Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:59:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 903 904 [905] 906 907 ... 1903   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3340829 mal)

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13560 am: 21. November 2020, 17:23:47 »

Ich habe eine normale Verdino ohne Zusatz, die superlecker schmeckt. Wenn die del Nord noch besser ist, muss sie gigantisch schmecken :)
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13561 am: 21. November 2020, 17:24:40 »

Ich denke es kann gut sein das du die richtige bekommst. Weil ich denke das es eine ganz normale Sorte bei uns ist.
Ich drück dir die Daumen das sie bewurzeln und wir evtl Vergleichen können  ;)

Bin da auch nicht ganz so empfindlich wie manch anderer --> wenn etwas leckeres raus kommt, super.... Und es gibt warscheinlich sehr viele leckere Sorten - nicht nur die "gehypten" Sorten von den Amis, die eh meist aus Europa sind  :)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13562 am: 21. November 2020, 19:12:49 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Ross (und wohl ein paar andere) in ihren Videos und Postings die Nachfrage und den "Kurs" mancher Sorten stark beeinflussen. Der ist zu einem richtigen Opinion leader oder Influencer in der Community geworden. Die Verdino del Nord hatte er zuletzt wiederholt hoch gelobt und ich zweifle gar nicht daran, dass diese Sorte potentiell interessant ist. Dabei sagt Ross, so gerne ich mir manche seiner Videos ansehe manche und seiner Experimente finde, in einem Jahr dies und im nächsten Jahr das..
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13563 am: 21. November 2020, 19:59:37 »

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.
Der hat auch die Italien-258 bei Esty im Angebot, die Arni99 zur Zeit bewurzelt.
https://www.etsy.com/de/listing/894004686/3x-italienisch-258-feigenbaum-schnitte?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=feigenbaum&ref=sr_gallery-1-35&organic_search_click=1
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13564 am: 21. November 2020, 20:06:16 »


Ich werde den Eindruck nicht los, dass Ross (und wohl ein paar andere) in ihren Videos und Postings die Nachfrage und den "Kurs" mancher Sorten stark beeinflussen. Der ist zu einem richtigen Opinion leader oder Influencer in der Community geworden. Die Verdino del Nord hatte er zuletzt wiederholt hoch gelobt und ich zweifle gar nicht daran, dass diese Sorte potentiell interessant ist. Dabei sagt Ross, so gerne ich mir manche seiner Videos ansehe manche und seiner Experimente finde, in einem Jahr dies und im nächsten Jahr das..

und in 2-3-4 Jahren hat er wieder neue Sorten die er in den Himmel lobt - denke "that´s business"  ;)
ich hab mal kurz geschaut wer die Pflanzen gekauft hat, das geht sogar ohne Anmeldung... Käufer: revivalroots
Wenn er das ist, kauft er sie warscheinlich nicht für sich selbst: http://www.revivalroots.com/#plants
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13565 am: 21. November 2020, 20:15:44 »

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.
Der hat auch die Italien-258 bei Esty im Angebot, die Arni99 zur Zeit bewurzelt.
https://www.etsy.com/de/listing/894004686/3x-italienisch-258-feigenbaum-schnitte?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=feigenbaum&ref=sr_gallery-1-35&organic_search_click=1
Gleiches Foto bei einer eBay Auktion:
https://www.ebay.at/itm/114464992131
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

feigenverliebt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13566 am: 21. November 2020, 20:16:49 »

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.
Der hat auch die Italien-258 bei Esty im Angebot, die Arni99 zur Zeit bewurzelt.
https://www.etsy.com/de/listing/894004686/3x-italienisch-258-feigenbaum-schnitte?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=feigenbaum&ref=sr_gallery-1-35&organic_search_click=1

Dieser Verkäufer (Platoland) stand auf der Liste der ebay-Betrüger (Scammer).  ???
Gespeichert
Leben ohne Pflanzen ist kein Leben

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13567 am: 21. November 2020, 20:21:25 »

Hallo zusammen  :)

Thierry Demarquest hat mir u.a. Ischia Black empfohlen.

Hat jemand Erfahrungen mit ihr?
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13568 am: 21. November 2020, 20:34:58 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Ross (und wohl ein paar andere) in ihren Videos und Postings die Nachfrage und den "Kurs" mancher Sorten stark beeinflussen. Der ist zu einem richtigen Opinion leader oder Influencer in der Community geworden. Die Verdino del Nord hatte er zuletzt wiederholt hoch gelobt und ich zweifle gar nicht daran, dass diese Sorte potentiell interessant ist. Dabei sagt Ross, so gerne ich mir manche seiner Videos ansehe manche und seiner Experimente finde, in einem Jahr dies und im nächsten Jahr das..
Ja definitiv.
Aber es muss halt jedes Jahr was neues kommen sonst wird es ja langweilig.
Und uns kann es ja auch egal sein. Die Sorten die da hochgelobt werden bekommen wir in Europa in der Regel für einen fairen Preis.
Gespeichert

feigenverliebt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13569 am: 21. November 2020, 21:39:27 »

Ich denke, dies wurde bereits früher über die Verwendung von Weidenwasser als Wurzelhormon diskutiert.

