Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:23:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 794 795 [796] 797 798 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357385 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11925 am: 26. September 2020, 19:57:48 »

Update Stecklingsfront Italian-258.
In abgeschnittene Plastikflasche mit frischer Anzuchterde umgetopft.
Der Beutel hat dort, wo er auf der Wärmematte stand/lag, sehr trocken ausgeschaut.
Da ich 90% meiner bisherigen Stecklinge ertränkt habe, bin ich nun auf der eher trockeneren (ohne gießen) Schiene unterwegs.

« Letzte Änderung: 26. September 2020, 20:07:06 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11926 am: 26. September 2020, 19:58:55 »

Und der neue Wohnort des Stecklings. Gegossen wird nicht. Anzuchterde ist optimal feucht direkt aus dem Sack entnommen.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11927 am: 26. September 2020, 20:14:31 »

Update Stecklingsfront Italian-258.

Woher hast du die Stecklinge, falls ich fragen darf?

Danke
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11928 am: 26. September 2020, 20:19:51 »

ebay.  ;)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11929 am: 26. September 2020, 20:22:09 »

ebay.  ;)

ok, habe mich nie getraut... da anscheinend oft falsche Sorten verkauft werden.
Ob du richtig stehst, siehst du eh erst nächsten Sommer... (oder noch später)

Viel Erfolg und Glück, dass es die richtige Sorte ist.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11930 am: 26. September 2020, 20:24:27 »

Das ist korrekt.  ;D
Vorher biete ich auch keine Stecklinge oder Bäume wem anderen davon an, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es diese Sorte ist.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11931 am: 26. September 2020, 20:27:45 »

Das ist korrekt.  ;D
Vorher biete ich auch keine Stecklinge oder Bäume wem anderen davon an, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es diese Sorte ist.

Hat jemand Erfahrung mit achillesfeigen? Er bietet doch auch von sehr vielen Sorten Steckhölzer an.
Habe ihm mal eine Mail geschrieben, wollte wissen was der Spass denn kosten soll. Bekam aber nie eine Antwort.

Daher leider No-Deal
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11932 am: 26. September 2020, 21:06:46 »

Der Erfolg gibt Dir Recht!
Ist Kalimagnesia das selbe wie kaliumsaurer Dolomitkalk? Das ist bei mir immer die Herbstdüngung für den Rasen.

Meinst Du ich könnte Deine Düngemethode auch im Kübel anwenden? Oder ist das nur für das Freiland?
Bisher hatte ich nämlich noch nie gedüngt, und trotzdem 9 Früchte. Drei Herbstfeigen hängen noch dran, aber davon wird wahrscheinlich nur eine reif, wenn überhaupt.
Ich sehe nicht was dagegen spräche im Kübel genauso zu düngen. Ich habe auch ein paar Topf-Feigen und behandle sie genau gleich (und fast alle anderen Obststräucher im Garten auch).

Bei einer Google Suche habe ich nur Kohlensauren Dolomitkalk gefunden, keinen Kaliumsauren. Der kohlensaure Dolomitkalk besteht aus Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat. Kalimagnesia besteht aus Kaliumoxid, Magnesiumoxid und Schwefel, also ganz was anderes. Deshalb hätte ich mal rein aus dem Bauch heraus gesagt, dass man die Beiden Dinge nicht einfach gegeneinander austauschen kann, weil sie komplett andere Inhaltstoffe haben und für komplett andere Zwecke dienen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11933 am: 26. September 2020, 21:20:10 »

philippus ist der „Feigenprinz aus Wien“ - ich bin blutiger Anfänger mit Obsession  ;D !
Mich hat nur die Größe von 2,5-3m nach 4 Jahren stutzig gemacht, da ich bisher nur NICHTWACHSENDE Negronnes hatte bzw. habe.  ;D
Bin im Vergleich zu manch anderem auch noch fast ein Rookie, vor allem kenne ich max. ein Dutzend Sorten aus eigener Erfahrung halbwegs gut ;)
Du hast ja wahrscheinlich recht gehabt mit deiner Einschätzung. Wir rätseln schon länger was Kaliz da hat, aber sieht da meiner Negronne wieder ziemlich ähnlich. Kann sein dass die wohl etwas anderen Wachstumsbedingungen für die Abweichungen die ich da und dort festgestellt habe verantwortlich sind. Da sie auch eine Negronne von mir hat, wird sie irgendwann vergleichen können. Anhand weniger Bilder so etwas festzustellen, ist halt auch schwierig.

Was muss deinen Neuzugängen nun weichen?  :)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11934 am: 26. September 2020, 21:27:36 »

Das ist korrekt.  ;D
Vorher biete ich auch keine Stecklinge oder Bäume wem anderen davon an, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es diese Sorte ist.

