Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:07:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 1156 1157 [1158] 1159 1160 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3294799 mal)

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17355 am: 07. Mai 2021, 20:21:07 »

Denke ich habe heute sogar ein paar Brebas an der Panachee entdeckt.
RdC bekommt auch welche.
Dottato auch.
Sonst sehe ich bisher nichts an Früchten....

Jetzt schon reife Haskaps interessieren hier ja nicht  :P
Ich finde sie Interessant, plane sie als Unterpflanzung für die Garten-Feigen....
Ich denke das passt, wenn ich sehe wie spät Feigen austreiben und wie früh Haskaps (Maibeeren) reifen, und dazu Flachwurzler....
Kompost im Frühjahr für die Haskaps, was die nicht brauchen wird nach unten gespült und ist für die Feige im Sommer evtl verfügbar weil nach unten gespült - so mein Plan  :)
Und die Feige spendet der Haskap Schatten wenn es für die unangenehm wird - win win win  ;D
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 20:47:49 von mikie »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17356 am: 07. Mai 2021, 20:58:08 »

Dass den Maibeeren der Schatten gut tut, kann ich mir vorstellen. Bei mir verdorrten letzten Sommer an sonniger Stelle die Blätter richtig.
Aber sind die Feigen nicht auch Flachwurzler?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17357 am: 07. Mai 2021, 21:00:48 »

Ich denke die Feige wird das nicht stören - wenn 1 Meter entfernt oder mehr....


https://www.gartenjournal.net/feigenbaum-wurzeln#:~:text=Wild%20wachsende%20Feigenb%C3%A4ume%20bilden%20ein,Hauptwurzeln%20geben%20dem%20Geh%C3%B6lz%20Standfestigkeit.
Die Feige – ein Herzwurzler
Wild wachsende Feigenbäume bilden ein flaches und weit ausgedehntes Wurzelsystem, das in der Regel drei Mal so groß ist wie die ausladende Krone. Sie gehören zu den Herzwurzlern, deren Wurzelform an eine Halbkugel erinnert. Mehrere verzweigte und verholzte Hauptwurzeln geben dem Gehölz Standfestigkeit.  Die Hauptwurzel unterhalb des Stammes wächst nahezu senkrecht in den Boden während sich zahlreiche weitere Wurzeln strahlenförmig rund um die Pflanze ausbreiten.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 21:04:40 von mikie »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17358 am: 07. Mai 2021, 21:29:10 »

Denke ich habe heute sogar ein paar Brebas an der Panachee entdeckt.
Panachee sollte eigentlich nur einmal tragen
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17359 am: 07. Mai 2021, 21:31:58 »

Zu den Austriebserfahrungen: Bei mir war ja auch die Campaniere die mit Abstand späteste (wobei ich die ja erst im Herbst wurzelnackt erhalten habe, kann also auch damit zusammen hängen)
Meine ist ausgepflanzt und treibt immer noch nicht aus. Die Pflanze ist aber gesund und die Knospen werden dicker, mit über 3 wöchiger Verspätung gegenüber Pastiliere.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17360 am: 07. Mai 2021, 22:07:39 »

Denke ich habe heute sogar ein paar Brebas an der Panachee entdeckt.
Panachee sollte eigentlich nur einmal tragen

jup, deshalb fand ich das eine Nachricht wert  :D
Aber Herbstfeigen wären zu früh, oder? Die hat ja kaum Blätter....

Mir wurde 1x gesagt das meine Früchte nicht nach Panachee aussehen, die seien "viel zu rot innen".... die Frucht ist gesteift, ist (sehr) lecker - für mich ist es eine Panachee, und sie wurde auch als Panachee gekauft.
Gespeichert

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17361 am: 07. Mai 2021, 23:44:04 »

Neulich viel mir auf, dass eines der grade angetriebenen Blätter meiner ausgepflanzten Dottato angeknabbert war. Jetzt hab ich auch den Verursacher erwischt, da saß ein Insekt auf dem Blatt und hat sich Stück für Stück durchgeknabbert. Zwei der drei ausgetriebenen Blätter sind schon um knapp 1/4-1/2 weg... Sind solche Käfer häufig, die Feigenblätter mögen? Bei so einer kleinen feige ist das ja schon ein Verlust wenn bei den paar Blättern dann noch die hälfte weggegessen wurde.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17362 am: 08. Mai 2021, 00:39:37 »

Neulich viel mir auf, dass eines der grade angetriebenen Blätter meiner ausgepflanzten Dottato angeknabbert war. Jetzt hab ich auch den Verursacher erwischt, da saß ein Insekt auf dem Blatt und hat sich Stück für Stück durchgeknabbert. Zwei der drei ausgetriebenen Blätter sind schon um knapp 1/4-1/2 weg... Sind solche Käfer häufig, die Feigenblätter mögen? Bei so einer kleinen feige ist das ja schon ein Verlust wenn bei den paar Blättern dann noch die hälfte weggegessen wurde.

