Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:06:00
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 980 981 [982] 983 984 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3347997 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3691
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14715 am: 19. Januar 2021, 14:13:07 »

@Wurzelpit
LED-Growlight immer 100% bei mir.
16-22 Uhr aktuell timergesteuert.

Darf ich mitwetten wegen der
Topfzwischenräume?!  ;D ;D ;D
Sonniger Platz muss genutzt werden !!!  ;D
« Letzte Änderung: 19. Januar 2021, 14:23:27 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14716 am: 19. Januar 2021, 16:27:41 »

Ich verwende eine Pflanzenleuchte vom Tch...o, ist nur dzt nicht im Sortiment und daher nicht zu öffnen um die Daten zu sehen.  ::) An der gibts nichts zu dimmen.

Inzwischen mußte ich improvisieren, weil die Pflanzen schon zu groß waren - habe den Fuß abgeschraubt und sie auf eine höhere Leuchte geklebt.  ;D
Das linke ist übrigens der Steckling, den ich als erstes von Seramis in Erde gepflanzt und kühler gestellt habe. Da waren immer einige Blätter welk, jetzt habe ich ihn wieder ins Warme geholt. Sieht jetzt besser aus.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2021, 17:21:13 von Lady Gaga »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14717 am: 19. Januar 2021, 17:13:46 »

Ich hab seit heute diese Pflanzenlampe in Betrieb:

https://www.amazon.de/gp/product/B0894QTYKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aktuell stehen 6 umgetopfte Stecklinge drunter. Bei einem ist mir beim Substrat-Entfernen die kräftigste und längste Wurzel abgebrochen, jetzt gibt es nur noch relativ kurze Wurzeln  :( Ich hoffe, dass die Feige durchkommt. Bei einem anderen Steckling ist im Substrat, von außen nicht sichtbar, ein Trieb schräg nach oben gewachsen, der leider zu 2/3 verfault war. Der Steckling war nicht betroffen. Ich hab den verfaulten neuen Trieb jetzt gekappt und bin mal gespannt, ob die Feige es überlebt oder wieder anfängt zu faulen mit evtl. Totalverlust. Die restlichen 4 Stecklinge haben sich gut entwickelt und werden hoffentlich zu schönen Pflanzen heranwachsen.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14718 am: 19. Januar 2021, 17:16:33 »


Darf ich mitwetten wegen der
Topfzwischenräume?!  ;D ;D ;D


Das wäre ja wie Freibier für dich  ;)
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14719 am: 19. Januar 2021, 20:12:05 »

Ich hab seit heute diese Pflanzenlampe in Betrieb:

https://www.amazon.de/gp/product/B0894QTYKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aktuell stehen 6 umgetopfte Stecklinge drunter. Bei einem ist mir beim Substrat-Entfernen die kräftigste und längste Wurzel abgebrochen, jetzt gibt es nur noch relativ kurze Wurzeln  :( Ich hoffe, dass die Feige durchkommt. Bei einem anderen Steckling ist im Substrat, von außen nicht sichtbar, ein Trieb schräg nach oben gewachsen, der leider zu 2/3 verfault war. Der Steckling war nicht betroffen. Ich hab den verfaulten neuen Trieb jetzt gekappt und bin mal gespannt, ob die Feige es überlebt oder wieder anfängt zu faulen mit evtl. Totalverlust. Die restlichen 4 Stecklinge haben sich gut entwickelt und werden hoffentlich zu schönen Pflanzen heranwachsen.

Das ist schade.
In welchem Substrat ist das passiert?

Nach dem Umtopfen meiner ersten 6 Stecklinge von Coco Noire in Rosentöpfe mit mediterraner Erde und Perlit lassen 4 davon ganz schön die Blätter hängen... :(
Montana Nera und Contessina machen sich dagegen gut
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14720 am: 19. Januar 2021, 20:47:16 »

Ich hab seit heute diese Pflanzenlampe in Betrieb:

https://www.amazon.de/gp/product/B0894QTYKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aktuell stehen 6 umgetopfte Stecklinge drunter.
Von solchen Dekoleuchten würde ich nicht all zu viel erwarten. Feigen sind doch recht lichthungrig.

Zu Licht gibts auch im Gemüseabteil etwas zu lesen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68269.msg3613390.html#msg3613390
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14721 am: 19. Januar 2021, 23:10:57 »

Von solchen Dekoleuchten würde ich nicht all zu viel erwarten.


Dekoleuchten fand ich gut  ;D
Ab wann kann man die Feigen ohne Licht an ein Südfenster stellen? Ungefähr?! Ab 12 Stunden? Oder doch schon früher?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14722 am: 19. Januar 2021, 23:30:48 »

Solange sie drinnen stehen weil es draussen zu kalt ist würde ich sie immer mit Zusatzlicht ans Fester stellen.
Im März oder April würde ich aber langsam abhärten wollen.
Anfang April hat es oft schon über 20°C, das sind die richtigen Momente um auf echtes Licht und kühlere Nächte umzustellen.
Dann gibt es auch relativ zügig wieder kräftigere, dickere Triebe, weil Nachts nicht mehr so viel Kohlenstoff veratmet wird. Es kommt so einfach mehr Tagsüber aufgenommenes CO2 in der Pflanzenmasse an.

