Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:45:16
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 712 713 [714] 715 716 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3342921 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10695 am: 06. August 2020, 19:42:44 »

Ich bleibe dabei, es ist eher keine Negronne.
Die dicke Haut spricht auch dagegen, reife Negronne haben eine ganz zarte dünne Haut von dehr dunkler blauer Farbe, das Fruchtfleisch beginnt direkt unter der Haut, da ist kein weißer Rand.
das meinte ich ja mit zu dicker Plazenta.
Und wegen der Form.. obwohl die meistens schon eher länglich ist, also in etwa birnenförmig, gibt es auch immer wieder ziemlich dick und "gedrungen" gewachsene Feigen, wie dieses fast 70g Monster aus dem Jahr 2014 :) Sieht trotzdem komplett anders aus als was Kaliz uns zeigt..
Gespeichert

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10696 am: 06. August 2020, 19:44:30 »

Zitat von: Arandir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3537315#msg3537315 date=1596730563]
Diese Rötliche, vor allem an den Blattstielen, kommt auch bei meinen Ronde de Bordeaux manchmal vor, aber deine beiden RdB-Feigen sehen nicht so aus, wie ich sie kenne.

Ich habe im Moment sechs kleine RdB, so von etwa 15 bis 60 cm in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, ich werde mal Fotos davon machen.

Hallo!
Das wäre aber dann blöd, wenn dies auch keine RdB wären. Hier war ich mir mit meinem bescheidenen, hier angelesenen Wissen doch sicherer, daß ich jetzt die Richtige habe.
Hier nochmals eine Nahaufnahme der Früchte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10697 am: 06. August 2020, 19:45:42 »

Kaliz, wohnst du weit weg vom Feigenhof, ich würde da mit einer Feige hinfahren, man kann dort doch auch welche kaufen.
Ihr Wiener wolltet doch eine Feigenvergleichsprobe machen...
Nachdem ich von philippus schon einen Negronne Ableger bekommen habe, warte ich einfach zu bis es da Vergleichsfeigen gibt. Quer durch Wien zum Feigenhof zu fahren um die Feige anschauen zu lassen, erscheint mir Overkill zu sein. Vor allem, was macht es für einen Unterschied? Jetzt habe ich den Strauch schon. Er wächst gut und bringt Feigen von sehr guter Qualität.
Ja, das Feigen-Vergleichstreffen wollten wir einmal machen. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht ausreichend Feigen dafür und ich fürchte die nächsten Tage habe ich keine Zeit, weil meine kleine Schwester samt Familie nach Wien kommt. Vielleicht geht es sich nächste Woche mal aus, wenn dann noch Brebas da sind. Wie gesagt erreichen die Feigen zur Zeit nicht die übliche Qualität aber die nächsten Tage soll es ja endlich wieder schöner werden.
« Letzte Änderung: 06. August 2020, 19:47:28 von kaliz »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10698 am: 06. August 2020, 19:50:25 »

Gibt es denn von Negronne viele Klone wie bei BT?
Die Obergruppe nennt sich Violette de Bordeaux. Negronne ist eine VdB, aber VdB nicht unbedingt eine Negronne. Da gibt es ein paar Sorten. Sind Feigen die ähnliche Merkmale haben (zB blau-schwarze Farbe und Geschmacksnoten die an Beeren erinnern).
« Letzte Änderung: 06. August 2020, 19:54:36 von philippus »
Gespeichert

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10699 am: 06. August 2020, 19:52:03 »

Zitat von: manhartsberg link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3537336#msg3537336 date=1596733420]
Zitat von: Erich1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3537066#msg3537066 date=1596706841]
... hier die Mutterpflanze, ca. 2,50m hoch an der Hauswand
und, liefert die dalmatie auch feigen?

Hallo!
Hatte bisher leider noch keine Feigen dran. Vielleicht liegt´s ja auch an den mangelnden Sonnenstunden.