Hat jemand Erfahrung mit achillesfeigen? Er bietet doch auch von sehr vielen Sorten Steckhölzer an.
Habe ihm mal eine Mail geschrieben, wollte wissen was der Spass denn kosten soll. Bekam aber nie eine Antwort.

Daher leider No-Deal

mit michael habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, habe auch etliche feigen vom ihm. er hat auch viel mehr sorten als der feigenhof.
ich kommunziere mit ihm per whatsapp. man muss aber immer berücksitigen das er nur nebenerwerbsfeigenbauer ist und die antwort dauern kann wenn er anderwertig beschäftigt ist.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11935 am: 26. September 2020, 21:31:33 »

hat jemand freiland erfahrungen mit der sorte doree?
mich überzeugt die sorte nicht, va. wegen der späten reife. heuer wurden das erste mal früchte angesetzt (bei 2m größe..), vor kurzem wurden die ersten herbstfeigen reif, die äste hängen noch voll. kosten konnte ich nicht, die ameisen waren schneller.
Das war hier einer meiner größten Flops seit ich Feigen im Garten habe. Sie fror 2 mal fast bis zum Boden zurück (2010 und 2011) und die Qualität entsprach nicht den Erwartungen. Die Feigen reiften nicht immer komplett durch, der Nacken blieb oft grün und recht hart. Geschmacklich blieb sie unter den Erwartungen, recht wenig Aroma. Mag tatsächlich Regen nicht (schimmelt oder fault dann leicht).
Hab schon mehrmals gelesen, dass Dorée nur in Südeuropa gute Qualität liefert. Bei uns ist ein trockener Standort und leichter Boden sicher von Vorteil.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11936 am: 26. September 2020, 21:34:06 »

@ philippus
Nichts musste weichen.
Da ich indoor nur noch 3 Feigen habe unterm Growlight, sind zwei 50cm/61L/14L Wasser-Lechuza Töpfe frei geworden.
In 1 habe ich die Rivers-BT und die Honey Heart gesetzt. Der andere bleibt im Winterzimmer oder wird verkauft um den halben Preis, also 50€.
So kann ich am Balkon die großen Töpfe stehen lassen und die kleinen bei Bedarf wie zB. Frost oder Besuch (oder frostiger Besuch  ;D ) beliebig umstellen. 
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11937 am: 26. September 2020, 21:34:33 »

mit michael habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, habe auch etliche feigen vom ihm. er hat auch viel mehr sorten als der feigenhof.
Ich hatte damals mit ihm Feigen getauscht als er mit dem Feigenanbau langsam begann, 2010 war das - er bekam eine RdB und er gab mir die HC - von der du und ein paar andere nun einen Ableger habt ;)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11938 am: 27. September 2020, 10:21:18 »

mit michael habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, habe auch etliche feigen vom ihm. er hat auch viel mehr sorten als der feigenhof.
Ich hatte damals mit ihm Feigen getauscht als er mit dem Feigenanbau langsam begann, 2010 war das - er bekam eine RdB und er gab mir die HC - von der du und ein paar andere nun einen Ableger habt ;)

er hat ja auch den feigenwahnsinn in wien gestartet, der feigenhof hat die ersten feigen von ihm gekauft. so hat er es mir erzählt.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11939 am: 27. September 2020, 10:28:00 »

In einem arabischen Video habe ich gesehen wie eine Frau einige Feigen komplett mit Olivenöl bestrich, ganz dünn natürlich. 
Die geölten Feigen werden  früher reif, und die unbehandelten reifen später.

Dadurch hat man nicht den Erntestress dass alle mehr oder weniger gleichzeitig reif werden.
Das wird seit Jahrtausenden so gemacht.
Außerdem ist Olivenöl auch für andere Insekten, und sogar für Spinnmilben abschreckend.

Hab's vor wenigen Tagen wieder versucht, bislang kein Effekt.
Ist eine bekannte Methode die im ganzen Mittelmeerraum seit geraumer Zeit praktiziert wird, ich hatte aber bisher kein Glück damit.
Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat. Aber man muss das auch zum richtigen Zeitpunkt machen.

In dem Video wurde gesagt, am besten ist es bei  Sonnenaufgang - wenn der Morgentau abgetrocknet ist.

Die Feigen müssen fast ausgewachsen sein, also kurz vor der Reifung stehen.

Es wurde betont, dass man die Früchte nicht mit den Fingern einölen sollte, sondern mit einem Gazeläppchen, bzw. Mulltupfer. Warum, das habe ich leider nicht verstanden.

Ich bin verwirrt......
Wenn die Feigen kurz vor der Reife stehen, also wieder zu wachsen beginnen, dauert es doch eh keine 14 Tage mehr, bis sie ganz reif sind?  :-[
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 ... 794 795 [796] 797 798 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de