Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:17:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 1129 1130 [1131] 1132 1133 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3343334 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16950 am: 15. April 2021, 07:24:45 »

Ja, super. Hier auch ein Tiefstwert zw. 2 und 3° im Garten obwohl es aufgeklart hat. Kommende Nacht kann es theoretisch noch mal kalt werden, aber ich bin zuversichtlich.
« Letzte Änderung: 15. April 2021, 07:35:34 von philippus »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16951 am: 15. April 2021, 07:44:19 »

Bei uns ging es auf -1,5 Grad runter  >:( Meine Topffeigen stehen noch im Haus, die ausgepflanzten habe ich nicht geschützt. Ich hoffe, dass meine Brebas keinen Schaden genommen haben - an meiner Mini-Conadria sind mindestens 25 Brebas, Dauphine eher mehr und MddS legt auch los. Ab heute sollen die Minustemperaturen Geschichte sein.
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16952 am: 15. April 2021, 09:19:28 »

Zitat von: Roeschen1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666172#msg3666172 date=1618418909]
Bei mir stehen über 20 Feigen, verschiedener Sorten, Größen, vor dem Haus, sind alle im Topf, Sultane ist auch dabei.
Da ist die Early Black die Weiteste, ist ein größerer Busch.
Im Freiland sind die Feigen bestimmt 1 Woche zurück.
Die Frage: Wo gärtnerst du?

Meine Erfahrung ist auch, dass das Verhalten im Topf nicht vergleichbar ist. Das hängt zum einen von den Wintertemperaturen ab, denen sie ausgesetzt waren. Feigen, die ich im Keller bei 5 Grad überwintere, treiben zum Teil 4 bis 6 Wochen vor Bäumen der selben Sorte in der Erde aus, selbst wenn ich die Töpfe ab März rausstelle, sofern der Frost es zulässt. Feigen, die ich im Topf dieses Jahr draußen gelassen habe bis auf die wenigen Tage, wo es bis minus 15 Grad herunter ging, wie z.B. eine RdB, hat jetzt schon mehrere komplett entfaltete Blätter, die nun natürlich einen Frostschaden haben. Die Erde erwärmt sich in den Töpfen bei Sonne viel schneller, je nach Aufstell-Ort. Insofern kann man Austriebszeiten von Topffeigen nicht wirklich dazu nutzen, etwas über Bäume zu prognostizieren, die in der Erde wachsen.

Meine Feigen stehen in Südbaden, von der Sonne verwöhnt  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16953 am: 15. April 2021, 09:23:06 »

Zitat von: Fischotter link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666224#msg3666224 date=1618423624]
Ice Crystal wegen der Hohen Kältetoleranz wäre auch zu überlegen.

Ice Crystal ist eine tolle Feige, und trägt bei uns im Südwesten sogar ausreifende Früchte - aber dass sie besonders frosthart wäre, ist ein Gerücht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16954 am: 15. April 2021, 09:39:01 »

Meine Erfahrung ist auch, dass das Verhalten im Topf nicht vergleichbar ist.
Absolut. Ich hab auch festgestellt, dass die Feigen in Töpfen nicht jedes Jahr in derselben Reihenfolge austreiben, bei identischen Bedingungen wohl gemerkt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16955 am: 15. April 2021, 09:43:23 »

@Polysarcus
Hast du Freilanderfahrung mit der Grise de St. Jean?
Ich zögere mit einer Auspflanzung dieser Sorte, nicht nur wegen der großen Ausmaße die der Baum erreichen soll, sondern auch wegen der nachgesagten Frostempfindlichkeit.
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16956 am: 15. April 2021, 10:26:31 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666458#msg3666458 date=1618472603]
Hast du Freilanderfahrung mit der Grise de St. Jean?
Ich zögere mit einer Auspflanzung dieser Sorte, nicht nur wegen der großen Ausmaße die der Baum erreichen soll, sondern auch wegen der nachgesagten Frostempfindlichkeit.