Ist übrigens auch der richtige Zeitpunkt um aus dem einzelnen Steckling vom Winter 2-3 (oder mehr) neue Stecklinge unter Außenbedienungen zu machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14723 am: 19. Januar 2021, 23:37:19 »

Naja das mit dem Abhärten ist so eine Sache bei Feigen.
Wenn man die Stecklinge schon früh gestartet hat, z.b. Oktober/November und die dann im März April rausstellt, kann es schnell passieren das die direkt in Winterruhe gehen.
Oft dauert es dann ziemlich lange bis die wieder anfangen zu wachsen.
Wenn man das nicht möchte sollte man die lieber Nachts reinholen oder warten bis es auch Nachts nicht viel kälter als 10 Grad wird.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14724 am: 19. Januar 2021, 23:44:32 »

Ok, hier hat es im April meist schon die 10°C nachts.

2020 war das Frühjahr recht kühl, gerade wegen der Nachttemperaturen. Werte anbei im Foto.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14725 am: 20. Januar 2021, 08:07:41 »


Dekoleuchten fand ich gut  ;D
Ab wann kann man die Feigen ohne Licht an ein Südfenster stellen? Ungefähr?! Ab 12 Stunden? Oder doch schon früher?

Ich ergänze mit der oben gezeigten Lampe das Tageslicht auf insgesamt 12 Stunden, das dürfte reichen. Schließlich wachsen sie tüchtig. Tagsüber ist die Lampe nicht an. Die Blätter sind noch ziemlich weich, da würde ich die Pflanzen auch nicht früh ins Freie stellen. Vermutlich anfangs vorsichtig nur stundenlang.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2021, 09:38:58 von Lady Gaga »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14726 am: 20. Januar 2021, 09:31:01 »


Das ist schade.
In welchem Substrat ist das passiert?

In Seramis, ich denke aber dass das weniger am Substrat lag sondern vielmehr an mir. Beim nächsten Mal muss ich vorsichtiger sein. Der verfaulte Trieb beim anderen Steckling ist wohl auf zuviel Wasser zurückzuführen, wobei ich wirklich nur minimal gegossen habe. Gar nicht gießen ist wohl besser als wenig gießen  ???


Nach dem Umtopfen meiner ersten 6 Stecklinge von Coco Noire in Rosentöpfe mit mediterraner Erde und Perlit lassen 4 davon ganz schön die Blätter hängen... :(
Montana Nera und Contessina machen sich dagegen gut

Das hat sicherlich nur mit dem Umtopfen zu tun und die 4 Feigen werden sich sicherlich schnell wieder erholen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14727 am: 20. Januar 2021, 09:41:19 »

Wurzelpit, da finde ich das verwenden von Glasgefäßen wieder hilfreich. Meine Stecklinge in Seramis verbrauchen sehr viel Wasser, sie stehen auch bei Zimmertemperatur über der Heizung. Ich gieße täglich auf max. 1/3 des Glases auf und lasse es dann wieder völlig verbrauchen. Da hat noch nichts gefault.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14728 am: 20. Januar 2021, 11:21:31 »

Wurzelpit, da finde ich das verwenden von Glasgefäßen wieder hilfreich. Meine Stecklinge in Seramis verbrauchen sehr viel Wasser, sie stehen auch bei Zimmertemperatur über der Heizung. Ich gieße täglich auf max. 1/3 des Glases auf und lasse es dann wieder völlig verbrauchen. Da hat noch nichts gefault.

Hört sich gut an, man muss halt aufpassen, wenn noch keine Blätter da sind, dann brauchen die Stecklinge ja kaum bzw. überhaupt kein Wasser.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14729 am: 20. Januar 2021, 11:25:44 »


Von solchen Dekoleuchten würde ich nicht all zu viel erwarten. Feigen sind doch recht lichthungrig.

Zu Licht gibts auch im Gemüseabteil etwas zu lesen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68269.msg3613390.html#msg3613390

Ein bisschen als Ergänzung zum Tageslicht auf der Fensterbank wird schon reichen  ;)

Deine Anzucht sieht gut aus, so groß muss es bei mir aber nicht sein, obwohl ich einen schönen Raum im Keller dafür hätte, in dem die Fernwärme untergebracht ist. Der Kellerraum ist immer schön warm, nur Licht fehlt, wobei Licht ist schon da in Form einer Neonröhre an der Decke. Würde die was bringen?
« Letzte Änderung: 20. Januar 2021, 11:27:23 von Wurzelpit »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 980 981 [982] 983 984 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de