Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:51:44
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 792 793 [794] 795 796 ... 1903   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3340921 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11895 am: 25. September 2020, 22:26:50 »

Die Feigenhof Brown Turkeys waren exzellent. Saftig, süß. 1 ist noch übrig.  ;D
Die grüne große Sorte rechts oben ist unbekannt und hatte weiches helles Fruchtfleisch, auch sehr gut.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11896 am: 26. September 2020, 01:13:06 »

Nochwas zum Wachstum der Osborne Prolific:

Rouge d.B. wächst sogar noch minimal schwächer(ein paar cm) als die Osborne Prolific. Ich habe zwei gleichaltrige Bäume ausgepflanzt. Beide machten deutlich über 1m lange Äste im Jahr.
Gespeichert

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11897 am: 26. September 2020, 07:45:27 »

Bei meiner grün gelben Feige deren Sorte ich nicht kenne, konnte ich noch keine Vollreif ernten. Sobald sie anfangen weich zu werden, fressen die Wespen tiefe Löcher hinein. Bei meinen anderen Sorten ist das nicht so extrem. RdB steht direkt daneben, da gehen sie gar nicht ran. Habe jetzt einige mit Vlies umwickelt und oben zu geklammert. Hat jemand Erfahrung ob man Vlies nehmen kann wegen Regen oder Fäulnis, oder braucht man spezielle Obstsäckchen. Unsere Teebeutel sind zu klein. Was verwendet Ihr um die Feigen vor Wespenfraß zu schützen?
In Palästina nimmt man dafür Olivenöl (ganz wenig).
Ein Mulltupfer aus dem Verbandkasten wird mit Olivenöl getränkt, und man bestreicht damit die Feigen.

Wespen mögen den Geruch den einige Feigensorten aus der Ostiole absondern,  ganz besonders.
Das Olivenöl scheint diesen Duft zu übertönen.
Außerdem fördert es den Reifeprozess der Feigen.



Gespeichert

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11898 am: 26. September 2020, 07:52:49 »

In einem arabischen Video habe ich gesehen wie eine Frau einige Feigen komplett mit Olivenöl bestrich, ganz dünn natürlich. 
Die geölten Feigen werden  früher reif, und die unbehandelten reifen später.

Dadurch hat man nicht den Erntestress dass alle mehr oder weniger gleichzeitig reif werden.
Das wird seit Jahrtausenden so gemacht.
Außerdem ist Olivenöl auch für andere Insekten, und sogar für Spinnmilben abschreckend.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11899 am: 26. September 2020, 09:22:06 »

Die Feigenhof Brown Turkeys waren exzellent. Saftig, süß. 1 ist noch übrig.  ;D
Die grüne große Sorte rechts oben ist unbekannt und hatte weiches helles Fruchtfleisch, auch sehr gut.
Ob das die klassische BT ist, darf hinterfragt werden. Das Sample ist sehr hell, auch wenn es von der Form her irgendwie hin kommen könnte. Es gibt immer wieder hellere, aber so durchgehend helle BT (die eben normalerweise bräunlich sind wenn sie reif sind, mit auberginefarbenen und leichten Grüntönen) hab ich noch nicht gesehen, weder in den 4-5 Jahren in denen ich eine hatte noch sonst.
Entweder eine Mutation (er hatte ja seine BT ursprünglich wohl auch von Baud) oder irgend eine anderer Vertreter der Gruppe die er ja auch im Shop anbietet bzw. ein entfernterer Verwandter. Bei den BT die man zu sehen bekommt, ist die Variabilität schon groß.
Wie schmeckte die ganz Grüne?
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 09:25:10 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11900 am: 26. September 2020, 09:23:15 »

In einem arabischen Video habe ich gesehen wie eine Frau einige Feigen komplett mit Olivenöl bestrich, ganz dünn natürlich. 
Die geölten Feigen werden  früher reif, und die unbehandelten reifen später.

Dadurch hat man nicht den Erntestress dass alle mehr oder weniger gleichzeitig reif werden.
Das wird seit Jahrtausenden so gemacht.
Außerdem ist Olivenöl auch für andere Insekten, und sogar für Spinnmilben abschreckend.

Hab's vor wenigen Tagen wieder versucht, bislang kein Effekt.
Ist eine bekannte Methode die im ganzen Mittelmeerraum seit geraumer Zeit praktiziert wird, ich hatte aber bisher kein Glück damit.
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11901 am: 26. September 2020, 11:39:50 »

hat jemand freiland erfahrungen mit der sorte doree?
mich überzeugt die sorte nicht, va. wegen der späten reife. heuer wurden das erste mal früchte angesetzt (bei 2m größe..), vor kurzem wurden die ersten herbstfeigen reif, die äste hängen noch voll. kosten konnte ich nicht, die ameisen waren schneller.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11902 am: 26. September 2020, 11:47:58 »

In einem arabischen Video habe ich gesehen wie eine Frau einige Feigen komplett mit Olivenöl bestrich, ganz dünn natürlich. 
Die geölten Feigen werden  früher reif, und die unbehandelten reifen später.

Dadurch hat man nicht den Erntestress dass alle mehr oder weniger gleichzeitig reif werden.
Das wird seit Jahrtausenden so gemacht.
Außerdem ist Olivenöl auch für andere Insekten, und sogar für Spinnmilben abschreckend.