Ich habe letztes Jahr eine relativ kleine ausgepflanzt, da ist es leider noch zu früh für Resultate. Eine weitere werde ich nächstes Jahr aussetzen, wenn sie groß genug ist. Ich berichte dann gerne, sobald sie mal etwas größer sind.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16957 am: 15. April 2021, 10:54:07 »

Meine Erfahrung ist auch, dass das Verhalten im Topf nicht vergleichbar ist.
Absolut. Ich hab auch festgestellt, dass die Feigen in Töpfen nicht jedes Jahr in derselben Reihenfolge austreiben, bei identischen Bedingungen wohl gemerkt.
Darauf werde ich nächstes Jahr achten.
Hier war es heut nacht knapp über 1 Grad plus.
Meine Negronne und eine ohne Namen haben gefrostete Blätter von einer kalten Nacht vor ein paar Tagen.
Andere Sorten, die direkt daneben standen, zeigen keinerlei Schäden.
Die Blätter sind wohl schon unterschiedlich frostbeständig.
Mein Sorgenkind Campaniere hat schön ausgetrieben, bis das mal eine richtige Feige wird dauert noch 2 Jahre.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16958 am: 15. April 2021, 16:58:11 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3665928#msg3665928 date=1618394754]
Early Black scheint somit keine Sorte für spätfrostgefährdete Gebiete zu sein wegen ihres frühen Austriebs. Meine wurde am 12.3.2021, gleich nach Erhalt in den Topf gepflanzt.

Hallo zusammen, ich lese seit ein paar Tagen hier bei Euch mit und wollte eigentlich auch gar nicht so schnell etwas posten, auch wenn Ihr es hier sehr nett habt  ;D Aber diese Aussage hier hat mich dann doch zu sehr gereizt  :D  Also in diesem Sinne: Hallo zusammen an alle!

Zum Thema: Ich habe eine Early Black vor drei Jahren ausgepflanzt, und sie gehört definitiv nicht zu den besonders früh austreibenden. Im Vergleich mit den 30 anderen Sorten auf diesem Grundstück ist sie nur im hinteren Mittelfeld, davor treiben diverse spanische Sorten, aber auch Dalmatie, israelische Sorten, französische Sorten wie die Sultane, Dauphine uvm. vorher aus, auch z.B. die italienische Columbaro Nero und Melanzana sind früher dran.

Man darf nicht den Fehler machen, von einer gerade erst aus dem Topf gepflanzten Feige auf das generelle Austriebs-Verhalten zu schließen. Zumal es eine Tendenz gibt, dass Feigenbäume, je älter sie werden, desto später austreiben und sich zugleich die Reifezeit etwas verkürzt, wenn sie in der Erde wachsen und nicht im Topf.

Also nicht vorschnell eine Sorte aussortieren, weniger als 5 Jahre sollte man eine Sorte auf keinen Fall testen, wenn man plausible Ergebnisse haben will. Genau genommen müsste man auch immer mindestens drei Individuen setzen, da es nun mal auch "biografische Ereignisse" im Leben eines Baumes gibt (Pilzbefall usw.), die dann ein untypisches Bild abgeben. Aber das ist natürlich im Garten nicht gerade einfach umsetzbar.

Geschmacklich ist die Early Black sehr gut, Verkostungsnotiz von 2020: extremely fruity, balanced sweet, caramel, spicy notes, complex berry notes, light well-balanced and no sharp acidity. Das Bild ist auch von 2020...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Hallo Polysarcus,

schön einen weiteren Profi hierzuhaben.
Was sind deine Top 5 Feigen im Freiland?
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16959 am: 15. April 2021, 18:24:30 »

Zitat von: RePu86 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666658#msg3666658 date=1618498691]
Was sind deine Top 5 Feigen im Freiland?

Wirklich nur Top-5? Das schaffe ich nicht ;D Ich hoffe, Top-10 ist auch in Ordnung  :) Reihung ist willkürlich, Platz eins nicht besser als Platz 10.

Jordan: große und schwere Früchte, tolles beerenbetontes Aroma, verderben leider schnell, da offene Ostiole.
Martinsfeige: unproblematische und robuste Sorte aus der Pfalz, kleine, sehr süße und aromatische Früchte.
Brown Turkey: robust, unkompliziert, gute Erträge, und ich mag auch diese Karamellnote im Geschmack.
Early Black: Nicht die ertragreichste Feige bisher, aber sehr guter Geschmack wie oben bereits beschrieben.
Ponte Tresa: Hat erst 2020 bewiesen, dass sie bei uns im Freiland reif wird, Farbe und Aroma fantastisch.
Negronne: Langsam wachsend und kleine Früchte, aber für mich persönlich ein ganz tolles Aroma.
Ronde de Bordeaux: Fraglos in allen Faktoren eine der besten Sorten für Mitteleuropa überhaupt.
Milan: Eine unbekannte aus der Nähe von Kassel, ähnlich, aber nicht identisch mit Dalmatie, die auch toll ist.
Desert King: Sehr leckerer und sehr frühe Brebas, übrigens sehr ähnlich zur Isi d' Oro von Lubera.
Melanzana: Tolle italienische Sorte, optisch sehr attraktiv, zuckersüß, Honig- und Karamellaroma

