Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:11:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 990 991 [992] 993 994 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293559 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14865 am: 26. Januar 2021, 13:55:59 »

RdB: Ganz dünne Triebe (3-5mm), muss ich mal auf Frostschäden prüfen im März und dann entscheide ich.
Falls kaum etwas erfroren ist, schneide ich nur die Spitzen bis zum gesunden Holz, das sollte dann die Dicke fördern.
Dann bleibt sie.
Ja, im Garagen-U-Hakerl steht eine Madeleine (dickste Triebe senkrecht wachsend), eine BT als junger Busch und eine kleine Dalmatie.
Mal abwarten was der Winter noch bringt....aber BT bietet sich ja an wegen der (reichlichen) Sommerfeigen und mir schmecken sie ja auch.  ;D
Müssen ja nicht immer verschiedene Bäume gepflanzt werden, wenn sich eine Sorte bewährt.

Foto - Meine aktuellen Balkonfeigen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 14:11:13 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14866 am: 26. Januar 2021, 14:40:18 »

Wirft DesertKing bei kühler Witterung im Frühjahr eigentlich schnell Feigen ab?
Bei Planetfig ist vermerkt "Partial fruit drop", dürfte aber nicht so ins Gewicht fallen dass er es in seinem Aufsatz extra erwähnt oder in seiner allgemeinen Beurteilung eine Rolle spielt, anders als bei Pastiliere.

http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8588.html

Danke für den Link.Warum hat er eine Main Crop?
Dachte die Sorte macht nur Brebas und wirft die Herbstfeigen ab!?
Oder kommt dort auf 600m die Wespe vor??

Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an: "Desert King has some resistance against the wind and in very cold, rainy and windy Springs, its brebas usually resist while other fig cultivars drop most of their fruits."

Ja die dropt scheinbar die Brebas so gut wie nie.
In den letzten beiden Jahren hatten wir recht kalten Frühling mit teils heftigen Spätfrost.
Dk war die einzige die so gut wie nix gedropt hat, ein paar hat die auch abgeworfen, die waren aber auch schwarz durch Spätfrost.
Brown Turkey hat vorletztes Jahr alle und letztes Jahr alle bis auf 2 gedropt.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14867 am: 26. Januar 2021, 14:50:30 »

Das war die letzte Woche im März 2020 mit den täglichen Frösten...letzter Frost hier war die Nacht von 1. auf 2. April 2020.
Hat dem Feigenhof auch so gut wie alle Brebas gezischt  ;D .
Je wärmer es im Februar/März ist, desto größer ist der Schaden bei einem Spätfrostereignis, was ja auch nicht jedes Jahr vorkommt.
Ich darf ordentlich aufpassen auf meinem Balkon, denn die treiben immer zu früh aus, wenn er sich an sonnigen Tagen aufheizt - deshalb bleibt das Heizkabel auch bis April über den Bäumen. Verwendet habe ich es bisher 1 Nacht testweise. Natürlich muss vorher mindestens 1 Schicht Vlies drüber, sonst bringt das Heizkabel nichts.
Falls 2 stellige Extremfröste kommen sollten, wird es natürlich auch verwendet, sonst kann ich mit den fabric pots Eisklumpenwerfen spielen. :D
Die Töpfe bleiben wo sie sind, am Balkon. :)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 14:58:31 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14868 am: 26. Januar 2021, 15:16:30 »

Wirft DesertKing bei kühler Witterung im Frühjahr eigentlich schnell Feigen ab?
Bei Planetfig ist vermerkt "Partial fruit drop", dürfte aber nicht so ins Gewicht fallen dass er es in seinem Aufsatz extra erwähnt oder in seiner allgemeinen Beurteilung eine Rolle spielt, anders als bei Pastiliere.

http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8588.html

Danke für den Link.Warum hat er eine Main Crop?
Dachte die Sorte macht nur Brebas und wirft die Herbstfeigen ab!?
Oder kommt dort auf 600m die Wespe vor??

Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an: "Desert King has some resistance against the wind and in very cold, rainy and windy Springs, its brebas usually resist while other fig cultivars drop most of their fruits."

Ja die dropt scheinbar die Brebas so gut wie nie.
In den letzten beiden Jahren hatten wir recht kalten Frühling mit teils heftigen Spätfrost.
Dk war die einzige die so gut wie nix gedropt hat, ein paar hat die auch abgeworfen, die waren aber auch schwarz durch Spätfrost.
Brown Turkey hat vorletztes Jahr alle und letztes Jahr alle bis auf 2 gedropt.
Hört sich ja sehr gut an. Woher hast du deine? Habe ja leider eine gekauft welche sich als unecht entpuppt hat.
Wenn du Schnittgut verkaufst gib Bescheid.
LG
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14869 am: 26. Januar 2021, 15:43:58 »

Ja die dropt scheinbar die Brebas so gut wie nie.
In den letzten beiden Jahren hatten wir recht kalten Frühling mit teils heftigen Spätfrost.
Dk war die einzige die so gut wie nix gedropt hat, ein paar hat die auch abgeworfen, die waren aber auch schwarz durch Spätfrost.
Könntest du evtl. die Feigen kurz beschreiben, also das Geschmacksprofil, welcher Typus? Eher honey oder eher auf fruchtigen Seite?
Textur (Haut, Samen etc.)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 15:46:44 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14870 am: 26. Januar 2021, 15:48:28 »

Meine habe ich über fruitiers.net bekommen, Ende 2019 gegen eine HC getauscht.

Hab zwar keine Garantie dass es eine ist, aber Tauschpartner erwies sich als fix und zuverlässig und daher hab ich mal ein gutes Gefühl
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14871 am: 26. Januar 2021, 16:04:11 »

Naja Geschmack ist sehr süß. Wenn man sie lange reifen lässt geht es sehr in Richtung Honig.
Die Textur wird dann Gelee artig mit viel Sirup.
Frucht schmecke ich da eher weniger raus, manchmal leicht Richtung Melone.
Haut ist dünn stöhrt nicht beim essen. Kaum seedcrunsh.
Ist nicht einfach die sehr lange hängen zu lassen, Ameisen kommen sehr schnell. Dafür scheinbar weniger Vögel.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 16:48:39 von Lokalrunde »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14872 am: 26. Januar 2021, 18:58:21 »

DK ist wie es aussieht nicht eindeutig ein San Pedro Typ.
Gibt immer wieder auch Hrrbstfeigen ohne Wespe.
http://figs4funforum.arghchive.com/post/desert-king-main-crop-clarification-8625143
Gespeichert

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14873 am: 26. Januar 2021, 19:26:56 »

Hallo, ich wollte gerne dieses Frühjahr erstmalig Feigen pflanzen. Natürlich habe ich mir schon über die Sorte Gedanken gemacht und hier im Thread bereits ganz viel gelesen. Wir sind hier in 7b, wir haben sehr, sehr selten mal unter -10Grad im letzten Jahrzehnt, wir haben einen großen Garten und auch die Möglichkeit geschützt an Mauern oder Hauswand zu pflanzen.. Ich würde wohl die Sorte Brown Turkey anpflanzen, da es wohl die gängigste und "sicherste" Wahl ist. Lediglich der Geschmack der Früchte macht mir sorgen, weil er scheinbar eher am unteren Ende angesiedelt ist. Nun weiß ich aber nicht, was da die Standards sind, aber es dürfte ja trotzdem mehr als genießbar sein, sonst würde die Sorte nicht so häufig angebaut werden?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, was faire Preise für eine 1-2 Jährige Pflanze ist und von wo man am besten bestellt? Ich habe da ein paar Baumschulen im Auge, aber deren Preisspannen sind zT gigantisch.

