, nicht wesentlich wärmer wird, bedeutet das, dass auch in 8a so grob über den Daumen gepeilt alle hundert Jahre mal ein Frost kommt, der locker auch die winterhärtesten Feigenbäume plattmacht, es sei denn, sie sind vielleicht als Spalier an der Wand eines gut geheizten Hauses gezogen.

Ja oberirdisch wird da hin und wieder mal alles weg sein.
Kann aber auch z.B. in der Türkei passieren.
Damit eine große Feige auch unterirdisch abstirbt und nicht mehr wieder ausschlägt muß da aber schon einiges an kälte zusammen kommen.
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6265 am: 02. Dezember 2018, 09:26:39 »

Da esse ich dann doch lieber meine eigene Feige. Vorgestern geerntet und überraschenderweise noch gut im Geschmack.
Was ist das für eine Sorte?

Wie von vielen meiner Feigen, die ich als Steckling geschnitten habe, kenne ich leider keinen Namen. Diesen Steckling habe ich letztes Jahr im Januar im Bad Homburger Schlossgarten geschnitten. Er hatte dieses Jahr ziemlich spät noch ein paar Feigen angesetzt, von denen jetzt noch 3 Stück reif geworden sind.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6266 am: 02. Dezember 2018, 09:59:11 »

Ich habe ein Video über die Bewurzelung von  Feigenstecklingen gefunden. Diese Art der Bewurzelung kannte ich noch nicht. Am unteren Ende von dem Steckling wurde rechts und links die Rinde abgeschnitten. Das Ergebnis war erstaunlich. Sicherlich hat auch das Bewurzelungsgel mitgeholfen. Das Video ist etwas lang aber man kann ja auch vorspulen.
https://www.youtube.com/watch?v=g_iWIFaAa7w

In diesem Video sieht man dann das erstaunliche Ergebnis.
https://www.youtube.com/watch?v=hFAto3s3YcY
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6267 am: 05. Dezember 2018, 18:25:13 »

Es wurde ja vor kurzem gerätselt ob Feigen zur winterruhe einen kältereiz brauchen oder kurze Tage.
Also hier auf Lanzarote gibt es ja fast keinen Winter, nur die Tage sind kürzer. Meiner Beobachtung nach reicht das den Feigen um ihre Blätter zu verlieren und auch die Fruchtfolge ist vergleichbar mit Mitteleuropa, Feigen im Mai (etwas früher) und im Herbst.

Allerdings können sich die Feigen gut anpassen, bei Trockenheit wird sozusagen winterruhe gemacht und wenn es regnet wie diesen November dann beginnt für die Feigen ein Frühling, das Bild von heute zeigt dies schön.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6268 am: 05. Dezember 2018, 18:28:06 »

Anderes Bild, ist auch bei fast allen Feigen so also kein einzelner verirrter Baum.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

schekim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6269 am: 06. Dezember 2018, 18:58:14 »

Habt Ihr schon mal was über die Sorten Galluzzo und Galluzzo Bianco gehört, von wegen Geschmack, Wuchs und Winterhärte ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 416 417 [418] 419 420 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de