Das ist aber nur ein sehr vorläufiges Bild aus 30 Sorten, die schon eine Weile in der Erde sind, weil ich zahlreiche weitere Bäume erst letztes Jahr ausgepflanzt habe, und insofern sich da bestimmt dieses und nächstes Jahr noch weitere Sorten nach vorne drängeln. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Geschmack mancher Sorten mit den Jahren besser wird, andere sind von Beginn an überzeugend. Insofern sind das alles auch nur Momentaufnahmen. Ich hoffe zum Bespiel sehr, dass auch die Pastiliere mit zunehmendem Alter bei uns vollreif wird, denn das ist im Mittelmeer-Raum eine meiner Lieblingssorten.

Und was sind Deine, was sind generell Eure Top 5 oder Top 10-Feigen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16960 am: 15. April 2021, 19:26:12 »


Sal‘s soll anscheinend eine ‚bessere‘ Hardy Chicago sein?

Ob es eine bessere Hardy Chicago ist weiß ich nicht, jedenfalls ist es eine nahe verwandte Sorte aus der Mt. Etna Familie. Ist auf jeden Fall eine Sorte die es sich in Mitteleuropa auszupflanzen lohnt, da sehr kältetolerant.
Die beiden anderen kenne ich nicht und von Ice Crystal hört man unterschiedliches bzgl. der Kältetoleranz.

Danke für die Antwort!
Hab mich jetzt doch für 3 Sorten entschieden.. eine mehr wird schon irgendwie noch Platz finden  ::)


Zum Thema Lieblingsfeigen:
Ich finde die Michurinska-10 / Ali Pascha auch super!
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16961 am: 15. April 2021, 20:21:21 »

Zitat von: RePu86 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666658#msg3666658 date=1618498691]
Was sind deine Top 5 Feigen im Freiland?

Wirklich nur Top-5? Das schaffe ich nicht ;D Ich hoffe, Top-10 ist auch in Ordnung  :) Reihung ist willkürlich, Platz eins nicht besser als Platz 10.

Jordan: große und schwere Früchte, tolles beerenbetontes Aroma, verderben leider schnell, da offene Ostiole.
Martinsfeige: unproblematische und robuste Sorte aus der Pfalz, kleine, sehr süße und aromatische Früchte.
Brown Turkey: robust, unkompliziert, gute Erträge, und ich mag auch diese Karamellnote im Geschmack.
Early Black: Nicht die ertragreichste Feige bisher, aber sehr guter Geschmack wie oben bereits beschrieben.
Ponte Tresa: Hat erst 2020 bewiesen, dass sie bei uns im Freiland reif wird, Farbe und Aroma fantastisch.
Negronne: Langsam wachsend und kleine Früchte, aber für mich persönlich ein ganz tolles Aroma.
Ronde de Bordeaux: Fraglos in allen Faktoren eine der besten Sorten für Mitteleuropa überhaupt.
Milan: Eine unbekannte aus der Nähe von Kassel, ähnlich, aber nicht identisch mit Dalmatie, die auch toll ist.
Desert King: Sehr leckerer und sehr frühe Brebas, übrigens sehr ähnlich zur Isi d' Oro von Lubera.
Melanzana: Tolle italienische Sorte, optisch sehr attraktiv, zuckersüß, Honig- und Karamellaroma

Das ist aber nur ein sehr vorläufiges Bild aus 30 Sorten, die schon eine Weile in der Erde sind, weil ich zahlreiche weitere Bäume erst letztes Jahr ausgepflanzt habe, und insofern sich da bestimmt dieses und nächstes Jahr noch weitere Sorten nach vorne drängeln. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Geschmack mancher Sorten mit den Jahren besser wird, andere sind von Beginn an überzeugend. Insofern sind das alles auch nur Momentaufnahmen. Ich hoffe zum Bespiel sehr, dass auch die Pastiliere mit zunehmendem Alter bei uns vollreif wird, denn das ist im Mittelmeer-Raum eine meiner Lieblingssorten.

Und was sind Deine, was sind generell Eure Top 5 oder Top 10-Feigen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

eigentlich wusste ich seit dem ersten Posting wer du bist, spätestens jetzt bin ich mir ganz sicher  ;D
vielleicht trifft man sich ja bald mal....