Sicher ein Käfer? Vielleicht der hier:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Choreutis_Nemorana
Die Raupe lieeebt  Feigen-Blätter... leider...


Bei einer meiner frisch ausgepflanzten wurde auch ein Blatt angeknabbert, das was aus dem Hasendraht rausgeschaut hat - ich vermute ein Reh....

Edit: Heute nochmal geschaut, ich denke an meiner Panachee sind ca. 10 Brebas....
« Letzte Änderung: 08. Mai 2021, 12:23:33 von mikie »
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17363 am: 08. Mai 2021, 09:20:57 »

Meine ist ausgepflanzt und treibt immer noch nicht aus. Die Pflanze ist aber gesund und die Knospen werden dicker, mit über 3 wöchiger Verspätung gegenüber Pastiliere.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie jetzt bei den angekündigten höheren Temperaturen Gas gibt ;)
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17364 am: 08. Mai 2021, 12:51:52 »

Zur Stecklingsbewurzelung: Fast alle Stecklinge unterschiedlichster Sorten,  die ich im Winter einfach tief in Gartenboden gesteckt habe, treiben jetzt trotz Bodenfrost aus. Im Topf im Zimmer dagegen nur einige: Kadota wie verrückt, andere wie Negronne vertrocknen oder verfaulen/verpilzen. Wasserbewurzelung klappt gut bei Perretta, bei Anderen kein Erfolg, trotz Weidenwasser. Für mich heisst dass: Wenn man daraus keine Wissenschaft machen möchte, mit regelmäßiger AW-Wert Messung, H2O2 Behandlung, Heizmatte, Wasserdosierung nach ausgefeiltem Plan, Auxinbehandlung etc., scheint tiefes Einstecken in Gartenboden im Frühwinter gepaart mit Geduld die robusteste Lösung zu sein. Frei nach dem Motto: "Stecklinge stecken und vergessen."
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17365 am: 08. Mai 2021, 17:18:16 »

Zur Stecklingsbewurzelung: Fast alle Stecklinge unterschiedlichster Sorten,  die ich im Winter einfach tief in Gartenboden gesteckt habe, treiben jetzt trotz Bodenfrost aus. Im Topf im Zimmer dagegen nur einige: Kadota wie verrückt, andere wie Negronne vertrocknen oder verfaulen/verpilzen. Wasserbewurzelung klappt gut bei Perretta, bei Anderen kein Erfolg, trotz Weidenwasser. Für mich heisst dass: Wenn man daraus keine Wissenschaft machen möchte, mit regelmäßiger AW-Wert Messung, H2O2 Behandlung, Heizmatte, Wasserdosierung nach ausgefeiltem Plan, Auxinbehandlung etc., scheint tiefes Einstecken in Gartenboden im Frühwinter gepaart mit Geduld die robusteste Lösung zu sein. Frei nach dem Motto: "Stecklinge stecken und vergessen."

so viel stress mache ich bei der Bewurzelung nicht, die meisten Sorten haben ganz gut funktioniert. Nur eine Sorte die gar nicht wollte, hatte "nur" zwei Stecklinge.

Das gleiche dachte ich mir heute auch, habe ein paar Panachee Stecklinge einfach in einen Topf und die Erde gesetzt, die Erfolgsquote ist definitiv höher als im Haus.
Mein Problem wäre vielleicht das ich gekaufte Stecklinge nicht so behandeln würde - warum auch immer  ;D
Aber, richtig - die Natur macht das ganz gut, auch ohne viel zutun...
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17366 am: 08. Mai 2021, 18:19:55 »

Hi,

war heute in einer Gärtnerei und hab mir dort ne große Brown Turkey geholt. Passen die Blätter für ne BT?

LG Markus
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17367 am: 08. Mai 2021, 18:24:02 »

Nein,
das
BT Blatt ist dreilappig und nicht so tief eingeschnitten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17368 am: 08. Mai 2021, 18:28:29 »

Ich habs befürchtet...
Zur Auswahl waren dort noch Rouge de Bordeaux und Ice Crystal. Von den Blättern könnte es fast eine Ronde de Bordeaux sein, oder was meint ihr?

Lg
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3655
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17369 am: 08. Mai 2021, 18:33:54 »

Da sich ca. 10 verschiedene Sorten BT nennen, wart mal ab.  ;D
Die haben auch unterschiedliche Blätter.
Ice Crystal hat gezackte Blattränder. Rouge de Bordeaux ist es auch nicht.
Hauptsache sie trägt und die Feigen schmecken.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2021, 18:36:33 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1156 1157 [1158] 1159 1160 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de