Danke
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 19:28:40 von SonnigeFeige »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14874 am: 26. Januar 2021, 20:22:47 »

Wir sind hier in 7b, wir haben sehr, sehr selten mal unter -10Grad im letzten Jahrzehnt, wir haben einen großen Garten und auch die Möglichkeit geschützt an Mauern oder Hauswand zu pflanzen.. Ich würde wohl die Sorte Brown Turkey anpflanzen, da es wohl die gängigste und "sicherste" Wahl ist. Lediglich der Geschmack der Früchte macht mir sorgen, weil er scheinbar eher am unteren Ende angesiedelt ist. Nun weiß ich aber nicht, was da die Standards sind, aber es dürfte ja trotzdem mehr als genießbar sein, sonst würde die Sorte nicht so häufig angebaut werden?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, was faire Preise für eine 1-2 Jährige Pflanze ist und von wo man am besten bestellt? Ich habe da ein paar Baumschulen im Auge, aber deren Preisspannen sind zT gigantisch.
Also wenn es bei dir eh nicht besonders kalt wird, mußt du dich auf keinen Fall auf Brown Turkey beschränken. Da solltest du auch auf die Reifeperiode schauen. BT ist zwar unter den kältetolerantesten, aber es gibt inzwischen auch andere Sorten die ähnlich hart im nehmen sind und nicht nur meiner Meinung nach besser schmecken.
BT ist ein kältetoleranter Massenträger. Die weite Verbreitung kommt daher dass sie lange Zeit in Mitteleuropa die fast einzige erhältliche Sorte war (andere Sorte waren früher oftmals noch nicht so bekannt) und an den vielen Klonen die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind.

Gute Einsteigersorten mit guter Fruchtqualität die auch leicht zu besorgen sind, sind beispielsweise Ronde de Bordeaux (sehr früh reifend) und Longue d'aout (etwas später reifend, aber eher etwas früher als BT).

Ich habe leider nur mit Feigenhändlern aus Frankreich Erfahrung, aber in Deutschland soll es inzwischen auch welche geben die zuverlässig sortenecht liefern.

Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14875 am: 26. Januar 2021, 20:35:20 »

Hallo, ich wollte gerne dieses Frühjahr erstmalig Feigen pflanzen. Natürlich habe ich mir schon über die Sorte Gedanken gemacht und hier im Thread bereits ganz viel gelesen. Wir sind hier in 7b, wir haben sehr, sehr selten mal unter -10Grad im letzten Jahrzehnt, wir haben einen großen Garten und auch die Möglichkeit geschützt an Mauern oder Hauswand zu pflanzen.. Ich würde wohl die Sorte Brown Turkey anpflanzen, da es wohl die gängigste und "sicherste" Wahl ist. Lediglich der Geschmack der Früchte macht mir sorgen, weil er scheinbar eher am unteren Ende angesiedelt ist. Nun weiß ich aber nicht, was da die Standards sind, aber es dürfte ja trotzdem mehr als genießbar sein, sonst würde die Sorte nicht so häufig angebaut werden?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, was faire Preise für eine 1-2 Jährige Pflanze ist und von wo man am besten bestellt? Ich habe da ein paar Baumschulen im Auge, aber deren Preisspannen sind zT gigantisch.

Danke

Fair ist in meinen Augen bis 30 Eur.
Außer es sind seltene Sorten, da kann es dann auch ein bischen mehr sein.

Abraten würde ich dringenst von billig ebay Angeboten.
Da bekommt man oft was ganz anderes als bestellt.

In Deutschland kann ich Seiler empfehlen, aber ka wann der wieder verschickt.
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14876 am: 26. Januar 2021, 20:36:02 »

Hallo SonnigeFeige

Wo gärtnerst du denn?
Philippus hat dir schon gute Tipps gegeben.
Mit Ronde de Bordeaux habe ich auch begonnen.
Als gute Ergänzung dazu bietet sich, wie ich auch finde, Longue d‘aout an.


Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14877 am: 26. Januar 2021, 20:37:48 »

Hallo, ich wollte gerne dieses Frühjahr erstmalig Feigen pflanzen. Natürlich habe ich mir schon über die Sorte Gedanken gemacht und hier im Thread bereits ganz viel gelesen. Wir sind hier in 7b, wir haben sehr, sehr selten mal unter -10Grad im letzten Jahrzehnt, wir haben einen großen Garten und auch die Möglichkeit geschützt an Mauern oder Hauswand zu pflanzen.. Ich würde wohl die Sorte Brown Turkey anpflanzen, da es wohl die gängigste und "sicherste" Wahl ist. Lediglich der Geschmack der Früchte macht mir sorgen, weil er scheinbar eher am unteren Ende angesiedelt ist. Nun weiß ich aber nicht, was da die Standards sind, aber es dürfte ja trotzdem mehr als genießbar sein, sonst würde die Sorte nicht so häufig angebaut werden?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, was faire Preise für eine 1-2 Jährige Pflanze ist und von wo man am besten bestellt? Ich habe da ein paar Baumschulen im Auge, aber deren Preisspannen sind zT gigantisch.

Danke

Fair ist in meinen Augen bis 30 Eur.
Außer es sind seltene Sorten, da kann es dann auch ein bischen mehr sein.

Abraten würde ich dringenst von billig ebay Angeboten.
Da bekommt man oft was ganz anderes als bestellt.

In Deutschland kann ich Seiler empfehlen, aber ka wann der wieder verschickt.

Da stimme ich Lokalrunde zu  :)
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14878 am: 26. Januar 2021, 20:49:14 »

Ich würde wohl die Sorte Brown Turkey anpflanzen, da es wohl die gängigste und "sicherste" Wahl ist. Lediglich der Geschmack der Früchte macht mir sorgen, weil er scheinbar eher am unteren Ende angesiedelt ist. Nun weiß ich aber nicht, was da die Standards sind, aber es dürfte ja trotzdem mehr als genießbar sein, sonst würde die Sorte nicht so häufig angebaut werden?

Die Brown Turkey habe ich vor bald 20 Jahren auch gepflanzt, damals war das die gängige Sorte und ich war schon begeistert, dass die Baumschule auch Feigen führte. Geschmacklich finde ich die Brebas besser als die Herbstfeigen, die werden einfach zu spät reif. Dabei sind wir in einer Weinbauregion, einer der mildesten Gegenden von Österreich. Aber so richtig köstlich zum vom Strauch essen fand ich die Brown Turkey nie.

Erst vergangenen Herbst merkte ich bei einer Freundin, dass es auch bessere Feigen gibt. Leider kennt sie die Sorte nicht. - Aber die Mitglieder hier können dir sicher was gutes empfehlen.  :D
Ich habe inzwischen in 2 Gärtnereien je ein kleines Bäumchen gekauft, die kosteten 50 und 70 Euronen. Für 30 sah ich leider nichts.
Man kann ruhig kleine Pflanzen nehmen, sie wachsen sehr schnell.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14879 am: 26. Januar 2021, 21:17:58 »

@ Sonnige Feige:
Kommt drauf an wo du Gärtnerst.
Ich bin sehr begeistert von Panachee
viele finden LdA toll
Negronne wird auch oft gelobt

Bei Lubera könnte man bestellen (mögen viele nicht) oder bei jardin-ecologique.fr


Ich "befürchte" die Unk-Sizilian von dem Imker die ich hier verkauft habe ist auch eine LdA - die ersten Blätter sehen verdächtig ähnlich aus....
edit: hoffe ist keiner Sauer.... denke der Preis war trotzdem sehr fair - falls nicht, einfach kurz melden ::)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 21:24:03 von mikie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 990 991 [992] 993 994 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de