Top 5 - hm.... Top 10 - hatte ich schon 10 verschiedene?! gerade so, glaub ich....  ;)
Aber ist in Arbeit....
denke spätestens nächstes Jahr habe ich auch eine Top 5....

Bisher ist bei mir die Panachee auf Platz 1
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16962 am: 15. April 2021, 20:24:25 »

Zitat von: RePu86 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666658#msg3666658 date=1618498691]
Was sind deine Top 5 Feigen im Freiland?

Wirklich nur Top-5? Das schaffe ich nicht ;D Ich hoffe, Top-10 ist auch in Ordnung  :) Reihung ist willkürlich, Platz eins nicht besser als Platz 10.

Jordan: große und schwere Früchte, tolles beerenbetontes Aroma, verderben leider schnell, da offene Ostiole.
Martinsfeige: unproblematische und robuste Sorte aus der Pfalz, kleine, sehr süße und aromatische Früchte.
Brown Turkey: robust, unkompliziert, gute Erträge, und ich mag auch diese Karamellnote im Geschmack.
Early Black: Nicht die ertragreichste Feige bisher, aber sehr guter Geschmack wie oben bereits beschrieben.
Ponte Tresa: Hat erst 2020 bewiesen, dass sie bei uns im Freiland reif wird, Farbe und Aroma fantastisch.
Negronne: Langsam wachsend und kleine Früchte, aber für mich persönlich ein ganz tolles Aroma.
Ronde de Bordeaux: Fraglos in allen Faktoren eine der besten Sorten für Mitteleuropa überhaupt.
Milan: Eine unbekannte aus der Nähe von Kassel, ähnlich, aber nicht identisch mit Dalmatie, die auch toll ist.
Desert King: Sehr leckerer und sehr frühe Brebas, übrigens sehr ähnlich zur Isi d' Oro von Lubera.
Melanzana: Tolle italienische Sorte, optisch sehr attraktiv, zuckersüß, Honig- und Karamellaroma

Das ist aber nur ein sehr vorläufiges Bild aus 30 Sorten, die schon eine Weile in der Erde sind, weil ich zahlreiche weitere Bäume erst letztes Jahr ausgepflanzt habe, und insofern sich da bestimmt dieses und nächstes Jahr noch weitere Sorten nach vorne drängeln. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Geschmack mancher Sorten mit den Jahren besser wird, andere sind von Beginn an überzeugend. Insofern sind das alles auch nur Momentaufnahmen. Ich hoffe zum Bespiel sehr, dass auch die Pastiliere mit zunehmendem Alter bei uns vollreif wird, denn das ist im Mittelmeer-Raum eine meiner Lieblingssorten.

Und was sind Deine, was sind generell Eure Top 5 oder Top 10-Feigen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Vielen Dank für die Ausführung :)

Da ich letztes Jahr meine erste kleine Feigensaison hatte, kann ich leider nicht viel zu den Top 5 sagen.

Ich finde Negronne und RdB super lecker.

Ich hoffe dieses Jahr
Figo Moro, Sultane, Hardy Chicago, Black Ischia, LdA und Lungo del Portogallo probieren zu können...
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16963 am: 15. April 2021, 20:27:39 »

Ich finde es schwierig, 5 top Sorten zu benennen,
Es gibt Favoriten, aber es gibt viele Neue, die noch in der Testphase stecken.
Von meinen über 20 Sorten habe ich erst eine Sorte ausgemustert und nicht, weil sie nicht schmeckte,
sondern erst im Oktober reifte und Brebas immer abwarf.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16964 am: 15. April 2021, 20:33:06 »

Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666779#msg3666779 date=1618510881]
eigentlich wusste ich seit dem ersten Posting wer du bist, spätestens jetzt bin ich mir ganz sicher  ;D
vielleicht trifft man sich ja bald mal...

Ja, die Frage war schon eine arge Fangfrage, aber ich bin gerne drauf eingegangen  ;D Schreib' mir doch mal beim großen Bruder mit F im Messenger, dann weiß ich auch, wer sich hinter Mikie verbirgt, auch wenn ich so einen Verdacht habe. Treffen gerne immer, im Herbst gibt es dann sicher schon einiges zu sehen draußen im Kaiserstuhl.

Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666779#msg3666779 date=1618510881]
Bisher ist bei mir die Panachee auf Platz 1

Ja, die kann auch richtig gut schmecken. Meine sind noch zu klein, aber ich habe sie schon woanders probiert.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1129 1130 [1131] 1132 1133 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de