Zitat von: Erich1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3527927#msg3527927 date=1595062837]
Die Dalmatie habe ich 2016 an der Hauswand (Osten) ausgepflanzt.
Mittlerweile ist sie gut 2m hoch. Im Frühjahr war zwei kleine Feigen dran, nach kurzem Kälteeinbruch aber wurden sie abgeworfen.

Viele Grüße


Erich
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10700 am: 06. August 2020, 19:52:12 »

Also für mich könnte das schon RdB sein. Mehr werden wir in ein paar Wochen wissen, aber es gibt für mich so weit keinen Grund zu zweifeln.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10701 am: 06. August 2020, 20:00:55 »

Wie geht es eigentlich deiner Campaniere, Röschen?
Hat sie sich schon regeneriert?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10702 am: 06. August 2020, 20:01:34 »

Da ich mehr Feigen ohne Namen habe, wie mit, bzw mit korrektem Namen, würde ich mich freuen einer Feige einen Namen geben zu können.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10703 am: 06. August 2020, 20:09:01 »

zum vergleich stell ich meine rdb rein, vom feigenhof
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10704 am: 06. August 2020, 20:09:11 »

Wie geht es eigentlich deiner Campaniere, Röschen?
Hat sie sich schon regeneriert?
Die ist immer noch im Sommerschlafmodus, am WE schreibe ich eine Reklamation an Thierry.
Hast du ein aktuelles Bild von deiner?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10705 am: 06. August 2020, 20:10:16 »

und die rdb-früchte dazu. ich rechne das ich in ein paar wochen zum ersten mal ernten werde  :)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10706 am: 06. August 2020, 20:44:44 »

Wie geht es eigentlich deiner Campaniere, Röschen?
Hat sie sich schon regeneriert?
Die ist immer noch im Sommerschlafmodus, am WE schreibe ich eine Reklamation an Thierry.
Hast du ein aktuelles Bild von deiner?
Gerade gemacht. Sie dürfte bereits das Wachstum eingestellt haben. Hat ein wenig FMV bekommen, aber kein Wunder bei dem ungewöhnlich nassen Juli.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3684
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10707 am: 06. August 2020, 23:33:00 »

Die "schattigste" RdB scheint als erstes reif zu werden.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10708 am: 07. August 2020, 07:08:43 »

Hallo!
Das wäre aber dann blöd, wenn dies auch keine RdB wären. Hier war ich mir mit meinem bescheidenen, hier angelesenen Wissen doch sicherer, daß ich jetzt die Richtige habe.
Hier nochmals eine Nahaufnahme der Früchte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Mir ging es mit "Desert King" so, ich habe zweimal eine angebliche "Desert King" gekauft, die erste von einer renommierten Versandgärtnerei, die sich aber schnell als "Panachée" herausgestellt hat. Dann eine Zweite von einer bekannten Supermarktkette, die aber wohl auch keine ist.

Erst die Steckhölzer eines Feigenfreundes aus Norddeutschland haben letztendlich dazu geführt, dass ich jetzt eine "Desert King" habe.

Von der renommierten Versandgärtnerei habe ich wenigstens das Geld zurückbekommen, nachdem ich böse Kommentare auf ihrer Webseite hinterlassen hatte.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10709 am: 07. August 2020, 07:27:33 »

Die Obergruppe nennt sich Violette de Bordeaux. Negronne ist eine VdB, aber VdB nicht unbedingt eine Negronne. Da gibt es ein paar Sorten. Sind Feigen die ähnliche Merkmale haben (zB blau-schwarze Farbe und Geschmacksnoten die an Beeren erinnern).
Ich habe eine Negronne von Philippus, die ein sehr auffälliges, eigenartiges Laub hat: Die Blattstiele sind ungewöhnlich lang und die Blätter in der Form extrem unterschiedlich, was dem Bäumchen ein extrem zerzaustes Aussehen gibt.

In einer Reihe von 25 Feigenbäumen im Topf bestehend aus 20 verschiedenen Sorten fällt meine Philippus-Negronne sofort auf.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Seiten: 1 ... 712 713 [714] 715 716 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de