Hab's vor wenigen Tagen wieder versucht, bislang kein Effekt.
Ist eine bekannte Methode die im ganzen Mittelmeerraum seit geraumer Zeit praktiziert wird, ich hatte aber bisher kein Glück damit.

Ich mache das jedes Jahr. Klappt einwandfrei. Ich betupfe bloß die Ostiole mit kaltgepresstem Olivenöl. Die betupften Feigen reifen 14 Tage früher. Sie müssen allerdings schon eine angemessene Größe haben.
Habe das hier schon gepostet, irgendwas mit "Olivenölbehandlung"
Momentan habe ich auch ein Wespen und Vogelproblem. Madeleines ernte ich nur jede 3. Frucht, die anderen sind alle angepickt/angefressen. Negronne ist besser, die sind fester, zudem sind nebenan Tafeltrauben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11903 am: 26. September 2020, 11:53:49 »

Die Feigenhof Brown Turkeys waren exzellent. Saftig, süß. 1 ist noch übrig.  ;D
Die grüne große Sorte rechts oben ist unbekannt und hatte weiches helles Fruchtfleisch, auch sehr gut.
Wenn du noch eine übrig hast, zeigst du sie von Innen?
dunkle Pfälzer re und türkische Feige li hinten unscharf "Sultane"
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 11:55:26 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11904 am: 26. September 2020, 12:10:19 »

Sehen alle drei lecker aus. Was ist dein Favorit von denen? Wachsen die alle Draußen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11905 am: 26. September 2020, 12:34:33 »

Sehen alle drei lecker aus. Was ist dein Favorit von denen? Wachsen die alle Draußen?
Ja, sind alle draußen, heute im Kälteschock, 7°C, vorgestern noch 25!
Pfälzer und Türkische knapp vor "Sultane".
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11906 am: 26. September 2020, 13:24:50 »

Danke. Wer von euch hat welche Draußen ungeschützt stehen und Früchte zur Reife gebracht regelmässig? Also ohne Mauer oder Hauswand etc. in der Nähe.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11907 am: 26. September 2020, 14:35:42 »

Danke. Wer von euch hat welche Draußen ungeschützt stehen und Früchte zur Reife gebracht regelmässig? Also ohne Mauer oder Hauswand etc. in der Nähe.
Wenn 5 bis 6 Meter vom Haus entfernt auch noch zählt, ich ;)

RdB, Campaniere und HC stehen alle etwa so weit vom Haus. Campaniere aber erst im April ausgepflanzt.

Pastiliere ist ca. 3 Meter vom Haus, Negronne vielleicht 2 bis 2,5.
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 14:38:48 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11908 am: 26. September 2020, 16:16:54 »

Die Feigenhof Brown Turkeys waren exzellent. Saftig, süß. 1 ist noch übrig.  ;D
Die grüne große Sorte rechts oben ist unbekannt und hatte weiches helles Fruchtfleisch, auch sehr gut.
Wenn du noch eine übrig hast, zeigst du sie von Innen?
dunkle Pfälzer re und türkische Feige li hinten unscharf "Sultane"
Zu spät  ;D!
War entweder eine Rivers Brown Turkey oder eine Violette Sepor laut Harald Thiesz vom Feigenhof. Schmecken beide ähnlich und sehen auch ähnlich aus.

Rivers BT und Honey Heart sind nun auch gemeinsam in einem 61L Topf, nachdem ich mit mit Hr. Thiesz durch die Feigen gekostet habe  ;D.

Falls sich meine I-258 als solche herausstellen sollte, will sie der Feigenhof in sein Sortiment aufnehmen. Denke die Figo Moro wird er auch dankend annehmen. Alles als Tauschgeschäft. Er hat immer Interesse an seltenen guten Sorten. Zwinker zu philippus, du bist in der Nähe und hast sicher einige, die er noch nicht hat.  ;)

 
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 16:28:10 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11909 am: 26. September 2020, 16:39:51 »

In einem arabischen Video habe ich gesehen wie eine Frau einige Feigen komplett mit Olivenöl bestrich, ganz dünn natürlich. 
Die geölten Feigen werden  früher reif, und die unbehandelten reifen später.

Dadurch hat man nicht den Erntestress dass alle mehr oder weniger gleichzeitig reif werden.
Das wird seit Jahrtausenden so gemacht.
Außerdem ist Olivenöl auch für andere Insekten, und sogar für Spinnmilben abschreckend.

Hab's vor wenigen Tagen wieder versucht, bislang kein Effekt.
Ist eine bekannte Methode die im ganzen Mittelmeerraum seit geraumer Zeit praktiziert wird, ich hatte aber bisher kein Glück damit.
Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat. Aber man muss das auch zum richtigen Zeitpunkt machen.

In dem Video wurde gesagt, am besten ist es bei  Sonnenaufgang - wenn der Morgentau abgetrocknet ist.

Die Feigen müssen fast ausgewachsen sein, also kurz vor der Reifung stehen.

Es wurde betont, dass man die Früchte nicht mit den Fingern einölen sollte, sondern mit einem Gazeläppchen, bzw. Mulltupfer. Warum, das habe ich leider nicht verstanden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 792 793 [794] 795 796 ... 1903   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de