Ich bin aufgeregt und gespannt, ob dies funktioniert.  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=pcV9JT8y8G4

https://www.youtube.com/watch?v=q43vCYEwNW8

Gespeichert
Leben ohne Pflanzen ist kein Leben

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13570 am: 21. November 2020, 21:58:33 »

In dem amerikanischen Video über Bewurzelung, das du vor 2 Tagen gepostet hast, empfehlen sie bei fig cuttings diese 24h in Wasser + Bewurzelungshormon zu stellen.
Anschließend 4 Wochen in eine geschlossene Box mit feinem Rindenmulch, der feucht sein sollte. So wird Kallus am Holz gebildet, der die Bewurzelung erleichtert.
Ab Februar dann in das Bewurzelungssubstrat deiner Wahl.

Wer wie ich im November startet, braucht unbedingt Pflanzenlicht. Wird auch auf der Feigen Bueschken Webseite und anderen empfohlen.
Dezember 8h Tageslicht. Juni 16h. März+September 12h.
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 22:04:49 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

feigenverliebt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13571 am: 21. November 2020, 22:05:13 »

Ja... das Ansehen dieser Videos hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Nicht, dass ich daran zweifle, dass andere mit ihren wurzelnden Stecklingen Erfolg haben. Manchmal ist es gut, die Gründe für dies und jenes zu sehen.

Auch dieses Video anzuschauen, bei dem Feuchtigkeit und Parafilm nicht wirklich benötigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=78R2xpzG-Uo

As the saying goes ´Seeing is Believing´  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=X-Zt_KA2rb4

Auch über den Lichtbedarf. Er hat auch ziemlich interessante Videos.

Ehrlich gesagt, habe ich den Respekt vor RR verloren.  ???

Obwohl ich mich bereits mit allen Ausrüstungen ausgerüstet habe! Es kann losgehen... aber wahrscheinlich erst im Dezember oder January.

Denn ich erinnere mich, dass der Millenial Gardener (Die Apotheke) bedauerte, im September angefangen zu haben, und dass er 5-6 Monate lang Sklave seiner Stecklinge war.  ;D

Es wurde gesagt: "Overbabying your plants will kill it!´  ;D
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 22:17:00 von feigenverliebt »
Gespeichert
Leben ohne Pflanzen ist kein Leben

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13572 am: 21. November 2020, 22:25:39 »

Ja, bei Ross Raddi ist eine gewisse Inkosistzenz zu beobachten. Aber woher soll er die Erfahrung auch haben?
Er pflanzt Feigen seit 5/6 Jahren.
Hier gibts zig Leute, die das zigfache an Erfahrung haben.
Er versucht sich eben zu vermarkten, was auch sein Recht ist und ihm zu gelingen scheint.
Aber man sollte alles hinterfragen und selbst probieren. Viele Wege führen nach Rom und jeder darf seine eigene beste Methode finden.  :)
Zum Thema Parafilm. Ich habe im Winter nur zwischen 20% und 30% Luftfeuchtigkeit bei 22-23 Grad Raumtemperatur und habe deshalb auch schon einige Stecklinge ohne Parafilm vertrocknen sehen letzten Winter. Ob Parafilm oder gespannte Luft durch Box oder zipbag, kleiner Aufwand, große Wirkung.  ;)

In Wasser und zipbag über das Wasserglas mit täglichem Lüften und Wassertausch sollte es auch funktionieren. Aber mehr als 2 Wochen bei dünnen Stecklingen würde ich sie nicht im Wasser stehen lassen. Nur als Vorbereitung (Kallusbildung) für das folgende Bewurzelungssubstrat.
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 22:32:16 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

feigenverliebt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13573 am: 21. November 2020, 22:51:58 »

Very True =) ´Learning by Doing´ ... aber wenn der Stecklinge kostet viel... sehr teure Erfahrung  ;D

Eine weitere interessante Verwurzelungsmethode von Mike Kincaid

https://www.youtube.com/watch?v=LymBdzprYJ4&t=150s



« Letzte Änderung: 21. November 2020, 22:55:22 von feigenverliebt »
Gespeichert
Leben ohne Pflanzen ist kein Leben

feigenverliebt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13574 am: 21. November 2020, 22:58:25 »

@Arni99

Wie hat sich deine Verwurzelung entwickelt?  :)
Gespeichert
Leben ohne Pflanzen ist kein Leben
Seiten: 1 ... 903 904 [905] 906 907 ... 1903   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de